Umsatz von E-Plus steigt wieder
Nach rückläufigen Umsätzen im ersten Quartal hat der Mobilfunkanbieter E-Plus zur Jahresmitte eine Trendwende erreicht. Mit Marken wie BASE und simyo steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im zweiten Vierteljahr um 0,8 Prozent auf 803 Millionen Euro. Allein bei Mobilfunkdienstleistungen stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 2,0 Prozent, wie E-Plus heute mitteilte.
Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wies
die Tochter des niederländischen KPN-Konzerns eine Steigerung um 3,6 Prozent auf 345 Millionen Euro aus. Dieses Ergebnis sei trotz
erhöhter Aktivitäten zur Vermarktung der BASE-Tarife erreicht worden,
erklärte das Unternehmen.
Thorsten Dirks will den Netzausbau forcieren
Foto: E-Plus
Vorstandschef Thorsten Dirks kündigte an, in der zweiten Jahreshälfte "verstärkt mit preiswerten Datenangeboten und attraktiven Smartphones angreifen" zu wollen. Das Netz für den Datenverkehr werde in diesem und im nächsten Jahr weiter ausgebaut. Dirks: "2010 und 2011 werden wir hier unsere Aktivitäten gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppeln und das Datennetz spürbar beschleunigen und insgesamt stärken." Mit 19,6 Millionen Kunden ist E-Plus die Nummer drei auf dem Mobilfunkmarkt in Deutschland.