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traurige Entwicklung - wenn man mal genau hinschaut


26.01.2010 12:35 - Gestartet von steinbock3181
Tja, in der Tat siehts ganz schön traurig um die E-Plus Gruppe aus....

1. Wie kann man so "dumm" sein und den Markennamen "E-Plus" aufgeben? Wer in der Führungsebene glaubt, BASE macht das schon, der setzt sich wahrhaftig nicht mit dem Wettbewerb auseinander, sondern eher in die Nesseln...

2. Seit Jahren spricht Hr. Dirks davon, den UMTS/HSDPA-Netzausbau "zügig" voranzutreiben..schlichtweg gelogen...stattdessen wird in lächerlichen Pressemitteilungen behauptet, die Kunden legen Wert auf Qualität statt auf Geschwindigkeit - ähem..kurze Nachfrage: Warum gewinnen alle anderen Anbieter unglaublich viele Kunden im Bereich "Mobiles Internet" - nur E-Plus nicht?

3. Mehrmarken-Strategie hin oder her - schaut man sich die Kundenzahlen mal genauer an, ist das wirklich eine traurige Entwicklung. Von 19 Mio "Kunden", also geschalteten Mobilfunkkarten, sind gut 12 Mio "PREPAID"-Kunden..E-Plus ist das einzige Unternehmen, welches es nicht schafft mit Kundenbindung und Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit seine Vertragskunden zu halten - im Gegenteil...das Postpaid-Geschäft ist rückläufig!!! (Q3/09=6,80 Mio Kd. | Q4/09=6,76 Mio Kd.) Da wird auch die neue Base-Offensive nichts dran ändern! Aber im Gegenzug dazu auf o2 so zu wettern, ist nahezu unverschämt! Man muss nämlich mal bedenken, dass o2 5 Jahre später auf den Markt gekommen ist!!! Und trotzdem hat das Unternehmen die E-Plus Gruppe längst überholt. Der Vergleich des 3. Quartals im Jahr 2009 zeigt es mehr als deutlich: Während die E-Plus Gruppe innerhalb von 3 Monaten nur 15.000 Postpaid-Kunden gewonnen hat (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: bei lt. eigenen Angaben über 800 Shops, Partnershops, Vertriebspartner, E-Seller-Programm, Affiliate und der Internetseite sind das weniger als 7 Karten je Vertriebsstandort/-weg im Monat!!!) hat z. B. o2 215.000!!! Postpaid-Kunden im gleichen Zeitraum gewonnen!!! Entschuldigung mal - aber da lästert E-Plus auf ganz schön hohem Niveau! Wie war das mit der eigenen Nase?

4. Wo gehts hin, Herr Dirks?

Während alle anderen Anbieter sich als integrierter Telekommunikationsanbieter mit Mobilfunk, Festnetz, Breitband und mobiles Internet aufstellen, dümpelt die E-Plus Gruppe als einziges Unternehmen so vor sich hin und glaubt an die Guthaben-Karten-Strategie. Mit Verlaub: Über kurz oder lang wird das nix. Wenn nicht bald mal jemand den Hebel in den Köpfen des Managements umlegt, dann heißt es bald nicht nur: Bye Bye E-Plus, sondern "Hasta Luego" (bewusst auf spanisch!!!) E-Plus Gruppe. ;-)

So..ich musste mal Luft lassen. ;-)

Sicherlich ist nicht alles schlecht. Die E-Plus Gruppe hat vieles bewegt, ins Rollen gebracht und viele Innovationen auf den Markt gebracht, doch momentan schläft es einfach nur so vor sich hin. Es ist an der Zeit, wieder aufzuwachen und ne richtige Revolution zu starten!
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[1] mhagen81 antwortet auf steinbock3181
26.01.2010 16:06
Benutzer steinbock3181 schrieb:
Tja, in der Tat siehts ganz schön traurig um die E-Plus Gruppe aus....

wieso?

1. Wie kann man so "dumm" sein und den Markennamen "E-Plus" aufgeben? Wer in der Führungsebene glaubt, BASE macht das schon, der setzt sich wahrhaftig nicht mit dem Wettbewerb auseinander, sondern eher in die Nesseln...

Der Markenname E-Plus wird aufgegeben in der aktiven Vermarktung, lebt allerdings in der Prepaidmarkenwelt wie MedionMobile und Simyo weiter....

2. Seit Jahren spricht Hr. Dirks davon, den UMTS/HSDPA-Netzausbau "zügig"
voranzutreiben..schlichtweg gelogen...stattdessen wird in lächerlichen Pressemitteilungen behauptet, die Kunden legen Wert auf Qualität statt auf Geschwindigkeit - ähem..kurze Nachfrage: Warum gewinnen alle anderen Anbieter unglaublich viele Kunden im Bereich "Mobiles Internet" - nur E-Plus nicht?

Von deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du E-Plus selbst nicht als Netzbetreiber nutzt. Denn wenn ja würdest du auf deinem Handy das dicke H Zeichen für HSDPA sehen. Allerdings läuft dieses nur mit 440kb/s. Wenn du zudem alle News richtig durchlesen würdest, hättest du mit Sciherheit mitbekommen, dass E-Plus erst vor einigen Tagen einen großen Deal mit ZTE ausgehandelt hat. Hierbei überspringt E-Plus HSDPA ud mach mit der neuen Technologie und 21,6 Mbit/s weiter bis Ende 2012... noch vor allen anderen!

Desweiteren läuft aktuell der meiste Datentraffic in Deutschland über das Netz von E-Plus unterteilt in die verschiedenen Marken.... mach dich mal schlau :-)/
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[1.1] iPhone antwortet auf mhagen81
26.01.2010 21:48
Hierbei überspringt E-Plus HSDPA ud mach mit
der neuen Technologie und 21,6 Mbit/s weiter bis Ende 2012... noch vor allen anderen!

Desweiteren läuft aktuell der meiste Datentraffic in Deutschland über das Netz von E-Plus unterteilt in die verschiedenen Marken.... mach dich mal schlau :-)/

Was laberst du hier? o2 hat doch schon letztes Jahr mit 28 Mbit/s losgelegt. Und wie soll der meiste Traffic über ein Netz laufen, dessen Konkurrenten bis zu 60 Mal schneller läuft als das von E-Plus äh Base. Deine Angaben sind mehrere Jahre alt.
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[1.1.1] hafenbkl antwortet auf iPhone
27.01.2010 14:28
Benutzer iPhone schrieb:
... o2 hat doch schon letztes Jahr mit 28 Mbit/s losgelegt...

Hm, wirklich?
Wo überall?
Und DU hast ein Endgerät, das diese Geschwindigkeit nutzen kann?

Bei o2 bekomme ich hier nur EDGE.
Ich wäre schon mit UMTS, das es von E-Plus hier schon seit vielen Jahren gibt, zufrieden.

Und wie soll der meiste Traffic über ein Netz laufen, dessen Konkurrenten bis zu 60 Mal schneller läuft als das von E-Plus äh Base...

Also bei mir läuft o2 (EDGE) LANGSAMER als E-Plus (UMTS).
Merkst du was?
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[1.2] mobilfalke antwortet auf mhagen81
26.01.2010 23:03
Benutzer mhagen81 schrieb:
>

Von deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du E-Plus selbst nicht als Netzbetreiber nutzt. Denn wenn ja würdest du auf deinem Handy das dicke H Zeichen für HSDPA sehen.

wobei es nicht durchgehend auf dem Display steht.Jedenfalls bei mir in Hamburg nicht.
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[2] CyberTim antwortet auf steinbock3181
26.01.2010 21:38
Benutzer steinbock3181 schrieb:
>
3. Mehrmarken-Strategie hin oder her - schaut man sich die Kundenzahlen mal genauer an, ist das wirklich eine traurige Entwicklung. Von 19 Mio "Kunden", also geschalteten Mobilfunkkarten, sind gut 12 Mio "PREPAID"-Kunden..E-Plus ist das einzige Unternehmen, welches es nicht schafft mit Kundenbindung und Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit seine Vertragskunden zu halten - im Gegenteil...das Postpaid-Geschäft ist rückläufig!!!

Was ist so schlimm an Prepaid-Kunden? Abgesehen davon, dass diese schnell wegwechseln können, ist es das beste, was dem Unternehmen passieren kann: Die zahlen bevor sie Leistungen beziehen. Keine aufwändige Rechnungsstellung, keine Mahnverfahren oder Inkasso. Sprich, der Laden kommt mit nem kleineren Verwaltungsapperat aus.


Frag mal bei ein paar Handwerkern in deinem Ort nach, was die bevorzugen würden:
a) Viele Kunden, die erstmal bezahlen und sich dann raussuchen, was sie wollen.
b) Kunden, die erstmal ne Leistung (Stichwort Handy-Subventionierung) beziehen und dann über 24 Monate diese Leistung abstottern.

Die Handwerker, die ich kenne, würden sich über a) mehr freuen als über b). Konkretes Beispiel: Kunde kommt 2-3 Mal im Jahr mit kleinen Aufträgen. Macht keinen riesigen Umsatz, aber die Kohle gibt es Cash. Risiko durch Zwischenfinanzierung gleich Null. Ein anderer Kunde hat eine große Arbeit beauftragt. Nachdem geleistet und die Rechnung gestellt wurde, hat sich herausgestellt, dass der Auftraggeber nicht zahlen kann oder will. Der Fall ging zum Anwalt, der letzten Endes eine Ratenzahlung erwirkt hat.
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[3] rotella antwortet auf steinbock3181
27.01.2010 15:10
Benutzer steinbock3181 schrieb:

E-Seller-Programm, Affiliate und der Internetseite sind das weniger als 7 Karten je Vertriebsstandort/-weg im Monat!!!) hat z. B. o2 215.000!!! Postpaid-Kunden im gleichen Zeitraum gewonnen!!!

Sind das schon die o2o-Kunden? Diese Kunden zahlen zwar Postpaid, aber ob sie ihre Karte mehr oder überhaupt nutzen im Vergleich zu Prepaidkunden, ist doch eine andere Sache. Ohne Grundgebühr kann die Karte genauso schnell in der Schublade landen wie eine Prepaidkarte.
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[3.1] mattes007 antwortet auf rotella
27.04.2010 12:20
Im Übrigen verschenkt doch O2 gerade Karten wie Sand am Meer. Warum tun sie dies? Weil Ihr Netz nach dem Wegfall des D1-Roamings "bescheiden" ist.

Lass diese Karten mal in einem halben Jahr aus der Rechnung rausfallen. Dann sehen wir weiter.

Im Übrigen ist O2o eine echte Innovation, aber wem bringt sie etwas? Richtig, vor allem viel Telefonierer bzw. Simser, die teilweise mal weniger Umsatz verbraten.

Für alle anderen ist Base günstiger.