Thread
Menü

Viviane Reding lässt grüßen


29.06.2009 00:16 - Gestartet von lexus1234
...denn das Oligopol der Mobilfunkbetreiber ist keineswegs gebrochen:
Die Einnahmen, die im Roaming weggefallen sind, werden nun landesintern wieder reingeholt.

Hat es keine gemerkt? Die neuen Tarifmodelle ALLER Betreiber sind gegenüber Vor-Regulierungszeiten empfindlich teurer geworden.
Ja, es gibt noch Discounter. Aber wie man sieht, ziehen auch diese jetzt nach.
Telefonieren ins Ausland? Teurer! Sekundentakt? Weg vom Fenster! Handysubvention? Nur noch mit Fußfesseln.

Nicht, daß Brüssel irgendetwas wesentliches bewegen würde. Aber man sieht, daß Oligopole eben nicht gesund sind.
Menü
[1] zink antwortet auf lexus1234
29.06.2009 07:07
Hallo !

Völlig Unrecht hast Du natürlich nicht, aber die Firmen müssen ja auch gewinnbringend arbeiten. Wenn eine Einnahmequelle wegbricht, dann muss eben eine andere aufgetan/geschröpft werden.
Bei den 2636, oder noch mehr, Tarifen in D wird man sicherlich einen passenden für sich finden.
Zinker
Menü
[1.1] CGa antwortet auf zink
29.06.2009 10:52
Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Völlig Unrecht hast Du natürlich nicht, aber die Firmen müssen ja auch gewinnbringend arbeiten. Wenn eine Einnahmequelle wegbricht, dann muss eben eine andere aufgetan/geschröpft werden.
Bei den 2636, oder noch mehr, Tarifen in D wird man sicherlich einen passenden für sich finden.
Zinker

Wem ist nicht wert ist für seine Erreichbarkeit im Monat einen Euro auszugeben, der soll sein HY abschaffen! Die Kunden erwarten einen Service - die Erreichbarkeit, wollen dafür aber nichts zahlen, wenn alle so denken, keine keine Firma irgendwann Gewinn machen. Ein FN AS kostet auch was, wenn man ihn nicht mutzt. Und kommt mir jetzt nicht mit der Anbieter verdient ja an ankommenden Gesprächen - die Discounter kriegen da am wenigsten von, aber sie müssen m W für jede vorgehaltene Nr einen Gebühr an den NB zahlen, auch wenn sie nicht genutzt wird.

Warum regt ihr auch so über Peanuts auf, nutzt doch auch die Karte und gut ist!

cu ChrisX
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf CGa
29.06.2009 11:14

einmal geändert am 29.06.2009 11:15
Benutzer CGa schrieb:
die Discounter kriegen da am wenigsten von, aber sie müssen m W für jede vorgehaltene Nr einen Gebühr an den NB zahlen, auch wenn sie nicht genutzt wird.
Zum einen erwähnst Du nicht, wie hoch diese ominöse Vorhaltegebühr ist, zu manderen dürfen wir bedenken, daß zumindest im Wenigtelefonierer-Prepaid-Bereich der Kunde dem Betreiber durch seine Guthabeneinzahlung Geld hinterherwirft, das für den Kunden erstmal weg ist, ohne genutzt zu werden.

Zudem ist es ja nicht so, daß die Discounter nix verdienen: Durch die Einheitstarife erscheinen die Gepsräche zwar billig, sind es aber nicht. Wer für 9 Cent ins Festnetz telefoniert, verschafft dem Anbieter einen hübschen Gewinn. Kostenneutral sind lediglich anrufe in andere Mobilfunknetze.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf grafkrolock
29.06.2009 13:11
Benutzer grafkrolock schrieb:
Zum einen erwähnst Du nicht, wie hoch diese ominöse Vorhaltegebühr ist, zu manderen dürfen wir bedenken, daß zumindest im Wenigtelefonierer-Prepaid-Bereich der Kunde dem Betreiber durch seine Guthabeneinzahlung Geld hinterherwirft, das für den Kunden erstmal weg ist, ohne genutzt zu werden.
Ja, genau wie Du Leistung im Postpaid-Bereich in Anspruch nimmst, für die Du erst nachher bezahlen musst. Bezahlst Du nicht, gibt es Mahnungen etc. Alles kostet den Betreiber Geld.
Wer natürlich 200Euro auflädt, aber monatlich nur für 2 Euro Umsatz generiert...der soll sich auch nicht beschweren.

Zudem ist es ja nicht so, daß die Discounter nix verdienen: Durch die Einheitstarife erscheinen die Gepsräche zwar billig, sind es aber nicht. Wer für 9 Cent ins Festnetz telefoniert, verschafft dem Anbieter einen hübschen Gewinn. Kostenneutral sind lediglich anrufe in andere Mobilfunknetze.
Ich wundere mich immer über die getroffenen Aussagen.

Also erstens "verdienen" die Netzbetreiber schon allein deshalb, weil Du einen Minutentakt hast und die Großhandelspreise im Sekundentakt abgerechnet werden.
Zweitens soll es Netzbetreiber geben, die Ihre Verbindungen nicht über die Telekom abwickeln, sondern übers Ausland und damit weitere Gebühren sparen.
Drittens funkt Dein Handy mit Handymasten, welche den Netzbetreiber eine Menge Geld kosten.
Und Viertens...schaue Dir mal die Preise einiger Netzbetreiber an: 39-69Cent wird dort angeboten. Wer eben Flatrates haben möchte und für wenig Grundgebühr telefonieren möchte, darf sich darüber nicht wundern.

Zu guter Letzt hast Du für 9Cent KEINE Vertragslaufzeit, KEINE Fixkosten und da beschwerst Du Dich noch über zu hohe Tarife?

Ganz abgesehen davon, dass der Discounter Werbung machen muss bzw. mit seinem Namen gerade steht (Aldi, Penny, etc.)

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken wo die Preise vor 4-5 Jahren noch waren...bis Simyo kam und den Markt revolutionierte.


Menü
[1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf mattes007
29.06.2009 13:27
Benutzer mattes007 schrieb:
Zu guter Letzt hast Du für 9Cent KEINE Vertragslaufzeit, KEINE Fixkosten und da beschwerst Du Dich noch über zu hohe Tarife?
Erstens beschwere ich mich nicht, zweitens halte ich Vertragslaufzeiten über einen Monat oder sechs Wochen (bei Verträgen ohne Subvention eines Gerätes) so oder so für eine Unverschämtheit. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein Vertrag nicht jederzeit kündbar sein sollte. Das gilt besonders auch für die automatische Verlängerung um ein Jahr. Warum ist ein Vertrag nicht nach 2,5 Jahren kündbar?

Nein, was ich sagen wollte ist, daß Klarmobil sicher kein Interesse an Kunden ohne großen Umsatz hat. Nur steht dem das nach wie vor aggressive Marketing der Betreiber entgegen. Warum wendet man Unsummen zur Kundengewinnung auf (bestimmt zweistellige Eurobeträge je Kunde, mindestens) und beschwert sich dann darüber, wenn einer nicht für mindestens drei Euro im Monat telefoniert?

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken wo die Preise vor 4-5 Jahren noch waren...bis Simyo kam und den Markt revolutionierte.
Ich weiß vor allem, wo sie zu der Zeit in Österreich lagen und heute liegen. Deutlich unterhalb des vermeintlich revolutionären Simyo-Tarifes.

Klar waren die Kosten in Prä-Discount-Zeiten deutlich höher, aber das ist nunmal vorbei. Aber es fällt auf, daß die Discounter eisern am Einheitspreissystem festhalten. Wenn sie per Communityoption 3 Cent für netzinterne Gespräche anbieten können, so wären 3-5 Cent auch für Festnetzgespräche realistisch. Warum gibt es keinen Tarif, der 4 Cent ins Festnetz und netzintern kostet und 14 oder 18 oder 19 Cent in fremde Mobilfunknetze? Da das Gros der Anrufe immer noch ins Festnetz geht (oder an jemanden, der zu Hause sitzt), wäre hier eine Einsparung für den Kunden möglich. Aber offenbar verdient man gut am vermeintlich günstigen Einheitstarif.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf grafkrolock
29.06.2009 23:57
Benutzer grafkrolock schrieb:
... Warum gibt es keinen Tarif, der 4 Cent ins Festnetz und netzintern kostet und 14 oder 18 oder 19 Cent in fremde Mobilfunknetze? Da das Gros der Anrufe immer noch ins Festnetz geht ...

???
Aber den Tarif gibt es doch: avantaje
Festnetz und intern 4 Cent/Minute, Rest 19 Cent/Minute.
Menü
[1.1.1.1.1.2] VariusC antwortet auf grafkrolock
30.06.2009 00:22
Ich könnte mich auch mit den Preisen des kürzlich hier vorgestellten Yukoono-Anbieters arrangieren: Intern 5 Ct. alles andere 9 Ct. Dazu Daten 24 Ct./MB und alles im D2-Netz. Finde ich interessant.

Ich denke, ich werde das mal testen und bei Zufriedenheit von KM mit der ganzen Family (7 Karten) dahin umziehen. KM hat den Bogen immer wieder überspannt und nu reichts.

Gruß
Varius