Thread
Menü

Hardwareausstattung contra Netzausbau


17.08.2009 11:33 - Gestartet von Mobilsurfer
Ich surfe seit diesen Jahr nur noch mobil.Am Notebook habe ich einen USB-Stick mit Tchibo (02) Internetflat XL (10 GB).Zum Handy habe ich einen Datenvertrag zu meinem bestehenden E-Plus-Vertrag hinzugebucht.Beide Netze möchte ich als reine "Stadtnetze" bezeichnen,denn im ländlichen Bereich versagen beide fast kläglich.Da gibt es zum großen Teil nur noch GPRS-Geschwindigkeit,welche sicherlich zum Abruf eines reinen Text-Mails auch noch okay ist.Aber wer soll bitte bei dieser Geschwindigkeit surfen??Beide Mobilfunkanbieter verkaufen Handys mit UMTS,HSDPA ...Aber wo kann ich diese Geschwindigkeiten in deren Netzen auch nutzen.Was soll ich mit einem HSDPA-Handy im E-Plus-Netz?Ich meine,dass auch viele Nutzer der schlechte Ausbau der Datennetze von einer Nutzung abhält.Fairerweise muss ich sagen,dass ich vor kurzem einen BlackBerry im D1-Netz getestet habe und im ländlichen Bereich im D1-Netz wirklich fast vollständig EDGE verfügbar ist.Aber die Preise in den D-Netzen sind einfach für die meisten Leute noch zu teuer.