Thread
Menü

Premium-Nachricht ;-)


18.09.2010 16:05 - Gestartet von Telly
Und diese Begrenzung haben die Öffentlich-Rechtlichen nun mit dem Abschluss ihrer Drei-Stufen-Tests unterlaufen.

Ich habe ja Verständnis für die Zeitungsverlage und deren Situation. Es ist nachvollziehbar, dass sie in den Internetangeboten von ARD+ZDF eine Konkurrenz sehen. Vielleicht ist das auch so!

Als Gebührenzahler sehe ich das aber anders. Durch die Internetportale sind teuer bezahlte Recherchen im Netz abrufbar und sind eben nicht direkt verpufft, wenn die Sendung vorüber ist. Das sorgt für eine effektivere Ausnutzung unserer Gebühren! Recherche und journalistische Tätigkeit haben wir doch bereits schon bezahlt. Vieles kann man jetzt auf den Seiten von ARD+ZDF sehen, was früher auch schon vorhanden und recherchiert wurde - aber mangels Zeit nicht ausgestrahlt wurde.

Ich erinnere an einen Reporterspruch vor vielen Jahren: "Und bist Du am Tage noch so fleißig, gibts am Abend maximal eins dreißig".

Und genau diese "Fleißarbeit" ist jetzt wenigstens nicht mehr "für die Katz"!

Er kritisiert den 3-Stufen-Test? Ich auch! Nur aus einem anderen Grund. Es ist ein Skandal, dass durch unsere Gebühren gezahltes Material so schnell wieder gelöscht werden muss!

Telly
Menü
[1] myselfme antwortet auf Telly
18.09.2010 16:43
Du denkst aber bitte auch daran, dass die ÖR genau diese Mehrleistungen mit Sicherheit verwenden um die GEZ mal wieder kräftig "anzupassen", ja ?

Man stelle sich mal vor, die ÖR würden genau das tun, was ihnen seinerzeit als Auftrag gegeben wurde. Nämlich eine unabhängige Grundversorgung zur Verfügung zu stellen - und dies stark kontrolliert soweit es Werbung, Produkt-Placement und Sponsoring betrifft...

... wir hätten so um die 3 (ör) Fernsehsender, eines davon mit regionalem Bezug. Wir hätten regionnal etwa 3 ÖR Radioprogramme und vielleicht (wenns denn sein soll) einen europaweiten Kultursender. Und wir hätten monatlich erheblich weniger zu zahlen bei voller Auftragserfüllung.

Für die weitergehende Information im Internet würde sich dann sicher ein privater Finanzier finden, der das Angebot im Netz für die Nutzer kostenneutral aufbereitet - zur Grundversorgung allerdings zählt das Netz wohl eher nicht ?

Beschimpft mich wenn ich irre (bin Kritik gewohnt - wg 15 Jahre verheiratet :-))
Menü
[1.1] Telly antwortet auf myselfme
18.09.2010 17:28
Benutzer myselfme schrieb:
Du denkst aber bitte auch daran, dass die ÖR genau diese Mehrleistungen mit Sicherheit verwenden um die GEZ mal wieder kräftig "anzupassen", ja ?

Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde das Thema GEZ an sich hier nicht zum x-ten Male diskutieren. Ich akzeptiere, dass dort sehr viele Menschen sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu haben.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Mediatheken in der jetzigen Form für gut und sinnvoll erachte und bin der festen Überzeugung, dass dies im Verhältnis zum erstellen der Beiträge an sich kein großer zusätzlicher Aufwand ist. Im Gegenteil. Die Verfügbarkeitmachung im Internet erreicht letztlich Zuschauer und Zuschauerinnen, die die Sendungen aus verschiedenen Gründen nicht sehen konnten, obwohl sie auch Geld (Gebühren oder wie auch immer geartet) bezahlt haben.

Auch wenn ich schreibe, dass ich es in der "jetzigen Form für gut und sinnvoll erachte", wäre es mir lieber, wenn nicht gleich die Löschung nach dem 3-Stufen-Plan stattfinden würde. Schließlich erfordert dies einen zusätzlichen Aufwand (okay; wird wohl einigermaßen durch Fristsetzung automatisiert sein) und vor allem werden hier Beiträge gelöscht, die noch hätten nützlich sein können. Dies verbrät nun wirklich Gelder! Das haben die Mediengesellschaften so erreicht und jetzt reicht es ihnen immer noch nicht. Widerlich!

Telly
Menü
[1.1.1] darcduck antwortet auf Telly
20.09.2010 10:51
Ich habe prinzipiell nichts dagegen das ARD und ZDF ihre Beiträge ins Netz stellen. Gern auch für längere Zeit.

Ich habe aber etwas dagegen, dass dies mit einem Apparat von mehreren Tausend Leuten geschieht und dadurch Quantität finanziert wird. Sicher ist auch die Qualität bei vielen Beiträgen hoch, aber warum muss der ÖR bei Ereignissen gleichen mit mehreren Übertragungswagen und Team von ARD, ZDF und zwei Regionalsendern anrücken? Ich denke da besteht noch viel Potenzial die Gebühren zu senken. 10 halte ich für die obere Grenze. Alles was darüber hinaus geht, dient der Finanzierung irgendwelcher Nischenbeiträge oder andersrum der X-fachen Bearbeitung immer gleicher Themen.

Wir hier die Teltarif lesen sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass es mehr als genug Informationsquellen für alles rund ums Telefon und Internet gibt. Trotzdem gibt es bei ARD wie ZDF Ratgeber und Nachrichtenportale die sich ebenfalls mit diesen Themen befassen. Ähnlich sehe ich das übrigens beim Sport, da gibt es vor allem für Fussball, Formel 1 und Boxen mehr als genug Informationsquellen, wozu braucht es da ein ZDF Sportportal, das genau diesen Mainstream zum zwanzigsten mal anbietet?

Ich sehe das also nicht so wie du, dass die Inhalte ja sowieso schon recherchiert sind, sondern das gerade auch bei der Themenwahl zu denen recherchiert wird, mal der Rotstift angesetzt wird. Der ÖR ist doch gar nicht dafür gedacht alles und jedes zu recherchieren ...
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf darcduck
20.09.2010 13:37
Gelöschte Dokumente wieder verfügbar:

http://www.wunschliste.de/news/9371

Ein interessanter Bericht!

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] darcduck antwortet auf Telly
20.09.2010 14:02
*lol* so kreativ hätte ich die Intendanten bei ARD und ZDF gar nicht eingeschätzt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf darcduck
20.09.2010 14:15
Benutzer darcduck schrieb:
*lol* so kreativ hätte ich die Intendanten bei ARD und ZDF gar nicht eingeschätzt.

Ein Offenbarungseid der verkorksten Strukturen:

Die öffentlich rechtlichen Programme berichten nicht darüber, weil dies als Eigenwerbung ausgelegt werden könnte, die Privaten berichten nicht, weil es die Konkurrenz ist.
Wo bleibt da die unabhängige Information?
Mann oh Mann, was ein Irrsinn!
;-)