Thread
Menü

Kein Wunder


21.05.2009 15:58 - Gestartet von fnki81
Wo man sich doch für den Preis eines Nokia N97 zum Beispiel ein kleines Auto kaufen kann, mit dem man wenigstens Einkaufen und zur Arbeit fahren kann. Es liegt nicht nur an der Wirtschaftskrise sondern auch an den übertriebenen Preisen für Smartphones.
Menü
[1] myselfme antwortet auf fnki81
21.05.2009 16:47
Wieso ? Für Handys, Klingeltöne und Premiere haben die die es nötig haben doch immer Kohle. Kann man ja auch einsparen bei der Ernährung, den Kindern und bei den Kosten für den Weg zur Arbeit.
Wäre es nicht so, würden die Preise auch niedriger sein. Bei einem Liter Milch vergleichen die Leute den Preis (und kaufen ggf ersatzweise günstige Alkoholika), bei Brot sind auch Cents entscheidender als Inhaltsstoffe und Geschmack - bei Autos und Handys aber ? Nö, Statussymbole dürfen auch mal etwas mehr kosten.
Und NEIN, ich meine nicht pauschal alle. Ich meine exakt die, die jetzt aufbegehren werden. Nicht die, die mit ihrem Auto und MobFon ihr Geld verdienen, nicht die, die auch mit Vorjahresmdellen gut zurecht kommen und auch nicht die, die es sich eben trotz Allem leisten können.
Menü
[1.1] rotella antwortet auf myselfme
21.05.2009 16:59
Benutzer myselfme schrieb:

entscheidender als Inhaltsstoffe und Geschmack - bei Autos und Handys aber ? Nö, Statussymbole dürfen auch mal etwas mehr kosten.

Ja, warum auch nicht? Wer hart und viel arbeitet, will doch von seinem Geld auch was haben und nicht mit nem Polo rumfahren und einem Sagem fonen.
Wenn ich das Geld so hätte, würde ich auch in einem 911 anstatt in meinem Omega ausfahren.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf rotella
21.05.2009 17:06
Benutzer rotella schrieb:

Wenn ich das Geld so hätte, würde ich auch in einem 911 anstatt in meinem Omega ausfahren.

dafür ist mir ein simples Auto zu wenig wert.
okay - man mag mir vorwerfen hierbei zu pragmatisch zu sein, aber ich komme damit klar.

zum Bezug Handy:

habe bisher in den vergangenen jahren noch nie Geld ausgegeben. die Geräte waren zwar stets Vorjahresmodelle, die durch einen "Schubladenvertrag" komplett kostenlos waren (Vertrag über MVLZ von 24Monaten war rechnerisch bei 0 und das gerät eben auch)
so alle 1 oder auch 2 Jahre reicht es dann erneut derartiges zu machen.
ich tu das weniger weil ich mir das gerät nicht auf normale Art löeisten könnte, sondern aus "sportlichem" Ehrgeiz das System der Mobilfunkanbieter zu meinem Vorteil ausnutzen zu können.

Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
12.11.2009 15:19
ich tu das weniger weil ich mir das gerät nicht auf normale Art löeisten könnte, sondern aus "sportlichem" Ehrgeiz das System der Mobilfunkanbieter zu meinem Vorteil ausnutzen zu können.

Legitim! Absolut! Habe ich auch einmal gemacht. Vertrag mit 24x4,95 Euro GG. Macht 120 Euro in 2 Jahren. Dafür bekommen ein Vertrag, mit dem man einfach nicht telefonieren darf ;-) - was ich ja auch nicht gemacht habe.

Weiter bekommen ein DVD-Player (damals wo anders wirklich 89 Euro gekostet); und Siemens CF62 Handy dabei.

Aber die heutigen Verträge mit den Rückvergütungen sind mir zu riskant. Nachher habe ich einen Vertrag und bekomme trotzdem kein Geld... Ne ne...

Habe 1999 schon Ärger gehabt, als Viag Interkom hier in der Region über Herzog-Telecom seine Verträge vertickt hat. Anschlussgebühr und Gesprächsguthaben bekam ich nach unzähligen Mahnungen...

Telly

Menü
[1.2] rofada antwortet auf myselfme
07.02.2011 19:39
Benutzer myselfme schrieb:
Wieso ? Für Handys, Klingeltöne und Premiere haben die die es nötig haben doch immer Kohle. Kann man ja auch einsparen bei der Ernährung, den Kindern ..

Ebenso pauschal wie leider (oft) zutreffend - und dennoch eine peinliche Bemerkung, die wunderbar zur allgemeinen "Hartz4" Epfänger Hetze in den Medien paßt. Wobei immer vergessen wird, das alle Hartz 4 Empfänger (ob berechtigt oder mißbräuchlich) in den nächsten 5000 Jahren nicht halb so viel wirtschaftlichen Schaden anrichten können, wie es die gesellschaftlich anekannten Banker/Broker/Börsenmakler usw. usw. in den letzten 3 Jahren "verbrochen" haben.
Mich persönlich regt nicht so sehr der Hartzler mit Riesenflatscreen und Megasupersmarthone auf, sondern die Bonizahlungen an Banker, deren Institute wir Steuerzahler mit unseren Beiträgen "am Leben" erhalten mussten.
Daher bitte - etwas weniger Polemik.
Menü
[1.2.1] myselfme antwortet auf rofada
07.02.2011 21:14
Grübel und kratz am Kopf, wo hatte ich denn (in diesem Beitrag) etwas von H-IV (tolle Abkürzung für Arbeitslosengeld II - SARKASMUS) erwähnt ?
Das Phänomen "Statussymbol darf mehr kosten wenn das Nötige nur billig ist" trifft auf diese Gruppe glücklicherweise ja sogar etwas weniger zu.
Auch habe ich nie nicht etwas gegen Hartz IV-Empfänger. Es sei denn ich seh deren Kinder in zerissenen Klamotten Essen klauen während Papa Zigaretten und Bier kauft. Oder auch bei "Deutschland den Deutschen" Demos.
Ansonsten denke ich vielleicht noch radikaler als Du und meine, das diese Bevölkerungsschicht eigentlich garnichts kostet außer Verwaltungsgebühren. Alles Geld das diese ausgeben geht zurück in die MwSt, die Löhne der Händler, die EkSt und die Finanzierung des sozialen Wohnungsbaus.
Menü
[1.2.1.1] rofada antwortet auf myselfme
08.02.2011 17:26

einmal geändert am 08.02.2011 17:28
Benutzer myselfme schrieb:
Grübel und kratz am Kopf, wo hatte ich denn (in diesem Beitrag) etwas von H-IV (tolle Abkürzung für Arbeitslosengeld II - SARKASMUS) erwähnt ?

Also die Abkürzung war mir *so* noch gar nicht bewußt ....hat was *grins*

Ansonsten - ich hatte deine Bemerkung "Wieso ? Für Handys, Klingeltöne und Premiere haben die die es nötig haben doch immer Kohle. Kann man ja auch einsparen bei der Ernährung, den Kindern" schon klar in Richtung Hartz4/Sozialhilfeempfänger (oder was es da noch für nette Formulierungen gibt) verstanden.

Aber...

Ansonsten denke ich vielleicht noch radikaler als Du und meine, das diese Bevölkerungsschicht eigentlich garnichts kostet

..so wie es aussieht sind wir in unserer Denke wohl doch recht nah beieinander - also "nix für ungut" ;-)