Thread
Menü

SMS ist tausendmal teurer...


16.08.2009 12:34 - Gestartet von REMchen
einmal geändert am 16.08.2009 12:35
Soso, mehr als 70 Prozent halten mobiles Internet für zu teuer. Dann haben sie entweder den falschen Tarif oder keine Ahnung. So teuer wie eine SMS ist mobiles Internet nicht mal annähernd. Und die werden ja milliardenfach verschickt, großenteils mit unwichtigen Nichtigkeiten. (Und wer eine SMS eintippen kann, für den sollte das Internet eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert sein...) Für Gelegenheitssurfer reichen Tarife wie der von simyo (24ct/MB) locker aus, da versurft man nur ein paar Cent.

Ich denke, der Hauptgrund dürfte sein, dass mobiles Internet für viele einfach (noch) nicht wichtig genug ist, bzw. dass die Handy-Displays den meisten zu klein sind fürs Internet. Wer keine Internet-Inhalte braucht, für den ist dann vermutlich fast jeder Tarif zu teuer :-)

Aber ich schätze auch (wie ein Vorredner hier), dass sich mit der Verbreitung der Smartphones auch das mobile Internet weiter ausweiten wird. Vermutlich eher bei den Jüngeren als bei den älteren (auf dem Pausenhof die neuesten youtubes anschauen, ständig bei StudiVZ vorbeischauen usw.) Wie schnell das gehen wird, da wage ich allerdings lieber keine Prognose.

Ich selbst habe ein altmodisches Klapphandy (hat nichtmal ne Kamera), mit dem ich ab und zu eMails abrufe und gelegentlich Fahrplan-Auskünfte. Auf Zugfahrten dann gern auch mal bisschen Spiegel Online, teltarif usw. Oder Instant Messaging. Da kann ich stundenlang mit Bekannten für ein paar Cent chatten. Dieselbe Textmenge als SMS wäre im Vergleich brüllend teuer.

Da aber (laut anderer Umfragen) die meisten Leute ja nichtmal wissen, in welchem Tarif sie telefonieren, und was sie Gespräche und SMS eigentlich kosten, wundert es mich nicht, dass über 70 Prozent das mobile Internet für zu teuer halten.
Menü
[1] CGa antwortet auf REMchen
16.08.2009 12:45
Benutzer REMchen schrieb:


Da aber (laut anderer Umfragen) die meisten Leute ja nichtmal wissen, in welchem Tarif sie telefonieren, und was sie Gespräche und SMS eigentlich kosten, wundert es mich nicht, dass über 70 Prozent das mobile Internet für zu teuer halten.

Ich stimme dir zu. Es mag aber auch dran liegen, dass viele noch alte überteuerte Tarife haben (wo das MB zb 6 Euro kostet)und dort das Internet via HY probiert haben und dort über die Kosten geschockt waren. Deshalb halten sie es für zu teuter, was in dieses Tarifen ja auch der Fall ist.

cu ChrisX
Menü
[1.1] Baserin antwortet auf CGa
16.08.2009 13:13
Ich stimme ihm auch zu. Ich selber nutze mobiles Internet und schreibe seitdem vermehrt E-Mails und immer weniger SMS. Leider haben in meinem Umfeld nur Wenige ein Handy, mit dem sie E-Mails abrufen (können), deshalb muss ich eilige Sachen dann doch per SMS machen, wenn Telefonieren nicht geht.
Meine Tochter möchte das Internet auch nutzen und dann eben auch von SMS auf E-Mail umsteigen, aber bis Mai muss die noch ihre alte Gurke benutzen. Mit einem kleinen Display und umständlichen Handling macht es einfach keinen Sinn.

Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf Baserin
16.08.2009 13:28
Benutzer Baserin schrieb:

Meine Tochter möchte das Internet auch nutzen und dann eben auch von SMS auf E-Mail umsteigen, aber bis Mai muss die noch ihre alte Gurke benutzen. Mit einem kleinen Display und umständlichen Handling macht es einfach keinen Sinn.


Wieso muss sie es nutzen?
UMTS Handy gibts schon für unter 100 Euro. Da kann sie sich doch selbst ein HY kaufen. Ich würde ihr eh nicht raten einen Vertrag mit Netzbetreiber HY zu wählen/zu verlängern. Lieber es im freien Markt kaufen, weil billiger.

cu ChrisX

Menü
[1.1.1.1] Baserin antwortet auf CGa
17.08.2009 21:58
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:

Meine Tochter möchte das Internet auch nutzen und dann eben auch von SMS auf E-Mail umsteigen, aber bis Mai muss die noch ihre alte Gurke benutzen. Mit einem kleinen Display und umständlichen Handling macht es einfach keinen Sinn.


Wieso muss sie es nutzen?
UMTS Handy gibts schon für unter 100 Euro. Da kann sie sich doch selbst ein HY kaufen. Ich würde ihr eh nicht raten einen Vertrag mit Netzbetreiber HY zu wählen/zu verlängern. Lieber es im freien Markt kaufen, weil billiger.

cu ChrisX

Das hat mehr pädagogische Gründe :-) Weil ich ihr nicht vermitteln möchte, dass Handys vom Baum fallen, wenn einem das alte nicht mehr passt. Als sie ihr jetziges Handy bekam (Schubladenvertrag mit 12 Monaten Grundgebührbefreiung), machtre ich ihr klar, dass ich zwar erstmal nicht viel zahle, aber es dennoch ein Vertrag ist den ich erfüllen muss und ich nicht bereit wäre, für einen Vertrag zu bezahlen, den keiner nutzt und das entsprechende Handy möglicherweise nicht mehr existiert. Sie ließ sich darauf ein und muss die Suppe jetzt auslöffeln - und das nur, weil ich es so will. Ich weiß, ich bin ne echte Rabenmutter, die ihrem Teenie nicht wunschgemäß neue Handys liefert, wenn die Sehnsucht danach reift ;-)