Thread
Menü

Wurde jemand regulär gekündigt?


27.02.2009 18:58 - Gestartet von m_maier
Im Teltarif-Artikel
https://www.teltarif.de/arch/2009/kw09/...
heißt es:
| Zeitgleich habe man aber auch Kunden abgeschaltet,
| denen aufgrund von mehr als sechsmonatiger Nichtnutzung
| der Karte gekündigt worden sei. Diesen sollte, so
| Herrmann, die Kündigung aber vorab per E-Mail
| zugegangen sein.

Es ist durchaus vorstellbar, dass die betreffenden SIMs eigentlich hätten gekündigt werden sollen, z.B. per Email oder SMS, und dass durch einen technischen Fehler (oder weil das Handy nicht eingeschaltet war) die Emails / SMSs nicht angekommen sind.

Aber dann müsste es ja eine Menge Leute geben, die regulär gekündigt worden sind, und die Email / SMS auch bekommen haben. Es kann ja nicht sein, dass *gar keine* Kündigungen 'rausgegangen sind.

Also die Frage: Hat jemand eine Kündigung für (in etwa) Mitte Februar erhalten? Und wann war das? Es wäre nämlich schon interessant, wieviel Zeit Klarmobil den Kunden im Vorfeld gibt, auf eine Kündigung zu reagieren...

Bzw. hat Klarmobil überhaupt schon 'mal SIMs wegen Wenignutzung gekündigt? Oder ist das eine recht neue Idee von denen?

Marcus
Menü
[1] spinstone antwortet auf m_maier
27.02.2009 20:49
Wenn eine Kündigung per Email schon rechtlich keinen Bestand hat, dann halte ich sowas per SMS für einen Witz!

Ich bin offensichtlich auch betroffen, da ich das Handy seit Monaten nicht benutzt habe (Outdoor-Handy für Notfälle). SIM und Kunden-Login wurden deaktiviert. Die RE habe ich immer per Email bekommen, zuletzt am 09.02.2009, ein Kündigungsschreiben o.ä. war auch danach nicht dabei.

Technische Probleme können immer mal vorkommen, ok, aber wenn ich dann auf eine 0900er Nummer verwiesen werde, gerate ich doch etwas aus der Fassung. Ich benötige keinen sog. Mehrwertdienst um darauf hinzuweisen, dass der zugrunde liegende Geschäftsvertrag einfach nicht eingehalten wird. Die 0180er Hotline (für Neukunden) konnte oder wollte mir keine bezahlbare Rufnummer mitteilen, auf den Webseiten findet sich auch im Impressum nichts, Telefonbuch: Fehlanzeige.

Immerhin gibt's da noch bei der Whois-Abfrage eine Telefonnummer, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Kundenfreundlich ist dieses Verhalten ganz und gar nicht! Und rechtlich ist es einfach nicht haltbar, aber welcher Privatkunde möchte sich schon mit solchen Unternehmen auseinandersetzen. Es ist einfach nur nervig, basta!

Juergen

Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf spinstone
27.02.2009 21:28
Wenn du im Februar noch eine Rechnung erhalten hast, dann kann deine Karte ja nicht 6 Monate inaktiv gewesen sein.

Außer dir schildern noch sehr viele Kunden, dass sie völlig überraschend abgeschaltet wurden, etliche hatten auch regelmäßig Umsätze - nicht immer sehr viel, aber regelmäßig.

Denkbar ist auch, dass Klarmobil Kunden mit geringen Umsätzen loswerden will. Immerhin bekamen einige Kunden auf ihre Anfrage wegen der Abschaltung eine Email, in der sie gleich das Angebot bekamen eine neue Karte zu bestellen. Die gibt es aber nur noch in den neuen Tarifen, bei denen man bei zu geringem Umsatz eine Kontopflegegebühr bezahlen muss.
Menü
[1.1.1] spinstone antwortet auf ElaHü
27.02.2009 22:34
Benutzer ElaHü schrieb:
Wenn du im Februar noch eine Rechnung erhalten hast, dann kann deine Karte ja nicht 6 Monate inaktiv gewesen sein.

Möglich, kann ich aber nicht kontrollieren, da ich an die RE nicht mehr rankomme. Abgebucht haben sie bis heute nichts.

Denkbar ist auch, dass Klarmobil Kunden mit geringen Umsätzen loswerden will. Immerhin bekamen einige Kunden auf ihre Anfrage wegen der Abschaltung eine Email, in der sie gleich das Angebot bekamen eine neue Karte zu bestellen. Die gibt es aber nur noch in den neuen Tarifen, bei denen man bei zu geringem Umsatz eine Kontopflegegebühr bezahlen muss.

Kann ja sein, dass sich das mit soviel Werbung propagierte Geschäftsmodell nicht mehr rechnet, trotzdem ist ein solches Verhalten eindeutig rechtswidrig und schädigt das Image. Seriöse Unternehmen bieten das dann halt nicht mehr an und haben eben die alten Verträge an der Backe, das ist halt ihr Geschäftsrisiko.