Thread
Menü

na wenigstens der Chef scheint überzeugt


26.01.2010 10:48 - Gestartet von interessierter_Laie
"...mit unserer Marke BASE weiter angreifen..." Herr Dirks scheint ja vom neuen BASE-Murks überzeugt zu sein.
Ich fürchte nur er steht damit recht einsam mit seiner kleinen Blume im Tarif-Dschungel
Menü
[1] Emi176 antwortet auf interessierter_Laie
26.01.2010 13:07
Hallo!!!
Du hast völlig Recht!!!
So lange Eplus kein 5 Cent/Min/SMS PrepaidTarif nicht schafft,
so lange bleibt Eplus für mich nur ein Außenseiter und für viele andere nutzer auch!!!
Gruß!!!
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf Emi176
26.01.2010 13:52
!!!
Menü
[2] CyberTim antwortet auf interessierter_Laie
26.01.2010 22:00
Die Idee hinter der Base-Blume ist ja die, dass die anderen Tarife überflüssig werden. Leider stimmt das aber nicht so ganz:
1. Es fehlt eine E+ Flat
2. Es fehlt Ersatz für T&M 100/200, sprich Allnet100/200
3. Es fehlt ein Ersatz für die Zehnsation, wobei man die Leute auch alle bei Simyo unterbringen könnte.

Würde man bei 1. und 2. nachbessern, wäre die Base-Blume richtig genial. Man könnte damit alle Tarife abdecken, die es dann nicht mehr gibt und es wären Kombinationen möglich, die bisher nicht möglich waren.

Auch wenn der O2O auf den ersten Blick attraktiver aussieht, lohnt er sich aber nur, wenn man ihn intensiv nutzt. Ein Allnet500 der Base-Blume kann dann günstiger sein. Und telefoniert man dann noch viel ins Festnetz, kommt man mit der Festnetzflat und dem kleinen Allnet vielleicht sogar noch günstiger weg.

Beispiel Allnet500 vs. O2O:
200 Minuten
30 Euro / 30 Euro
300 Minuten
30 Euro / 45 Euro
400 Minuten
30 Euro / 60 Euro
500 Minuten
30 Euro / 60 Euro
600 Minuten
49 Euro / 60 Euro

Darüber hinnaus würde man bei E+ ne AllnetFlat für 50 Euro nehmen. Unter 200 Minuten könnte man das Allnet50 nehmen, wobei sich mir dann die Frage stellt, warum man nicht zu Simyo/Fonic geht.


Das Problem beim O2O ist, dass bis zum Kostenairbag 15 Cent/Minute fällig werden, was den Tarif teuer macht. Beim Allnet500 sinkt der Minutenpreis aber nach obenhin immer weiter. O2 ist durch die Base-Blume im Zugzwang, den O2O anzupassen, was O2 ja scheinbat auch machen wird (51 statt 60 Euro und 13 statt 15 Cent).
Menü
[2.1] iPhone antwortet auf CyberTim
26.01.2010 23:15
Beispiel Allnet500 vs. O2O:
200 Minuten 30 Euro / 30 Euro
300 Minuten
30 Euro / 45 Euro
400 Minuten
30 Euro / 60 Euro
500 Minuten
30 Euro / 60 Euro
600 Minuten
49 Euro / 60 Euro
>...
Das Problem beim O2O ist, dass bis zum Kostenairbag 15 Cent/Minute fällig werden, was den Tarif teuer macht. Beim Allnet500 sinkt der Minutenpreis aber nach obenhin immer weiter. O2 ist durch die Base-Blume im Zugzwang, den O2O anzupassen, was O2 ja scheinbat auch machen wird (51 statt 60 Euro und 13 statt 15 Cent).

Aber warum denn nur scheinbar? o2 o Online gibt es für 13ct bzw. 51 Euro Kostenairbag. Und zeitweise gab es ihn sogar mit einem 40 Euro-Kostenairbag; den musst du hier zwar nicht als Vergleichsgrundlage nehmen, aber die 51 Euro eigentlich schon, und nicht die 60 Euro, denn jeder kann kostenlos und mit einem Hotline-Anruf auf den günstigeren Preis umgestellt werden. Somit ändert sich auch deine Rechnung, 200 Minuten kosten bei o2 nur noch 25,50 Euro und ab 400 Minuten greift der Kostenairbag bei 51 Euro.

Außerdem lässt du SMS völlig unberücksichtigt. Die sind bei o2 inklusive und die Rechnung bleibt bei 51 Euro. Das heißt, du musst bei BASE immer die 10 Euro für die SMS-Flat draufschlagen (denn die rechnet sich ja schon ab 50 SMS). Und wie du erwähnst, bei Bedarf auch noch die 10 Euro Festnetz-Flat.

Natürlich KANN die Allnet Flat günstiger sein als o2 o, aber der unglaubliche Vorteil vom o2 o ist die Einfachheit: Man muss sich nicht Monat für Monat Gedanken machen, wieviel man den kommenden Monat wohl telefonieren wird. Und flexibel ist der Tarif dabei auch noch.

Noch was: die (Alt-)BASE-Kunden, die ich kenne, telefonieren erheblich mehr als 500 Minuten, sondern eher 1000 Minuten. Die sind zwar fast alle netzintern oder ins Festnetz (sonst hätte sich der Tarif ja bei denen auch nicht gelohnt), aber genau diese Möglichkeit bietet BASE einfach nicht mehr für unter 50 Euro, mit SMS sogar 60 Euro. Für 51 Euro bekommt man aber schon eine flexible Telefon&SMS-Flat in alle Netze bei o2. Paradoxerweise müssen somit Leute, die viel ins (gesamte) E-Plus-Netz telefonieren und SMSen zu o2 wechseln.
Menü
[2.1.1] CyberTim antwortet auf iPhone
26.01.2010 23:52
Benutzer iPhone schrieb:
Beispiel Allnet500 vs. O2O:
200 Minuten
30 Euro / 30 Euro
300 Minuten
30 Euro / 45 Euro
400 Minuten
30 Euro / 60 Euro
500 Minuten
30 Euro / 60 Euro
600 Minuten
49 Euro / 60 Euro
>...
Das Problem beim O2O ist, dass bis zum Kostenairbag 15 Cent/Minute fällig werden, was den Tarif teuer macht. Beim Allnet500 sinkt der Minutenpreis aber nach obenhin immer weiter. O2 ist durch die Base-Blume im Zugzwang, den O2O anzupassen, was O2 ja scheinbat auch machen wird (51 statt 60 Euro und 13 statt 15 Cent).

Aber warum denn nur scheinbar? o2 o Online gibt es für 13ct bzw. 51 Euro Kostenairbag. Und zeitweise gab es ihn sogar mit einem 40 Euro-Kostenairbag; den musst du hier zwar nicht als Vergleichsgrundlage nehmen, aber die 51 Euro eigentlich schon, und nicht die 60 Euro, denn jeder kann kostenlos und mit einem Hotline-Anruf auf den günstigeren Preis umgestellt werden. Somit ändert sich auch deine Rechnung, 200 Minuten kosten bei o2 nur noch 25,50 Euro und ab 400 Minuten greift der Kostenairbag bei 51 Euro.
>
Ich dachte die 51 Euro sind nur vorrübergehend. Ich habes daher nicht beachtet, weil es bei Base garantiert auch noch irgendwelche Aktionen geben wird und ich dem Vergleich die regulären Tarife zu Grunde legen wollte.


Außerdem lässt du SMS völlig unberücksichtigt.

Asche auf mein Haupt. Das liegt wohl daran, dass ich bedingt durch Sprachflats auf vll. 5 SMS/Monat komme.

Natürlich KANN die Allnet Flat günstiger sein als o2 o, aber der unglaubliche Vorteil vom o2 o ist die Einfachheit: Man muss sich nicht Monat für Monat Gedanken machen, wieviel man den kommenden Monat wohl telefonieren wird. Und flexibel ist der Tarif dabei auch noch.

Ja und nein.
Ja, ich muss mir keine Gedanken machen, wieviel ich telefoniere.
Nein, weil ich in der Regel draufzahlen werde. Wirklich attraktiv ist der Tarif aber nur dann, wenn ich ihn a) entweder fast gar nicht oder b) extrem nutze. Der normale Nutzer wird in normalen Monaten aber gewaltig drauf zahlen. Sowohl gegenüber nem Discounter als auch gegenüber nem Minutenpaket. Wer es relativ wenig nutzt und ab und an mal nen heftigen Monate mit mehreren hundert Minuten hat, kommt mit nem Simyo/Fonic besser weg. Wenn man regelm. viel verbrät ohne dabei in den Bereich einer Flatrate zu kommen, fährt mit nem Allnet500 sehr gut. Erst wenn der nicht mehr ausreicht wird der O2O interessant.
Wie lange O2 das durchält wird auch interessant sein. Denn damit wird O2 in erster Linie die Dauertelefonierer ansprechen, für die eine Festnetzflat keinen Sinn macht. Und fremde Handynetze kosten O2 dann kräftig Kohle.