Thread
Menü

Witz?


26.09.2010 20:32 - Gestartet von 7VAMPIR
Witz?

Da müsste vielleicht nochmal jemand
nachdenken bevor er sich völlig lächerlich
macht.
Technisch ists wohl kein Problem ein Gespräch
kostenlos zu schalten und erst auf ein Signal
hin (zB abheben durch den Servicemitarbeiter)
die kostenpflichtige Zeit zu erfassen.

Grundsätzlich lehne ich diese besondere
Tarifierung insgesamt ab.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne
Sonderkosten sein. Ich bevorzuge Kundenkontakt
mit fairen Einwahlnummern und mache meine
Kaufentscheidungen davon abhängig.

Auf der Suche nach neuen Handelspartnern
werden alle ohne faire Hotline ohne weitere
Prüfung eliminiert.

Meine Bedingung ist eine Einwahl zum Preis
eines Gesprächs von Handy zu Handy oder
besser und keine Ausschüttung für die Hotline.

Stellt Euch zB mal vor mit einem Leihwagen
unterwegs zu sein und den Vermieter auf
seiner Hotline mobil auf 0180XX anrufen zu
müssen. Ein komplexes Problem im Kombination
mit einem unmotivierten Hotliner/In kostet da
schnell mal mehr als der Tagesmietpreis.

Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern
sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu
Lasten des anderen beinhalten.
Darum vermeide ich wo irgend möglich
0180 0137 0900.

Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.
Zumal bei 0180 gigantische Kosten entstehen
und die Hotline nur einen winzigen Profit
macht.

Wohlgemerkt erwarte ich keineswegs Gratis
Nummern. Eine normale Drahtnummer oder bei
einem Mobilfunkanbieter eine netzintern
erreichbare Hotline wären angemessen.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
26.09.2010 20:48
Wohlgemerkt erwarte ich keineswegs Gratis
Nummern. Eine normale Drahtnummer oder bei einem Mobilfunkanbieter eine netzintern
erreichbare Hotline wären angemessen.

01777VAMPIR ª directbox com


Fünf Minuten in der Warteschleife bei Solomo Pro kosten 45 ct.

Fünf Stunden Warteschleife unter 0180 xxxxxx künftig nix mehr ;-)

Telly
Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
27.09.2010 00:33
Benutzer Telly schrieb:
7V Wohlgemerkt erwarte ich keineswegs Gratis
7V Nummern. Eine normale Drahtnummer oder bei
7V einem Mobilfunkanbieter eine netzintern
7V erreichbare Hotline wären angemessen.

Fünf Minuten in der Warteschleife bei Solomo Pro kosten 45 ct. Fünf Stunden Warteschleife unter 0180 xxxxxx künftig nix mehr ;-)

Jetzt allerdings ist 0180 brutal teuer.
Daran wird sich für das Gespräch selbst wohl
auch nichts ändern. Der Preis ist meines
Wissens bei 42c limitiert.

Da warte ich also - wenigstens gratis- bis
ich rot anlaufe und zahle dann für meine
berechtige Mängelrüge 42c/Min.

Da bin ich bei SOLOMO PRO mit 9c/Min besser
dran, selbst wenn ich die Warteschleife
bezahle.

Übrigens bin ich bei SOLOMO immer RuckZuck
dran. Meist unter 1 Minute. Hab noch nie
länger als ca 2 Min gewartet. Allerdings
vermeide ich auch bewusst die Spitzenzeiten.

Davon abgesehen sollte diese Änderung doch
generell für Warteschleifen gelten?
Oder bezieht sich die Änderung etwa nur auf
bestimmte Nummergassen?

Telly

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
27.09.2010 00:38
Davon abgesehen sollte diese Änderung doch
generell für Warteschleifen gelten?
Oder bezieht sich die Änderung etwa nur auf bestimmte Nummergassen?

Dass es für normale Handynummern und Festnetznummern gelten soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Telly
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
27.09.2010 01:08

einmal geändert am 27.09.2010 01:50
Da werden wir einfach abwarten müssen.
Die durchschnittliche Gesprächsdauer mit der
SOLOMO Hotline ist bei mir ca 4 Minuten incl
evtl Wartezeiten. Bei komplizierten
Sachverhalten kanns etwas länger dauern. Aber
die Leute verstehen ihren Job. Man muss denen
nicht alles 3x buchstabieren wie es sonst
schon mal vorkommt. Natürlich klappt auch da
nicht immer alles auf Anhieb. Aber bisher
waren die immer kulant wenns mal ein Problem
gab. Ich habe jedenfalls keinen Grund zur
Klage.

Am besten ist natürlich wie bei o2.
Hotline GRATIS - Klasse weiter so!

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2] niknuk antwortet auf 7VAMPIR
26.09.2010 22:14
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Stellt Euch zB mal vor mit einem Leihwagen unterwegs zu sein und den Vermieter auf
seiner Hotline mobil auf 0180XX anrufen zu
müssen. Ein komplexes Problem im Kombination
mit einem unmotivierten Hotliner/In kostet da schnell mal mehr als der Tagesmietpreis.

Entweder mietest du nur sehr kleine Autos, oder das "komplexe Problem" fesselt dich so lange ans Telefon, dass du schon deshalb gar nicht dazu kommst, mit dem gemieteten Auto auch zu fahren. Gespräche zu 0180x kosten vom Handy aus maximal 42 Cent pro Minute. Lt. http://www.robben-wientjes.de/PKW/Preisl_PKW.html (einem relativ günstigen Autovermieter) kostet ein Mittelklasse-PKW ab ca. 30 Euro/Tag. Für 30 Euro kann man vom Handy aus mehr als eine Stunde lang mit einer 0180er Hotline telefonieren. Allerdings wird ein Anbieter, der mich zu mehr als einstündigen Hotline-Gesprächen nötigt, nie wieder Geschäfte mit mir machen. Ich gehe davon aus, dass das auch andere Kunden so sehen und dass die Anbieter daher dafür sorgen, dass einstündige Warteschleifen selten bis gar nicht vorkommen.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] 7VAMPIR antwortet auf niknuk
27.09.2010 00:56
Benutzer niknuk schrieb:
...
Allerdings wird ein Anbieter, der mich zu mehr als einstündigen Hotline-Gesprächen nötigt, nie wieder Geschäfte mit mir machen. Ich gehe davon aus, dass das auch andere Kunden so sehen und dass die Anbieter daher dafür sorgen, dass einstündige Warteschleifen selten bis gar nicht vorkommen.

Ja, sehe ich genau so.
Eben darum mache ich mit Firmen, bei denen das
Problem mit den teuren Hotlines durch einen
Blick auf den Briefkopf, Impressum etc im
Vorfeld des Geschäfts schon absehbar ist,
keine Geschäfte - soweit mit vertretbarem
Aufwand vermeidbar.

niknuk

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[3] tele_snail antwortet auf 7VAMPIR
27.09.2010 10:14
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Witz?

Da müsste vielleicht nochmal jemand
nachdenken bevor er sich völlig lächerlich
macht.
Technisch ists wohl kein Problem ein Gespräch
kostenlos zu schalten und erst auf ein Signal
hin (zB abheben durch den Servicemitarbeiter)
die kostenpflichtige Zeit zu erfassen.


Das sehe ich genauso! Ein 0180-Provider kann nicht wissen, ob ein Anruf von einem Prepaid- oder Postpaid-Handy kommt. Also wird er immer die gleichen Verbindungsdaten an den Mobilfunkbetreiber schicken. Es liegt damit am Mobilfunkbetreiber, wie er mit diesen Daten verfährt. Da viele Prepaid-Anbieter inzwischen EVNs anbieten, werden die Gespräche auch einzeln dort erfasst. Mir kann keiner erzählen, dass eine nachträgliche Korrektur einer 0180er Verbindung damit nicht möglich sein soll.
Und warum wird nicht gleich "live" richtig abgerechnet?! Eine entsprechende Signalisierung der Gebühren sollte doch technisch kein Problem sein - aber wo man gut verdient, ist der Wille dazu einfach nicht da. Und es wird gleich mal mit der Abschaltung der 0180er Verbindungen für 6 Millionen Kunden gedroht. Sollen sie ruhig abschalten - das spart jede Menge überhöhter Gesprächsgebühren. Aüßerdem müssen sich Unternehmen und Behörden dann endlich mal darum kümmern, dass sie zu fairen Konditionen erreichbar sind.

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[3.1] Beschder antwortet auf tele_snail
27.09.2010 10:46
Benutzer tele_snail schrieb:

Das sehe ich genauso! Ein 0180-Provider kann nicht wissen, ob ein Anruf von einem Prepaid- oder Postpaid-Handy kommt. Also wird er immer die gleichen Verbindungsdaten an den Mobilfunkbetreiber schicken. Es liegt damit am Mobilfunkbetreiber, wie er mit diesen Daten verfährt. Da viele Prepaid-Anbieter inzwischen EVNs anbieten, werden die Gespräche auch einzeln dort erfasst.

anders wird wohl ein schuh draus: die daten werden nicht erfasst werden weil diese nummerngasse bei genanntem kundenkreis (prepaid) gesperrt sein wird.

nicht anrufbar, nichts abrechnen müssen ;-)



Mir kann keiner erzählen, dass eine
nachträgliche Korrektur einer 0180er Verbindung damit nicht möglich sein soll.
Und warum wird nicht gleich "live" richtig abgerechnet?! Eine entsprechende Signalisierung der Gebühren sollte doch technisch kein Problem sein - aber wo man gut verdient, ist der Wille dazu einfach nicht da. Und es wird gleich mal mit der Abschaltung der 0180er Verbindungen für 6 Millionen Kunden gedroht. Sollen sie ruhig abschalten - das spart jede Menge überhöhter Gesprächsgebühren.


manche sind auf ihr handy angewiesen, ich nicht. aus diesem grund habe ich auch noch nie eine 0180 nummer o.ä. vom handy angerufen. selbst vom festnetz aus mache ich dies nur wenn es unvermeidbar ist.



Aüßerdem müssen
sich Unternehmen und Behörden dann endlich mal darum kümmern, dass sie zu fairen Konditionen erreichbar sind.


der markt wirds richten, früher oder später. der gegebene anlass wäre jetzt gern genommen.

gruss
beschder
Menü
[3.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Beschder
27.09.2010 15:00
Benutzer Beschder schrieb:

manche sind auf ihr handy angewiesen, ich nicht. aus diesem grund habe ich auch noch nie eine 0180 nummer o.ä. vom handy angerufen. selbst vom festnetz aus mache ich dies nur wenn es unvermeidbar ist.

Ich bin aufs Handy angewiesen, da ich seit
vielen Jahren kein Festnetz mehr habe. Früher
habe ich eben zähneknischend und nur wenns
unvermeidlich war auf Sondernummern angerufen.

Seit Jahren vermeide ich Geschäftskontakte mit
Usern von Sondernummern und fahre gut damit.
Gegenwärtig brauche ich das weniger als 1x im
Jahr.


Aüßerdem müssen sich Unternehmen und Behörden dann endlich mal darum kümmern, dass sie zu fairen Konditionen erreichbar sind.
der markt wirds richten, früher oder später. der gegebene anlass wäre jetzt gern genommen.
Der Markt hats nicht nur nicht gerichtet,
sondern diese Zustände immer schlimmer werden
lassen. Das Interesse der Allgemeinheit läuft
dem Interesse der abzoggenden Marktteilnehmer
zuwider.
Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele
Kunden zu der Erkenntnis kommen Firmen mit
solcher Gesinnung zu meiden.
Oftmals ist das ja nur ein Zeichen von
insgesamt schlechtem Umgang mit den Kunden.

gruss beschder

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[3.2] darcduck antwortet auf tele_snail
27.09.2010 10:49
Benutzer tele_snail schrieb:
... Und es wird gleich mal mit der Abschaltung der 0180er Verbindungen für 6 Millionen Kunden gedroht. Sollen sie ruhig abschalten - das spart jede Menge überhöhter Gesprächsgebühren. Aüßerdem müssen sich Unternehmen und Behörden dann endlich mal darum kümmern, dass sie zu fairen Konditionen erreichbar sind.
Sehe ich ganz genauso. Etwas besseres kann gar nicht passieren, denn kein Unternehmen kann es sich leisten für 6 Mio. Kunden nicht erreichbar zu sein. Die nicht erreichbaren Nummerngassen würden aussterben.

Also bitte gerne liebe Mobilfunkkonzerne, lasst die Prepaidnutzer aussen vor. Dann hat die Service-Nummern-Abz*cke endlich ein Ende.

Wunder mich sowieso, wie man auf einen Preis von 42ct/Min. kommt, wenn die Tarife ins Festnetz + von dort in die Servicenummerngasse beim halben Preis liegen (9ct + 14ct).
Menü
[3.2.1] 123fred antwortet auf darcduck
27.09.2010 11:01
Benutzer darcduck schrieb:
Etwas besseres kann gar nicht passieren, denn kein Unternehmen kann es sich leisten für 6 Mio. Kunden nicht erreichbar zu sein.

Ganz so dramatisch ist die Lage ja auch nicht. Das bedeutet ja nicht, dass alle Prepaid-Kunden diese Nummern nicht mehr erreichen können. Es ist immerhin möglich diese Nummern vom Festnetz oder über Skype oder ähnliche Dienste zu erreichen. Die, die nur ein Prepaid-Handy haben sind sicher in der Minderheit. Das kann ich nicht mit Zahlen unterfüttern, aber das ist mein Eindruck aufgrund Beobachtungen im Bekanntenkreis. So gut wie jeder verfügt über Festnetz.
Menü
[3.2.1.1] darcduck antwortet auf 123fred
27.09.2010 14:02
Natürlich kann ich auch die nächste Telefonzelle benutzen, weil mein Festnetztelefon leider grad nicht greifbar ist. Möglichkeiten gibt es immer.

Die Frage ist aber wie reagieren die Prepaidnutzer auf so eine Gängelung? Wenn ich unterwegs eine Servicenummer anrufen muss oder will, kann es aber nicht, dann werde ich wohl entweder den "Service" (z.b. Bestellhotline) nicht in anspruch nehmen, kündigen (z.b. Störung melden bei DSL/Telefonanschlussanbieter) oder wenn es nicht anders geht, mir eine Discount Karte mit Postpaid besorgen.

Was passiert, wenn Rufnummerngassen nicht erreichbar oder gesperrt sind, sieht man doch bei 0900 und 032. Viele "Serviceleistungen" werden nicht mehr unter 0900 verkauft sondern unter 0180, weil die 0900 gern mal komplett gesperrt wird. Und 032 (Bundesweite "Festnetzvorwahl") wird von kaum einem VoIP Anschluss Besitzer gebucht, weil es nicht transparent tarifiert wird und anfangs sogar fast nur aus dem T-Festnetz erreichbar war.

Immerhin haben mittlerweile schon einige Firmen auch ohne kostenlose Warteschleifen Gesetz erkannt, dass Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer bei den Kunden positiv ankommt.

Menü
[3.2.1.1.1] 123fred antwortet auf darcduck
27.09.2010 14:09
Wie oft muss oder will man unterwegs eine Servicenummer anrufen, obwohl man dann weiß das es nicht geht?

Ich gebe ja zu, dass es sicher einige Kunden treffen wird. Aber du hast zutreffend geschrieben was die dann machen können: den Anbieter wechseln. Im Endeffekt setzen sich eh nur die durch, die guten Service zu guten Preisen bieten. Wenn man ein schlechtes Produkt hat und für seine Kunden nicht erreichbar ist, verliert man eh. Und wie gesagt: Das betrifft eine Minderheit.

Außerdem macht ihr wieder alle ein riesen Theater. Bisher steht nichts außer einem Beschluss, dass es irgendwann mal so kommen soll. Ist doch klar dass sich dann ein paar Interessenvertreter bemerkbar machen. Ist deren Job. Aber wartet mal die Umsetzung ab und schreit dann los. Die TK-Unternehmen beschäftigen auch ne Menge piffiger Leute, die werden eine Lösung finden.
Menü
[3.2.1.1.1.1] darcduck antwortet auf 123fred
27.09.2010 16:41

einmal geändert am 27.09.2010 16:42
Benutzer 123fred schrieb:
Außerdem macht ihr wieder alle ein riesen Theater. Bisher steht nichts außer einem Beschluss, dass es irgendwann mal so kommen soll.
Wenn du mit Theater den "Freudenschrei" meist, dann hast du recht, da mache ich gern Theater.

Ich habe ja gesagt, ich sehe die "Probleme" eher positiv, da sie die Aufmerksamkeit auf etwas lenken, das bisher gern in Fußnote 34 versteckt wurde.

Am Ende wird es natürlich eine Lösung geben, aber auf dem Weg dahin kommt die Kassiererei mit den Servicenummern sicher noch 1-2 mal negativ in die Schlagzeilen und Managementetagen.
Menü
[4] mattes007 antwortet auf 7VAMPIR
27.09.2010 12:53
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Witz?
Ja, fragt sich nur ob bezogen auf den Artikel oder Deinen Beitrag...

Da müsste vielleicht nochmal jemand nachdenken bevor er sich völlig lächerlich macht.

Ja, stimmt. Erst nachdenken, dann schreiben.

Technisch ists wohl kein Problem ein Gespräch kostenlos zu schalten und erst auf ein Signal
hin (zB abheben durch den Servicemitarbeiter) die kostenpflichtige Zeit zu erfassen.

Wieso ist es denn nach wie vor ein Problem beim Roaming die Kosten sofort an den Karten-Provider weiterzuleiten? Klappt nämlich noch nicht immer 100%ig.
Aber jetzt mal logisch betrachtet: Ein Prepaid User hat keinen Cent auf der Karte...er ruft bei einer Hotline an. Dort hängt er in der Warteschleife. Der Mitarbeiter nimmt ab...und dann wird dem Prepaid Kunden das nicht vorhanden Guthaben abgebucht...und die Verbindung wird seitens Service Provider geschlossen.
Dem Hotlinebetreiber entstehen durch diese Vorgehensweise enorme Kosten und der "zahlende" Kunde wird auch benachteiligt, weil die Leitung belegt ist.

Grundsätzlich lehne ich diese besondere Tarifierung insgesamt ab.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein. Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern und mache meine Kaufentscheidungen davon abhängig.

Wo hast Du Deine Mailadresse? Denk mal drüber nach.

Kostenlose Hotlines? Na, klar...und womöglich auch noch für 5Cent einen Einheitstarif haben?
Wer bezahlt denn wohl den Service, dass dort Mitarbeiter xx Stunden am Tag sitzen und für Dich kostenlos bereit stehen?
Wenn Du kostenlos irgendwo anrufen kannst, nutzt Du dies garantiert häufiger (auch für lächerliche Anliegen) als wenn Du wirklich ein Problem hast.
(Einfache Einwahlnummer=Flatrate erreichbar=kostenlos für Dich).

Auf der Suche nach neuen Handelspartnern werden alle ohne faire Hotline ohne weitere Prüfung eliminiert.

Na dann mal Prost Mahlzeit. Jeder hat andere Prioritäten. Ich schaue mir erst Mal das Preis-/Leistungsverhältnis an...und ganz zum Schluss kommt bei mir die Hotline, die ich vermutlich max.1mal jährlich anrufen muss.

Meine Bedingung ist eine Einwahl zum Preis eines Gesprächs von Handy zu Handy oder besser und keine Ausschüttung für die Hotline.

Also jemand der eine Flatrate hat bezahlt nix...oder...wenn die Nummer im selben Netz liegt, hat derjenige Glück gehabt.

Keine Ausschüttung für die Hotline...wie gesagt: Wer bezahlt denn den Call-Center Agent? Entweder schlägt es sich in Deinem Produkt wieder...also auch kalkuliert, dass dort Mr.Vampir 100mal im Jahr anruft...obwohl ich nur 1mal dort anrufe...oder Du bezahlst für die Leistung, wenn Du es in Anspruch nimmst. Denk mal drüber nach was fairer ist?

Selbst wenn Du mit damit meinst einen Preis pro Anruf machst...wo liegt dort die Schwelle. Ich fände 50Cent/Anruf durchaus fair...wenn das Produkt dahinter entsprechend preiswert ist.

Stellt Euch zB mal vor mit einem Leihwagen unterwegs zu sein und den Vermieter auf
seiner Hotline mobil auf 0180XX anrufen zu
müssen. Ein komplexes Problem im Kombination
mit einem unmotivierten Hotliner/In kostet da schnell mal mehr als der Tagesmietpreis.

Wir sind umgezogen. Ein Mietauto (100Euro/Tag) war defekt. Bei der 0180iger Hotline angerufen...Techniker kam, repariert Auto...Zeitausfall ca.2 Std....die ich durch eine Beschwerde sehr schnell mehr als wieder gutgeschrieben bekam. Da bezahl ich gerne für die Hotline ein paar Cent.
Übrigens: Service heißt nicht nur kostenlose Hotline, sondern im Problemfall kulant und freundlich zu handeln. Ist letzteres nicht gegeben...wird diese Firma a) nicht mehr genutzt und (viel schlimmer) b) nicht weiterempfohlen.

Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu
Lasten des anderen beinhalten.
Darum vermeide ich wo irgend möglich 0180 0137 0900.

Zu Lasten des Anderen? Sorry, aber Du willst Du etwas von den Mitarbeitern. Dafür bekommst Du doch Service. Service ist teuer...nur leider...bestes Beispiel bist Du...versteht dies kein Mensch.

Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.
Zumal bei 0180 gigantische Kosten entstehen
und die Hotline nur einen winzigen Profit macht.

Gigantische Kosten? Die meisten 0180iger Nummern nehmen 6Cent/Min. oder 14Cent/Anruf. Wann nutze ich dies mal? 1mal/Jahr...und dann weil es dringend ist oder sich nicht per Mail lösen lässt. Und bei einem Produkt was sehr preiswert ist.

Wohlgemerkt erwarte ich keineswegs Gratis Nummern. Eine normale Drahtnummer oder bei
einem Mobilfunkanbieter eine netzintern erreichbare Hotline wären angemessen.

Widerspruch?
Normale Nummern sind je nach Tarif kostenlos. Wer bezahlt dann den Service? (siehe oben)

Fazit:
Natürlich begrüße ich kostenlose Hotline...was bestimmt ein Pluspunkt für ein Produkt darstellt, aber wenn das Preis-/Leistungspaket stimmt, dann kann die Hotline ruhig etwas kosten.

Menü
[4.1] 123fred antwortet auf mattes007
27.09.2010 13:52
Benutzer mattes007 schrieb:
Natürlich begrüße ich kostenlose Hotline...was bestimmt ein Pluspunkt für ein Produkt darstellt, aber wenn das Preis-/Leistungspaket stimmt, dann kann die Hotline ruhig etwas kosten.

Dem stimme ich zu. Ich verstehe die ganze Panikmache auch irgendwie nicht. Wie du geschrieben hast: Wie oft ruft Otto-Normalverbraucher die Hotlines an? Da finde ich es schon richtig dass die Geld kosten und diejenigen, die sich wegen jedem Firlefanz beschweren oder allem Scheißdreck nachtelefonieren dafür bezahlen. Sie nehmen eine Leistung in Anspruch, die kostet Geld. Und wie schon geschrieben wurde, kostet die Leistung weit mehr Geld, als das was an TELEFONkosten anfällt.
Menü
[4.1.1] bholmer antwortet auf 123fred
27.09.2010 14:42
Hallo?

Die 0180er Nummer war ursprünglich gedacht dafür, dass sich der Angerufene an den Kosten beteiligt! (Shared kost)
Erst durch das massive Absinken der Kosten für Festnetztelefonate blieben diese teuer und die Gebühren konnten in die umgekehrte Richtung fließen. Aber das dürfte den Lesern hier hinlänglich bekannt sein.

Dass es für Prepaidnutzer nicht möglich sein sollte, eine kostenlose Warteschleife zu realisieren, halte ich einfach nur für ein Säbelrasseln von den "Betroffenen", denen droht, ein großer Teil der ungerechtfertigten Bereicherung durch die Warteschleifen wegzubrechen. Mit der Technik hat das gar nichts zu tun. Die 0900er Leitungen kosten ja auch erst was nach dem Piepton.
Am Anfang konnte man mit Prepaid ja auch nicht im Ausland abgehend telefonieren, da keine Liveabrechnung möglich war.
Heute in vielen Ländern gar kein Problem.

Rufnummernmitnahme? Geht gar nicht! Der Aufschrei war damals genauso groß.

Also bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Ich freue mich, dass die Politik diesen Umtrieben ein Ende machen will.

Bert
Menü
[4.1.1.1] 123fred antwortet auf bholmer
27.09.2010 14:54
Benutzer bholmer schrieb:
Hallo?

Hallo!


Die 0180er Nummer war ursprünglich gedacht dafür, dass sich der Angerufene an den Kosten beteiligt! (Shared kost)

Die Kosten werden doch immernoch geteilt. Der Anrufer zahlt Telefon- und ggf. etwas Anlagenkosten und der Angerufene immerhin die Menschen die am anderen Ende abnehmen. Und so wahnsinnig teuer sind die 0180-Nummern nun auch wieder nicht. Macht nicht so 'ne Welle.
Menü
[4.1.1.1.1] Telly antwortet auf 123fred
27.09.2010 15:53
Die Kosten werden doch immernoch geteilt. Der Anrufer zahlt Telefon- und ggf. etwas Anlagenkosten und der Angerufene immerhin die Menschen die am anderen Ende abnehmen. Und so wahnsinnig teuer sind die 0180-Nummern nun auch wieder nicht. Macht nicht so 'ne Welle.

Die Argumentation hat schon was. Leider berücksichtigt sie aber nicht, dass ich solche Nummern nicht mehr akzeptiere, wenn ich darüber lediglich eine Bestellung absetzen will.

Und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich solche Nummern im "Mängelrügenfall" wählen muss.

Als Beratungsgespräch könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber wo zieht man da die Grenze?

"Geteilte Kosten" wie früher mal gemeint, sind es jedenfalls nicht mehr. Es ist ein Mittel, um zuzätzlich Kasse zu machen. Das ist so nicht in Ordnung.

Telly
Menü
[4.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf Telly
27.09.2010 16:09
Benutzer Telly schrieb:
Leider berücksichtigt sie aber nicht, dass ich solche Nummern nicht mehr akzeptiere, wenn ich darüber lediglich eine Bestellung absetzen will.

Und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich solche Nummern im "Mängelrügenfall" wählen muss.

Als Beratungsgespräch könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber wo zieht man da die Grenze?

Dann kannst du dir ja im Zweifel immer den Anbieter suchen, der "faire" Hotlines anbietet.

Aber auch wenn du eine Bestellung aufgibst oder dich beschweren willst, nutzt du die Telfonanlage und die Mitarbeiter des Unternehmens. Der könnte sicher "kostenlose" Rufnummern zur Verfügung stellen und damit massenhaft "sinnloser" Anrufe provozieren. Aber ob das im Endeffekt günstiger kommt? Schließlich sind die Kosten trotzdem da. Die Telefonanlage muss trotzdem beschafft und gewartet werden, die Mitarbeiter brauch man auch (vielleicht sogar noch mehr um eine höhere Anzahl auch sinnloser Anrufe entgegen zunehmen). Zusätzlich müssen die Telefonminuten vom Unternehmen bezahlt werden. Was würde passieren? Richtig: Es legt die Kosten einfach auf die Produktpreise um und alle Kunden zahlen. Egal ob sie die Hotline täglich anrufen weil sie notorische Querulanten sind oder sie nie nutzen.

Da finde ich es verursachungsgerechter wenn die, die ständig die Hotline anwählen auch einen kleinen Beitrag leisten. Und wollen wir doch mal ehrlich sein, mehr als ein kleiner Beitrag ist es nicht. Die überwiegende Mehrzahl der Leute hat Festnetz und 01805 kostet 14 Cent die Minute. Innerhalb von 10 Minuten werden die meisten ihre Dinge erledigt haben. Das wären dann 1,40 Euro. Davon gehen Umsatzsteuer und Gebühren für den TK-Anbieter ab. Und wenn ich eine 01805-Hotline anwähle, brauche ich sogut wie immer weniger als 10 Minuten.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
27.09.2010 18:34
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Leider berücksichtigt sie aber nicht, dass ich solche Nummern nicht mehr akzeptiere, wenn ich darüber lediglich eine Bestellung absetzen will. Und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich solche Nummern im "Mängelrügenfall" wählen muss.
Als Beratungsgespräch könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber wo zieht man da die Grenze?

o2 hat vor Jahren schon Preise für die
einzelnen Serviceleistungen festgelegt.
Sofern die Dienste auch online in Anspruch
genommen werden konnten, waren die Preise
dafür deutlich niedriger. Der Kunde hat also
die Wahl den kostenpflichtigen Komfort einer
Hotline zu nutzen oder günstigeren Selfservice
zu nutzen.
Die Hotline ist gratis.

So ists in Ordnung.

Dann kannst du dir ja im Zweifel immer den Anbieter suchen, der "faire" Hotlines anbietet.
Das scheint momentan der vernünftigste Weg.


Aber auch wenn du eine Bestellung aufgibst oder dich beschweren willst, nutzt du die Telfonanlage und die Mitarbeiter des Unternehmens.
Kommunikation mit Kunden, Ämtern, Lieferanten
und anderen Geschäftspartnern gehört zu den
unternehmerischen Tätigkeiten.
In einem Gewerbe mit Kommunikationserfordernis
muss der Unternehmer das leisten.
Ein Pizzaservice, der seine Kunden mit 0900
oder 0180 nervt, kann schliessen. Wieso sollte
ich mir das woanders gefallen lassen?

Der könnte sicher "kostenlose" Rufnummern zur Verfügung stellen und damit massenhaft "sinnloser" Anrufe provozieren. Aber ob das im Endeffekt günstiger kommt?
Ist das sinnlose Anrufen von Hotlines wirklich
solch ein teures Problem?
Der Hotlier braucht in einem solchen Fall nur
aufzulegen.

Ausserdem muss man die dunkle Seite der
Callcenter, die mit der unseriösen
Telefonwerbung nämlich, mit einem glühenden
Schürhaken abwehren. Obwohl die sogar aktiv
anrufen müssen, ihre Tat mit Strafe bedroht
ist und allgemein gehasst wird, scheinen die
Provisionen dafür diese Belästigung lukrativ
zu machen.

Schließlich sind die Kosten trotzdem da. Die Telefonanlage muss trotzdem beschafft und gewartet werden, die Mitarbeiter brauch man auch (vielleicht sogar noch mehr um eine höhere Anzahl auch sinnloser Anrufe entgegen zunehmen).
Wenn man sich dann auch noch um die nervigen
Kundenwünsche kümmern muss...
Bloss weil mal wieder das Produkt/Dienst
nicht richtig klappt !-)

Zusätzlich müssen die Telefonminuten vom Unternehmen bezahlt werden.
Lassen wir das doch einfach aus.
Normale Draht/Handynummer und der Anrufer
zahlt. Aber eben einen normalen fairen Preis.

Was würde passieren? Richtig: Es legt die Kosten einfach auf die Produktpreise um und alle Kunden zahlen. Egal ob sie die Hotline täglich anrufen weil sie notorische Querulanten sind oder sie nie nutzen.
Es muss meinetwegen nicht unbedingt gratis
sein. Aber mehr als den Normalpreis für
Telefonate halte ich für unverschämt.

Da finde ich es verursachungsgerechter wenn die, die ständig die Hotline anwählen auch einen kleinen Beitrag leisten.
Nichts spricht dagegen die Leistung nach
Preisliste in Rechnung zu stellen. Siehe o2.

Und wollen wir doch mal ehrlich sein, mehr als ein kleiner Beitrag ist es nicht.
42c/Minute finde ich schon heftig für einen
innerdeutschen Anruf. Das ist ja schon der
gedeckelte Preis. Davor wars noch deutlich
teurer.
Für diesen Preis könnte man eine Verbindung in
die meisten Länder der Welt herstellen.

Die überwiegende Mehrzahl der Leute hat Festnetz
Mag sein. Aber man hat sein Festnetz tagsüber
wenn man arbeitet oder sonst unterwegs ist
gewöhnlich nicht dabei.
Ich habe kein Festnetz weil es mir nicht
nutzen würde. Ich zahle doch keinen Draht, den
ich sonst nicht brauche oder will, nur um
diese gierigen Abzogger anzurufen.

Wer mit mir Geschäfte machen will, muss sich
anständig benehmen.
Dazu gehört unbedingt der Verzicht auf
Schikanen.


und 01805 kostet 14 Cent die Minute. Innerhalb von 10 Minuten werden die meisten ihre Dinge erledigt haben. Das wären dann 1,40 Euro. Davon gehen Umsatzsteuer und Gebühren für den TK-Anbieter ab. Und wenn ich eine 01805-Hotline anwähle, brauche ich sogut wie immer weniger als 10 Minuten.

Festnetz kostet den Anbieter gar nix.
Ich zahle nach meinem Tarif, Festnetz gratis.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf 7VAMPIR
27.09.2010 19:28
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Kommunikation mit Kunden, Ämtern, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern gehört zu den
unternehmerischen Tätigkeiten.
In einem Gewerbe mit Kommunikationserfordernis muss der Unternehmer das leisten.

Sicher leistet er das, und du als Kunde zahlst es für das Unternehmen! Das ist immer so, ob du es nun über die Hotline machst, oder über einen höheren Produktpreis.

Ist das sinnlose Anrufen von Hotlines wirklich solch ein teures Problem?
Der Hotlier braucht in einem solchen Fall nur aufzulegen.

Schon wenn er abnimmt verursacht das Kosten. Und wie gesagt, umso mehr Leute anrufen, umso mehr Mitarbeiter brauchst du die einfach auflegen ;)

Aber eben einen normalen fairen Preis.

Definierst du was ein "normaler fairer Preis" ist? Ich finde 42 Cent pro Minute fair wenn ich die Beratung brauche. Zahl ich gern wenn mir geholfen wird. Aber Moment, ich habe ja Festnetz also reduziert sich das auf 14 Cent pro Minute. Geil.

Es muss meinetwegen nicht unbedingt gratis sein. Aber mehr als den Normalpreis für Telefonate halte ich für unverschämt.

Ich nicht unbedingt, wie gesagt, Leistung sollte stimmen dann bezahl ich gern mehr als den "Normalpreis".

42c/Minute finde ich schon heftig für einen innerdeutschen Anruf.

Hier wird verkannt, dass man nicht eine normale Festnetznummer anruft. Wie gesagt, ihr beteiligt euch an den Kosten des Unternehmens. Und wer was will sollte mehr zahlen als der, der nichts will.

Ich habe kein Festnetz weil es mir nicht nutzen würde. Ich zahle doch keinen Draht, den ich sonst nicht brauche oder will, nur um diese gierigen Abzogger anzurufen.

Musst du auch nicht, aber dann musst du 42 Cent zahlen wenn du doch mal eine "Abzo*khotline" brauchst.

Wer mit mir Geschäfte machen will, muss sich anständig benehmen.

Die Unternehmen zittern schon! ;)
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
27.09.2010 22:09
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Kommunikation mit Kunden, Ämtern, Lieferanten
7V und anderen Geschäftspartnern gehört zu den
7V unternehmerischen Tätigkeiten.
7V In einem Gewerbe mit Kommunikationserfordernis
7V muss der Unternehmer das leisten.
Sicher leistet er das, und du als Kunde zahlst es für das Unternehmen! Das ist immer so, ob du es nun über die Hotline machst, oder über einen höheren Produktpreis.
Es ist angemessen dass jeder Teilnehmer an
einer Kommunikation die Bereitstellungskosten
dafür selbst trägt.
Wer einen Kommunikationsvorgang beginnt,
sollte die angemessenen Kosten dafür tragen.
Aber eben nicht exorbitante Wucherkosten, die
der Bereicherung oder zumindest der
Kundenabschreckung dienen.

Wenn ein Geschäft abgewickelt werden soll,
kommt der Vertrag (noch immer) durch ein
Angebot und die Annahme des Angebotes
zustande. Jeder trägt seine Kosten und
Risiken zur Erfüllung des Vertrages selbst.

Nochmal: Wenn ich eine Pizza bestelle, gebe
ich einen Auftrag, den ich bezahle.
Wieso sollte ich hinnehmen, dass der
Pizzabäcker mir zusätzliche Telefonkosten von
42c/Min aufhalst, nur um zusätzliche 4c/Min
einzusammeln?


7V Ist das sinnlose Anrufen von Hotlines wirklich
7V solch ein teures Problem?
7V Der Hotliner braucht in einem solchen Fall
7V nur aufzulegen.

Schon wenn er abnimmt verursacht das Kosten. Und wie gesagt, umso mehr Leute anrufen, umso mehr Mitarbeiter brauchst du die einfach auflegen ;)
Das ist aber ebenso unternehmerisches Risiko
wie eine rote Ampel für einen Spediteur.
Wenn Dir eine technische Lösung einfallen
sollte, bin ich dafür offen.

7V Aber eben einen normalen fairen Preis.
Definierst du was ein "normaler fairer Preis" ist?
Ja, der Preis zu dem ich jeden Hinz + Kunz
anrufen kann, gemäss dem Tarif, den ich
gewählt habe.
Die verbreitetste Lösung dafür ist sicherlich
ein Festnetzanschluss.

Ich finde 42 Cent pro Minute fair wenn ich die Beratung brauche. Zahl ich gern wenn mir geholfen wird.
Ich bin einverstanden für etwas zu zahlen,
das ich will.

Für Rat und Service bin ich bereit zu zahlen.

Eine notwendige Kommunikation über
Vertragsangelegenheiten gehört da nicht zu.
Demnächst wollen die noch eine Gebühr für das
Annehmen meines Briefes.

Im Gegenzug könnnte ich von jedem Spammer eine
Benutzungsgebühr für meinen Briefkasten,
Mailbox, Telefon verlangen.
Schliesslich macht das auch Mühe und nervt
gehörig. Mit denen habe ich nicht mal einen
Vertrag, der mich zwingen könnte zuzuhören
oder den Mist zu lesen.

Aber Moment, ich habe ja Festnetz also reduziert sich das auf 14 Cent pro Minute. Geil.
WoW... nuuuuuhr 14c für ein Gespräch, das mit
Festnetzflat auch gratis sein könnte.
Das ist nicht geil.

7V Es muss meinetwegen nicht unbedingt gratis
7V sein. Aber mehr als den Normalpreis für
7V Telefonate halte ich für unverschämt.
Ich nicht unbedingt, wie gesagt, Leistung sollte stimmen dann bezahl ich gern mehr als den "Normalpreis".
Stört Dich das grobe Missverhältnis zwischen
der winzigen Ausschüttung und der horrenden
Rechnung nicht?
Bei ner Ausschüttung von zB 4c gibts 2,40E pro
Stunde. Da ist ja der Strom für den
Arbeitsplatz teurer.

Meiner Ansicht nach gehts eher um das
Fernhalten von Kunden mit ihrem lästigen
Gemecker.

Das biete ich gerne.
Da bleib ich weg.
Mein Geld bringe ich dann auch woanders hin.

7V 42c/Minute finde ich schon heftig für einen
7V innerdeutschen Anruf.
Hier wird verkannt, dass man nicht eine normale Festnetznummer anruft.
Doch das haben wir alle erkannt.
Darum gehts doch.

Wie gesagt, ihr beteiligt euch an den Kosten des Unternehmens. Und wer was will sollte mehr zahlen als der, der nichts will.
2,40E/Stunde...


7V Ich habe kein Festnetz weil es mir nicht
7V nutzen würde. Ich zahle doch keinen Draht, den
7V ich sonst nicht brauche oder will, nur um
7V diese gierigen Abzogger anzurufen.
Musst du auch nicht, aber dann musst du 42 Cent zahlen wenn du doch mal eine "Abzo*khotline" brauchst.
Da ich ja, wie bereits mehrfach erwähnt,
solche Geschäftspartner meide, ist die
Möglichkeit dafür gering.
Funktioniert gut, meine Empfehlung.

7V Wer mit mir Geschäfte machen will, muss sich
7V anständig benehmen.
Die Unternehmen zittern schon! ;)
Leider gibt es zu viele Leute, die solche
Schurken füttern. So kann sich diese Marotte
wohl noch eine Weile halten.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf 7VAMPIR
28.09.2010 09:41
Ich denke von uns beiden hat jeder für sich seine Strategie gefunden. Du machst nur Geschäfte mit Unternehmen die dich zu "fairen" Preisen anrufen lassen. Und ich mache Geschäfte mit Unternehmen, deren Produkte mir gefallen. Ist doch okay. Deswegen bringt es auch wenig lange über den Pizzaservice oder ein paar Cent die Minute zu schreiben. Da wir ja beide mit unserer Strategie glücklich zu sein scheinen.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
28.09.2010 14:29
Benutzer 123fred schrieb:
Ich denke von uns beiden hat jeder für sich seine Strategie gefunden. Du machst nur Geschäfte mit Unternehmen die dich zu "fairen" Preisen anrufen lassen. Und ich mache Geschäfte mit Unternehmen, deren Produkte mir gefallen. Ist doch okay. Deswegen bringt es auch wenig lange über den Pizzaservice oder ein paar Cent die Minute zu schreiben. Da wir ja beide mit unserer Strategie glücklich zu sein scheinen.

Ja, das könnte man so sehen.

Aber mein Konzept funktioniert besser wenn
viele es genauso machen.
Dadurch würde ein wirtschaftlicher Druck auf
die Unternehmen entstehen sich
kundenfreundlicher zu verhalten.
Dein Konzept zementiert hingegen diese Unsitte.

Mein Anliegen ist also:
Macht keine Geschäfte mit Telefonabzoggern
und vor allem REDET DARÜBER mit Freunden und
wo es sonst gut geht.

Wer noch Festnetz hat und nicht den Anbieter
wechseln möchte, kann natürlich die
überschaubaren 14c bezahlen weils ja
vermutlich mehr Aufwand wäre was zu ändern.

Aber von Neuverträgen rate ich ab.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.2] 7VAMPIR antwortet auf mattes007
27.09.2010 15:13

einmal geändert am 27.09.2010 18:47
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Witz?
Ja, fragt sich nur ob bezogen auf den Artikel oder Deinen Beitrag...

7V Da müsste vielleicht nochmal jemand
7V nachdenken bevor er sich völlig lächerlich
7V macht.

Ja, stimmt. Erst nachdenken, dann schreiben.

Findest Du persönliche Äusserungen dieser Art
angemessen?

Ich bin zu sachlichen Diskussionen gerne
bereit und darum hier im Forum.
Diesen Quatsch könntest Du bitteschön lassen.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3] hafenbkl antwortet auf mattes007
27.09.2010 18:03
Benutzer mattes007 schrieb:
... Wo hast Du Deine Mailadresse? Denk mal drüber nach.

In meinem Geldbeutel, drittes Fach von hinten, links.

Gigantische Kosten? Die meisten 0180iger Nummern nehmen 6Cent/Min. oder 14Cent/Anruf.

Das mag ja sein, nur kostet es MICH bei Prepaid, und darum geht es hier, 42 Cent/Minute.
Menü
[4.3.1] judi antwortet auf hafenbkl
28.09.2010 14:32
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:
... Wo hast Du Deine Mailadresse? Denk mal drüber nach.

In meinem Geldbeutel, drittes Fach von hinten, links.

Gigantische Kosten? Die meisten 0180iger Nummern nehmen 6Cent/Min. oder 14Cent/Anruf.

Das mag ja sein, nur kostet es MICH bei Prepaid, und darum geht es hier, 42 Cent/Minute.

Alles hat Vor- UND Nachteile...
Du genieest die Vorteile von Prepaid, dann leb auch mit den Nachteilen. Und dass dein Handyanbieter 42 ct/Min verlangt, hat nicht der Teilnehmer mit der 01805er Nummer zu verantworten, sondern einzig und allein dein Handyanbieter. Der bestraft deine "Geiz-ist-geil" Menatlität für normale Gespräche mit extremen Kosten für Sonderrufnr.
Und ganz generell: Ich find kostenpflichtige Hotlines im Großen und Ganzen super. Ich zahl weniger, weil ich weniger oft Hotlines anrufe, der DAU zahlt mehr, weil er mehr anruft.
Ist das gerecht oder nicht?
Menü
[4.3.1.1] 7VAMPIR antwortet auf judi
28.09.2010 16:54
Alles hat Vor- UND Nachteile...
Du genieest die Vorteile von Prepaid,
Ja, gerne.

dann leb auch mit den Nachteilen.
Nun ist es ja nicht ein Nachteil von PrePaid
wenn so eine Abzoggerfirma nur über extra
teure und bewusst so gestaltete Spezialnummern
erreichbar ist.
Das halte ich nicht meinem Telefonanbieter
sondern aussschliesslich dem Inhaber der
Abzogghotline vor.

Ausserdem gilt der gedeckelte Preis von 42c
im gesamten Mobilbereich und nicht nur bei
PrePaid.


Und dass dein Handyanbieter 42 ct/Min verlangt, hat nicht der Teilnehmer mit der 01805er Nummer zu verantworten, sondern einzig und allein dein Handyanbieter.
Du kennst also bessere?
Bitte mach mal eine Liste.

Der bestraft deine "Geiz-ist-geil" Menatlität
Ist es falsch das bestmögliche
Preis/Leistungsverhältnis anzustreben?

für normale Gespräche mit extremen Kosten für Sonderrufnr.
Das erweckt so ein wenig den Eindruck diese
Abzoggnummern wären so etwas wie
Schicksalsschläge.
In Wirklichkeit werden sie von gierigen
Managern benutzt wegen "Gier ist geil" oder
einfach um Kunden fernzuhalten.

Und ganz generell: Ich find kostenpflichtige Hotlines im Großen und Ganzen super. Ich zahl weniger, weil ich weniger oft Hotlines anrufe, der DAU zahlt mehr, weil er mehr anruft. Ist das gerecht oder nicht?

Gerecht könnte es sein wenn die erbrachte
Leistung nach einer konkreten Preisliste
tarifiert würde.
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Eine Abrechnung nach Telefonzeit veranlasst
diese Hotliner nur dazu dich länger hängen
zu lassen wie ehemals bei 0190ROTLICHT.

Dass sie nebenbei auch noch belohnt werden
wenn ein Kunde Misstände meldet, finde ich
völlig unakzeptabel.
Je mehr das Produkt quietscht und klemmt oder
unkorrekte Rechnungen ausgestellt werden,
desto mehr muss der Kunde anrufen und die
Kasse klingelt nochmal, nochmal und nochmal.

Immerhin haben bei solchen Hotlines endlich
auch taube Stotterer eine Chance als
Telefonisten.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[4.3.1.1.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
28.09.2010 17:09
dann leb auch mit den Nachteilen.
Nun ist es ja nicht ein Nachteil von PrePaid wenn so eine Abzoggerfirma nur über extra teure und bewusst so gestaltete Spezialnummern erreichbar ist.
Das halte ich nicht meinem Telefonanbieter
sondern aussschliesslich dem Inhaber der Abzogghotline vor.

Das sehe ich persönlich anders. ALLEN Mobilfunkunternehmen werfe ich diese 42 cent/Min. vor! Nur der regulere Preis von 14 ct zzgl. des Preises für eine nationale Gesprächsminute ins Festnetz wäre für mich ein akzeptabler Preis, wo ich den Mobilfunkunternehmen dann keine Vorwürfe mehr machen würde.

Dass sie nebenbei auch noch belohnt werden wenn ein Kunde Misstände meldet, finde ich
völlig unakzeptabel.
Je mehr das Produkt quietscht und klemmt oder
unkorrekte Rechnungen ausgestellt werden,
desto mehr muss der Kunde anrufen und die Kasse klingelt nochmal, nochmal und nochmal.

Hier hast Du meine volle Zustimmung! Das betrifft jetzt aber wieder die 0180-Problematik an sich und hat nichts mit den Mobilfunkunternehmen zu tun.

Immerhin haben bei solchen Hotlines endlich auch taube Stotterer eine Chance als Telefonisten.

Diese Aussage finde ich diskriminierend. Oder hast Du wirklich schon erlebt, dass einem stotternden Menschen einen Arbeitsplatz an einer solchen Hotline zuteil wurde?

Telly
Menü
[4.3.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
28.09.2010 18:55
Benutzer Telly schrieb:
dann leb auch mit den Nachteilen.
7V Nun ist es ja nicht ein Nachteil von PrePaid
7V wenn so eine Abzoggerfirma nur über extra
7V teure und bewusst so gestaltete Spezialnummern
7V erreichbar ist.
7V Das halte ich nicht meinem Telefonanbieter
7V sondern aussschliesslich dem Inhaber der
7V Abzogghotline vor.

Das sehe ich persönlich anders. ALLEN Mobilfunkunternehmen werfe ich diese 42 cent/Min. vor! Nur der regulere Preis von 14 ct zzgl. des Preises für eine nationale Gesprächsminute ins Festnetz wäre für mich ein akzeptabler Preis, wo ich den Mobilfunkunternehmen dann keine Vorwürfe mehr machen würde.

Sicherlich ist der besondere Aufschlag durch
die Mobilfunker unerfreulich und unfein.
Aber das eigentliche Problem liegt doch
eindeutig bei dem Abzogger, der statt einer
normalen No so ein Spezialarrangement mit
(winziger) Ausschüttung wählt.
Das Vorgehen als solches ist das Problem.
Die Höhe des Preises ist zweitrangig.

7V Dass sie nebenbei auch noch belohnt werden
7V wenn ein Kunde Misstände meldet, finde ich
7V völlig unakzeptabel.
7V Je mehr das Produkt quietscht und klemmt oder
7V unkorrekte Rechnungen ausgestellt werden,
7V desto mehr muss der Kunde anrufen und die
7V Kasse klingelt nochmal, nochmal und nochmal.

Hier hast Du meine volle Zustimmung! Das betrifft jetzt aber wieder die 0180-Problematik an sich und hat nichts mit den Mobilfunkunternehmen zu tun.
Genau die Sondernummernproblematik beschäftigt
mich doch. Nur darum gehts.
Dass die Mobilfunker noch ne extra Schippe
drauflegen berührt das Kernproblem nicht.

7V Immerhin haben bei solchen Hotlines endlich
7V auch taube Stotterer eine Chance als
7V Telefonisten.
Diese Aussage finde ich diskriminierend. Oder hast Du wirklich schon erlebt, dass einem stotternden Menschen einen Arbeitsplatz an einer solchen Hotline zuteil wurde?
Allerdings ist der Kommentar etwas zynisch.
Aber er richtet sich doch nicht gegen den
Menschen. Er richtet sich gegen den Anbieter,
der offensichtlich einiges tut um die
Telefonzeiten zu verlängern.
Das reicht von absichtlich verlängerten
Warteschleifen (wird ja soeben abgeschafft)
bis zu (absichtlich) begriffsstutzigen
MitarbeiterInnen.
Die Annahme es würde ein tauber Stotterer
und somit nach allgemeinem Verständnis völlig
untauglicher Mitarbeiter für einen Hotlinejob
eingestellt sollte diesen Ansatz überspitzt
darstellen.
Nur ein bedauerliches Missverständnis.

Telly

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf 7VAMPIR
28.09.2010 19:55
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aber das eigentliche Problem liegt doch eindeutig bei dem Abzogger, der statt einer
normalen No so ein Spezialarrangement mit (winziger) Ausschüttung wählt.

Ich glaube du bist ein wenig paranoid in Bezug auf die Servicerufnummern. Das hat schon leicht krankhafte Züge. Du schreibst fortlaufend von Abzo*ke, Gier und dass sich irgendwelche Manager an "deinen" Anrufen bereichern würden. Dabei differenzierst du aber bisher noch nicht einmal nach Nummern sondern scherst alle Unternehmen über einen Kamm.

Bei einer Nummer, die mit 01805 bzw. 01803 beginnt, beträgt die sog. Ausschüttung an die Unternehmen max. rund 3 Cent je Minute, und das nur wenn sie ein monatliches Aufruferaufkommen von mehr als 50.000 Minuten generieren können. Das heißt bei durchschnittlich 10 Minuten je Anruf brauchen sie schon mehr als 5.000 Anrufe monatlich.

Bei Nummern mit festem Entgelt je Anruf zahlen die Firmen drauf, weil sie zumeist für jede Minute die sie sich mit "dir" beschäftigen von ihrem TK-Anbieter "abgezo*kt" werden.

Hinzu kommt, das das Unternehmen für die Bereitstellung der Nummer und damit verbundener Dienste meist einen Festpreis und dann auch noch eine monatliche Pauschale zahlen muss. Sowohl bei Nummern mit festem Entgelt für den Anrufer als auch bei Nummern, die nach Anrufzeit abgerechnet werden. Das reduziert die "Bereicherung" wieder teils deutlich.

Angesichts dieser Mini-Beträge würde ICH nicht von Abzo*ke sprechen! Das ist m.E. ein Tropfen auf den heißen Stein bezogen auf die tatsächlichen Kosten, die durch das Anbieten der Servicerufnummer (samt Mitarbeitern und Ausstattung) entstehen. Dem kann man zustimmen oder nicht. Aber fortlaufend solch undifferenzierte Aussagen zu tätigen, hilft m.E. nicht weiter.
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf 123fred
28.09.2010 20:47
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aber das eigentliche Problem liegt doch eindeutig bei dem Abzogger, der statt einer normalen No so ein Spezialarrangement mit (winziger) Ausschüttung wählt.

Ich glaube du bist ein wenig paranoid in Bezug auf die Servicerufnummern. Das hat schon leicht krankhafte Züge.


Die Schlinge zieht sich immer mehr zusammen. Mit der allheilig machenden Nur-Mobilfunklösung wird es so nach und nach teurer, als mit Festnetz und allem Schnickschnack.
Was tun, ohne sich lächerlich zu machen?
In der Haut von 7Vampir möchte ich jedenfalls nicht stecken.
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Hohes Niveau
29.09.2010 02:05
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Die Schlinge zieht sich immer mehr zusammen.
Was? Schlinge? Wieso das denn???

Mit der allheilig machenden Nur-Mobilfunklösung wird es so nach und nach teurer, als mit Festnetz und allem Schnickschnack.

Nö.
Ich habe Anbieter mit Sondernummern verbannt.
Für "Notfälle" nutze ich Callthrough zum
Festnetzpreis vom Handy aus.
Letztmalig vor mehr als einem Jahr.

Was tun, ohne sich lächerlich zu machen?
Wieso denn lächerlich?
Ich vertrete meine Meinung bis ein ARGUMENT
diese erschüttert. Bisher habe ich kein
überzeugendes Argument gesehen.

Hast du denn eins?

In der Haut von 7Vampir möchte ich jedenfalls nicht stecken.
Da bin ich aber froh.
Ich kenne dich ja schliesslich gar nicht...

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
29.09.2010 01:50
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Aber das eigentliche Problem liegt doch
7V eindeutig bei dem Abzogger, der statt einer
7V normalen No so ein Spezialarrangement mit
7V (winziger) Ausschüttung wählt.

Ich glaube du bist ein wenig paranoid in Bezug auf die Servicerufnummern. Das hat schon leicht krankhafte Züge. Du schreibst fortlaufend von Abzo*ke, Gier und dass sich irgendwelche Manager an "deinen" Anrufen bereichern würden. Dabei differenzierst du aber bisher noch nicht einmal nach Nummern sondern scherst alle Unternehmen über einen Kamm.

Die Abzogge bezieht sich auf den Wucherpreis
für eine Leistung (Telefonat zu D Festnetz),
die ich jedenfalls zu einem Bruchteil haben
könnte wenn der Geschäftspartner auf diese
Allüren verzichten würde. Die meisten dürften
Zugang zu einer Festnetzflat haben (auch ich).
Somit wären Anrufe bei Behörden, Banken,
Krankenkassen kostenlos. Warum zur Hölle sind
die nur alle so scharf darauf die paar Cent
einzusammeln wenn sie ihren Kunden damit die
zehnfachen Kosten aufhalsen?

Ich bekomme eine winzige Leistung für einen
völlig überhöhten Preis der zudem auch noch
völlig intransparent ist, bezogen auf den
Service der Hotline.
Das ist genau was ich unter Abzogge verstehe.

Wie ich an anderer Stelle schrieb geht es mir
nicht darum die erwünschten Dienstleistungen
einer Hotline zu "schnorren".
Ich bin bereit zu zahlen.
Aber ich will mich nicht auf diese Weise
abzoggen lassen.

Wenn dann noch 90% des Wucherpreises nicht an
den Dienstleister gehen sondern an den
Netzbetreiber (der die selbe Leistung
ansonsten für einen Bruchteil des Preises
erbringt) oder gar an dubiose Zwischenhändler,
deren Leistung ich nicht feststellen kann und
nicht brauche, finde ich das völlig absurd.

So ist ja nicht mal der angebliche Zweck, die
Hotline durch die Anrufer zu finanzieren,
erfüllt. Mit 3-4c Ausschüttung ist der Hotline
Arbeitsplatz ja nicht mal in der Pause
finanziert.

Eine transparente Preisliste ist doch nicht
zu viel verlangt.


Bei einer Nummer, die mit 01805 bzw. 01803 beginnt, beträgt die sog. Ausschüttung an die Unternehmen max. rund 3 Cent je Minute,

Ich meine mich an Angebote bis zu 5c
Auschüttung zu erinnern.
Jedenfalls sind das Peanuts gemessen an den
42c die ich blechen soll.

und das nur wenn sie ein monatliches Aufruferaufkommen von mehr als 50.000 Minuten generieren können. Das heißt bei durchschnittlich 10 Minuten je Anruf brauchen sie schon mehr als 5.000 Anrufe monatlich.

Geschenkt, die Details sind unwichtig.

Entscheidend ist, das der Anbieter absichtlich
einen hohen Minutenpreis erzeugt und dass dies
weder technisch erforderlich ist, noch
aus der Geschäftsbeziehung zwingend ableitbar
ist.

Das ist böswillig, unabhängig von meiner
Paranoia.

Bei Nummern mit festem Entgelt je Anruf zahlen die Firmen drauf, weil sie zumeist für jede Minute die sie sich mit "dir" beschäftigen von ihrem TK-Anbieter "abgezo*kt" werden.

Warum tun sie es denn?
Wenn sie nicht mal einen Vorteil davon haben,
könnten sie auch einen konventionellen
Festnetzanschluss nutzen. Dann sind ankommende
Anrufe kostenlos und der Kunde zahlt nach
seinem eigenen ausgewählten Tarif.

Damit wäre das Thema erledigt.

Hinzu kommt, das das Unternehmen für die Bereitstellung der Nummer und damit verbundener Dienste meist einen Festpreis und dann auch noch eine monatliche Pauschale zahlen muss. Sowohl bei Nummern mit festem Entgelt für den Anrufer als auch bei Nummern, die nach Anrufzeit abgerechnet werden. Das reduziert die "Bereicherung" wieder teils deutlich.

Och, die ärmsten...
Wenns nicht lohnt sollen sies lassen.

Angesichts dieser Mini-Beträge würde ICH nicht von Abzo*ke sprechen!
Die Abzogge bezieht sich auf mich.
Ich werde abgezoggt, ob der Hotliner daran
verdient oder wer auch immer sich die Taschen
füllt, ist mir egal.
Um so schlimmer wenn von dem vielen Geld der
Kunden nicht mal was ankommt.

Ist ja fast so schlimm wie Spenden
"für einen guten Zweck".
Davon kommt auch nur an was sich an allen
korrupten Wegelagerern vorbei schlängelt.

Das ist m.E. ein Tropfen auf den heißen Stein bezogen auf die tatsächlichen Kosten, die durch das Anbieten der Servicerufnummer (samt Mitarbeitern und Ausstattung) entstehen. Dem kann man zustimmen oder nicht. Aber fortlaufend solch undifferenzierte Aussagen zu tätigen, hilft m.E. nicht weiter.

Ein Geschäft zu führen erzeugt Kosten.
Speditionen brauchen Diesel, Reifen, LKW.
Versandhändler brauchen ein Bestellsystem
und Service. Wenn das geeignete Medium das
Telefon ist, muss es eben finanziert werden.
Ein Gewerbe ohne Gewinn taugt nix und sollte
aufgegeben werden.

Wenns also ohne die 3c/Min von der Hotline
nicht geht, sollte man was anderes tun.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3] telefonlaie antwortet auf 123fred
29.09.2010 09:26
Benutzer 123fred schrieb:

Bei einer Nummer, die mit 01805 bzw. 01803 beginnt, beträgt die sog. Ausschüttung an die Unternehmen max. rund 3 Cent je Minute, und das nur wenn sie ein monatliches Aufruferaufkommen von mehr als 50.000 Minuten generieren können. Das heißt bei durchschnittlich 10 Minuten je Anruf brauchen sie schon mehr als 5.000 Anrufe monatlich.

Bei Premiere (inzwischen sky) summieren sich diese Cent auf bis zu 5 Mio Euro im Jahr (laut einer Aktionärsfrage auf einer HV).

Bei Nummern mit festem Entgelt je Anruf zahlen die Firmen drauf, weil sie zumeist für jede Minute die sie sich mit "dir" beschäftigen von ihrem TK-Anbieter "abgezo*kt" werden.

Dann sollten sie einfach normale Festnetznummern anbieten die sind für beide Seiten kostengünstiger. Es gäbe also nur Gewinner! Außer den Servicerufnummernbetreibern;)


Angesichts dieser Mini-Beträge würde ICH nicht von Abzo*ke sprechen! Das ist m.E. ein Tropfen auf den heißen Stein bezogen auf die tatsächlichen Kosten, die durch das Anbieten der Servicerufnummer (samt Mitarbeitern und Ausstattung) entstehen.

Die Mitarbeiterkosten lassen sich damit natürlich nicht decken, aber das ist in meinen Augen auch nur berechtigt wenn man zusätzliche Serviceleistungen anbietet, dass dann auch gern über 0900 Nummern die dafür gedacht sind.
Wenn ich bei einem Versandhandel etwas bestellen will, etwas reklamieren muss oder den Service benötige weil eine Dienstleistung (z.B. Telefon-, Internetanschluss oder PayTV) nicht funktioniert dann sind kostenpflichtige Rufnummern (mit teilweise endlosen Warteschleifen) nicht angebracht!

Beispiele dafür gibt es leider viele.
zahlreiche Versandhäuser für die Bestellannahme - sollte über die Warenpreise oder eine Servicepauschale abgedeckt werden.
der ADAC für seine Pannenhotline (die man in der Regel vom Handy aus anrufen muss) - sollte bereits durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt sein

Dem kann man zustimmen oder nicht. Aber fortlaufend solch undifferenzierte Aussagen zu tätigen, hilft m.E. nicht weiter.

Deine Aussagen waren auch nicht sonderlich differenziert.
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.1] 123fred antwortet auf telefonlaie
29.09.2010 09:42
Benutzer telefonlaie schrieb:
Dann sollten sie einfach normale Festnetznummern anbieten die sind für beide Seiten kostengünstiger. Es gäbe also nur Gewinner! Außer den Servicerufnummernbetreibern;)


Ich vermute mal das machen sie nicht, weil sie sich von ihrer Service-Nummer weitere Vorteile versprechen. Wie z.B. flexibele Weiterschaltung auf andere Call-Center, besseres Zielnummernrouting zu unterschiedlichen Tages- und Nachzeiten oder zu ungewöhnlich stark frequentierten Zeiten, statistische Auswertungen in Bezug auf die Auslastung und Anrufverteilung der Servicerufnummer und und und. Die Zusatzdienste einer solchen Nummer sind sehr umfangreich.


Bei Premiere (inzwischen sky) summieren sich diese Cent auf bis zu 5 Mio Euro im Jahr (laut einer Aktionärsfrage auf einer HV).

Naja, stellt dir vor die würden bei Sky wegfallen. Dann gehen da ganz schnell die HD-Screens aus und es braucht demnächst keine HV mehr ;)
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.1.1] 7VAMPIR antwortet auf 123fred
29.09.2010 16:46
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
» Dann sollten sie einfach normale Festnetznummern anbieten die
» sind für beide Seiten kostengünstiger. Es gäbe also nur
» Gewinner! Außer den Servicerufnummernbetreibern;)
Ich vermute mal das machen sie nicht, weil sie sich von ihrer Service-Nummer weitere Vorteile versprechen. Wie z.B. flexibele Weiterschaltung auf andere Call-Center, besseres Zielnummernrouting zu unterschiedlichen Tages- und Nachzeiten oder zu ungewöhnlich stark frequentierten Zeiten, statistische Auswertungen in Bezug auf die Auslastung und Anrufverteilung der Servicerufnummer und und und. Die Zusatzdienste einer solchen Nummer sind sehr umfangreich.
Wenn sie diese "umfangreichen Zusatzdienste"
haben wollen, sollten sie dafür selbst zahlen
und nicht uns Kunden auspressen.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.2] Beschder antwortet auf telefonlaie
29.09.2010 09:46
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:

Bei einer Nummer, die mit 01805 bzw. 01803 beginnt, beträgt die sog. Ausschüttung an die Unternehmen max. rund 3 Cent je Minute, und das nur wenn sie ein monatliches Aufruferaufkommen von mehr als 50.000 Minuten generieren können. Das heißt bei durchschnittlich 10 Minuten je Anruf brauchen sie schon mehr als 5.000 Anrufe monatlich.

Bei Premiere (inzwischen sky) summieren sich diese Cent auf bis zu 5 Mio Euro im Jahr (laut einer Aktionärsfrage auf einer HV).

na, dann wollen wir mal rechnen:

bei 14 Cent/Minute:
5.000.000.- geteilt durch 0,14EURO/Minute ergibt 35.714.285 Telefonminuten.

35.714.285 Telefonminuten geteilt durch 365 Tage ergibt 97.847 Telefonminuten am Tag.

97.847 Telefonminuten/Tag geteilt durch 24 Stunden ergibt 4076 Telefonminuten in der Stunde.

4076 Telefonminuten in der Stunde erfordert (geteilt durch 60) 68 Mitarbeiter die rund um die Uhr ohne Pause Telefonieren.

Warteschleifen wurden nicht berücksichtigt.

Wenn nun aber die Ausschüttung nicht 14 Cent/Minute sonder nur ein Drittel wäre, sagen wir ca. 5Cent/Minute, dann können wir die obigen Zahlen verdreifachen und kommen auf einen Mitarbeiterbedarf von ca. 200. Diese haben aber keinen 24Std Arbeitsvertrag sonder "nur" 40 Stunden die Woche, usw. usf.

Also, da hat ein Aktionär klug gefragt, jedoch wurde ihm eine Antwort geliefert die nie und nimmer stimmen kann.

gruss
beschder
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.2.1] 123fred antwortet auf Beschder
29.09.2010 09:51

einmal geändert am 29.09.2010 09:52
Benutzer Beschder schrieb:
Also, da hat ein Aktionär klug gefragt, jedoch wurde ihm eine Antwort geliefert die nie und nimmer stimmen kann.

Oder der, der sie wiedergibt, hat entweder die Frage oder eben die Antwort falsch verstanden ;)
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.2.1.1] Telly antwortet auf 123fred
29.09.2010 11:56
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Also, da hat ein Aktionär klug gefragt, jedoch wurde ihm eine Antwort geliefert die nie und nimmer stimmen kann.

Oder der, der sie wiedergibt, hat entweder die Frage oder eben die Antwort falsch verstanden ;)

Hallo 123fred! Warst Du der Aktionär? ;-)

Telly
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.2.1.1.1] 123fred antwortet auf Telly
29.09.2010 12:08
Benutzer Telly schrieb:
Hallo 123fred! Warst Du der Aktionär? ;-)


Von Sky? Sicher nicht! ;)
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.3] marbri antwortet auf telefonlaie
29.09.2010 13:17
Benutzer telefonlaie schrieb:

Beispiele dafür gibt es leider viele. zahlreiche Versandhäuser für die Bestellannahme - sollte über die Warenpreise oder eine Servicepauschale abgedeckt werden. der ADAC für seine Pannenhotline (die man in der Regel vom Handy aus anrufen muss) - sollte bereits durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt sein.


Wenn du den ADAC vom Handy aus anrufen mußt, wähl einfach die 089 vor die 2-er Rufnummer und schon zahlst Du den den normalen
Ortstarif!


Dem kann man zustimmen oder nicht. Aber fortlaufend solch undifferenzierte Aussagen zu tätigen, hilft m.E. nicht weiter.

Deine Aussagen waren auch nicht sonderlich differenziert.
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.3.1] telefonlaie antwortet auf marbri
29.09.2010 14:06
Benutzer marbri schrieb:

Wenn du den ADAC vom Handy aus anrufen mußt, wähl einfach die 089 vor die 2-er Rufnummer und schon zahlst Du den den normalen Ortstarif!

Ich kenn die Nummer und hab mein Telefonbuch im handy auch entsprechend aktualisiert. Mich ärgert ja nur dass der ADAC von sich aus auf 0180 besteht.
ABER: das ist leider keine Garantie dass auch der normale Festnetztarif abgerechnet wird, es gibt einige Mobilfunker die diese und andere Festnetznummern in die Liste Ihrer Sonderrufnummern aufgenommen haben und entsprechend schweinisch berechnen.
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.3.1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
29.09.2010 18:06
Ich kenn die Nummer und hab mein Telefonbuch im handy auch entsprechend aktualisiert. Mich ärgert ja nur dass der ADAC von sich aus auf 0180 besteht.

Das ärgert mich genauso.

ABER: das ist leider keine Garantie dass auch der normale Festnetztarif abgerechnet wird, es gibt einige Mobilfunker die diese und andere Festnetznummern in die Liste Ihrer Sonderrufnummern aufgenommen haben und entsprechend schweinisch berechnen.

Nenne hierfür bitte mal Beispiele! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ortsbezogene Festnetznummern gibt, die zu einem Sondertarif abgerechnet werden. 032-Nummern meinst Du doch wohl hoffentlich nicht. Die sind nämlich nicht ortsbezogen.

Telly
Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.3.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Telly
29.09.2010 21:59
Benutzer Telly schrieb:

diese und andere Festnetznummern in die Liste Ihrer Sonderrufnummern aufgenommen haben und entsprechend schweinisch berechnen.

Nenne hierfür bitte mal Beispiele! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ortsbezogene Festnetznummern gibt, die zu einem Sondertarif abgerechnet werden.

sorry! falsch in Erinnerung gehabt:
https://www.teltarif.de/forum/s27150/15-1.html
Es steht natürlich nicht konkret mit der Münchner Rufnummer in den AGB aber wurde (und wird evtl. immer noch) gelegentlich versucht, denn in den Preislisten steht die ADAC Pannenhotline in der Regel mit der Mobilfunkkurzwahl 222222 gesondert drin - da kann man eine Ortsvorwahl schon mal übersehen...
o2 hat mir einen solchen Anruf auf der Festnetznummer in München vor mehreren Jahren auch mal als Serviceanruf berechnet, aber auch ohne Diskussion wieder gutgeschrieben.

032-Nummern meinst Du doch wohl hoffentlich nicht. Die sind nämlich nicht ortsbezogen.

nein die meinte ich nicht, was aber einen anderen Missstand wieder deutlich macht. 032 kostet bei manchen Mobilfunktarifen inzwischen mehr (49 Cent/min) als 0180 (max 42 Cent/min)
z.B. hier:
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Preisliste_Mobile.pdf

Menü
[4.3.1.1.1.1.1.3.3.1.1.2] ger1294 antwortet auf Telly
29.09.2010 22:36
Benutzer Telly schrieb:
Ich kenn die Nummer und hab mein Telefonbuch im handy auch entsprechend aktualisiert. Mich ärgert ja nur dass der ADAC von sich aus auf 0180 besteht.

Das ärgert mich genauso.

Ist kein Problem, man kann auch über 089 7676-0 wunderbar kostenlos anrufen. den Pannendienst bekommt man neuerdings auch wieder wie vor 20 Jahren über 089 222222.

ABER: das ist leider keine Garantie dass auch der normale Festnetztarif abgerechnet wird, es gibt einige Mobilfunker die diese und andere Festnetznummern in die Liste Ihrer Sonderrufnummern aufgenommen haben und entsprechend schweinisch berechnen.

Nenne hierfür bitte mal Beispiele! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ortsbezogene Festnetznummern gibt, die zu einem Sondertarif abgerechnet werden. 032-Nummern meinst Du doch wohl hoffentlich nicht. Die sind nämlich nicht ortsbezogen.

Im falle der Dienstkennung "ISDN Daten" werden bei den meisten Anbietern Verbindungen zu Festnetznummern gesondert berechnet, ebenso führen viele Anbieter eine Blacklist, auf der Nummern ausgeschlossen von der Telefonflatrate werden.
Menü
[…3.1.1.1.1.1.3.3.1.1.2.1] Telly antwortet auf ger1294
29.09.2010 22:47
Ist kein Problem, man kann auch über 089 7676-0 wunderbar kostenlos anrufen.

Wen oder was hat man dann dran? Die Verwaltung? Oder auch den Pannendienst?

den Pannendienst bekommt man neuerdings auch wieder wie vor 20 Jahren über 089 222222.

Das ging immer, wenn ich sie brauchte. Bisher war dies 3x in 19 Jahren.

Im falle der Dienstkennung "ISDN Daten" werden bei den meisten Anbietern Verbindungen zu Festnetznummern gesondert berechnet

"ISDN Daten" kenne ich nicht. Aber wenn es wie ich vermute eine Datenverbindung ist, dann gilt auch entsprechend ein Datentarif. Das ist doch logisch.

ebenso führen viele Anbieter eine Blacklist, auf der Nummern ausgeschlossen von der Telefonflatrate werden.

Ist es dann aber nicht so, dass einfach gar keine Verbindung zustande kommt?

Wenn doch eine Verbindung zustande kommt und extra berechnet wird - sind diese Nummern in der Preisliste ausgewiesen?

Wenn nicht oder wenn die Ausweisung nachträglich geschieht; würde ich mich mit meinem Anbieter anlegen.

Telly
Menü
[4.3.1.1.2] judi antwortet auf 7VAMPIR
29.09.2010 13:50
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
(...)
Und ganz generell: Ich find kostenpflichtige Hotlines im Großen und Ganzen super. Ich zahl weniger, weil ich weniger oft Hotlines anrufe, der DAU zahlt mehr, weil er mehr anruft. Ist das gerecht oder nicht?

Gerecht könnte es sein wenn die erbrachte
Leistung nach einer konkreten Preisliste
tarifiert würde.
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Eine Abrechnung nach Telefonzeit veranlasst
diese Hotliner nur dazu dich länger hängen
zu lassen wie ehemals bei 0190ROTLICHT.

Dass sie nebenbei auch noch belohnt werden
wenn ein Kunde Misstände meldet, finde ich
völlig unakzeptabel.
Je mehr das Produkt quietscht und klemmt oder
unkorrekte Rechnungen ausgestellt werden,
desto mehr muss der Kunde anrufen und die
Kasse klingelt nochmal, nochmal und nochmal.

Immerhin haben bei solchen Hotlines endlich
auch taube Stotterer eine Chance als
Telefonisten.

01777VAMPIR ª directbox com

Entschuldigung, ich hatte versucht sachlich etwas einzubringen, ohne zu bedenken an wen ich mich da wende.
Trotz Zitaten gehst du Null auf den Inhalt ein. Obwohl ich aus manchen deiner Posts durchaus Sachverstnd herauslesen kann, schaffst du es in dieser Diskussion in einer Tour nur 1 einziges "Argument" zu verbreiten: Abz**ke! Alles ist ganz einfach: Abz**ke.
Dein Mobilanbieter bestimmt den Preis - egal, die anderen machen Abz**ke!
Die Abrechnung über Dauer der Anrufe ist gerechter als pauschaler Aufpreis auf die Ware - egal, alles Abz**ke!
...
Ich entschuldige mich, dich mit Argumenten behelligt zu haben.
Ich werde also meine Frevelei an deiner Abz**kthese sofort einstellen.
Ich werde in zukünftigen Diskussionen mit Beteilgung deiner Person ausschließlich dumpfe Stammtischthesen oder Lobpreisungen über solomo verbreiten.
Freundliche Grüße ins solomo-Land der Glückseligen...
Menü
[4.3.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf judi
29.09.2010 17:51
Benutzer judi schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb: (...)
»> Und ganz generell: Ich find kostenpflichtige Hotlines im Großen
»> und Ganzen super. Ich zahl weniger, weil ich weniger oft
»> Hotlines anrufe, der DAU zahlt mehr, weil er mehr anruft.
»> Ist das gerecht oder nicht?
7V Gerecht könnte es sein wenn die erbrachte
7V Leistung nach einer konkreten Preisliste
7V tarifiert würde.
7V Dagegen ist nichts einzuwenden.

7V Eine Abrechnung nach Telefonzeit veranlasst
7V diese Hotliner nur dazu dich länger hängen
7V zu lassen wie ehemals bei 0190ROTLICHT.

7V Dass sie nebenbei auch noch belohnt werden
7V wenn ein Kunde Misstände meldet, finde ich
7V völlig unakzeptabel.
7V Je mehr das Produkt quietscht und klemmt oder
7V unkorrekte Rechnungen ausgestellt werden,
7V desto mehr muss der Kunde anrufen und die
7V Kasse klingelt nochmal, nochmal und nochmal.

7V Immerhin haben bei solchen Hotlines endlich
7V auch taube Stotterer eine Chance als
7V Telefonisten.


Entschuldigung, ich hatte versucht sachlich etwas einzubringen, ohne zu bedenken an wen ich mich da wende.
Trotz Zitaten gehst du Null auf den Inhalt ein.
Das sehe ich anders.
Ich schreibe über meine prinzipielle Ablehnung
der Nutzung von gebührentreibenden
Sondernummern.
Worauf ich nicht eingehe sind die Details
über die Verteilung der Beute innerhalb des
Kartells der Abzogger.
Auch das habe ich sachlich begündet. Ich
möchte diesen Zustand beenden. Die Pegelstände
sind unerheblich.

Obwohl ich aus manchen deiner Posts durchaus Sachverstnd herauslesen kann,
DANKE!

schaffst du es in dieser Diskussion in einer Tour nur 1 einziges "Argument" zu verbreiten: Abz**ke! Alles ist ganz einfach: Abz**ke.
Vielleicht liest Dus einfach nochmal.
Es sind Arumente enthalten, ich habe sie
selbst reingetan !-)

Dein Mobilanbieter bestimmt den Preis - egal, die anderen machen Abz**ke!
Nur bedingt. Meine (verschiedenen!)
Mobilanbieter halten sich an die gesetzliche
Obergrenze.
Da Du grade SOLOMO erwähnst, die gesetzliche
Obergrenze beim Roaming unterschreitet
SOLOMO PRO deutlich.

Die Abrechnung über Dauer der Anrufe ist gerechter als pauschaler Aufpreis auf die Ware - egal, alles Abz**ke!
Dass es weniger schlecht ist tut nix zur Sache.

Richtig wäre es jedoch eine transparente
Preisliste zu verwenden. Dass ein Gespräch
lange dauert, bedeutet ja nicht dass eine
adäquate Leistung erbracht wird oder gar dass
diese Leistung kostenpflichtig sein dürfte.
Eine berechtige Mängelrüge muss ich zB gratis
zustellen können zuzüglich der normalen
Transportkosten wie zB Briefporto oder eben
Telefon zu Festnetz.

...
Ich entschuldige mich, dich mit Argumenten behelligt zu haben.
Aber mitnichten - darum sind wir alle hier !-)
Darfst Du weiterhin nach Herzenslust.

Ich werde also meine Frevelei an deiner Abz**kthese sofort einstellen.
Nur wenn Du überzeugt bist.
Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit mich
zu überzeugen.
Es müsste halt ein überzeugendes Argument her.

Ich werde in zukünftigen Diskussionen mit Beteilgung deiner Person ausschließlich dumpfe Stammtischthesen
Oh nein, gib bitte Dein BESTES, sonst machts
keinen Spass.

oder Lobpreisungen über solomo verbreiten.
Hier gehts zwar nicht um SOLOMO, dennoch würde
mich interessieren was Du an meinen
Äusserungen zu SOLOMO auszusetzen hast.
Ich bemühe mich sehr um objektive
Informationen und neutrale Empfehlungen.
Solltest Du etwas besseres wissen, nur her
damit.

Vermutlich ist Dir entgangen, dass ich je nach
Situation auch andere Empfehlungen ausspreche.
SOLOMO ist zwar häufig die beste Lösung,
dennoch gibt es viele andere sinnvolle
Angebote, immer abhängig von der Nutzung.

Freundliche Grüße ins solomo-Land der Glückseligen...

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
29.09.2010 18:47
Worauf ich nicht eingehe sind die Details
über die Verteilung der Beute innerhalb des Kartells der Abzogger.

Und das kann ich nicht verstehen! Wähle ich eine 01802-Nummer vom Festnetz der Deutschen Telekom, so kostet mich dieser ganze Anruf 6 cent. Und das auch, wenn ich 20 Minuten in der Warteschleife hänge und nochmal 20 Minuten mit einem Ansprechpartner rede.

Vom Handy aus zahle ich für diese 40 Minuten dann 16,80 Euro.

Dass Du das offenbar von den Mobilfunkanbietern in Ordnung findest, kann ich nicht verstehen.

Dein Mobilanbieter bestimmt den Preis - egal, die anderen machen Abz**ke!
Nur bedingt. Meine (verschiedenen!)
Mobilanbieter halten sich an die gesetzliche Obergrenze.

Gut, dass es diese Obergrenze nun gibt. Dennoch ist es eine Unverschämtheit.

Da Du grade SOLOMO erwähnst, die gesetzliche Obergrenze beim Roaming unterschreitet SOLOMO PRO deutlich.

Diese faire Tarifgestaltung ist daher auch sehr lobenswert. Um aber komplett als fairer Anbieter gelten zu können, müssen sie aber auch bei Sonderrufnummern ihren Gewinnaufschlag reduzieren.

Telly
Menü
[4.3.1.1.2.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
29.09.2010 20:11
Benutzer Telly schrieb:
7V Worauf ich nicht eingehe sind die Details
7V über die Verteilung der Beute innerhalb des
7V Kartells der Abzogger.

Und das kann ich nicht verstehen! Wähle ich eine 01802-Nummer vom Festnetz der Deutschen Telekom, so kostet mich dieser ganze Anruf 6 cent. Und das auch, wenn ich 20 Minuten in der Warteschleife hänge und nochmal 20 Minuten mit einem Ansprechpartner rede.

Vom Handy aus zahle ich für diese 40 Minuten dann 16,80 Euro.

Ja, Du hast recht. Das ist Mist.

Dass Du das offenbar von den Mobilfunkanbietern in Ordnung findest, kann ich nicht verstehen.

Aber hier irrst Du. Ich finde das nicht im
Ordnung. In allen Erscheinungsformen und
Schattierungen bin ich gegen dieses Prinzip.
Eben weil ich in JEDER FORM dagegen bin,
interessieren mich die Abstufungen nicht.
Ob ich mit 14c im Festnetz oder 42c mobil
abgezoggt werde, spielt für mich keine Rolle.
Ich lehne beides ab und kämpfe dagegen (hier
und jetzt).


»> Dein Mobilanbieter bestimmt den Preis - egal, die anderen
»> machen Abz**ke!
7V Nur bedingt. Meine (verschiedenen!)
7V Mobilanbieter halten sich an die gesetzliche
7V Obergrenze.
Gut, dass es diese Obergrenze nun gibt. Dennoch ist es eine Unverschämtheit.
Ja. Aber für mich macht diese Deckelung keinen
Unterschied, da ichs zu keinem Preis nutze.


7V Da Du grade SOLOMO erwähnst, die gesetzliche
7V Obergrenze beim Roaming unterschreitet
7V SOLOMO PRO deutlich.

Diese faire Tarifgestaltung...
Fair ist es noch immer nicht.
Die Zustellung eines Anrufes D>EU gibts per
Festnetz unter 1c.
Ein Anruf in die EU dürfte also nicht mehr
kosten als Inland Festnetz.
Das ist jedoch die Ausnahme
Die Regel ist eine wirklich schmerzhafte
Tarifierung.


...ist daher auch sehr lobenswert. Um aber komplett als fairer Anbieter gelten zu können, müssen sie aber auch bei Sonderrufnummern ihren Gewinnaufschlag reduzieren.
Nix dagegen.
Besser wäre diesen Unsinn bei den Hotlines
auszurotten.

Telly

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[4.3.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
29.09.2010 20:29
Vom Handy aus zahle ich für diese 40 Minuten dann 16,80 Euro.

Ja, Du hast recht. Das ist Mist.

Gut.

Ob ich mit 14c im Festnetz oder 42c mobil abgezoggt werde, spielt für mich keine Rolle.
Ich lehne beides ab und kämpfe dagegen (hier und jetzt).

Kämpfen tust Du eigentlich immer nur gegen die Nummern an sich. Doch ob nun 14 Cent oder 42 Cent ist nunmal ein Unterschied! Ich meine nicht den Betrag sondern die "Täter". Derer gibt es nämlich zwei. Zum einen den Hotlinebetreiber und zum anderen unser Netzbetreiber.

7V Da Du grade SOLOMO erwähnst, die gesetzliche 7V Obergrenze beim Roaming unterschreitet
7V SOLOMO PRO deutlich.

Diese faire Tarifgestaltung...
Fair ist es noch immer nicht.
Die Zustellung eines Anrufes D>EU gibts per
Festnetz unter 1c.
Ein Anruf in die EU dürfte also nicht mehr kosten als Inland Festnetz.

Das ist nicht korrekt. Du kannst nicht den Festnetz IC mit Solomo vergleichen. Mobilfunk ist nunmal kein Festnetz.

...ist daher auch sehr lobenswert. Um aber komplett als fairer Anbieter gelten zu können, müssen sie aber auch bei Sonderrufnummern ihren Gewinnaufschlag reduzieren.
Nix dagegen.
Besser wäre diesen Unsinn bei den Hotlines auszurotten.

Es gibt wie gesagt zwei Täter. Richtig ist, dass Täter 2 die Grundlage seines Handels entzogen würde, wenn Täter 1 das Ab-
zocken ließe.

Solange das aber nicht ist, gilt es eben auch, die Machenschaften von Täter 2 anzuprangern.

Telly
Menü
[4.3.1.1.2.1.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Telly
29.09.2010 21:41

Benutzer Telly schrieb:
7V Ob ich mit 14c im Festnetz oder 42c mobil
7V abgezoggt werde, spielt für mich keine Rolle.
7V Ich lehne beides ab und kämpfe dagegen (hier
7V und jetzt).

Kämpfen tust Du eigentlich immer nur gegen die Nummern an sich. Doch ob nun 14 Cent oder 42 Cent ist nunmal ein Unterschied! Ich meine nicht den Betrag sondern die "Täter". Derer gibt es nämlich zwei. Zum einen den Hotlinebetreiber und zum anderen unser Netzbetreiber.
Die einen veranstalten die Abzogge,
die anderen "grasen" nur am Wegesrand.
Keiner davon grast bei mir.


7V Die Zustellung eines Anrufes D>EU gibts per
7V Festnetz unter 1c.
7V Ein Anruf in die EU dürfte also nicht mehr
7V kosten als Inland Festnetz.
Das ist nicht korrekt. Du kannst nicht den Festnetz IC mit Solomo vergleichen. Mobilfunk ist nunmal kein Festnetz.
Genau das meine ich.
Mein Anruf wird an einem Übergabepunkt in das
Netz des Empfängers geleitet. Das kostet einen
bestimmten IC. Ob der Anuf AUS einenm Mobil
oder Festnetz spielt bei der Berechnung keine
Rolle. Wichtig ist nur IN welches Netz der
Anruf vermittelt wird.

Der IC liegt bei knapp unter 1c für D+EU.
Der Mobilfunker müsste also einen etwa
einheitlichen Preis für Anrufe ins Festnetz
innerhalb der EU anbieten können.

FONIC ist da ganz vorne mit 9c für alles incl
Festnetz EU.
Wer auch günstig roamen will, kommt an
SOLOMO PRO kaum vorbei.
https://www.solomo.de/de.solomo/documents/
Preisliste_solo­mo_Tarif_Pro.pdf

Die meisten Anbieter erheben hingegen
hemmungslos Zuschläge.

»> ...ist daher auch sehr lobenswert. Um
»> aber komplett als fairer Anbieter gelten zu können, müssen sie
»> aber auch bei Sonderrufnummern ihren Gewinnaufschlag
»> reduzieren.
7V Nix dagegen.
7V Besser wäre diesen Unsinn bei den Hotlines
7V auszurotten.

Es gibt wie gesagt zwei Täter. Richtig ist, dass Täter 2 die Grundlage seines Handels entzogen würde, wenn Täter 1 das Ab- zocken ließe.
Eben.

Solange das aber nicht ist, gilt es eben auch, die Machenschaften von Täter 2 anzuprangern.
Habe nichts dagegen. Mach doch!

Solange in diesem Bereich gutes Geld verdient
wird und zusätzlich noch der Kunde auf Abstand
gehalten wird, ändert sich nichts.
Der Gesetgeber hat seine kraftlose Reform ja
schon umgesetzt. Aus dieser Richtung erwarte
ich keine Verbesserungen in absehbarer Zukunft.

Wir Kunden können etwas tun.

Ich BOYKOTTIERE bewusst Firmen mit solchen
Geschäftspraktiken.
Was ebenfalls wichtig ist, ich rede darüber.
Vor allem mit den Anbietern.

Vor Jahren hat meine Krankenkasse auch
geglaubt auf 01805 umstellen zu müssen.
Anfangs gabs aber die alte Ortsvorwahl noch.
Als die dann abgeschaltet wurde, ging ich
grundsätzlich persönlich in deren Büro um die
jeweilige Angelegenheit persönlich zu regeln.
Bei jedem dieser Besuche habe ich auf dieses
Problem aufmerksam gemacht.
Ob das den MitarbeiterInnen letztlich
angemehmer war als mich nur am Telefon zu
haben, wage ich zu bezweifeln.

Klammheimlich haben die nach etwa 1Jahr eine
"inoffizielle" Nummer mit Ortsvorwahl für den
gesamten Umkreis geschaltet. Damit kam ich
zwar nicht an mein Ortsbüro. Aber das
interessiert mich eigentlich nicht. Die
dezentrale Struktur gibts ja nur auf deren
Wunsch.
Auch das muss ihnen nicht recht gefallen haben.
Inzwischen hat meine lokale Niederlassung
wieder eine eigene Nummer.
Ob das nun offiziell ist weiss ich gar nicht.
Und es ist auch EGAL.

Es liegt an uns. Die Anbieter brauchen uns
Kunden.
Wir aber haben die Wahl.
Wenn wir Anbieter mit fairem Verhalten
merklich bevorzugen, können wir es eindämmen.

Mir fällt der Boykott besonders leicht. Ich
habe kein Festnetz und nutze ausschliesslich
Handy. Da ist der Anreiz diese GIERIGEN zu
vermeiden besonders gross. Wers für "nur" 14c
doch tun kann, neigt vielleicht eher dazu es
doch mal hinzunehmen.

Sofortlösung für Notfälle in denen es wirklich
unumgänglich ist:
TOCALL - 01805 für 14c. Anmeldung erforderlich.
Wer kein Festnetz hat, muss eben tricksen.

Ich habe es seit über 1 Jahr nicht genutzt.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal obs noch
so geht.

Telly

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[4.3.1.1.2.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf 7VAMPIR
30.09.2010 09:43
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Keiner davon grast bei mir.

Wenigstens einer, der den ungezügelten Kapitalismus in die Schranken weist.

Ich denke die "Diskussion" ist inzwischen an einem Punkt angekommen, von dem aus es nicht mehr groß nach vorn geht. Jeder hat seine mehr oder weniger festgefahrene Meinung und sollte m.E. damit glücklich werden. Wer gern 0180 anruft, hat genug Möglichkeiten. Wer das nicht gern tut, kann sich dem enthaltsamen Leben von 7VAMPIR anschließen, scheint ja auch genug Möglichkeiten dafür zu geben. Ist doch ein gutes Ende einer intensiven Diskussionsrunde, oder?
Menü
[4.3.1.2] hafenbkl antwortet auf judi
28.09.2010 17:42
Benutzer judi schrieb:
...
Du genieest die Vorteile von Prepaid, dann leb auch mit den Nachteilen...

Welche Nachteile von Prepaid?
Kostet es *Postpaid* bei irgendeinem Anbieter/Tarif weniger?

Und dass dein Handyanbieter 42 ct/Min verlangt, ...

Oh, auf diese Idee ist glücklicherweise noch kein Handyanbieter gekommen. Ich bezahle meine Handys immer vollständig auf einen Schlag.

... hat nicht der Teilnehmer mit der 01805er Nummer zu verantworten, sondern einzig und allein dein Handyanbieter...

Was hast du immer mit dem Handyanbieter? Nokia hat das ganz sicher nicht zu verantworten.
Menü
[4.3.1.2.1] Beschder antwortet auf hafenbkl
28.09.2010 21:09

einmal geändert am 28.09.2010 21:14
Benutzer hafenbkl schrieb:

Und dass dein Handyanbieter 42 ct/Min verlangt, ...

Oh, auf diese Idee ist glücklicherweise noch kein Handyanbieter gekommen. Ich bezahle meine Handys immer vollständig auf einen Schlag.

... hat nicht der Teilnehmer mit der 01805er Nummer zu verantworten, sondern einzig und allein dein Handyanbieter...

Was hast du immer mit dem Handyanbieter? Nokia hat das ganz sicher nicht zu verantworten.


und heute heisst es wieder: "Was hast du für ein Problem, alle wissen was gemeint ist!"

https://www.teltarif.de/forum/x-discountsurfer/...

https://www.teltarif.de/forum/a-telekom/1552-...

Menü
[4.3.1.2.2] judi antwortet auf hafenbkl
29.09.2010 14:10
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer judi schrieb:
...
Du genieest die Vorteile von Prepaid, dann leb auch mit den Nachteilen...

Welche Nachteile von Prepaid?
Kostet es *Postpaid* bei irgendeinem Anbieter/Tarif weniger?

Und dass dein Handyanbieter 42 ct/Min verlangt, ...

Oh, auf diese Idee ist glücklicherweise noch kein Handyanbieter gekommen. Ich bezahle meine Handys immer vollständig auf einen Schlag.

... hat nicht der Teilnehmer mit der 01805er Nummer zu verantworten, sondern einzig und allein dein Handyanbieter...

Was hast du immer mit dem Handyanbieter? Nokia hat das ganz sicher nicht zu verantworten.

Entschuldigung, ich habe deine Auffassungsgabe wohl überschätzt. Natürlich ist es ein Mobilfunkserviceprovider. Verständlicher?
Ich dachte in einem Forum wie hier wäre aus dem Kontext völlig klar, was gemeint ist. Erwartest du jetzt, dass alle Beiträge demnächst in einem völlig sterilen, umständlichen Juristendeutsch eingestellt werden, damit du keine Korinthen mehr rauspressen musst?
Menü
[4.3.1.2.2.1] Handyanbieter
hafenbkl antwortet auf judi
29.09.2010 16:21
Benutzer judi schrieb:
... Natürlich ist es ein Mobilfunkserviceprovider. Verständlicher?

Da gibt es einfachere Möglichkeiten.

Ich dachte in einem Forum wie hier wäre aus dem Kontext völlig klar, was gemeint ist.

Ein Handyanbieter bietet Handys an.

Erwartest du jetzt, dass alle Beiträge demnächst in einem völlig sterilen, umständlichen Juristendeutsch eingestellt werden, damit du keine Korinthen mehr rauspressen musst?

Nein, ich erwarte dass man Äpfel Äpfel nennt und Birnen Birnen und nicht Äpfel Birnen.
Menü
[4.3.1.2.2.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
29.09.2010 19:17
Nein, ich erwarte dass man Äpfel Äpfel nennt und Birnen Birnen und nicht Äpfel Birnen.

Jawohl, Herr Oberlehrer!

Telly
Menü
[4.3.1.2.2.1.2] judi antwortet auf hafenbkl
04.10.2010 17:30
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer judi schrieb:
... Natürlich ist es ein Mobilfunkserviceprovider. Verständlicher?

Da gibt es einfachere Möglichkeiten.

Ich dachte in einem Forum wie hier wäre aus dem Kontext völlig klar, was gemeint ist.

Ein Handyanbieter bietet Handys an.

Erwartest du jetzt, dass alle Beiträge demnächst in einem völlig sterilen, umständlichen Juristendeutsch eingestellt werden, damit du keine Korinthen mehr rauspressen musst?

Nein, ich erwarte dass man Äpfel Äpfel nennt und Birnen Birnen und nicht Äpfel Birnen.

Wie jetzt, Äpfel?
Kann ich mir nichts genaues darunter vorstellen.

"Die Äpfel (Malus) bilden eine Pflanzengattung der Kernobstgewächse (Pyrinae) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Gattung umfasst etwa 42 bis 55 Arten laubwerfender Bäume und Sträucher aus Wäldern und Dickichten der nördlichen gemäßigten Zone in Europa, Asien und Nordamerika, aus denen auch eine große Anzahl an oft schwer unterscheidbaren Hybriden hervorgegangen ist."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84pfel

Also welche der 55 Arten soll ich mir jetzt vorstellen?
Von den Birnen oder Hybridgewächsen fang ich gar nicht erst an.
Und meinst du eigentlich die jeweiligen Bäume/Sträucher oder nur die Frucht?
;-)