Thread
Menü

Das bloße Anklicken des Links...


17.08.2009 17:59 - Gestartet von niknuk
...dürfte noch keine Kosten nach sich gezogen haben. Eine Rechnung haben vermutlich nur diejenigen bekommen, die ihre persönlichen Daten auf der Seite eingegeben haben. Dass man bei Seiten, die per Spam-Mail beworben werden und auf denen man obendrein für angebliche Gratisleistungen persönliche Daten angeben muss, äußerst misstrauisch sein und sie am besten schnellstens wieder verlassen sollte, hat sich aber offenbar noch nicht bei jedem herumgesprochen.

Denkbar wäre natürlich, dass der Link in der Mail mit personalisierten Parametern versehen war, so dass jeder Seitenaufruf einer bestimmten Mailadresse zugeordnet werden konnte. An sich ist ein derartiges Vorgehen bei Spammern nicht ungewöhnlich, es wird aber meistens nur dazu benutzt, um eine E-Mail-Adresse als gültig zu verifizieren. Dass es auch für den Versand von betrügerischen Rechnungen ausgenutzt wird, wäre mir neu. Aber selbst wenn es so wäre: es sollte eigentlich jedem klar sein, dass durch das bloße Anklicken eines Links kein gültiger Vertrag zustande kommen kann und man daher in diesem Fall nicht zahlungspflichtig ist und auch nicht zahlen sollte.

Gruß

niknuk
Menü
[1] RE: Rechnung ohne Adresseingabe
bartd antwortet auf niknuk
18.08.2009 15:12
Benutzer federico schrieb:
Neugierige, die den Link anklickten, wurden über eine Sprungbrettseite auf einen Button weitergeleitet. Damit wurde automatisch eine Verbindung zu ihren Adressdaten aus der Datenbank hergestellt. Kurz darauf erhielten die ahnungslosen Nutzer eine E-Mail, in der ihnen 86 Euro als Anmeldegebühr in Rechnung gestellt wurden."
...

???

1. nehmen wir an, ich sei in der DB
2. ich bin 'neugierig' & klicke link
3. -> meine IP ist bekannt
4. wo wohne ich ????????

bye bart
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf bartd
18.08.2009 22:22
1. nehmen wir an, ich sei in der DB
2. ich bin 'neugierig' & klicke link
3. -> meine IP ist bekannt
4. wo wohne ich ????????

Ich nehme an die Adress DB war vollständig mit Adresse.
Es wird eine personalisierte Mail geschickt. Wird die darin enthaltene Website aufgerufen wird sofort zweifelsfrei festgestellt, dass der Adressat der Mail die Seite besucht hat.
Die Verknüpfung Adressat mit Websitenbesuch ist erfolgt - braucht nur noch die Rechnung geschickt zu werden...