Thread
Menü

Aufmachung und Name erinnern


03.03.2010 13:28 - Gestartet von chickolino
. . . an Discotel.

Hört sich erstmal sehr interessant an.

Festnetzflatrate im 10 euro Bereich und zu den Handys und für SMS dann einen Einheitstarif von 8 Cent.

dazu noch die Handy-Internetflatrate im 10 Euro Bereich dazu buchbar.

Also wirklich interessant für Smartphone-User oder die angepeilte Zielgruppe die unbedingt ein günstiges IPhone haben will - zumal man mit dem IPhone ja neuerdings auch neuerdings VoIP per UMTS (über Fring oder Sipgate) nutzen kann. Tja, udn wer Fring nutzt und dort einen günstigen Betamax fürs VoIP eingibt kann seine Telefonate und SMS nochmal günstiger machen.

Bislang gab es eine ähnliche Sache von Edeka-Mobil und von Allmobillity (beides allerdings im D2-Netz und in Verbindung mit einem 9 Cent einheitstarif statt 8 Cent Einheitstarif).

Nachteil bei den varianten im D2-Netz ist jedoch zum einen die Internetnutzung die über ein zwangsproxie erfolgt und zum zweiten der um 1 Cent teurere Einheitstarif. Ausserdem ist die Nutzung von VoIP im D2-Netz nicht erlaubt.

Nachteil bei der DiscoPlus-Variante im O2-Netz ist das Call-Trough fast vollständig unterbunden wird. Dafür hat man aber eben wieder die VoIP-Variante als zusätzliche Möglichkeit.

Tja, bleibt noch die Unterscheidung nach Prepaid und Quasi-Prepaid.

Dabei kommt heraus das Schufa-eingetragene und minderjährige doch besser bei der echten Prepaidalternative im D2-Netz bleiben sollten.

ERGO - für jeden ist etwas dabei. Jeder kann sich die vor- und Nachteile heraussuchen die für ihn oder sie schwerer wiegen und danach entscheiden.

ABER was bleibt ist die konkurenz die das Geschäft belebt - und evtl. erlebt man ja bald bei Edeka-Mobil das es eine Internetflatrate fürs Handy per Paketpreis dazugibt oder aber O2 gibt die sperre fürs CallTrough auf - wer weiss das schon, dafür ist jedenfalls die konkurenz gut , denn das hilft dem kunden.

Menü
[1] Telly antwortet auf chickolino
03.03.2010 13:45
im Betreff schreibst Du was von Name erinnern... Dazu finde ich in Deinem Beitrag aber nix...

Telly
Menü
[1.1] h0tIc3 antwortet auf Telly
03.03.2010 13:57
Hi Telly!

Doch, und zwar ganz oben am Anfang. Er hat nämlich Discotel geschrieben... ;)
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf h0tIc3
03.03.2010 14:34
Nun ja, beide gehören zu eteleon (siehe Impressum)
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
03.03.2010 14:56
"Name erinnern" suggeriert mir, dass er eine Warnung aussprechen will. Warnungen sollte man aber erklären.

Obwohl... wenn ich mich erinnern soll... das kann ich ja gar nicht... insofern...;-)

Telly
Menü
[1.1.1.2] chickolino antwortet auf ElaHü
03.03.2010 15:00
Benutzer ElaHü schrieb:
Nun ja, beide gehören zu eteleon (siehe Impressum)

Hatte ich mir schon gedacht bei der aufmachung (bzw. dem neuen) Name.

Tja, bezüglich des neuen Tarifes von discoPLUS muss dann wohl jeder selbst entscheiden ob man wirklich die handysnummern über VoIP anrufen will.

beispielsweise der derzeit günstigste Betamax CallEasy nimmt (netto) 6 Cent pro Minute, wenn man dann die rund 25 % für Märchensteuer und Überweisungsgebühr draufrechnet kommt man auf 7,5 Cent pro minute Brutto. - Da ist man nicht mehr weit weg von 8 cent beim direkten Telefonieren über discoplus und man braucht ja auch noch eine gescheite Internetanbindung bzw. Tarif dafür (wie ist eigentlich der ByCall tarif für Internet bei discoPLUS ?).

VoIP rechnet sich also kaum noch, es sei denn man mach damit auch die Telefonate ins Festnetz und spart sich die Festnetzflat im DiscoPLUS-Tarif.

bei den SMS ist (beim beispiel Betamax CallEasy) ebenfalls kaum noch ein sparfaktor 5 Cent netto entspricht dort 6,25 Cent brutto gegenüber 8 Cent im Originaltarif gibts also immerhin 1,75 Cent ersparnis pro SMS, aber das lohnt wohl auch nur bei Vielschreibern udn für die gibts dann auch andere günstigere Tarife.

wie schon gesagt -der Tarif ist für einen Ein-Karten-Verwender in einem Smartphone sicher nicht schlecht geschneidert - aber auch andere Mütter haben eben schöne töchter und der Überbrigner ist es meiner Meinug nach auch nicht wriklich.
Menü
[2] hirnde antwortet auf chickolino
03.03.2010 18:33
Benutzer chickolino schrieb:
. . .

Nachteil bei der DiscoPlus-Variante im O2-Netz ist das Call-Trough fast vollständig unterbunden wird. Dafür hat man aber eben wieder die VoIP-Variante als zusätzliche Möglichkeit.

Interessanter Vergleich. In wieweit ist das Call-through (sicher nur bei Flatrates) unterbunden? Gibt es offizielle Infos oder eigene Erfahrungen?
Menü
[2.1] marbri antwortet auf hirnde
03.03.2010 18:47
Hallo,

das Callthrough ist bei o2 und E+ nicht nur bei Flatrate-Tarifen,
sondern auch bei minutengenau abgerechneten Tarifen geblockt.
Offiziell wird das von den beiden Netzbetreibern mit Netzüberlast
erklärt und leider kommen sie auch bei der Bundesnetzagentur
damit durch. Wenn Du per Callthrough vom Handy aus machen willst,
musst Du einen Anbieter in einem der beiden D-Netze nehmen, wie
z.B. Congstar-Postpaid, Ja!- und Pennymobil im D1 Netz oder Allmobility, Smobil- oder Edekamobil im D2-Netz!

Gruß Marbri
Menü
[2.1.1] chickolino antwortet auf marbri
03.03.2010 20:19
@marbri
Wenn Du per Callthrough vom Handy aus machen willst,
musst Du einen Anbieter in einem der beiden D-Netze nehmen, wie z.B. Congstar-Postpaid, Ja!- und Pennymobil im D1 Netz oder Allmobility, Smobil- oder Edekamobil im D2-Netz!

ODER aber eine rufumleitung von einer eigenen festnetznummer zu der Festnetzeinwahlnummer des Call-Trough-Anbieters machen.

Das geht entweder wenn man zuhause eine zweite Telefonnummer hat und diese dafür verwendet im Rahmen der Festnetzflatrate - oder für die "alles-Mobil-Freunde" mit einer VoIP-Festnetz-Rufnummer (z.b. Sipgate) mit einer automatischen RUL (dann eben mit der möglichkeit für "nur manchmal-User" mit einzelbezahlung oder für "Heavy-User" mit sipgate Festnetzflatrate) !

Menü
[2.1.2] hirnde antwortet auf marbri
03.03.2010 21:22
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

das Callthrough ist bei o2 und E+ nicht nur bei Flatrate-Tarifen,
sondern auch bei minutengenau abgerechneten Tarifen geblockt. Offiziell wird das von den beiden Netzbetreibern mit Netzüberlast erklärt und leider kommen sie auch bei der Bundesnetzagentur damit durch. Wenn Du per Callthrough vom Handy aus machen willst,
musst Du einen Anbieter in einem der beiden D-Netze nehmen, wie z.B. Congstar-Postpaid, Ja!- und Pennymobil im D1 Netz oder Allmobility, Smobil- oder Edekamobil im D2-Netz!

Gruß Marbri

Also mit der BASE-Festnetzflat kann ich zu Sparruf mit hinterlegten Kurzwahlnummern telefonieren und mit Allmobil funktioniert es auch, das kann ich bestätigen. Gilt die Sperre evtl. nur für häufig frequentierte Call-through Anbieter?
Menü
[2.1.2.1] marbri antwortet auf hirnde
04.03.2010 00:15
Hallo,

ja, so ist es! Besonders die Betamax-Ableger sind glaube ich alle
betroffen, Budgetmobil.de, Callsdiscount.com, simmini.de oder
dcalling.de, also insgesamt Callthrough-Anbieter, die besonders günstige Preise ins Ausland anbieten.

Gruß Marbri