Thread
Menü

WOW


15.07.2010 10:40 - Gestartet von mersawi
erst mal ein dickes WOW...

Will ich haben.

Hoffe nur das die Qualität nicht ganz so schlecht ist...
Menü
[1] niveaulos antwortet auf mersawi
15.07.2010 10:52
Benutzer mersawi schrieb:
erst mal ein dickes WOW...

Will ich haben.

Hoffe nur das die Qualität nicht ganz so schlecht ist...

Wenn die Qualität akzeptable ist gibts von mir auch ein WOW und eine sofortige Buchung - eine Flat vom Handy auf andere Handys im Ausland - das ist der segen für alle kostengeplagten Menschen mit Freunden im Ausland oder wie im meinem Fall mit einem hinter der Grenze lebenden Partner.. DANKE!
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf niveaulos
15.07.2010 10:57
jetz noch mal n WOW von mir...
Du hast s gut dein Partner lebt hinter der Grenze.
Siehst ihn bestimmt nicht jeden Tag...

Ich sehen meinen Partner jeden Tag..!?

War n Scherz....
Menü
[2] handytim antwortet auf mersawi
15.07.2010 11:03
Benutzer mersawi schrieb:
erst mal ein dickes WOW...

Ja, WOW, umständlicher gehts ja nicht mehr!

Dann lieber gleich die Mobilfunkeinwahl von Sparruf, ist auch im o2-Airbag drin.
Menü
[2.1] mersawi antwortet auf handytim
15.07.2010 11:10
ja stimmt aber die geht schon lange nicht mehr...seitens o2
Menü
[2.1.1] handytim antwortet auf mersawi
15.07.2010 11:15
Geht schon, ist doch nur "limitiert" und nicht "gesperrt"...
Menü
[2.1.1.1] mersawi antwortet auf handytim
15.07.2010 11:24
ok , aber leider bin ich berufstätig und habe daher nicht den ganzen Tag zeit zu probieren ob ich ne freie nicht limitierte Leitung bekommen
Menü
[2.1.1.1.1] BUM
mersawi antwortet auf mersawi
15.07.2010 11:36
... und da hat es mal wieder bum gemacht und die Verantwortlichen von EP/VF und TC schauen mal wieder in die Röhre...

nur weiter so...
Menü
[2.1.1.1.2] handytim antwortet auf mersawi
15.07.2010 11:43

einmal geändert am 15.07.2010 11:46
Benutzer mersawi schrieb:
ok , aber leider bin ich berufstätig und habe daher nicht den ganzen Tag zeit zu probieren ob ich ne freie nicht limitierte Leitung bekommen

So ist das mit o2. Erst sperrt man Callthrough-Anbieter aus und anschließend bietet man selbst das gleiche an. Denn nichts anderes ist Jajah (nur eben mit kürzerer Kurzwahl).

Man hätte meiner Meinung nach lieber die Auslandspreise senken sollen. In die EU kostet es derzeit 29 Cent, bei Fonic sind es 9 Cent (auch beim Lidl Mobile-Tarif).

Dann lieber 15 Cent in die EU-Länder und gegen 5 Euro die Aufnahme in den Kostenairbag. Ohne Jajah-Kurzwahlen und über IP gehen die Gespräche doch auch heute schon.
Menü
[2.1.1.1.2.1] namorico antwortet auf handytim
15.07.2010 11:47
Gestalte doch lieber die Tarife für die Telekom, Vodafone und eplus.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] mersawi antwortet auf namorico
15.07.2010 11:55
...?!
Menü
[2.2] fluxkompensator antwortet auf handytim
15.07.2010 13:11
Benutzer handytim schrieb:
Ja, WOW, umständlicher gehts ja nicht mehr!

nicht kapiert? Also du buchst einmal die Option, vergibts deine fünf global Buddies, bekommst für jeden eine nummer der Form 1001 bis 1005 die du in dein Adressbuch speicher kannst und kansnt nun Soagr ein Handy in Indonesien für maximal 15ct anrufen bzw. hat eine FLATRATE INS AUSLAND? Na wenn das nicht besser ist als irgendwelche Bastellöunen bzw. Fonix mit 9ct fest/29ct mobil und das nur für ein Drittel der Länder. Aber klar, wenn du mehr als 5 Freunde im Ausland hast die alle in der EU wohnen und alle nur per Festnetz erreichbar sind und du dann damit in Verbindung mit deiner sonstigen Telefonie nicht über 42,50 komst, daaaaannnnn ist das Angebot natürlich nicht das beste für dich :D
Menü
[2.2.1] handytim antwortet auf fluxkompensator
15.07.2010 22:21
Benutzer fluxkompensator schrieb:
nicht kapiert?

Doch.


Also du buchst einmal die Option, vergibts deine fünf global Buddies, bekommst für jeden eine nummer der Form 1001 bis 1005 die du in dein Adressbuch speicher kannst

Sag ich doch, völlig umständlich.


hat eine FLATRATE INS AUSLAND?

Eine Flatrate, wenn man den Airbag ausschöpft. Und nur zu fünf Nummern.


Na wenn das nicht besser ist als irgendwelche Bastellöunen bzw. Fonix mit 9ct fest/29ct mobil und das nur für ein Drittel der Länder.

Je nach Nutzung kann es besser sein, aber umständlich ist es dennoch. Denn o2 hätte auch einfach den normalen Auslandstarif senken können, ohne den Zwang, irgendwelche Nummern vorher registrieren zu müssen. Da man auch so via IP routet, macht Jajah auch nichts anderes. Also, wieso das ganze Jajah-Gedöns?
Menü
[2.2.1.1] fluxkompensator antwortet auf handytim
15.07.2010 23:33
ne, is klar. Wenns Dir ums meckern geht mach nur. Den Fall bei dem jemand der sowohl ins Inland (Voice + SMS) als auch ins Ausland telefoniert günstiger als 42,50 wegkommt musst man erstmal konstruieren. Logisch findet man irgendwie ein pathologisches Beispiel. Noch schneller findet man aber zig Tarife bei dem man für die Leistung das doppelte oder dreifache löhnt :)
Menü
[2.2.1.1.1] handytim antwortet auf fluxkompensator
16.07.2010 08:21
Benutzer fluxkompensator schrieb:
ne, is klar. Wenns Dir ums meckern geht mach nur.

War kein Meckern, sondern Kritik.


Logisch findet man irgendwie ein pathologisches Beispiel. Noch schneller findet man aber zig Tarife bei dem man für die Leistung das doppelte oder dreifache löhnt :)

Lies nochmal meine Kritik. Es ging darum, dass:

1. o2 Callthrough-Dienste aus seinem Netz limitiert/sperrt.
2. o2 selbst einen Callthrough-Dienstleister gekauft hat und nun dessen Dienste breit vermarktet.
3. die Zwischenstufe mit Jajah völlig unnötig ist, da man auch zu den normalen Preisen bereits jetzt via IP routet. Wieso also das ganze Hickhack mit der Registrierung der Rufnummern und Kurzwahlen?

Natürlich ist die Option interessant, es wäre aber deutlich einfacher und kundenfreundlicher gegangen.
Menü
[2.2.1.1.1.1] namorico antwortet auf handytim
16.07.2010 08:51
1. Nimm doch eplus, telekom oder vodafone. Keiner zwingt dich, o2 zu nutzen.
2. Wo ist das Problem?
3. Was du alles weißt.

Na ja, wenn eplus, vodafone und telekom keine Innovationen auf den Markt bringen, gibt es auch nichts zu kritisieren. Deren Preise sind auch ok oder nicht?

Benutzer handytim schrieb:
Lies nochmal meine Kritik. Es ging darum, dass:

1. o2 Callthrough-Dienste aus seinem Netz limitiert/sperrt. 2. o2 selbst einen Callthrough-Dienstleister gekauft hat und nun dessen Dienste breit vermarktet.
3. die Zwischenstufe mit Jajah völlig unnötig ist, da man auch zu den normalen Preisen bereits jetzt via IP routet. Wieso also das ganze Hickhack mit der Registrierung der Rufnummern und Kurzwahlen?

Natürlich ist die Option interessant, es wäre aber deutlich
einfacher und kundenfreundlicher gegangen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf namorico
16.07.2010 09:05
Benutzer namorico schrieb:
Na ja, wenn eplus, vodafone und telekom keine Innovationen auf den Markt bringen, gibt es auch nichts zu kritisieren. Deren Preise sind auch ok oder nicht?

Was haben die Preise von Konkurrenten mit diesem Thread zu tun?

Ich habe die Umsetzung von o2 kritisiert, da diese wenig kundenfreundlich und technisch völlig unnötig ist. Selbst der größte o2-Fan muss zugeben, dass es ein wenig umständlich ist, so blauäugig kann man gar nicht sein...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf handytim
16.07.2010 09:12

einmal geändert am 16.07.2010 09:14
Was ist denn so umständlich, 5 Nummern im Adressbuch zu speichern?
Wenn das für dich zu umständlich ist, dann tust du mir sehr leid. Dafür findest du Sparruf einfacher.

Benutzer handytim schrieb:
Ich habe die Umsetzung von o2 kritisiert, da diese wenig kundenfreundlich und technisch völlig unnötig ist. Selbst der größte o2-Fan muss zugeben, dass es ein wenig umständlich ist,
so blauäugig kann man gar nicht sein...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf namorico
16.07.2010 09:19
Benutzer namorico schrieb:
Was ist denn so umständlich, 5 Nummern im Adressbuch zu speichern?

Das reicht ja gerade nicht. Du musst die Option einrichten lassen und die fünf Nummern auch bei o2 bzw. Jajah hinterlegen. Wenn Du die Nummern ändern willst, musst Du die Nummern wieder neu hinterlegen, wobei bis jetzt gar nicht geklärt ist, wie oft man die Nummern ändern kann und ob eine Änderung etwas kostet.


Wenn das für dich zu umständlich ist, dann tust du mir sehr leid.

Du tust mir leid, dass Du Dich dermaßen für ein solch unsinniges Konstrukt einsetzt. Aber bitte, registriere vorher bei Deinem Anbieter, wohin Du telefonieren möchtest...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf handytim
16.07.2010 09:21

einmal geändert am 16.07.2010 09:22
Bei sparruf musst du auch einiges einstellen, Guthaben aufladen für jede Minute zahlen etc., aber das stört dich nicht, weil du das toll findest.


Benutzer handytim schrieb:
Das reicht ja gerade nicht. Du musst die Option einrichten lassen und die fünf Nummern auch bei o2 bzw. Jajah hinterlegen. Wenn Du die Nummern ändern willst, musst Du die Nummern wieder neu hinterlegen, wobei bis jetzt gar nicht geklärt ist, wie oft man die Nummern ändern kann und ob eine Änderung etwas kostet.
>
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf namorico
16.07.2010 09:24
Benutzer namorico schrieb:
Bei sparruf musst du auch einiges einstellen, Guthaben aufladen für jede Minute zahlen etc., aber das stört dich nicht, weil du das toll findest.

Offenbar hast Du bereits vergessen, was ich konkret bemängelt habe.

EOD.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.2] Beschder antwortet auf handytim
16.07.2010 10:18
das ist eben der preis des sparens.

keiner muss es tun und kann auch telefonieren wie er will.

verstehe die aufregung nicht, ist halt mal ein zwischenschritt bis die preise insgesamt fallen.

gruss
beschder
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.3] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 10:25
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Was ist denn so umständlich, 5 Nummern im Adressbuch zu speichern?

Das reicht ja gerade nicht. Du musst die Option einrichten lassen und die fünf Nummern auch bei o2 bzw. Jajah hinterlegen.

Na ich hoffe doch mal, dass wird auf der o2-Homepage selbst passieren. Schließlich hat man dort in aller Regel bereits einen Login.

Wenn Du die Nummern ändern willst, musst Du die Nummern wieder neu hinterlegen, wobei bis jetzt gar nicht geklärt ist, wie oft man die Nummern ändern kann und ob eine Änderung etwas kostet.

Hab doch mal Geduld. Das kommt schon noch.

Wenn das für dich zu umständlich ist, dann tust du mir sehr leid.

Du tust mir leid, dass Du Dich dermaßen für ein solch unsinniges Konstrukt einsetzt. Aber bitte, registriere vorher bei Deinem Anbieter, wohin Du telefonieren möchtest...

Der Anbieter bietet diesen Preis für 5 Rufnummern an. Nicht generell für alle Auslandsgespräche.

Dann ist doch die logische Folge, dass die Nummern registriert werden müssen.

3. die Zwischenstufe mit Jajah völlig unnötig ist, da man auch zu den normalen Preisen bereits jetzt via IP routet. Wieso also das ganze Hickhack mit der Registrierung der Rufnummern und Kurzwahlen?

Hier kommen wir zum eigentlichen Punkt, der Dich stört. Nämlich, dass o2 die Sache auf 5 Nummern beschränkt.

Tja, als Kunde kann man sich da schon ärgern ;-)

Warum sollte aber ein Mobilfunkanbieter mal eben sich die Auslandspreise kaputtmachen. Sorry, aber das kann nicht Dein ernst sein, dass zu verlangen.

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.3.1] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 10:44
Benutzer Telly schrieb:
Na ich hoffe doch mal, dass wird auf der o2-Homepage selbst passieren. Schließlich hat man dort in aller Regel bereits einen Login.

Mal sehen.


Der Anbieter bietet diesen Preis für 5 Rufnummern an. Nicht generell für alle Auslandsgespräche.

Eben.


Dann ist doch die logische Folge, dass die Nummern registriert werden müssen.

Klar.


3. die Zwischenstufe mit Jajah völlig unnötig ist, da man auch
zu den normalen Preisen bereits jetzt via IP routet. Wieso also das ganze Hickhack mit der Registrierung der Rufnummern und Kurzwahlen?

Hier kommen wir zum eigentlichen Punkt, der Dich stört. Nämlich, dass o2 die Sache auf 5 Nummern beschränkt.

Nein. Von mir aus soll der Kunde seine Rufnummern registrieren. Aber wieso muss der Kunde extra Kurzwahlen wählen? Darum geht es. o2 kennt die richtigen fünf Nummern und könnte diese auch korrekt abrechnen, stattdessen muss der Kunde irgendwelche Kurzwahlen anrufen.


Warum sollte aber ein Mobilfunkanbieter mal eben sich die Auslandspreise kaputtmachen. Sorry, aber das kann nicht Dein ernst sein, dass zu verlangen.

Man kann es dem Kunden auch unnötig schwer machen, indem man ein unnötiges Kurzwahlsystem einführt. Preismodelle mit solchen Einschränkungen haben nicht funktioniert, genau das hat o2 mit dem o2 o-Tarif bewiesen. o2 o ist deshalb erfolgreich, weil der Tarif einfach ist und gerade keine derartigen "Verschränkungen" hat. Man hat anfangs sogar auf das ehemalige Alleinstellungsmerkmal und Innovationsprodukt Homezone verzichtet, dass der Tarif einfach bleibt. Und nun das Chaos mit Kurzwahlen...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.3.1.1] namorico antwortet auf handytim
16.07.2010 10:48
Nutze das halt nicht und hast ein Problem weniger.

Benutzer handytim schrieb:
Und nun das
Chaos mit Kurzwahlen...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.3.1.2] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 11:03
Hier kommen wir zum eigentlichen Punkt, der Dich stört. Nämlich, dass o2 die Sache auf 5 Nummern beschränkt.

Nein. Von mir aus soll der Kunde seine Rufnummern registrieren. Aber wieso muss der Kunde extra Kurzwahlen wählen? Darum geht es. o2 kennt die richtigen fünf Nummern und könnte diese auch korrekt abrechnen, stattdessen muss der Kunde irgendwelche Kurzwahlen anrufen.

Es hat bereits jemand versucht, Dir zu erklären. Es ist programmtechnisch wesentlich unkomplizierter, im System zu hinterlegen, dass Kurzwahlen in einem bestimmten Nummernbereich entsprechend abgerechnet werden.

Wenn Du das nicht sehen kannst, dann verstehst Du halt nichts von Programmierung. Muss man ja auch nicht. Aber nimms hin, buche es oder lass es.

Und zum Kunden. Wenn ich o2 wäre, würde ich die Homepage so aufbauen, dass die Kurzwahl links steht und rechts daneben ein Eingabefeld für die Telefonnummer. Schon weiß der Kunde sofort, was er im Handy einspeichern muss.

1001
bis
1005

fungiert dann quasi als lfd. Nummer und Kurzwahl gleichzeitig.

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.3.1.2.1] hafenbkl antwortet auf Telly
16.07.2010 11:13
Benutzer Telly schrieb:
Es hat bereits jemand versucht, Dir zu erklären. Es ist programmtechnisch wesentlich unkomplizierter, im System zu hinterlegen, dass Kurzwahlen in einem bestimmten Nummernbereich entsprechend abgerechnet werden.

Das würde zeigen, dass o2 der Kunde völlig egal ist.

Wenn Du das nicht sehen kannst, dann verstehst Du halt nichts von Programmierung...

Wer hier nichts von Programmierung versteht, ist ja wohl eindeutig o2. Die haben bei ihrer Programmierung so einen Fall schlicht vergessen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.3.1.2.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:24
Wenn Du das nicht sehen kannst, dann verstehst Du halt nichts von Programmierung...

Wer hier nichts von Programmierung versteht, ist ja wohl eindeutig o2. Die haben bei ihrer Programmierung so einen Fall schlicht vergessen.

Sorry, da muss ich Dir widersprechen.

Hast Du jemals selbst programmiert?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.3.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
16.07.2010 20:14
Benutzer Telly schrieb:
Sorry, da muss ich Dir widersprechen.

Hast Du jemals selbst programmiert?

Ja, seit Ende der 70er Jahre. Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt.

Darf ich fragen, an welcher Hochschule du Informatik studiert hast?
SCNR
Menü
[…1.1.1.1.1.3.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 00:38
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Sorry, da muss ich Dir widersprechen.

Hast Du jemals selbst programmiert?

Ja, seit Ende der 70er Jahre. Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt.

Darf ich fragen, an welcher Hochschule du Informatik studiert hast?

Ich habe mittlere Reife und überlasse es Dir, ob Du einem alten Praktiker trauen kannst.

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.3.1.2.2] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 11:13
Benutzer Telly schrieb:
Es hat bereits jemand versucht, Dir zu erklären. Es ist programmtechnisch wesentlich unkomplizierter, im System zu hinterlegen, dass Kurzwahlen in einem bestimmten Nummernbereich entsprechend abgerechnet werden.

Ich bin des Lesens fähig. Die Erklärung passt nicht, siehe Home- und Cityzone, die sich täglich ändern lassen und die sich durch den Netzausbau auch ständig ändern. Zudem gibt es Millionen unterschiedlicher Homezones mit mehreren beteiligten Funkzellen, die auch alle in der Abrechnung berücksichtigt werden. Da sind fünf direkte Rufnummern wesentlich einfacher zu filtern und separat zu berechnen als der ganze Home- und Cityzone-Kram.


Wenn Du das nicht sehen kannst, dann verstehst Du halt nichts von Programmierung. Muss man ja auch nicht. Aber nimms hin, buche es oder lass es.

Siehe oben.


Und zum Kunden. Wenn ich o2 wäre, würde ich die Homepage so aufbauen, dass die Kurzwahl links steht und rechts daneben ein Eingabefeld für die Telefonnummer. Schon weiß der Kunde sofort, was er im Handy einspeichern muss.

1001
bis
1005

fungiert dann quasi als lfd. Nummer und Kurzwahl gleichzeitig.

Das ist ja wohl das kleinste Problem an der Geschichte. Aber Herr Oberprogrammierer wird das wissen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.3.1.2.2.1] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 11:37
Ich bin des Lesens fähig.

Das habe ich nie angezweifelt. Bist Du auch fähig, zu verstehen? ;-)

Die Erklärung passt nicht, siehe Home- und Cityzone, die sich täglich ändern lassen und die sich durch den Netzausbau auch ständig ändern. Zudem gibt es Millionen unterschiedlicher Homezones mit mehreren beteiligten Funkzellen, die auch alle in der Abrechnung berücksichtigt werden.

Ob Du es glaubst oder nicht. Das sind zwei völlig andere Geschichten; auch programmiertechnisch.

Da sind fünf direkte Rufnummern wesentlich einfacher zu filtern und separat zu berechnen als der ganze Home- und Cityzone-Kram.

Es ist wirklich erstaunlich hier. Ein minimalster Aufwand, dem ja bei Bedarf großes Sparpotenzial gegenübersteht, ist extremst "kritikwürdig".

Von o2 wird aber verlangt, dass sie massivst in die Programmierung eingreifen. Die Kritiker hier wollen einfach nicht sehen, dass damit leicht Programmierfehler entstehen, die die Kunden erstmal teuer zu stehen kommen können, weil falsche Abrechnungen entstehen. Aber das brauche ich ja nicht zu schreiben. Du kannst ja "lesen" was jemand anderes hier geschrieben hatte.

Wenn Du das nicht sehen kannst, dann verstehst Du halt nichts von Programmierung. Muss man ja auch nicht. Aber nimms hin, buche es oder lass es.

Siehe oben.

Ein Angebot ist ein Angebot ist ein Angebot!

Nimm es oder lass es! Fertig!

Das ist ja wohl das kleinste Problem an der Geschichte. Aber Herr Oberprogrammierer wird das wissen.

Ich bin kein Oberprogrammierer. Ich kenne mich mit aktuellen Programmcodes leider überhaupt nicht aus. Aber wie ein Computer(programm) grundsätzlich funktioniert, weiß ich. Früher habe ich nämlich in der Tat programmiert, weil ich nämlich so wesentlich mehr aus meinem Basic-Computer herausholen konnte als mit den wenigen Programmen, die ich hatte.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.3.1.2.2.1.1] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 12:03
Benutzer Telly schrieb:
Ob Du es glaubst oder nicht. Das sind zwei völlig andere Geschichten; auch programmiertechnisch.

So, wo denn bitte? Auch das Abrechnungssystem muss die Homezone berücksichtigen.


Da sind fünf direkte Rufnummern wesentlich einfacher zu filtern und separat zu berechnen als der ganze Home- und Cityzone-Kram.

Es ist wirklich erstaunlich hier. Ein minimalster Aufwand, dem ja bei Bedarf großes Sparpotenzial gegenübersteht, ist extremst "kritikwürdig".

Was hat das mit dem Zitat zu tun? Erkläre doch mal, wieso ein Abbrechnungssystem den Standort eines Anrufes für jeden einzelnen Kunden individuell berücksichtigen kann, aber fünf anzurufende Nummern nicht anders abrechnen kann.


Von o2 wird aber verlangt, dass sie massivst in die Programmierung eingreifen. Die Kritiker hier wollen einfach nicht sehen, dass damit leicht Programmierfehler entstehen, die die Kunden erstmal teuer zu stehen kommen können, weil falsche Abrechnungen entstehen. Aber das brauche ich ja nicht zu schreiben. Du kannst ja "lesen" was jemand anderes hier geschrieben hatte.

o2 schafft es, einen sehr komplexen Vorgang richtig abzurechnen (individuelle Homezones), aber fünf individuelle Nummern nicht zu filtern? Kann ich nicht nachvollziehen.


Ich bin kein Oberprogrammierer. Ich kenne mich mit aktuellen Programmcodes leider überhaupt nicht aus. Aber wie ein Computer(programm) grundsätzlich funktioniert, weiß ich. Früher habe ich nämlich in der Tat programmiert, weil ich nämlich so wesentlich mehr aus meinem Basic-Computer herausholen konnte als mit den wenigen Programmen, die ich hatte.

Dann wirst Du erkennen, dass die Berechnung von Homezone-Anrufen wesentlich komplexer ist.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.3.1.2.2.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 11:40
Zudem gibt es Millionen unterschiedlicher Homezones mit mehreren beteiligten Funkzellen, die auch alle in der Abrechnung berücksichtigt werden. Da sind fünf direkte Rufnummern wesentlich einfacher zu filtern und separat zu berechnen als der ganze Home- und Cityzone-Kram.

Nein.

Home- und Cityzone kann man generalisiert erfassen - Stichwort CDR. Fünf Nummern bedeuten einen erheblichen, individuellen Mehraufwand an Abfragen und damit Ratingschritten im Rechnungssystem.

Änderungen am Rechnungssystem sind NICHT trivial und kosten Millionen!

Menü
[…1.1.1.1.1.1.3.1.2.2.2.1] handytim antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 12:09

einmal geändert am 16.07.2010 12:14
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Home- und Cityzone kann man generalisiert erfassen - Stichwort CDR. Fünf Nummern bedeuten einen erheblichen, individuellen Mehraufwand an Abfragen und damit Ratingschritten im Rechnungssystem.

Du nimmst Standorte aus den CDR-Daten und gleichst diese mit HZ-Daten einer Tabelle ab, um einen bestimmten Minutenpreis zu berechnen.

Du nimmst die Zielrufnummer aus den CDR-Daten und gleichst diese mit der 5-Nummern Tabelle ab, um einen bestimmten Minutenpreis zu berechnen.

Nichts anderes wurde mit der T-Mobile Xtra-NummerEins (eine Nummer besonders günstig) und der Option Relax Local (Flatrate zu zwei Ortsvorwahlen) gemacht. Nichts anderes wurde bei Vodafone BestCity (günstige Gespräche bundesweit zu einer Ortsvorwahl) gemacht. Nichts anderes macht Toggo-Mobile bei der hinterlegten Rufnummern der Eltern (individuell festlegbare Rufnummer).

EDIT: Sogar Viag Interkom hat das schon gekonnt (Cityzone). Schließlich galten City-Gespräche nur aus einer Zone in ein bestimmtes Vorwahlgebiet.

Allzu schwer kann es nicht sein.
Menü
[…1.1.1.1.1.3.1.2.2.2.1.1] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 13:21
Du nimmst Standorte aus den CDR-Daten und gleichst diese mit HZ-Daten einer Tabelle ab, um einen bestimmten Minutenpreis zu berechnen.

Willst du es/mich nicht verstehen? Der CDR teilt dem Abrechnungssystem bereist mit, das dieser Call aus der Homezone geführt wurde. Das Abrechnungssystem sagt dann nur noch: Ah ja, Anruf aus HZ nach X - kostet Y. Fertig!

Du nimmst die Zielrufnummer aus den CDR-Daten und gleichst diese mit der 5-Nummern Tabelle ab, um einen bestimmten Minutenpreis zu berechnen.

Dem Abrechnungssystem ist die gewählte Nummer schnuppe. Der CDR liefert die Destination und das Abrechnugssystem ermittelt, was diese Destination kostet. Es müsste also ein zusätzlicher Schritt eingeführt werden, der explizit die Nummern prüft. Und wo sollen diese Nummern herkommen? Wie sollen die ins Abrechnungsystem kommen? Über's Internet? *lach*


Nichts anderes wurde mit der T-Mobile Xtra-NummerEins (eine Nummer besonders günstig) und der Option Relax Local (Flatrate zu zwei Ortsvorwahlen) gemacht. Nichts anderes wurde bei Vodafone BestCity (günstige Gespräche bundesweit zu einer Ortsvorwahl) gemacht. Nichts anderes macht Toggo-Mobile bei der hinterlegten Rufnummern der Eltern (individuell festlegbare Rufnummer).

Ich kann dir nicht sagen, wie das gemacht wurde. Abrechnungssysteme und Präventionssystem haben sich geändert. Ich versuche nur darzulegen, warum das Kurzwahlsystem einfacher und besser ist.

EDIT: Sogar Viag Interkom hat das schon gekonnt (Cityzone). Schließlich galten City-Gespräche nur aus einer Zone in ein bestimmtes Vorwahlgebiet.

Vermutlich auch über CDR Daten.

Allzu schwer kann es nicht sein.

Das habe ich auch nicht behauptet. Meine Aussage war, über das Kurzwahlsystem ist es leichter. Wesentlich.

Zumal es auch unbestreitbare Vorteile für den Kunden gibt:

Wenn er die Nummern austauscht, kann er nicht mehr aus Versehen eine nicht abgedeckte Nummer anrufen, in dem Glauben günstig zu telefonieren.

Wenn er sich bei der Angabe der Nummer verschreibt und immer die richtige wählen würde, hat er am Ende des Monats keine böse Überraschung.

Das System ist doch total transparent und kommt ohne große Eingriffe in die Abrechnungssysteme aus.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf namorico
16.07.2010 09:40
Benutzer namorico schrieb:
Was ist denn so umständlich, 5 Nummern im Adressbuch zu speichern?

Weil es überflüssig ist, da die zugehörigen Namen schon im Adressbuch stehen.

Wenn das für dich zu umständlich ist, dann tust du mir sehr leid...

Das ist nicht nur für ihn zu umständlich.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 09:59
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Was ist denn so umständlich, 5 Nummern im Adressbuch zu speichern?

Weil es überflüssig ist, da die zugehörigen Namen schon im Adressbuch stehen.


Die meisten Handies haben die Möglichkeit mehrere Nummern für einen Kontakt zu hinterlegen - wenn man also die Nummer zusätzlich speichert ist das ganze wirklich nur ein kurzer Aufwand

Wenn das für dich zu umständlich ist, dann tust du mir sehr leid...

Das ist nicht nur für ihn zu umständlich.

Ja, es hätte auch einfacher sein können - aber sehen wir mal die o2 Seite.
Die Kurzwhalen 10001 - 10005 kann man sich global im Abrechnungssystem als = kostet Betrag X, kommt mit in den Airbag einfacher einrichten als 10.000de verschiedener Nummern. Denn jeder normale Anruf ins Ausland wird ja bestimmt anhand der Ländervorwahl vom Rechnungssystem erkannt und berechnet. Wenn es da jetzt zig AUsnahmen geben würde wäre das für deren Abrechnunsgsystem sicher nicht einfach zu handhaben.

Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:23
Benutzer nucleardirk schrieb:
Die meisten Handies haben die Möglichkeit mehrere Nummern für einen Kontakt zu hinterlegen - wenn man also die Nummer zusätzlich speichert ist das ganze wirklich nur ein kurzer Aufwand

Und wie funktioniert das dann beim Wählen?
Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll?
Kein zusätzlicher, völlig unnötiger Aufwand?

Ja, es hätte auch einfacher sein können ...

q. e. d.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 10:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Die meisten Handies haben die Möglichkeit mehrere Nummern für einen Kontakt zu hinterlegen - wenn man also die Nummer zusätzlich speichert ist das ganze wirklich nur ein kurzer Aufwand

Und wie funktioniert das dann beim Wählen?
Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll?
Kein zusätzlicher, völlig unnötiger Aufwand?

Du wählst nur die Kurzwahl - zb. 10001,m die Du gespeichert hast - den Rest macht nicht etwa Dein Handy, den Rest übernimmt die Technik von o2.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:29
Du wählst nur die Kurzwahl - zb. 10001

Irgendeiner fing hier an, 5-stellige Kurzwahlen zu verwenden. Im Bericht ist von der 1001 die Rede.

Nicht, dass das jetzt lebenswichtig wäre. Aber mich würde schon interessieren, wo ihr Euere Infos herbezieht.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Telly
16.07.2010 10:30
Benutzer Telly schrieb:


Nicht, dass das jetzt lebenswichtig wäre. Aber mich würde schon interessieren, wo ihr Euere Infos herbezieht.

in meinem fall - reine spekulation, deswegen sag ich immer brav "z.b. 1001" ;)
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:32

einmal geändert am 16.07.2010 10:35
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Die meisten Handies haben die Möglichkeit mehrere Nummern für einen Kontakt zu hinterlegen - wenn man also die Nummer zusätzlich speichert ist das ganze wirklich nur ein kurzer Aufwand

Und wie funktioniert das dann beim Wählen?
Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Kein zusätzlicher, völlig unnötiger Aufwand?

Du wählst nur die Kurzwahl - zb. 10001,m die Du gespeichert hast - den Rest macht nicht etwa Dein Handy, den Rest übernimmt die Technik von o2.

Nein!
Zumindest ICH wähle einen NAMEN aus dem "Adressbuch" im Handy. Ich will nämlich mit Personen sprechen und nicht mit Nummern.
Nochmal meine Frage: Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Die ursprüngliche oder die zusätzliche zu diesem Namen?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 10:36

Du wählst nur die Kurzwahl - zb. 10001,m die Du gespeichert hast - den Rest macht nicht etwa Dein Handy, den Rest übernimmt die Technik von o2.

Nein!
Zumindest ICH wähle einen NAMEN aus dem "Adressbuch" im Handy.
Nochmal meine Frage: Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Die ursprüngliche oder die zusätzliche zu diesem Namen?

das ist dann handy-spezifisch. was macht Dein handy denn JETZT wenn DU sowohl büro nummer als auch privatnummer unter dem kontakt gespeichert hast?
früher gabs mal (glaube bei meinem nokia war das so) das man eine standartnummer definieren konnte die bei dem kontakt als die "übliche" nummer sofort gewählt wurde wenn man nicht manuell was geändert hat
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:46
Benutzer nucleardirk schrieb:
Nein!
Zumindest ICH wähle einen NAMEN aus dem "Adressbuch" im Handy.
Nochmal meine Frage: Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Die ursprüngliche oder die zusätzliche zu diesem Namen?

das ist dann handy-spezifisch...

Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage.

was macht Dein handy denn JETZT wenn DU sowohl büro nummer als auch privatnummer unter dem kontakt gespeichert hast?

Weiss ich nicht, da dieser Fall bei mir nicht vorkommt.

... eine standartnummer ...

Ganz bestimmt nicht!
Höchstens eine Standar_d_nummer.

Auch sonst strozt dein Beitrag nur so von Rechtschreibfehlern :-(
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 10:53

einmal geändert am 16.07.2010 10:53
das ist dann handy-spezifisch...

Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage.

dann musst Du Deine kristallkugel fragen - oder mal ne ordentliche info ablassen!


was macht Dein handy denn JETZT wenn DU sowohl büro nummer als auch privatnummer unter dem kontakt gespeichert hast?

Weiss ich nicht, da dieser Fall bei mir nicht vorkommt.

... eine standartnummer ...

Ganz bestimmt nicht!
Höchstens eine Standar_d_nummer.

Auch sonst strozt dein Beitrag nur so von Rechtschreibfehlern :-(

achja, danke für die konstruktive kritik herr oberlehrer!!!
findest nix besseres zum meckern grade, oder wie?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.2] namorico antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 10:37
"enn du unter einem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert hast (Festnetz, Handy), wie weiß dein Handy dann, welche Rufnummer du anrufen möchtest?
Alternativ kann man z.B. "Max Billig" oder irgendwas speichern.



Benutzer hafenbkl schrieb:
Nein!
Zumindest ICH wähle einen NAMEN aus dem "Adressbuch" im Handy. Ich will nämlich mit Personen sprechen und nicht mit Nummern.
Nochmal meine Frage: Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Die ursprüngliche oder die zusätzliche zu diesem
Namen?
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.1] hafenbkl antwortet auf namorico
16.07.2010 10:51
Benutzer namorico schrieb:
"enn du unter einem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert hast (Festnetz, Handy), wie weiß dein Handy dann, welche Rufnummer du anrufen möchtest?

Sowas kommt bei mir bisher nicht vor, folglich kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Alternativ kann man z.B. "Max Billig" oder irgendwas speichern.

OK, das wäre eine Lösung. Dann habe ich aber ZWEI Einträge für ein und dieselbe Person, wovon einer unnötig ist.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.1] namorico antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:00
Genauso unnötig ist, wenn man 2 Handys hat oder?.

Wenn das für dich unnötig ist, brauchst du diese Option auch nicht. Ob sie Sinn macht oder nicht, überlass es den Leuten, die sie wirklich brauchen.

Benutzer hafenbkl schrieb:
OK, das wäre eine Lösung. Dann habe ich aber ZWEI Einträge für
ein und dieselbe Person, wovon einer unnötig ist.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf namorico
16.07.2010 11:08
Benutzer namorico schrieb:
Genauso unnötig ist, wenn man 2 Handys hat oder?.

Wenn es vernünftige Dual-SIM-Handys gäbe, bräuchte man keine 2 Handys.
Im übrigen benutze ich privat nur ein Handy.

Wenn das für dich unnötig ist, brauchst du diese Option auch nicht...

Wieso?
Da bringst du was durcheinander:
Billiger ins Ausland telefonieren und die besch... Lösung von o2.

Ob sie Sinn macht oder nicht, überlass es den Leuten, die sie wirklich brauchen.

Da bringst du was durcheinander:
Billiger ins Ausland telefonieren und die besch... Lösung von o2.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.2.2.1.1.1.1] namorico antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:13
Das macht doch nichts. Ich werde diese besch... Lösung von o2 sehr wohl nutzen.

Benutzer hafenbkl schrieb:
Billiger ins Ausland telefonieren und die besch... Lösung von
o2.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.2] KnuddelTim antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:21
>> Alternativ kann man z.B. "Max Billig" oder irgendwas
>> speichern.

OK, das wäre eine Lösung. Dann habe ich aber ZWEI Einträge für ein und dieselbe Person, wovon einer unnötig ist.

Troll doch bitte woanders. Zwei Nummer pro Kontakt sind dir zuviel. Doppelte Kontakte sind dir zuviel. Wie machst du das denn im Moment, wenn Personen ZWEI Nummern haben? Rufst du die nur an einem Ziel an?

*kopfschüttel*
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.2.1] namorico antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 11:24
handytim findet sparruf besser, obwohl das kompliziert und in diesem Fall auch teurer ist.

"Dann lieber gleich die Mobilfunkeinwahl von Sparruf, ist auch im o2-Airbag drin.", so handytim.

Benutzer KnuddelTim schrieb:
>> Alternativ kann man z.B. "Max Billig" oder
irgendwas >> speichern.

OK, das wäre eine Lösung. Dann habe ich aber ZWEI Einträge für ein und dieselbe Person, wovon einer unnötig ist.

Troll doch bitte woanders. Zwei Nummer pro Kontakt sind dir zuviel. Doppelte Kontakte sind dir zuviel. Wie machst du das denn im Moment, wenn Personen ZWEI Nummern haben? Rufst du die nur an einem Ziel an?

*kopfschüttel*
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.2.2] Telly antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 11:40

einmal geändert am 16.07.2010 11:42
Zwei Nummer pro Kontakt sind dir zuviel. Doppelte Kontakte sind dir zuviel. Wie machst du das denn im Moment, wenn Personen ZWEI Nummern haben? Rufst du die nur an einem Ziel an?

*kopfschüttel*

Ja so macht er es. Er schrieb es bereits:

Ich habe die Nummer abgespeichert, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit die Person erreiche, am höchsten ist. Fast immer die Mobilfunknummer.

https://www.teltarif.de/forum/s39422/1-43.html

Ich schüttel mit ;-)

Welche Musik hören wir dazu ;-)

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.2.1.2.3] hafenbkl antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 19:49
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Troll doch bitte woanders...

???

Zwei Nummer pro Kontakt sind dir zuviel...

Richtig.
Weil unnötig.

Doppelte Kontakte sind dir zuviel...

Richtig.
Weil unnötig.

Wie machst du das denn im Moment, wenn Personen ZWEI Nummern haben? Rufst du die nur an einem Ziel an?

Ja. Vom Handy, um das es hier geht, fast immer die Handynummer.
Reicht doch.

*kopfschüttel*

???
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.3] Telly antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 10:41
Nein!
Zumindest ICH wähle einen NAMEN aus dem "Adressbuch" im Handy.
Nochmal meine Frage: Woher weiss das Handy, welche Nummer es benutzen soll? Die ursprüngliche oder die zusätzliche zu diesem Namen?

Naja. Das "Problem" gibts ja jetzt schon, wenn jemand mehrere Nummern hat.

Festnetz zuhause
Festnetz Büro
Mobilfunk 1
Mobilfunk 2
etc.

Also mindestens zwei Nummern haben doch viele! Wie hast Du das denn bisher gelöst?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder so wie früher, als man nur eine Nummer pro Kontakt hinterlassen konnte. Dann hätte ein Freund von Dir einspeichern können:

hafenbkl Festnetz 0xxxxxxxxxxxxxxx
hafenbkl Handy 0xxxxxxxxxxxxxxxxxx
etc.

Und heute kannst Du unter einem Namen oft viele Nummern anlegen. Dann musst Du nach Auswahl des Namens eben noch anklicken, welche Nummer gewählt werden soll. Schließlich bekommst Du dann eine Auswahlmöglichkeit.

Und jetzt noch was ganz Verrücktes; total Abgefahrenes:

Ganz früher gab es keine Telefonspeicher. Da musste man sich die Nummern merken oder notieren! ;-)

Ist doch was für die "grauen Zellen", wenn Du Dir merkst, wer sich hinter den so komplizierten Nummern wie:

1001
1002
1003
1004
1005

verbirgt. Streng Dich mal an... ;-)

Du wirst feststellen, die Kurzwahl aus dem Gedächtnis zu wählen, ist die schnellste Methode.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.2.3.1] hafenbkl antwortet auf Telly
16.07.2010 10:59
Benutzer Telly schrieb:
Naja. Das "Problem" gibts ja jetzt schon, wenn jemand mehrere Nummern hat.

Festnetz zuhause
Festnetz Büro
Mobilfunk 1
Mobilfunk 2
etc.

Also mindestens zwei Nummern haben doch viele! Wie hast Du das denn bisher gelöst?

Ich habe die Nummer abgespeichert, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit die Person erreiche, am höchsten ist. Fast immer die Mobilfunknummer.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder so wie früher, als man nur eine Nummer pro Kontakt hinterlassen konnte. Dann hätte ein Freund von Dir einspeichern können:

hafenbkl Festnetz 0xxxxxxxxxxxxxxx
hafenbkl Handy 0xxxxxxxxxxxxxxxxxx etc.

Es geht ja hier um o2 Global Friends und das hätte man OHNE einen zweiten Telefonbucheintrag lösen können.

Sind wir uns wenigstens darin einig, dass ein zweiter Telefonbucheintrag aufwändiger ist?

Und heute kannst Du unter einem Namen oft viele Nummern anlegen. Dann musst Du nach Auswahl des Namens eben noch anklicken, welche Nummer gewählt werden soll. Schließlich bekommst Du dann eine Auswahlmöglichkeit.

Was wieder aufwändiger ist.

Und für das Gehirnjogging gibt es interessantere Möglichkeiten.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.3.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:21
Wie hast Du das
denn bisher gelöst?

Ich habe die Nummer abgespeichert, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit die Person erreiche, am höchsten ist. Fast immer die Mobilfunknummer.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ist es Dir noch nie passiert, dass Du jemanden nicht erreicht hast? Es gibt z. B. Menschen, die ihr Handy nur einschalten, wenn sie das Haus verlassen. Sind also entweder auf Festnetz oder Handy erreichbar.

Also eine Nummer gleich wegzulassen, weil es "komplizierter" ist - auf der anderen Seite dann aber u. U. die Nummer nicht dabeizuhaben, wo jemand zu erreichen ist, finde ich nicht effektiv.

Es geht ja hier um o2 Global Friends und das hätte man OHNE einen zweiten Telefonbucheintrag lösen können.

Sind wir uns wenigstens darin einig, dass ein zweiter Telefonbucheintrag aufwändiger ist?

Das kommt drauf an. Wenn man an die Kurzwahl auch simsen kann (wozu ich im Artikel nichts finde), dann kann man die Handy-Nummer durch die Kurzwahl-Nummer austauschen.

Und wenn doch ein zusätzlicher Eintrag erforderlich ist, dann ist es das aber doch wert, wenn man viele Euro einsparen kann...

Und bevor Du jetzt wieder damit kommst, dass man das hätte einfacher lösen können, empfehle ich Dir diesen Link von mir:

https://www.teltarif.de/forum/s39422/1-45.html

Und heute kannst Du unter einem Namen oft viele Nummern anlegen. Dann musst Du nach Auswahl des Namens eben noch anklicken, welche Nummer gewählt werden soll. Schließlich bekommst Du dann eine Auswahlmöglichkeit.

Was wieder aufwändiger ist.

Also ich finde Beiträge in Teltarif schreiben aufwändiger ;-) Du hast also noch Potenzial, dass Du umleiten kannst ;-)

Und für das Gehirnjogging gibt es interessantere Möglichkeiten.

War nicht so ernst gemeint. Aber das mit Deinen Kurzwahlen solltest Du auch nicht so ernst nehmen.

Es ist doch wie immer: Ein Angebot! Niemand zwingt uns, es anzunehmen!

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.3.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
16.07.2010 20:08
Benutzer Telly schrieb:
... Aber ist es Dir noch nie passiert, dass Du jemanden nicht erreicht hast? ...

Natürlich.

Es gibt z. B.
Menschen, die ihr Handy nur einschalten, wenn sie das Haus verlassen. Sind also entweder auf Festnetz oder Handy erreichbar.

Ja, ich kenne solche Menschen. Die bekommen regelmäßig von mir einen Anschiss.
Bei vielen geht dann die Mailbox ran, da kann ich eine Nachricht hinterlassen. Problem gelöst.
Ansonsten haben diese Menschen eben ein Problem: Die sollen mir EINE Nummer geben, unter der sie erreichbar sind.

Also eine Nummer gleich wegzulassen, weil es "komplizierter" ist - auf der anderen Seite dann aber u. U. die Nummer nicht dabeizuhaben, wo jemand zu erreichen ist, finde ich nicht effektiv.

Ich habe kein Problem damit.
Das liegt vielleicht daran, dass ich bis nach meinem 17. Geburtstag völlig ohne Telefon aufgewachsen bin...

Es geht ja hier um o2 Global Friends und das hätte man OHNE einen zweiten Telefonbucheintrag lösen können.

Sind wir uns wenigstens darin einig, dass ein zweiter Telefonbucheintrag aufwändiger ist?

Das kommt drauf an. Wenn man an die Kurzwahl auch simsen kann (wozu ich im Artikel nichts finde), dann kann man die Handy-Nummer durch die Kurzwahl-Nummer austauschen.

???
Dann hast du aber keinen zweiten Telefonbucheintrag mehr.

Und wenn doch ein zusätzlicher Eintrag erforderlich ist, dann ist es das aber doch wert, wenn man viele Euro einsparen kann...

Diese vielen Euros könnte man aber auch ohne einen zusätzlichen Eintrag einsparen.

Und bevor Du jetzt wieder damit kommst, dass man das hätte einfacher lösen können, empfehle ich Dir diesen Link von mir:

https://www.teltarif.de/forum/s39422/1-45.html

Darauf habe ich dir auch schon geantwortet.

Ich fasse mal zusammen:
Es gibt mehrere Lösungen, billiger ins Ausland zu telefonieren.
o2 hat (aus welchen Gründen auch immer) die kundenUNfreundlichere gewählt.

Gibt es wenigstens dafür Zustimmung?
Menü
[…1.1.2.1.1.1.2.3.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 00:36
Ja, ich kenne solche Menschen. Die bekommen regelmäßig von mir einen Anschiss.

Du musst masochistische Bekannte und Freunde haben, wenn Du noch welche hast ;-)

Ansonsten haben diese Menschen eben ein Problem: Die sollen mir EINE Nummer geben, unter der sie erreichbar sind.

Wenn ich zuhause bin, erreichst Du mich auf dem Handy nur, wenn ich in der Nähe des Küchenfensters bin. Ansonsten erreichst Du mich nur übers Festnetz. Solche Menschen kennst Du sicher auch. Und wenn Du unbedingt mal von denen was brauchst, dann hast DU das Problem und nicht sie, wenn Du sie auf dem Handy nicht erreichst.

Ich habe kein Problem damit. Das liegt vielleicht daran, dass ich bis nach meinem 17. Geburtstag völlig ohne Telefon aufgewachsen bin...

Achso. Das hat bei Dir nostalgische Gründe? ;-) Also ich habe gerne die Möglichkeit, meine Freunde auf all ihren Nummern zu erreichen.

Es geht ja hier um o2 Global Friends und das hätte man OHNE einen zweiten Telefonbucheintrag lösen können.

Sind wir uns wenigstens darin einig, dass ein zweiter Telefonbucheintrag aufwändiger ist?

Das kommt drauf an. Wenn man an die Kurzwahl auch simsen kann (wozu ich im Artikel nichts finde), dann kann man die Handy-Nummer durch die Kurzwahl-Nummer austauschen.

???
Dann hast du aber keinen zweiten Telefonbucheintrag mehr.

Eben:

1. käme Dir das gelegen und
2. können wir uns dann ja nicht darin einig sein ;-)

Ich fasse mal zusammen: Es gibt mehrere Lösungen, billiger ins Ausland zu telefonieren.
o2 hat (aus welchen Gründen auch immer) die
kundenUNfreundlichere gewählt.

Gibt es wenigstens dafür Zustimmung?

Nein. Wenn schon, dann ist beides maximal "gleich kompliziert". Meiner Meinung nach ist die o2-Regelung in dem Fall aber besser.

Telly
Menü
[…1.2.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
17.07.2010 10:16
Benutzer Telly schrieb:
Wenn ich zuhause bin, erreichst Du mich auf dem Handy nur, wenn ich in der Nähe des Küchenfensters bin. Ansonsten erreichst Du mich nur übers Festnetz. Solche Menschen kennst Du sicher auch...

Nein.
Die hätten schon längst das Mobilfunknetz gewechselt.

Und wenn Du unbedingt mal von denen was brauchst, dann hast DU das Problem und nicht sie, wenn Du sie auf dem Handy nicht erreichst.

Wenn ich unbedingt von jemand was brauche, dann habe ich auch noch andere Möglichkeiten...

Ich fasse mal zusammen: Es gibt mehrere Lösungen, billiger ins Ausland zu telefonieren. o2 hat (aus welchen Gründen auch immer) die kundenUNfreundlichere gewählt.

Gibt es wenigstens dafür Zustimmung?

Nein. Wenn schon, dann ist beides maximal "gleich kompliziert"...

Was ist bitteschön an EINER Nummer für EINEN Namen kompliziert?
Einfacher geht es gar nicht!
Menü
[…2.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 10:38

Was ist bitteschön an EINER Nummer für EINEN Namen kompliziert? Einfacher geht es gar nicht!

da gab es sogar mal einen netten ansatz für: 0700er nummern.

Da die anbieter aber horrende preise dafür verlangten und das ganze tariflich immer stiefmütterlich (wenn nicht sogar noch schlimmer) behandelt worden ist istz das ganze zum vollflop geworden.

ich fände EINE Nummer auch toll. muss man nicht alle nummern durchprobieren bis man endlich jemanden erreicht hat - aber das ist und bleibt fernab jeder realität. punkt ;)
Menü
[…2.1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 12:37
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Wenn ich zuhause bin, erreichst Du mich auf dem Handy nur, wenn ich in der Nähe des Küchenfensters bin. Ansonsten erreichst Du mich nur übers Festnetz. Solche Menschen kennst Du sicher
auch...

Nein.
Die hätten schon längst das Mobilfunknetz gewechselt.

Oh ich habe für meinen Standort das beste Netz bereits ausgewählt. Es funktioniert am Küchenfenster und in weiten Teilen des Obergeschosses. Das schafft kein anderes Netz.

Muss ich jetzt umziehen und mein Haus verkaufen? ;-)

Und wenn Du unbedingt mal von denen was brauchst, dann hast DU das Problem und nicht sie, wenn Du sie auf dem Handy nicht erreichst.

Wenn ich unbedingt von jemand was brauche, dann habe ich auch noch andere Möglichkeiten...

Welche? Fährst Du hin? Das geht natürlich schneller und ist auch günstiger, als es auf einer zweiten Nummer zu probieren... ;-)

Was ist bitteschön an EINER Nummer für EINEN Namen kompliziert? Einfacher geht es gar nicht!

Ok! Ich gebe Dir Recht! Es ist total einfach! Führt nur seltener zum Ziel, als mehrere Nummern von anderen zu haben.

Ja, ich kenne solche Menschen. Die bekommen regelmäßig von mir einen Anschiss.

Eben. Du verteilst dann lieber einen Anschiss. Von mir würdest Du sofort einen zurückbekommen; warum Du denn nicht fähig und/oder willig bist, mich auf der anderen Nummer zu erreichen!

Dass ich für einen Namen zwei verschiedene Nummern habe, nur weil o2 das nicht gebacken bekommt, ist für mich total unlogisch.

Es geht schon längst nicht mehr nur um o2! Glaubst Du, ich habe meinen Telekom-Anschluss aus Spaß an der Freude? Wie gesagt, es gibt hier kein Handynetz, dass mir erlauben könnte, auf mein Festnetz zu verzichten. Das ist nun mal so. Meine Freunde und Bekannte kennen aber sowohl meine Festnetz- als auch Mobilnummer. Damit habe ich schließlich sehr gut für meine Erreichbarkeit gesorgt.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf Telly
17.07.2010 17:47
Benutzer Telly schrieb:
Welche? Fährst Du hin? ...

Wenn es SO dringend ist: Auch das.
Aber die meisten haben Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, usw.
Und die meisten haben ja einen AB und rufen dann zurück.
Und so dringend, dass ich dann hinfahre, ist es nur ganz, ganz selten.

Stell dir vor: Früher (TM) gab es gar keine Handys und wir haben auch gelebt :-o

Eben. Du verteilst dann lieber einen Anschiss. Von mir würdest Du sofort einen zurückbekommen; warum Du denn nicht fähig und/oder willig bist, mich auf der anderen Nummer zu erreichen!

Dann würde ich dir sagen, dass ich mir von jemand, der das Handy extra ausschaltet (und auf diese Personengruppe bezog sich meine Aussage, nicht auf jemand wie dich, der zuhause mit keinem Netzbetreiber Handyempfang hat), sowas verbitte.

Es geht schon längst nicht mehr nur um o2! ...

Dir vielleicht, mir schon. Wir sind hier schließlich in einem o2-Thread.

Glaubst Du, ich habe meinen Telekom-Anschluss aus Spaß an der Freude? Wie gesagt, es gibt hier kein Handynetz, dass mir erlauben könnte, auf mein Festnetz zu verzichten. Das ist nun mal so. Meine Freunde und Bekannte kennen aber sowohl meine Festnetz- als auch Mobilnummer. Damit habe ich schließlich sehr gut für meine Erreichbarkeit gesorgt.

Und du glaubst, dass du der Normalfall bist?
Ich sage dir: Du bist die Ausnahme!
In deinem Fall hätte ich gezwungenermaßen wahrscheinlich auch ZWEI Nummern abgespeichert, aber nur, weil es eben nicht anders geht. Bei o2 wäre es auch anders und kundenfreundlicher gegangen.
Menü
[…1.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 18:09

einmal geändert am 17.07.2010 18:18
Und so dringend, dass ich dann hinfahre, ist es nur ganz, ganz selten.

Sicherlich ist das so. Dennoch würde es doch hier sicher meist helfen, wenn Du auch die anderen Nummern desjenigen kennen und nutzen würdest.

Stell dir vor: Früher (TM) gab es gar keine Handys und wir haben auch gelebt :-o

Früher war früher und heute ist heute. Und früher war nicht alles besser.

Glaubst Du, ich habe meinen Telekom-Anschluss aus Spaß an der Freude? Wie gesagt, es gibt hier kein Handynetz, dass mir erlauben könnte, auf mein Festnetz zu verzichten. Das ist nun mal so. Meine Freunde und Bekannte kennen aber sowohl meine Festnetz- als auch Mobilnummer. Damit habe ich schließlich sehr gut für meine Erreichbarkeit gesorgt.

Und du glaubst, dass du der Normalfall bist?
Ich sage dir: Du bist die Ausnahme!

Och. Das bin ich gewohnt ;-)

In deinem Fall hätte ich gezwungenermaßen wahrscheinlich auch ZWEI Nummern abgespeichert, aber nur, weil es eben nicht anders geht.

Wie hast Du das eigentlich gemacht, als es noch keine All-Net-Flatrates oder "Airbags" gab? Hast Du da auch fleißig immer nur auf Handy angerufen? Ich gehöre ja zu denen, die Festnetznummern aus Kostengründen immer vorgezogen haben.

Telly
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
17.07.2010 19:31

einmal geändert am 17.07.2010 19:32
Benutzer Telly schrieb:
Wie hast Du das eigentlich gemacht, als es noch keine All-Net-Flatrates oder "Airbags" gab? ...

Genauso.

Übrigens: Ich habe weder eine All-Net-Flatrate noch einen Airbag.

Hast Du da auch fleißig immer nur auf Handy angerufen? ...

Nein!
Aber das habe ich auch nie behauptet.
Lies doch bitte meine Beiträge sorgfältiger.

Ich gehöre ja zu denen, die Festnetznummern aus Kostengründen immer vorgezogen haben.

In meinem Mobilfunk-Tarif sind Anrufe zu Festnetznummern genauso teuer wie Anrufe zu Mobilfunknummern :-o
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1.2] Halina antwortet auf Telly
24.07.2010 00:52
Benutzer Telly schrieb:
.......
Ich gehöre ja zu denen,
die Festnetznummern aus Kostengründen immer vorgezogen haben.

Telly

Nicht nur aus Kostengründen, auch die Qualität ist viel besser als mit Handy, obwohl ich in München wohne.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.2.3.1.2] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
16.07.2010 11:42

Also mindestens zwei Nummern haben doch viele! Wie hast Du das denn bisher gelöst?

Ich habe die Nummer abgespeichert, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit die Person erreiche, am höchsten ist. Fast immer die Mobilfunknummer.


und das soll logischer sein als die o2 kurzwahlen?
*schüttel vor lachen*
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.2.3.1.2.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
17.07.2010 10:02
Benutzer nucleardirk schrieb:
Also mindestens zwei Nummern haben doch viele! Wie hast Du das denn bisher gelöst?

Ich habe die Nummer abgespeichert, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit die Person erreiche, am höchsten ist. Fast immer die Mobilfunknummer.


und das soll logischer sein als die o2 kurzwahlen?
*schüttel vor lachen*

Natürlich!
Ich scrolle, wie auch immer, zum Namen und drücke die grüne Taste. Fertig. Eine Name, eine Nummer. Das ist für mich logisch.

Dass ich für einen Namen zwei verschiedene Nummern habe, nur weil o2 das nicht gebacken bekommt, ist für mich total unlogisch.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.2.3.1.2.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
17.07.2010 10:32
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Also mindestens zwei Nummern haben doch viele! Wie hast Du das denn bisher gelöst?


Natürlich!
Ich scrolle, wie auch immer, zum Namen und drücke die grüne Taste. Fertig. Eine Name, eine Nummer. Das ist für mich logisch.

Dass ich für einen Namen zwei verschiedene Nummern habe, nur weil o2 das nicht gebacken bekommt, ist für mich total unlogisch.

Ich kann das nicht so ganz glauben, selbst meine Mutter - mit fast 60 die mich ständig fragt wie sie am computer die einfachsten sachen machen muss - hat schon seit sie ein handy hat mehrere nummern gespeichert. dirk handy, dirk zuhause, dirk arbeit....

wenn ich von manchen leuten nur 1 nummer abgepeichert hätte würde ich sie so gut wie nie erreichen - leute mit schichtdienst im krankenhaus z.B.. man kennt deren zeitplan nicht, ruf man nur zuhause an ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie grade im dienst stekcen, ruft man nur auf dem handy an ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie grade das handy nciht anhaben (dürfen oder wie auch immer), ruft man bei der arbeit an, kann man was ausrichten.

ich fragen mich ernsthaft ob es Dir noch nie passiert ist dass Du einen kleinen notfall hattest und jemanden unbedingt erreichen musstest...

naja, wie dem auch sei. ich denke 99,99% aller handynutzer haben kein problem damit 2 nummern pro kontakt zu nutzen.

Deine schilderung klingt für mich dermassen - sorry dass ich das so sage - absurd und realitätsfremd dass ich fast glauben möchte Du sitzt grade vorm rechner und lachst Dich kaputt weil Du uns so schön veräppelst - komm gib es doch zu, wir lachen dann auch alle mit Dir mit ;)
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.2] handytim antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:25
Benutzer nucleardirk schrieb:
Die Kurzwhalen 10001 - 10005 kann man sich global im Abrechnungssystem als = kostet Betrag X, kommt mit in den Airbag einfacher einrichten als 10.000de verschiedener Nummern. Denn jeder normale Anruf ins Ausland wird ja bestimmt anhand der Ländervorwahl vom Rechnungssystem erkannt und berechnet. Wenn es da jetzt zig AUsnahmen geben würde wäre das für deren Abrechnunsgsystem sicher nicht einfach zu handhaben.

Naja, und nun ists auch nicht einfacher:
- Man muss eine Eingabe- und Änderungsmöglichkeit für fünf Nummern schaffen
- Diese fünf Nummern muss man mit der Rufnummer des Kunden verknüpfen (globale Kurzwahlen)
- Wenn der Kunde die Kurzwahl anruft, muss die wirklich anzurufende Rufnummer abgerufen werden, um den Anruf zu verbinden

Dürfte am Ende einen ähnlichen Aufwand bedeuten, sofern diese Verknüpfung (Kurzwahl -> wirkliche Rufnummer) nicht direkt bei Jajah geschieht.

Das hätte man alles umgehen können, indem man die normalen Auslandspreise (zu manchen Ländern) gesenkt und in den Airbag integriert hätte. Wäre einfacher (für den Kunden und o2) und kundenfreundlicher. Nachteil wäre natürlich, dass o2 insgesamt weniger Einnahmen hätte, wobei (zumindest ins ausländische Festnetz) durchaus Spielraum vorhanden ist (siehe Fonic und Lidl Mobile).
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] nucleardirk antwortet auf handytim
16.07.2010 10:28


Naja, und nun ists auch nicht einfacher:
- Man muss eine Eingabe- und Änderungsmöglichkeit für fünf Nummern schaffen
- Diese fünf Nummern muss man mit der Rufnummer des Kunden verknüpfen (globale Kurzwahlen)
- Wenn der Kunde die Kurzwahl anruft, muss die wirklich anzurufende Rufnummer abgerufen werden, um den Anruf zu verbinden

Dürfte am Ende einen ähnlichen Aufwand bedeuten, sofern diese Verknüpfung (Kurzwahl -> wirkliche Rufnummer) nicht direkt bei Jajah geschieht.


aber dafür wird das rechnungssystem nicht berührt. ich denke mal dass dieses besonders sensibel ist und deswegen einfach mit so wenig "müll" wie möglich belastet werden soll.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] handytim antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 10:36
Benutzer nucleardirk schrieb:
aber dafür wird das rechnungssystem nicht berührt. ich denke mal dass dieses besonders sensibel ist und deswegen einfach mit so wenig "müll" wie möglich belastet werden soll.

Man muss andere Systeme anpassen oder gar erst schaffen. Zwingt man dem Kunden wirklich Kurzwahlen auf, nur um sein Rechnungssystem nicht zu belasten? Eine unterschiedliche Abrechnung innerhalb/außerhalb der Homezone oder Cityzone geht doch auch, sollte also erstmal kein Problem sein. Ob es nun pro SIM-Karte 5 spezielle Rufnummern oder aber eine spezielle Home- und Cityzone gibt, ist eigentlich das gleiche.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf handytim
16.07.2010 10:39

einmal geändert am 16.07.2010 10:40

Man muss andere Systeme anpassen oder gar erst schaffen. Zwingt man dem Kunden wirklich Kurzwahlen auf, nur um sein Rechnungssystem nicht zu belasten? Eine unterschiedliche Abrechnung innerhalb/außerhalb der Homezone oder Cityzone geht doch auch, sollte also erstmal kein Problem sein. Ob es nun pro SIM-Karte 5 spezielle Rufnummern oder aber eine spezielle Home- und Cityzone gibt, ist eigentlich das gleiche.

In meinen Augen - lieber neue schaffen als die herzstücke und sensibelsten sytseme auf die probe zustellen.
was meinste was auf einmal für ein chaos entstehen könnte!
und dann wäre das gebrüll wieder gross dass o2 betrügt und unberechtigt falsch abrechnet etc....

Die Homezone ist pro Anschluss langfristig immer die selbe - und auch nur eine HZ. City Option etc. sind auch relativ flexibel, 5 Nummern die (evtl. genaues weiss man ja noch nciht) dauernd geändert werden können machen es einfach zu eienr potentiellen falle.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] iwontcarry antwortet auf nucleardirk
16.07.2010 11:29
wow, was für ein gemecker.

Die Kurzwahlen wurden wohl eingeführt um die Abrechnungen umzusetzen. Anders ist die Wiedererkennung der 5 Nummern im Abrechnungssystem nicht zu gewährleisten, da die 5 Nummern aus unterschiedlichsten Ländern und Preistabellen stammen kann. Deswegen ist eine Registrierung imminent wichtig, damit o2 dir den günstigeren Preis bieten kann.

Du MUSST in diesem Fall auch die Kurzwahl eingeben, weil ein Anruf über die gespeicherte Nummer unweigerlich auch zum normalen Preis für die Telefonie ins Ausland führt.

Man braucht jetzt wirklich nicht über die Sinnhaftigkeit der Option diskutieren. Ja, o2 schränkt dich mit 5 Nummern ein und ja, o2 möchte diese Nummern auch noch im voraus von dir wissen. Nein, o2 wird nicht die Kosten für überall ins Ausand senken. aber man kann ja erstmal meckern.

Dafür hat diese Option super vorteile. 1. keine Grundgebühr, 2. wie teltarif es so schön bezeichnet "exotische" länder, 3. 15ct. zählt auch ins mobilfunknetz, bei fonic und konsorten zahlt man da auch 19ct. 4. kann in den kostenairbag mit reinzählen.

3 mal darfst du raten wieviele sich auf stundenlanges telefonieren mit der freundin im ausland (allein bei den jüngeren auslandssemester, austauschjahr, auslandsjahr etc) freuen

was für mich zu klären wäre ob die Option zb auch mit der Handyflat im Prepaidbereich greift. Wenn die Kurzwahlen als o2 Nummern zählen hat man flugs ne auslandsflatrate für 20 EUR. Diese frage konnte aber noch keiner klären
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
16.07.2010 11:50
was für mich zu klären wäre ob die Option zb auch mit der Handyflat im Prepaidbereich greift. Wenn die Kurzwahlen als o2 Nummern zählen hat man flugs ne auslandsflatrate für 20 EUR.
Diese frage konnte aber noch keiner klären

Wieso 20 Euro?

Und was die Kurzwahl als o2 Nummer angeht, so machte mich eben beim erneuten Lesen des Artikel folgendes stutzig:

Stattdessen erhält der Kunde per SMS Kurzwahlen, die für den Verbindungsaufbau genutzt werden müssen.

War die 1001 jetzt nur ein Beispiel von Teltarif? Bekommt man am Ende eine ganz andere "willkürliche" Nummer? Z. B. 24354657? Und kann dann jeder mit der gebuchten Global Friends Option meinen Global Friend unter dieser Nummer entsprechend günstig erreichen?

Wenn ja, dürften die Kurzwahlen wohl kaum 4-stellig werden.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Telly
16.07.2010 12:23
Benutzer Telly schrieb:
War die 1001 jetzt nur ein Beispiel von Teltarif? Bekommt man am Ende eine ganz andere "willkürliche" Nummer? Z. B. 24354657? Und kann dann jeder mit der gebuchten Global Friends Option meinen Global Friend unter dieser Nummer entsprechend günstig erreichen?

Wenn ja, dürften die Kurzwahlen wohl kaum 4-stellig werden.

Es sind globale Kurzwahlen. Jeder bekommt die Kurzwahlen 1001 bis 1005. Diese werden mit Deiner Rufnummer verknüpft, gelten also nur für Anrufe über Deine SIM-Karte.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 12:31
Es sind globale Kurzwahlen. Jeder bekommt die Kurzwahlen 1001 bis 1005. Diese werden mit Deiner Rufnummer verknüpft, gelten also nur für Anrufe über Deine SIM-Karte.

Ah. Ich verstehe. Also wenn jemand die Kurzwahl wählt, prüft das System, von welcher SIM dieser Anruf kommt und leitet entsprechend weiter. Hier ist also nur ein Prüfvorgang einzuleiten, wenn eine Kurzwahl gewählt wird.

Wenn es keine Kurzwahlen gäbe, dann müsste das System bei JEDER gewählten Nummer mit Auslandsvorwahl überprüfen, ob hier eine vergünstigte Weiterleitung stattfinden soll.

Telly
Menü
[…1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] KnuddelTim antwortet auf Telly
16.07.2010 13:04
Ah. Ich verstehe. Also wenn jemand die Kurzwahl wählt, prüft das System, von welcher SIM dieser Anruf kommt und leitet entsprechend weiter. Hier ist also nur ein Prüfvorgang einzuleiten, wenn eine Kurzwahl gewählt wird.

So ähnlich. Alle Anrufe zu den Kurzwahlen werden wohl bei einem dedizierten Vermittlungsrechner landen. Der erkennt deine übermittelte Rufnummer und schaut dann nach, welche Nummer hinterlegt ist (für diese Kurzwahl der anrufenden Nummer). Dann wählt er die andere Nummer und schalten die Verbindungen zusammen.

Wenn es keine Kurzwahlen gäbe, dann müsste das System bei JEDER gewählten Nummer mit Auslandsvorwahl überprüfen, ob hier eine vergünstigte Weiterleitung stattfinden soll.

Was natürlich laut handytim VIEL einfacher wäre.
Menü
[…2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 13:17
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Alle Anrufe zu den Kurzwahlen werden wohl bei einem dedizierten Vermittlungsrechner landen. Der erkennt deine übermittelte Rufnummer und schaut dann nach, welche Nummer hinterlegt ist (für diese Kurzwahl der anrufenden Nummer). Dann wählt er die andere Nummer und schalten die Verbindungen zusammen.

Aber nur, wenn o2 direkt verbindet. Mit den Kurzwahlen hat man ja eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass Jajah und o2 ziemlich getrennte Systeme betreiben.

Bei Kurzwahl wäre dann:
Du rufst die 1001 an, o2 leitet zu Jajah und die haben die 5-Nummern-Routingtabelle und leiten weiter.

Bei "richtiger" Implementierung:
Du rufst die +441234567890 an, o2 checkt die Routingtabelle und leitet anschließend zu Jajah, die Dich dann wieder weiterverbinden.


Wenn es keine Kurzwahlen gäbe, dann müsste das System bei JEDER gewählten Nummer mit Auslandsvorwahl überprüfen, ob hier eine vergünstigte Weiterleitung stattfinden soll.

Was natürlich laut handytim VIEL einfacher wäre.

Was macht denn o2 bei portierten Handynummern? Dafür gibt es schließlich auch eine Routingtabelle... Das ist absolut kein Argument dagegen.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 13:28
Aber nur, wenn o2 direkt verbindet. Mit den Kurzwahlen hat man ja eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass Jajah und o2 ziemlich getrennte Systeme betreiben.

Und? Das finde ich sogar gut.

Bei Kurzwahl wäre dann: Du rufst die 1001 an, o2 leitet zu Jajah und die haben die 5-Nummern-Routingtabelle und leiten weiter.

Genauso. Bestehende Infrastruktur von Jajah perfekt integriert.

Bei "richtiger" Implementierung: Du rufst die +441234567890 an, o2 checkt die Routingtabelle und leitet anschließend zu Jajah, die Dich dann wieder weiterverbinden.

Was ist an dieser Implementierung "richtiger"?

Du sprichst übrigens noch einen ganz anderen Aspekt an, der bis jetzt noch gar nicht zum tragen kam. Bei der von dir gewünschten Lösung müßte ja nicht nur das Abrechnungssystem geändert werden, sondern individuell für jede SIM eigene Routen hinterlegt werden.

Was macht denn o2 bei portierten Handynummern? Dafür gibt es schließlich auch eine Routingtabelle... Das ist absolut kein Argument dagegen.

Ja, aber keine individuelle für jeden Kunden.

Können wir uns drauf einigen, dass du das System Sche... findest und die Mehrheit der Leser mit dem System gut leben kann? Mein Zug kommt nämlich gleich an und dann habe ich besseres zu tun.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 11:34

Man muss andere Systeme anpassen oder gar erst schaffen. Zwingt man dem Kunden wirklich Kurzwahlen auf, nur um sein Rechnungssystem nicht zu belasten? Eine unterschiedliche Abrechnung innerhalb/außerhalb der Homezone oder Cityzone geht doch auch, sollte also erstmal kein Problem sein. Ob es nun pro SIM-Karte 5 spezielle Rufnummern oder aber eine spezielle Home- und Cityzone gibt, ist eigentlich das gleiche.

Täusch' dich mal nicht. Die (Ab-)Rechnungssysteme sind hochkomplexe, sehr labile Systeme. Die "mal eben" zu ändern ist nicht so einfach. Wenn ich für jeden einzelnen Kunden jetzt fünf verschiedene Nummern bewerten muss, riskiere ich das das System instabil wird. Die Tarife sind fest hinterlegt. Bei Home- und Cityzone kann man über den Ursprung eine generelle Tarifaussage treffen.

Was aber sicherlich ginge, wäre als nachträglichen Schritt im Rechnungslauf für Verbindungen zu den fünf Nummern Gutschriften zu erstellen. Das führt aber zu weiteren Problemen, da das nur für Postpaid funktioniert und bei den hohen Minutenpreisen ins Ausland evtl. vor Ende des Abrechungszeitraums eine kritische Rechnungshöhe erreicht wird, bei der automatisiert Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet werden.

Im Groben ist das dedizierte System mit den Kurzwahlen VIEL einfacher zu realisieren und vor allem auch wieder abzuschaffen, als wenn ich für Millionen Euro mein Rechnungssystem ändere.

Persönlich finde ich das Kurzwahlsystem super! Ich verstehe nicht, warum du so dagegen bist. Bei Sparruf nutze ich auch schon lange die Kurzwahlen, einfach um nicht ewig lange Nummern wählen zu müssen...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.2.1] namorico antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 11:36
Weil o2 besser als sein Mobilfunkanbieter ist und er kann das nicht akzeptieren.

Benutzer KnuddelTim schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du so dagegen bist. Bei Sparruf nutze ich auch schon lange die Kurzwahlen, einfach um nicht ewig lange Nummern
wählen zu müssen...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.2.2] nucleardirk antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 11:37

Täusch' dich mal nicht. Die (Ab-)Rechnungssysteme sind hochkomplexe, sehr labile Systeme. Die "mal eben" zu ändern ist nicht so einfach.....

mein reden;)


Persönlich finde ich das Kurzwahlsystem super!

Dito!

Unbequem sind callback oder callthrough varianten, aber mit den kurzwahlen ist das doch echt töfte gelöst!
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.2.3] handytim antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 11:55
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Täusch' dich mal nicht. Die (Ab-)Rechnungssysteme sind hochkomplexe, sehr labile Systeme. Die "mal eben" zu ändern ist nicht so einfach. Wenn ich für jeden einzelnen Kunden jetzt fünf verschiedene Nummern bewerten muss, riskiere ich das das System instabil wird. Die Tarife sind fest hinterlegt. Bei Home- und Cityzone kann man über den Ursprung eine generelle Tarifaussage treffen.

Halt! Der Ursprung bei Home- und Cityzone ist für jeden einzelnen Kunden anders. Eine Homezone kann auch mal 8 Basisstationen umfassen, eine Cityzone um die 30, die alle dem Abrechnungssystem bekannt sein müssen.


Was aber sicherlich ginge, wäre als nachträglichen Schritt im Rechnungslauf für Verbindungen zu den fünf Nummern Gutschriften zu erstellen. Das führt aber zu weiteren Problemen, da das nur für Postpaid funktioniert und bei den hohen Minutenpreisen ins Ausland evtl. vor Ende des Abrechungszeitraums eine kritische Rechnungshöhe erreicht wird, bei der automatisiert Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet werden.

Werden Home- und Citygespräche nachträglich gefiltert? Eher nicht, der Tonindikator spricht dagegen.


Im Groben ist das dedizierte System mit den Kurzwahlen VIEL einfacher zu realisieren und vor allem auch wieder abzuschaffen, als wenn ich für Millionen Euro mein Rechnungssystem ändere.

Naja, auch beim Kurzwahlsystem musst Du, wie schon gesagt, eine Routingtabelle erstellen. Du ersparst Dir größere Änderungen im Rechnungssystem, aber dass es genau daran hängt, kann ich mir wegen der wesentlich größeren Komplexität der Home- und Cityzone nicht wirklich vorstellen.


Persönlich finde ich das Kurzwahlsystem super! Ich verstehe nicht, warum du so dagegen bist. Bei Sparruf nutze ich auch schon lange die Kurzwahlen, einfach um nicht ewig lange Nummern wählen zu müssen...

Das Kurzwahlsystem verkompliziert die Nutzung. Auch der ansonsten einfache Tarif wird mit der Option unnötig aufgebläht.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.2.3.1] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 12:40
Das Kurzwahlsystem verkompliziert die Nutzung. Auch der ansonsten einfache Tarif wird mit der Option unnötig aufgebläht.

Mir fällt gerade ein weiterer Vorteil für die Kurzwahlen ein. Ich gehe mal davon aus, dass man in einem gewissen Rahmen die hinterlegten Rufnummern auch ändern kann.

Wenn es nur über Kurzwahlen läuft, kann man nicht versehentlich ein Gespräch mit jemandem führen, von dem man noch denkt, man habe ihn als Global Friend gespeichert.

Wenn also einfach nur die ausländische Nummer gewählt werden müsste, dann könnte man unter Umständen eine hohe Rechnung bekommen, nur weil man vergessen hat, dass die Nummer des Freundes nicht mehr gespeichert ist.

Oder aber man hat die neue Nummer des Freundes zwar im Handy gespeichert, aber dem o2-System nicht die neue Nummer mitgeteilt und denkt daher, dass man ja mit dem Global Friend telefoniert, da der Freund physisch der selbe ist; jedoch die Nummer eine andere...

Telly

Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.2.3.1.1] Wolframit antwortet auf Telly
16.07.2010 12:50


Wenn also einfach nur die ausländische Nummer gewählt werden müsste, dann könnte man unter Umständen eine hohe Rechnung bekommen, nur weil man vergessen hat, dass die Nummer des Freundes nicht mehr gespeichert ist.


Telly

Sehr richtiger und wichtiger Aspekt!!!

Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.2.3.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 12:59
Halt! Der Ursprung bei Home- und Cityzone ist für jeden einzelnen Kunden anders. Eine Homezone kann auch mal 8 Basisstationen umfassen, eine Cityzone um die 30, die alle dem Abrechnungssystem bekannt sein müssen.

Das spielt keine Rolle. Ich weiss nicht genau wie o2 das macht, ob über das HLR oder SIM-Toolkit, aber dem Abrechnungssystem sind die Zonen total egal, im CDR bekommt es mitgeteilt, wo der Ursprung des Gesprächs war. Mehr muss es ja auch nicht wissen.

Werden Home- und Citygespräche nachträglich gefiltert? Eher nicht, der Tonindikator spricht dagegen.

Nö. Müssen sie ja auch nicht, da sie nicht "bewertet" werden müssen.

Den Tonindikator wird nicht durch das Abrechungssystem erzeugt!

Naja, auch beim Kurzwahlsystem musst Du, wie schon gesagt, eine Routingtabelle erstellen. Du ersparst Dir größere Änderungen im Rechnungssystem, aber dass es genau daran hängt, kann ich mir wegen der wesentlich größeren Komplexität der Home- und Cityzone nicht wirklich vorstellen.

Wie bereits gesagt: Das Zonenmodell ist deutlich einfacher abzubilden und hat in erster Linie NICHTS mit dem Abrechungssystem zu tun.

Das Kurzwahlsystem ist mehr oder minder eigenständig. Das kann ich beliebig skalieren und verändern ohne jeweils TEURE Änderungen am Rechnungssystem vornehmen zu müssen. Sei dir bitte klar darüber, das wir hier über eine börsennotierte Gesellschaft reden, da zieht jede kleine abrechnungsrelevante Änderung einen Rattenschwanz an Kosten und Verzögerungen hinter sich her.

Das Kurzwahlsystem verkompliziert die Nutzung. Auch der ansonsten einfache Tarif wird mit der Option unnötig aufgebläht.

Nö überhaupt nicht. Und das ist auch keine Ansichtssache.

Ob ich die Nummer nun in MeinO2 hinterlege, und es dann bis zu 48h dauert, bis die Änderungen aktiv werden, wobei ich als NB riskante Eingriffe und Datentransfere in meine kritischsten Systeme in Kauf nehme.

Oder ob ich die Nummer in MeinO2-Jahjah hinterlege und die Änderung sofort aktiv wird, wobei ich als NB keinerlei Änderungen an kritischen Systemen vollziehen muss, da für das Routing ein dediziertes System zuständig ist.

Für den Kunden absolut identisch: Die Nummer muss ich vorher angeben.

Die Kurzwahlen vereinfachen das System sogar. Was ist denn, wenn der Kunde eine Nummer ändert und das aber vergisst. Er wählt lustig die Nummer weiter und heult dann, weil erheblich Kosten angefallen sind. Beim Kurzwahlsystem kann das nicht passieren.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.2.3.2.1] handytim antwortet auf KnuddelTim
16.07.2010 13:09
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Das spielt keine Rolle. Ich weiss nicht genau wie o2 das macht, ob über das HLR oder SIM-Toolkit, aber dem Abrechnungssystem sind die Zonen total egal, im CDR bekommt es mitgeteilt, wo der Ursprung des Gesprächs war. Mehr muss es ja auch nicht wissen.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht via SIM-Toolkit-Berechnung kommt, sondern vom Netz.


Werden Home- und Citygespräche nachträglich gefiltert? Eher nicht, der Tonindikator spricht dagegen.

Nö. Müssen sie ja auch nicht, da sie nicht "bewertet" werden müssen.

Also wird direkt beim Erstellen des CDRs ein Flag "HZ" erzeugt? Wenn das so ist, ist das klar. Dann ist die nachträgliche Filterung bei der Abrechnung schwieriger. Aber alle anderen kriegen das auch hin, auch Viag Interkom hat es schon hinbekommen...


Die Kurzwahlen vereinfachen das System sogar. Was ist denn, wenn der Kunde eine Nummer ändert und das aber vergisst. Er wählt lustig die Nummer weiter und heult dann, weil erheblich Kosten angefallen sind. Beim Kurzwahlsystem kann das nicht passieren.

Im Kurzwahlsystem kommt er beim falschen Gesprächspartner heraus. Ok, er merkt den Fehler dann immerhin sofort.

--> Man hätte es eleganter lösen können, aber das Kurzwahlsystem hat auch seine Vorteile (Vergesslichkeit des Kunden, je nach Aufbau des Abrechnungssystems einfacher). Wirklich gut integriert und "smart" wirkt es allerdings nicht und es wird IMO nicht wirklich dem Anspruch eines modernen TK-Unternehmens gerecht.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.2.3.2.1.1] Telly antwortet auf handytim
16.07.2010 13:16
Wirklich gut integriert und "smart" wirkt es allerdings nicht und es wird IMO nicht wirklich dem Anspruch eines modernen TK-Unternehmens gerecht.

Findest Du nicht, dass wir da erstmal auf die tatsächliche Umsetzung warten sollten?

Telly
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.2.3.2.1.2] KnuddelTim antwortet auf handytim
16.07.2010 13:32
Also wird direkt beim Erstellen des CDRs ein Flag "HZ" erzeugt? Wenn das so ist, ist das klar. Dann ist die nachträgliche Filterung bei der Abrechnung schwieriger. Aber alle anderen kriegen das auch hin, auch Viag Interkom hat es schon hinbekommen...

Davon gehe ich stark aus, ohne das genaue System von O2 zu kennen, aber warum sollten die es anders machen, als Andere? Auch die Entscheidung, ein ankommendes HZ-Gespräch zur Mailbox oder zum Endgerät zu terminieren trifft ja auch das Netz und nicht das Abrechungsystem.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.2.3.2.2] hafenbkl antwortet auf KnuddelTim
17.07.2010 09:52
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Das Kurzwahlsystem verkompliziert die Nutzung. Auch der ansonsten einfache Tarif wird mit der Option unnötig aufgebläht.

Nö überhaupt nicht. Und das ist auch keine Ansichtssache.

Spätestens mit diesem Satz hast du dich endgültig disqualifiziert.

Für den Kunden absolut identisch: ...

Nein!

Die Nummer muss ich vorher angeben.

Richtig, woher soll es das System denn sonst wissen? Riechen?

Die Kurzwahlen vereinfachen das System sogar...

VIELLEICHT für den Netzbetreiber.
Für den Kunden ganz sicher nicht.

Was ist denn, wenn der Kunde eine Nummer ändert und das aber vergisst...

Dann ist er selber schuldig. Das kann er dann nun wirklich nicht o2 vorwerfen.

Ich verstehe nicht, wie hier so vehement der Pfusch von o2 verteidigt wird.