Thread
Menü

?


02.12.2010 10:46 - Gestartet von Solon
So ganz verstehe ich die Aufregung der Netzbetreiber nicht. Die Terminierungsentgelte zahlen doch die Mobilfunkbetreiber untereinander. Der Ausgleich zwischen großen und kleinen Netzbetreibern erfolgte bisher doch durch eine Spreizung der Höhe der Entgelte.

Dies müsste praktisch zu einem Nullsummenspiel führen. Den einzigen "Nutzen", den ich erkennen kann, ist, dass dadurch der Preiswettbewerb behindert wird.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Menü
[1] Beschder antwortet auf Solon
02.12.2010 10:51
Benutzer Solon schrieb:
So ganz verstehe ich die Aufregung der Netzbetreiber nicht. Die Terminierungsentgelte zahlen doch die Mobilfunkbetreiber untereinander. Der Ausgleich zwischen großen und kleinen Netzbetreibern erfolgte bisher doch durch eine Spreizung der Höhe der Entgelte.

Dies müsste praktisch zu einem Nullsummenspiel führen. Den einzigen "Nutzen", den ich erkennen kann, ist, dass dadurch der Preiswettbewerb behindert wird.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

jein. du vergisst zum beispiel die anrufe aus dem festnetz.

ebenso telefonieren kunden von telekom und vodafone aufgrund von grösserer kundenzahlen "eher unter sich" als e+ oder o2 kunden.

dennoch ist meiner meinung nach eine absenkung der richtige weg.

gruss
beschder
Menü
[1.1] Solon antwortet auf Beschder
02.12.2010 11:02
Danke, stimmt, die Anrufe aus dem Festnetz habe ich übersehen. Die Frage ist, ob diese im Vergleich zu der Masse der Handy-Telefonate nicht vernachlässigbar sind. Und wenn die beiden großen Netzbetreiber sich sozusagen die Bälle zuspielen, sollte O2 und E-Plus doch umso mehr ein Interesse haben, dieses Spiel durch Absenkung der Entgelte zu durchkreuzen.

Die Absenkung durch den Regulierer ist - nicht nur - demnach der einzige Schritt in die richtige Richtung. Im Grunde sollten diese Terminierungsentgelte ersatzlos gestrichen werden.