Halt! Der Ursprung bei Home- und Cityzone ist für jeden einzelnen Kunden anders. Eine Homezone kann auch mal 8 Basisstationen umfassen, eine Cityzone um die 30, die alle dem Abrechnungssystem bekannt sein müssen.
Das spielt keine Rolle. Ich weiss nicht genau wie o2 das macht, ob über das HLR oder SIM-Toolkit, aber dem Abrechnungssystem sind die Zonen total egal, im CDR bekommt es mitgeteilt, wo der Ursprung des Gesprächs war. Mehr muss es ja auch nicht wissen.
Werden Home- und Citygespräche nachträglich gefiltert? Eher nicht, der Tonindikator spricht dagegen.
Nö. Müssen sie ja auch nicht, da sie nicht "bewertet" werden müssen.
Den Tonindikator wird nicht durch das Abrechungssystem erzeugt!
Naja, auch beim Kurzwahlsystem musst Du, wie schon gesagt, eine Routingtabelle erstellen. Du ersparst Dir größere Änderungen im Rechnungssystem, aber dass es genau daran hängt, kann ich mir wegen der wesentlich größeren Komplexität der Home- und Cityzone nicht wirklich vorstellen.
Wie bereits gesagt: Das Zonenmodell ist deutlich einfacher abzubilden und hat in erster Linie NICHTS mit dem Abrechungssystem zu tun.
Das Kurzwahlsystem ist mehr oder minder eigenständig. Das kann ich beliebig skalieren und verändern ohne jeweils TEURE Änderungen am Rechnungssystem vornehmen zu müssen. Sei dir bitte klar darüber, das wir hier über eine börsennotierte Gesellschaft reden, da zieht jede kleine abrechnungsrelevante Änderung einen Rattenschwanz an Kosten und Verzögerungen hinter sich her.
Das Kurzwahlsystem verkompliziert die Nutzung. Auch der ansonsten einfache Tarif wird mit der Option unnötig aufgebläht.
Nö überhaupt nicht. Und das ist auch keine Ansichtssache.
Ob ich die Nummer nun in MeinO2 hinterlege, und es dann bis zu 48h dauert, bis die Änderungen aktiv werden, wobei ich als NB riskante Eingriffe und Datentransfere in meine kritischsten Systeme in Kauf nehme.
Oder ob ich die Nummer in MeinO2-Jahjah hinterlege und die Änderung sofort aktiv wird, wobei ich als NB keinerlei Änderungen an kritischen Systemen vollziehen muss, da für das Routing ein dediziertes System zuständig ist.
Für den Kunden absolut identisch: Die Nummer muss ich vorher angeben.
Die Kurzwahlen vereinfachen das System sogar. Was ist denn, wenn der Kunde eine Nummer ändert und das aber vergisst. Er wählt lustig die Nummer weiter und heult dann, weil erheblich Kosten angefallen sind. Beim Kurzwahlsystem kann das nicht passieren.