Thread
Menü

4 Jahre Mindestlaufzeit bei E-Plus, faktisch...


26.02.2009 21:44 - Gestartet von hscd
24 Monate Mindestlaufzeit + Verlängerung um WEITERE 24 Monate, wenn man nicht den Nepp-Aufpreis bezahlen will =

faktisch jetzt 48 Monate Mindestlaufzeit für
alle neuen E-Plus-/BASE-Verträge (nicht 36 Monate, aufpassen!).


Das ist so unglaublich dumm, da will wohl E-Plus die Kunden nur noch zu den Discountern wie simyo und blau treiben?


Menü
[1] iPhone antwortet auf hscd
26.02.2009 22:05
Benutzer hscd schrieb:
24 Monate Mindestlaufzeit + Verlängerung um WEITERE 24 Monate, wenn man nicht den Nepp-Aufpreis bezahlen will =

faktisch jetzt 48 Monate Mindestlaufzeit für alle neuen E-Plus-/BASE-Verträge (nicht 36 Monate, aufpassen!).


Das ist so unglaublich dumm, da will wohl E-Plus die Kunden nur noch zu den Discountern wie simyo und blau treiben?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, nachdem ich die Pressemitteilung gelesen habe. Deswegen frag ich mich, wie teltarif auf die 36 Monate kommt, denn es sind wirklich 48 Monate Laufzeit mit diesem Treue-Vorteil.
Wenn die Kunden nur zu simyo oder blau wechseln, macht das E+ nichts aus, denn das Geld bleibt ja im Unternehmen. Wenn die Kunden allerdings von dem ganzen Laden die Schnauze voll haben...
Menü
[1.1] koelli antwortet auf iPhone
26.02.2009 22:39
Benutzer iPhone schrieb:
Deswegen frag ich mich, wie teltarif auf die 36 Monate kommt, denn es sind wirklich 48 Monate Laufzeit mit diesem Treue-Vorteil.

Wieso? Entweder sind es 24 Monate, wobei sich nach 12 Monaten der Preis erhöht. Oder es sind 36 Monate. Denn nach 12 Monaten beginnt man mit der Einwilligung erneut mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
Es ist ja nicht so, dass E-Plus die nächsten 24 Monate an die ersten 24 Monate hängt, sondern an die ersten 12.
Menü
[1.1.1] nilpok antwortet auf koelli
26.02.2009 22:45
das verstehe ich anderes:

"....der Kunde bindet sich auf diese Weise nicht nur weitere zwei Jahre an den Düsseldorfer Mobilfunker, sondern ab diesem Zeitpunkt läuft der Vertrag dann drei Jahre - denn die neuen 24 Monate werden auf das ursprüngliche Ablaufdatum des Vertrages hinzu addiert."
Menü
[1.1.1.1] iPhone antwortet auf nilpok
27.02.2009 21:29
"Bei Buchung des Treue-Vorteils verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate in Anschluss an die ursprüngliche Mindestlaufzeit von ebenfalls 24 Monaten. Der Treue-
Vorteil kann frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss gebucht werden; ab dem 36. Monat kann er erneut gebucht werden."

Das sehe ich genauso; oben der Auszug aus der E+ Pressemitteilung. Also ich lese heraus, dass die 24 zusätzlichen Monate des Treuevorteils an die "ursprüngliche Mindestlaufzeit von 24 Monaten" angehängt wird, was zur Folge hätte, dass der Vertrag 4 Jahre läuft.

Vielleicht kann ja teltarif Abhilfe schaffen und das ganze aufklären!?
Menü
[1.1.1.1.1] Defintiv VIER Jahre E-Plus-Mindestlaufzeit, faktisch. Bitte korrigieren!
hscd antwortet auf iPhone
28.02.2009 00:05

2x geändert, zuletzt am 28.02.2009 00:06
Ich schließe mich an und bitte Teltarif, nun doch die Subheadline des eigentlich ja sehr guten und angebrachten Kommentares zu korrigieren;
vom falschen
"Der Drei-Jahres-Vertrag kommt durch die Hintertür"
zum richtigen
"Der Vier-Jahres-Vertrag kommt durch die Hintertür"

Ist IMHO sehr wichtig, dass potentielle E-Plus-/BASE-Neukunden
diesen neuen Nepp glasklar sehen...

DANKE!

Benutzer iPhone schrieb:
"Bei Buchung des Treue-Vorteils verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate in Anschluss an die ursprüngliche Mindestlaufzeit von ebenfalls 24 Monaten. Der Treue-
Vorteil kann frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss gebucht werden; ab dem 36. Monat kann er erneut gebucht werden."

Das sehe ich genauso; oben der Auszug aus der E+ Pressemitteilung. Also ich lese heraus, dass die 24 zusätzlichen Monate des Treuevorteils an die "ursprüngliche Mindestlaufzeit von 24 Monaten" angehängt wird, was zur Folge hätte, dass der Vertrag 4 Jahre läuft.

Vielleicht kann ja teltarif Abhilfe schaffen und das ganze
aufklären!?
Menü
[1.1.1.1.1.1] hertzeleid antwortet auf hscd
28.02.2009 07:20

einmal geändert am 28.02.2009 07:22
Tachchen...
nur dass ich das richtig verstehe:
nach 12 Monaten Vertragslaufzeit KANN ich verlängern und zwar um 24 Monate, richtig? war ja immer schon so...

Dann hab ich noch 12 Monate von der "Erstlaufzeit" + 24 Monate von der Vertragsverlängerung = noch 36 Monate Restlaufzeit?

Insgesamt hab ich bei o.g. Konstellation 48 Monate Gesamtlaufzeit (wenn ich verlängere).
Wo ist das Problem?

oder bin ich noch zu müde ? ;-)

übrigens ist das kein Aufpreis, sondern der normale Grundpreis nach 12 Monaten Laufzeit....
den ich halt im ersten Jahr günstiger bekomme, gelle?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] maddin89 antwortet auf hertzeleid
01.03.2009 01:18
Benutzer hertzeleid schrieb:
Tachchen...
nur dass ich das richtig verstehe:
nach 12 Monaten Vertragslaufzeit KANN ich verlängern und zwar um 24 Monate, richtig? war ja immer schon so...

Allerdings war es früher nicht so, dass wenn du NICHT verlängert hast, der Grundpreis gleich blieb. Jetzt erhöht er sich um 5 Euro monatlich...

Dann hab ich noch 12 Monate von der "Erstlaufzeit" + 24 Monate von der Vertragsverlängerung = noch 36 Monate Restlaufzeit?

So verstehe ich es auch!

Insgesamt hab ich bei o.g. Konstellation 48 Monate Gesamtlaufzeit (wenn ich verlängere).
Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass es absolut unfair ist (meiner Meinung nach), den Preis zu erhöhen, den Kunden also somit zu bestrafen, wenn man seinen Vetrag nicht nach 12 Monaten um weitere 24 Monate zu verlängern (= 36 Monate).

übrigens ist das kein Aufpreis, sondern der normale Grundpreis nach 12 Monaten Laufzeit....
den ich halt im ersten Jahr günstiger bekomme, gelle?

Nee, eben nicht! Du bekommst in den neuen Tarifen in den ersten 12 Monaten die gleiche Grundgebühr berechnet, wie sie jetzt auch ist. Verlängerst du deinen Vertrag nach 12 Monaten nicht, steigt der Grundpreis um 5 Euro monatlich an.


Was passiert eigentlich, wenn man jetzt den Vertrag nach den ersten 12 Monaten um 24 Monate verlängert? Muss man dann nach weiteren 12 Monaten schon wieder verlängern, um nicht einen höheren Grundpreis berechnet zu bekommen oder wie funktioniert das?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hertzeleid antwortet auf maddin89
01.03.2009 11:55
Benutzer maddin89 schrieb:
Benutzer hertzeleid schrieb:
Tachchen...
nur dass ich das richtig verstehe:
nach 12 Monaten Vertragslaufzeit KANN ich verlängern und zwar um 24 Monate, richtig? war ja immer schon so...

Allerdings war es früher nicht so, dass wenn du NICHT verlängert hast, der Grundpreis gleich blieb. Jetzt erhöht er sich um 5 Euro monatlich...

? Bsp. Zehnsation: im ersten Jahr 5 Euro, danach ohne Vertragsverlängerung 10 Euro, was erhöht sich da? ich zahle dann halt den normalen Grundpreis, oder? Und bei Vertragsverlängerung halt 24 Monate den 5er Preis (gespart 36 x 5 = 180). Dann hol ich noch ne Kundenwerbung dazu... ;-)


Dann hab ich noch 12 Monate von der "Erstlaufzeit" + 24 Monate von der Vertragsverlängerung = noch 36 Monate Restlaufzeit?

So verstehe ich es auch!
genau ;-)

Insgesamt hab ich bei o.g. Konstellation 48 Monate Gesamtlaufzeit (wenn ich verlängere).
Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass es absolut unfair ist (meiner Meinung nach), den Preis zu erhöhen, den Kunden also somit zu bestrafen, wenn man seinen Vetrag nicht nach 12 Monaten um weitere 24 Monate zu verlängern (= 36 Monate).

Ich hab wohl nicht an BASE gedacht...hmm...war nur bei E-Plus mit Zehnsation hängengeblieben. Bei BASE schaut es in der Tat anders aus.

Wer wird denn eigentlich "bestraft"? Neukunden, die keine Altverträge mehr abschliessen können, ein Altkunde sollte/wird es sich m.E. überlegen zu wechseln. Ich persönlich bleib lieber in meinem Alttarif, passt eh besser ;-)

Früher hab ich kein "Treuangebot" in DIESER Form erhalten, nämlich nen günstigeren Grundpreis für 24 Monate. Einen normalen Grundpreis zu bezahlen ist m.E. kein Bestrafen. Ein Verlängerer erhält 24 Monate den besseren Preis, ein "Anfänger" nur 12 Monate....eine Art von (NEU-)Kundenbindung, die ja hier anscheinend für Diskussionsstoff sorgt, keine wird allerdings dazu gezwungen. Es gibt ja auch noch Online Angebote...und Kundenwerbung und...

übrigens ist das kein Aufpreis, sondern der normale Grundpreis nach 12 Monaten Laufzeit....
den ich halt im ersten Jahr günstiger bekomme, gelle?

Nee, eben nicht! Du bekommst in den neuen Tarifen in den ersten 12 Monaten die gleiche Grundgebühr berechnet, wie sie jetzt auch ist. Verlängerst du deinen Vertrag nach 12 Monaten nicht, steigt der Grundpreis um 5 Euro monatlich an.

?? siehe oben, am Bsp. Zehnsation...kann es sein, dass du in Richtung BASE zielst? upss....Da geb ich dir dann doch Recht ;-)

Andererseits ist diese höhere Gebühr im zweiten Jahr entweder ein Grund, den Vertrag nicht zu nehmen oder eben zu verlängern, da hab ich doch mal zwei Möglichkeiten als potentieller Neukunde. Die dritte Möglichkeit als Bestandskunde wäre, in meinem alten Tarif zu bleiben...keiner muss die neuen Tarife als Altkunde nehmen, endlich mal als Bestandskunde beser gestellt als als Neukunde, hat man auch nicht so oft!


Was passiert eigentlich, wenn man jetzt den Vertrag nach den ersten 12 Monaten um 24 Monate verlängert? Muss man dann nach weiteren 12 Monaten schon wieder verlängern, um nicht einen höheren Grundpreis berechnet zu bekommen oder wie funktioniert das?

So wie ich das kenne, kannst du deinen Vertrag frühestens 12 Monate VOR Vertragslaufzeitende wieder verlängern, das wär in deinem Beispiel:
Du hättest inkl. Vertragsverlängerung noch 36 Monate Restlaufzeit und kannst dann ab Beginn der "Grundpreiserhöhung" wieder verlängern, und es bleibt beim alten Preis.
Au Backe, jetzt raucht es auch bei mir....

Ein Idee: Wenn ich z.B. den Zehnsation verlänger mit einer Gutschrift, das soll ja auch gehen (24 Monate mal 6 Euro hab ich bei `nem Kunpel mal gehabt), dann wär die Zehnsation rechnerisch ja ohne Grundgebühr bzw. mit 1 Eurönchen Guthaben/Monat....auweia E-Plus.......

Schönen Sonntag noch!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] Albi aus Kiel antwortet auf maddin89
01.03.2009 19:24
Benutzer maddin89 schrieb:
[...] Das Problem liegt darin, dass es absolut unfair ist (meiner Meinung nach), den Preis zu erhöhen, den Kunden also somit zu bestrafen, wenn man seinen Vetrag nicht nach 12 Monaten um weitere 24 Monate zu verlängern (= 36 Monate).

Der Trick ist doch eigentlich ganz anders begründet:
Laufzeitverträge mit Privatpersonen dürfen maximal 24 Monate laufen, Kündigungsfrist maximal 3 Monate und die Verlängerung maximal 12 Monate.

Wenn jetzt der Kunde bei E-Plus verlängert, meint er/sie, durch die Verlängerung diese 5 Euro/Monat zu sparen. Was er/sie wohl macht (ist noch zu klären), ist der Neuabschluß von weiteren 24 Monaten (vom Kunden aus getätigt). E-Plus könnte nur um 12 Monate verlängern.

So etws ähnliches habe ich mal bei Versatel gehabt. Beim DSL Flatrater 2000 waren (09/2006) nur in den ersten 12 Monate von 24 Monaten die Deutschland-Flatrate drin. Ich hätte für 12 x 9,9x Euro/Monat die Flatrate bezahlen müssen oder den Vertrag umstellen (damit Neubeginn von 24 Monaten) müssen und 24 x 5 Euro/Monat mehr bezahlen müssen.

Da Versatel so unfähig und unfreundlich war, habe ich beides nicht gemacht und die Tage bis zum Vertragsende abgewartet und per VoIP raus telefoniert.

Das Verhalten von E-Plus ist für mich ziemlich weit unten.
Menü
[2] rofada antwortet auf hscd
01.03.2009 16:59
Benutzer hscd schrieb:
faktisch jetzt 48 Monate Mindestlaufzeit für alle neuen E-Plus-/BASE-Verträge

Was ist denn hier bloß los, seid ihr jetzt alle etwas "verwirrt"?

Was wollt ihr denn ständig mit eurem Gejammer über 48 Monate Mindestlaufzeit, wo steht denn das, selten so einen Müll gelesen. Fakt ist:

Du schliesst ganz normal für 2 (!) Jahre ab, zahlst im ersten Jahr monatl. 10 Euro, ab dem 2. Jahr 15 Euro (entspricht also im Schnitt 12,50 Eu. monatl. über die Laufzeit gesehen) - wenn du im ersten Jahr gleich kündigst bleibt die Gesamtlaufzeit von 24 Monate....
Niemand ist gewzungen zu verlängern, Niemand - also hört doch mit dem Geflenne auf, echt nervig der Unsinn - 12,50 über die 24 Monate ist völlig ok, wem das nicht reicht, der *kann* (muss er aber nicht) verlängern um es noch billiger zu bekommen - wer mit den 12,50 zufrieden ist, hat ganz normale 24 Monate Mindestlaufzeit........

Es ist ein weiterführendes Angebot, mehr nicht - das kann man annhemen, oder es lassen - aber nirgends steht etwas von 48 (oder auch nur 36) Monaten Mindestlaufzeit !

Könnt ihr nicht lesen, oder seid ihr im "Club der e+ Basher" ?