Thread
Menü

Ergebnisse liegen voll nach meiner Einschätzung...


08.12.2000 23:43 - Gestartet von Jens Wolf
Habe selbst sowohl D1, D2 und E-Plus Prepaid-Karten und auch noch E-Plus und D1 Vertrag. Loop haben Bekannte von mir.

Von D2-Callya kann ich allen nur abraten, es ist nur zu empfehlen, wenn man in der Pampa wohnt, wo es zufällig vielleicht nur D2-Empfang gibt.
Die Hotline ist teuer, SMS werden sehr verspätet abgerechnet und ich habe den starken Verdacht, daß MEHR SMS abgerechnet werden als tatsächlich geschickt. Das kann man aber überhaupt nicht GENAU nachprüfen, da wie gesagt sehr spät abgerechnet.
Aber der Abschuss ist, das man OFT sein Handy an ein und dem selben Ort liegen lassen kann und mal auf VOLLEM Empfang ist, dann gar nicht, oder das das Telefon auf Empfang ist, man als Anrufer aber ein Besetzt oder gleich die Mailbox bekommt => ist ein hoffnungslos überlastetes Netz und CallYa-Karten funktionieren dann als erstes nicht mehr (Vertragskarten scheinen aber dann manchmal noch zu funktionieren).
Außerdem ist es eine FRECHEIT, als Gültigkeitsdatum der Karte das endgültige Deaktivierungsdatum (ab dem man auch nicht mehr angerufen werden kann) zu melden (unter D2-Service-Nummer), DENN DA IST DAS GUTHABEN SCHON SEIT 3 MONATEN FUTSCH. Alle anderen melden das Datum, bis zu dem man noch sein Guthaben vertelefonieren kann, OHNE daß es einem FUTSCH geht...

Habe meiner Freundin dann E-Plus Free und Easy verpaßt und auch meine Callya eingemottet.

DENN: E-Plus Free und Easy anrufe zu anderen E-Plus Handys sind unschlagbar günstig, besser noch als netzinterne Gespräche bei Verträgen (außer Time und More/Business), nämlich 0,29 DM rund um die Uhr. Außerdem ist die Gesprächsqualität deutlich besser als bei D2 und oft auch besser als D1. Auch die SMS (in Fremdnetze) sind wie bei Loop von ViagInterkom billiger als bei Dx. Größter Wehrmutstropfen ist aber die Fehlende Möglichkeit die Mailbox RICHTIG abzuschalten, sodaß es auch den Anrufer nichts mehr kostet.

D1-Xtra nutze ich nicht so häufig (da teurere Gesprächsgebühren als bei E-Plus), aber dieses Netz finde ich sonst auch gut. Vor allem da wo E-Plus nicht funktioniert, ist D1 meist vertreten, zumindest um Nürnberg herum...
Es gibt keine Überlastungsprobleme wie bei D2 und das Netz scheint auch besser ausgebaut zu sein als D2...

Zum Abschluß: Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das Posting ist jetzt eh schon lange genug. Jeder wird wohl seinen Favoriten haben, mancher auch anders denken als ich bzw. in einer anderen Region andere Erfahrungen machen. Also bitte nicht total über meine Meinung herziehen: in den meisten Fällen wird es wohl Ansichtssache sein.

ABER von einem bin ich FELSENFEST überzeugt:
D2 sind ABZOCKER für schlechtere Leistung als andere (Best Friend Nummernwechsel kostet 11,50 DM / teure Hotlinewarteschleife ohne Ende / Gültigkeit des GUTHABENS der Karte wird nicht wie bei allen anderen angesagt, siehe oben / es gibt 2 verschiedene SMS Zentralen, die beide teure Nachteile haben und dauernder Wechsel nervt/ Sprachqualität manchmal unter aller Sau / Netzüberlastung / Unerreichbarkeit obwohl in Versorgungsgebiet mit VOLLEM Empfang / ... / ... !!!!)

Ciao Jens
Menü
[1] avantis antwortet auf Jens Wolf
09.12.2000 17:07
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen, besonders zum Thema Erreichbarkeit und Deaktivierungsdatum. Wie ist das eigentlich, kann ich bei callya nach dem Guthabenverfall, aber vor der endgültigen Deaktivierung eigentlich nochmal ein Guthaben aufbuchen ?
Menü
[2] Koelli antwortet auf Jens Wolf
09.12.2000 18:05
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Außerdem ist es eine FRECHEIT, als Gültigkeitsdatum der Karte das endgültige Deaktivierungsdatum (ab dem man auch nicht mehr angerufen werden kann) zu melden (unter D2-Service-Nummer), DENN DA IST DAS GUTHABEN SCHON SEIT 3 MONATEN FUTSCH.

Das ist wirklich eine Frechheit. Aber noch frecher ist die Abrechnung von Roaminggesprächen: Laut Preisliste von D2 ist das teuerste Gespräch von Österreich nach Deutschland 1,79/Min. Und was wird berechnet? 2,30 DM/Min. Statt irgendeiner Antwort auf die Reklamation werden einem nach Wochen einfach 20 DM Guthaben auf die CallYa-Karte gebucht. Nicht nur, das es kein Wort des Bedauerns gab, die 20 DM Guthaben haben auch das Verfallsdatum der CallYa-Karte NICHT verlängert. Statt also die 20 Mark auf´s normale Bankkonto zu überweisen, hoffen die, das man es nicht mehr schafft, alles rechtzeitig abzutelefonieren. Super Kundenservice...
Das ändert aber nichts daran, daß D2 (leider) die größte Auswahl an Prepaid-Handys hat. D1 hat haufenweise uralte Motorolas im Laden stehen oder Alcatels mit Mini-Display. Dann ist ja klar, das alle D2 nehmen.