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Werbedienstleister: Apple baut Vorsprung bei mobilem Internet aus

Rund ein Drittel der Seitenaufrufe kommt von Apple-Produkten
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

Apple hat seine führende Position beim mobilen Internet ausgebaut. Dies behauptet zumindest eine aktuelle Studie des Werbe-Dienstleisters AdMob aus dem kalifornischen San Mateo. Im Oktober ging demnach rund ein Drittel der weltweiten Seitenaufrufe (32,1 Prozent) von Geräten des US-Konzerns aus. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von sieben Prozentpunkten. AdMob rechnet in das Gesamtergebnis zum Beispiel auch "lediglich" WLAN-fähige iPod-Geräte mit ein. Bei den fürs Internet optimierten Smartphones erreichte Apple hingegen einen Marktanteil von 50 Prozent. Der weltgrößte Handyhersteller Nokia liegt in beiden Bereichen nur auf Platz 2. AdMob wertete nach eigenen Angaben mehr als zehn Milliarden Aufrufe von Werbeanzeigen aus.

Apple profitierte nicht nur von der Popularität seines iPhones, das 22,4 Prozent Marktanteil (plus 5,5 Prozent) erzielte. Auch der Multimedia-Player iPod steuerte weitere 9,8 Prozent bei.

Nokias Marktanteil fiel im vergangenen Monat auf 19,6 Prozent (minus 2,6 Prozent) aller Anfragen. Bei Smartphones erreichte der finnische Konzern nur noch 25 Prozent Marktanteil (Vormonat: 29 Prozent). Das Google-Betriebssystem Android, das verschiedene Hersteller einsetzen, kommt auf elf Prozent aller Seitenaufrufe. Die Blackberry-Handys von Research in Motion erreichten sieben Prozent. Windows Mobile ist mit zwei Prozent abgeschlagen.

AdMob ist einer der größten Anbieter von Online-Werbung auf mobilen Geräten. Für seine Statistik wertet AdMob aus, welche Geräte Nutzer verwenden, die auf die Anzeigen klicken.