Thread
Menü

Nachdem die Piraten bei der Europawahl 1% erreicht haben ...


22.09.2009 11:25 - Gestartet von Micky34
wollen sich plötzlich alle Parteien um den Datenschutz kümmern. Wieso glaube ich denen das nicht wirklich? Vieleicht weil CDU, SPD, FDP und Grüne allesamt den staatlichen Überwachungsmaßnahmen zugestimmt haben und jetzt angst haben das sie konkurenz von noch einer Partei bekommen?

Ich werde auf jeden fall Sonntag die Piraten wählen, weil nach der Wahl wissen die eh nicht mehr was sie vor der Wahl erzählt haben. Ich erinnere nur an den Satz eines bekannten Politikers "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Menü
[1] Telly antwortet auf Micky34
22.09.2009 13:52
Ich werde auf jeden fall Sonntag die Piraten wählen, weil nach der Wahl wissen die eh nicht mehr was sie vor der Wahl erzählt haben. Ich erinnere nur an den Satz eines bekannten Politikers "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Oh! Kleiner Wahl-Threat. Find ich super!

Ich begrüße auch, dass Du die Piraten wählst. Nicht, weil ich sie wählen werde. Sondern weil Du damit die Stimmen der Rechtsextremen genauso relativierst, als würdest Du eine Partei wählen, die wohl sicher im Bundestag vertreten sein wird.

Wenn man sich so im Internet zum Thema Bundestagswahl umschaut, könnte man meinen, die Piratenpartei käme aus dem Stand auf über 5 Prozent. Schade eigentlich, dass die Leute nicht das wählen, was sie in den Foren geschrieben haben.

Kann man sich da ernsthaft wundern, wenn Politiker nach der Wahl oft nicht das tun, was sie vorher gesagt haben? Wir Wähler machen es doch nicht anders.

Wir wählen anders, als wir vorher sagen. Sicher - die Wahl ist geheim und damit auch die Wahlentscheidung. Wenn ich jedoch aussage, ich werde Partei x wählen, dann sollte ich auch dazu stehen und dies tun, oder?

Telly
Menü
[1.1] Micky34 antwortet auf Telly
22.09.2009 17:39

einmal geändert am 22.09.2009 17:55
Benutzer Telly schrieb:

Oh! Kleiner Wahl-Threat. Find ich super!

Ist ja auch ein Wahlbericht von Teltarif, daher paßt es.


Ich begrüße auch, dass Du die Piraten wählst. Nicht, weil ich sie wählen werde. Sondern weil Du damit die Stimmen der Rechtsextremen genauso relativierst, als würdest Du eine Partei wählen, die wohl sicher im Bundestag vertreten sein wird.

Ich bin auch der Meinung das bei uns weder Rechts- noch Linksextreme was zu suchen haben. Aber ich bin nicht der Meinung von vielen Politikern, daß eine Stimme für eine kleine Partei die nicht über 5% kommt eine verschenkte Stimme ist, weil das kann man genauso gut sagen das eine Stimme für eine große Partei eine verschenkte Stimme ist, weil die Partei eh x Prozent bekommt. Außerdem unterstützt jeder Wähler die Partei die er wählt finanziell, weil die Parteien sobald sie über 1% kommen Wahlkampfkostenerstattung pro Stimme erhalten.

Wenn man sich so im Internet zum Thema Bundestagswahl umschaut, könnte man meinen, die Piratenpartei käme aus dem Stand auf über 5 Prozent. Schade eigentlich, dass die Leute nicht das wählen, was sie in den Foren geschrieben haben.

Ich glaube leider auch nicht daß die Piraten über 5% kommen, aber bei der Europawahl haben sie es aus dem Stand auf über 1% gebracht. Ich glaube das da noch was kommt, nur wahrscheinlich leider noch nicht jetzt.


Kann man sich da ernsthaft wundern, wenn Politiker nach der Wahl oft nicht das tun, was sie vorher gesagt haben? Wir Wähler machen es doch nicht anders.

Wir wählen anders, als wir vorher sagen. Sicher - die Wahl ist geheim und damit auch die Wahlentscheidung. Wenn ich jedoch aussage, ich werde Partei x wählen, dann sollte ich auch dazu stehen und dies tun, oder?

Na ja, man kann auch seine Wahlaussage taktisch treffen, wenn ich sage ich wähle x damit Partei y in den Umfragen fällt und so die Anhänger von y mobilisiert werden und zur Wahl zu gehen, macht es Sinn (in der Hoffnung das sich andere auch so verhalten). Aber da wohl die wenigsten so denken geb ich dir recht.

Telly

Micky
Menü
[1.1.1] rainbow antwortet auf Micky34
23.09.2009 21:21
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
...
Wir wählen anders, als wir vorher sagen. Sicher - die Wahl ist geheim und damit auch die Wahlentscheidung. Wenn ich jedoch aussage, ich werde Partei x wählen, dann sollte ich auch dazu stehen und dies tun, oder?

Na ja, man kann auch seine Wahlaussage taktisch treffen, wenn ich sage ich wähle x damit Partei y in den Umfragen fällt und so die Anhänger von y mobilisiert werden und zur Wahl zu gehen, macht es Sinn (in der Hoffnung das sich andere auch so verhalten). Aber da wohl die wenigsten so denken geb ich dir recht.

Telly

Micky

Es kann auch nachvollziehbare Gründe dafür geben, seine Entscheidung kurz vor der Wahl zu ändern. Die Politiker tun das häufig. Markantes Beispiel:
Eine Partei lehnt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer strikt ab, eine andere hält 2 Prozent für angemessen. Nachdem beide koalieren, werden (als Kompromiss zwischen 0 und 2) 3 Prozent Erhöhung verkündet und gelten bis heute.
mfg
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf rainbow
25.09.2009 12:14

2x geändert, zuletzt am 25.09.2009 16:34
Es kann auch nachvollziehbare Gründe dafür geben, seine Entscheidung kurz vor der Wahl zu ändern. Die Politiker tun das häufig.

Soweit so richtig.

Dein nachfolgendes Beispiel allerdings ist in diesem Zusammenhang Nonsens. Warum? Weil wann hättest Du Dich hier kurz vor der Wahl nochmal umentscheiden sollen? Besagtest Beispiel kannst Du übermorgen quittieren - aber doch nicht kurzentschlossen... oder hast Du das in den letzten 4 Jahren nicht mitbekommen und diese Woche erst davon erfahren ;-) ??

Markantes Beispiel: Eine Partei lehnt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer strikt ab, eine andere hält 2 Prozent für angemessen. Nachdem beide koalieren, werden (als Kompromiss zwischen 0 und 2) 3 Prozent Erhöhung verkündet und gelten bis heute.
mfg

Telly
Menü
[1.1.2] Wieso glaubt ihr nicht an die Piraten?
Vodka-Redbull antwortet auf Micky34
25.09.2009 18:44

einmal geändert am 25.09.2009 18:47
so schlechte Karten haben die Piraten doch gar nicht.
Wären sie z.b. bei der Kommunalwahl in Aachen in allen Bezirken vertreten gewesen, hätten sie >6% gehabt! Das gleiche gilt für Münster wo es >3,5% gewesen wären.

Würden alle, die die Piraten nicht wählen weil sie meinen das die Piraten keine Chance haben Piraten wählen, hätten die Piraten die 5% schon längst erreicht. Guckt euch doch mal die Umfragen bei StudiVZ und co an. In der Altergruppe <30 Jahre haben die Piraten wahrscheinlich sogar 10% oder mehr! Die großen Pateien haben doch jetzt schon Angst vor den Piraten weil sie merken, dass sie vorallem die Jungen Leute ansprechen. Spätestens nächste Bundestagswahl werden die Piraten im Bundestag vertreten sein.

Die Piraten werden wenn nur sehr knapp an der 5% Hürde scheitern. Ich wette, dass die mindestens 3,5% bekommen. Also traut euch die Piraten zu wählen und sie können die 5% schaffen!
Menü
[1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Vodka-Redbull
25.09.2009 19:01
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
Würden alle, die die Piraten nicht wählen weil sie meinen das die Piraten keine Chance haben Piraten wählen, hätten die Piraten die 5% schon längst erreicht.


Zum Glück ist das so, sprich, diese Unsicherheit vorhanden.
Ansonsten hätten die Rechtsradikalen garantiert seit Jahren die 5 % Hürde genommen.


Spätestens nächste Bundestagswahl werden die Piraten im Bundestag vertreten sein.


Bis dahin sollen sie sich doch ruhig noch ein wenig die Sporen verdienen und nicht der Dekadenz des Bundestages und den Verführungen anheim fallen. Das gefällt mir viel besser.



Die Piraten werden wenn nur sehr knapp an der 5% Hürde scheitern. Ich wette, dass die mindestens 3,5% bekommen. Also traut euch die Piraten zu wählen und sie können die 5% schaffen!


Ich sagte hier schon einmal daß es in dieser kurzen Zeit nicht besonders glücklich wäre....
das Damoklesschwert "Tauss" schwebt über den Piraten.
Hätten die den bloß nicht so angepriesen, sondern einfach seine Parteimitgliedschaft zur Kenntnis genommen und die eigenen Gallionsfiguren dominieren lassen.

Monika


Menü
[1.1.2.1.1] Vodka-Redbull antwortet auf Monika Penthouse
25.09.2009 20:50
das Damoklesschwert "Tauss" schwebt über den Piraten. Hätten die den bloß nicht so angepriesen, sondern einfach seine Parteimitgliedschaft zur Kenntnis genommen und die eigenen Gallionsfiguren dominieren lassen.

den Tauss sollte man seiner Wahl schön außer acht lassen. Wird er verurteilt fliegt er wohl! Außerdem hat er bei den Piraten kein Amt und kandidiert ja auch nicht für sie. Ist somit ein ganz normales Pateimitglied. Ich würde mal einfach behaupten alle anderen Bundestagspateien haben wahrscheinlich mehr Kriminelle in ihren Reihen und das interessiert auch keinen!
Die CDU ist ja bekanntlich sogar bestechlich (Kohl)! Sowas gehört definitiv nicht in die Politik!
Menü
[1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Vodka-Redbull
25.09.2009 21:39
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
Ich würde mal einfach behaupten alle anderen Bundestagspateien haben wahrscheinlich mehr Kriminelle in ihren Reihen

Bis auf eine andere "Qualität" des eventuellen Verbrechens von Tauss

und das interessiert auch keinen! Die CDU ist ja bekanntlich sogar bestechlich (Kohl)! Sowas gehört definitiv nicht in die Politik!

unterschreibe ich dir das!

Monika
Menü
[1.1.2.1.1.2] qw antwortet auf Vodka-Redbull
25.09.2009 23:36

einmal geändert am 25.09.2009 23:52
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
das Damoklesschwert "Tauss" schwebt über den Piraten. Hätten die den bloß nicht so angepriesen, sondern einfach seine Parteimitgliedschaft zur Kenntnis genommen und die eigenen Gallionsfiguren dominieren lassen.

den Tauss sollte man seiner Wahl schön außer acht lassen. Wird er verurteilt fliegt er wohl! Außerdem hat er bei den Piraten kein Amt und kandidiert ja auch nicht für sie. Ist somit ein ganz normales Pateimitglied.

Na er war ja wohl das erste Bundestagsmitglied der Piratenpartei..
Auch soll es ja ein Interview mit einer rechtsradikalen Zeitung gegeben haben. Besonders stört mich aber die inhaltliche Leere zu anderen Themen. Nur um möglichst viel Wähler zu gewinnen legt man sich halt nicht so sehr fest auf bestimmte Punkte. Kann man auch verstehen, wenn man noch viele Stimmen braucht. Ich stimme aber nicht für eine Partei, die dann basisdemokratisch mal so eben doch eine Einheitskrankenversicherung unterstützt oder dann doch die Abschaffung aller gesetzlichen Kassen und nur private Eigenvorsorge will? Wohin in Afghanistan oder mit der Steuer? Vielleicht ist ist auch noch zuviel jugendlicher Überschwang dabei.
Auch das Internet ist und darf vom Grundgesetz her kein rechtfreier Raum (für Mobbing,illegale Geldverschiebungen etc.) sein. Viele ihrer Wähler glauben aber, die Piratenpartei würde volle Freiheit im Netz versprechen. Auf Nachfrage will sie aber eigentlich doch illegale Downloads weiterhin illegal lassen und nur die gesetzlichen Urheberechte ändern. Dann werden wohl alle ihre Ideen in Amerika patentieren lassen und ausländische Firmen bräuchten gar nicht mehr deutsches Know-How auszuspionieren, weil sie ja die Arbeit tausender Denkstunden quasi als sofortigen freien Download bekämen und dann gleich schnell selbst daran verdienen könnten.
Das Geld fehlt dann ggf. in der deutschen Sozialhilfe.
Mal davon abgesehen, dass die Änderung des Urheberrechts wie die Piraten es sich vorstellen m.M. einfach juristisch nicht innerhalb von 5 Jahren zu schaffen sein wird.

War sowas als Antwort erwartet, warum nicht alle die Piraten unterstützen?

Edit: Die Partei eignet sich deshalb noch nicht einmal als Protestpartei, da sie ja ggf. doch leicht mit der CDU etc. koaliert. Einige Punkte aus dem Wahlprogramm muss man dann immer fallen lassen um überhaupt aktiv gestalten zu können und die Piraten haben ja nun nicht so viele...