Thread
Menü

Absenkung schön und gut, aber beim Endkunden kommt nix an.


30.11.2010 17:04 - Gestartet von ger1294
Hallo,

die Absenkung finde ich schön und gut, aber beim Endkunden, der nicht Bedarf an einer Handyflat hat oder dumme Aufladekarten ohne EVN (für Geschäftliche Nutzung unbrauchbar) nutzen will, kommt leider nichts davon an.

Die Festnetzprovider berechnen weiter 18 bis 22 Cent pro Minute brutto bei 60/60 Taktung, auch im Business Mobilfunkbereich werden weiter 15 - 22 Cent netto verrechnet. Die Preise sind hier im wesentlichen unverändert seit 3 Senkungen von IC-Entgelten.
Es sollten hier auch entsprechende Höchstgrenzen für Endkundenpreise festgelegt werden, aber bitte in vernünftigen Rahmen, da die aktuellen Entscheidungen z.B. bei 01805 nicht nachvollziehbar sind. (Wieso 42 cent vom Handy, wenn Mobilfunk-IC + die 14 Cent der 01805 zusammen nur rund 24 Cent ergeben ?)
Beim neuen Mobilfunk-IC gehört der Preis für 0180 Nummern auf maximal 18 Cent/Minute reduziert und nicht 42 !

Immerhin ziehen die VoIP-Provider wenn auch schleppend nach. Z.B. Easybell 9,9 Cent ist aktuell ein fairer Preis.
Menü
[1] Beschder antwortet auf ger1294
30.11.2010 17:19
Benutzer ger1294 schrieb:
Es sollten hier auch entsprechende Höchstgrenzen für Endkundenpreise festgelegt werden, aber bitte in vernünftigen Rahmen, da die aktuellen Entscheidungen z.B. bei 01805 nicht nachvollziehbar sind. (Wieso 42 cent vom Handy, wenn Mobilfunk-IC + die 14 Cent der 01805 zusammen nur rund 24 Cent ergeben ?)

der IC fällt bei eingehenden anrufen an, nicht bei abgehenden. somit ist deine rechnung leider nicht stimmig.
Menü
[1.1] timeändmore antwortet auf Beschder
30.11.2010 18:00
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
(Wieso 42 cent vom Handy, wenn
Mobilfunk-IC + die 14 Cent der 01805 zusammen nur rund 24 Cent ergeben ?)

der IC fällt bei eingehenden anrufen an, nicht bei abgehenden. somit ist deine rechnung leider nicht stimmig.

Richtig, eigentlich wären es somit ungefähr 14 + 1 cent.... noch krasser...
Menü
[1.1.1] Altaso antwortet auf timeändmore
01.12.2010 12:34
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
(Wieso 42 cent vom Handy, wenn
Mobilfunk-IC + die 14 Cent der 01805 zusammen nur rund 24 Cent ergeben ?)

der IC fällt bei eingehenden anrufen an, nicht bei abgehenden. somit ist deine rechnung leider nicht stimmig.

Richtig, eigentlich wären es somit ungefähr 14 + 1 cent.... noch krasser...

Naja es ist eine Geldquelle.
Aber richtigerweise sollten Sie ein Standard Inlandsgespräch nehmen zzgl. 14 cent! Finde ich.

Hat man also nen Fonic so sollte es 9ct + 14ct. = 23 cents sein das wäre korrekt!
Menü
[1.1.1.1] Vodka-Redbull antwortet auf Altaso
01.12.2010 15:55
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
(Wieso 42 cent vom Handy, wenn
Mobilfunk-IC + die 14 Cent der 01805 zusammen nur rund 24 Cent ergeben ?)

der IC fällt bei eingehenden anrufen an, nicht bei abgehenden. somit ist deine rechnung leider nicht stimmig.

Richtig, eigentlich wären es somit ungefähr 14 + 1 cent.... noch krasser...

Naja es ist eine Geldquelle.
Aber richtigerweise sollten Sie ein Standard Inlandsgespräch nehmen zzgl. 14 cent! Finde ich.

Hat man also nen Fonic so sollte es 9ct + 14ct. = 23 cents sein das wäre korrekt!

diese Idee hatte ich auch schon immer, frag mich echt wieso das nicht so gemacht wird. Immer der Preis vom Inlandsgespräch + die 0180er Gebühr. also 14Cent 0180 ergeben dann bei den meistens Discountern 23Cent. Und wenn die 0180er 12Cent pro Anruf kostet, dann kostet es vom Handy halt 9Cent/Min + einmalig 12Cent pro Anruf.
Menü
[2] koelli antwortet auf ger1294
30.11.2010 18:15
Benutzer ger1294 schrieb:
Die Festnetzprovider berechnen weiter 18 bis 22 Cent pro Minute brutto bei 60/60 Taktung.

Man muss ja nicht die Preise zahlen, die die Telekom ins Mobilnetz verlangt. Wozu gibt es Call-by-Call?
Der derzeit billigste Anbieter bietet Anrufe ins Handynetz für 4,9 Cent an. Das liegt weit unter den genannten 18-22 Cent.
Menü
[2.1] hotte70 antwortet auf koelli
30.11.2010 23:46
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
Die Festnetzprovider berechnen weiter 18 bis 22 Cent pro Minute brutto bei 60/60 Taktung.

Man muss ja nicht die Preise zahlen, die die Telekom ins Mobilnetz verlangt. Wozu gibt es Call-by-Call? Der derzeit billigste Anbieter bietet Anrufe ins Handynetz für 4,9 Cent an. Das liegt weit unter den genannten 18-22 Cent.

Ja, aber nicht jedermann nutzt einen Telekomanschluss samt CbC. Bei allen anderen Festnetz Anbietern sind es nämlich in der Tat konstant ~ 20 Ct./Min. und das schon seit einigen Jahren, insofern hat der Threadstarter nicht Unrecht.
Menü
[2.1.1] myselfme antwortet auf hotte70
01.12.2010 04:59

einmal geändert am 01.12.2010 05:37
Sipgate über VoIP, Callingcards, vom Handy aufs Handy oder - wie bei vielen Anbietern möglich - Zusatzbeitrag für günstigere Gespräche Festnetz auf Handy.
Wenn all das nichts ist, spart bei dem Anbieter wahrscheinlich mehr ein (ggü T-Com) als man für Mob-Funk-Tel jemals ausgibt. So, who cares ?
Menü
[2.1.2] mikiscom antwortet auf hotte70
01.12.2010 07:32
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
Die Festnetzprovider berechnen weiter 18 bis 22 Cent pro Minute
Ja, aber nicht jedermann nutzt einen Telekomanschluss samt CbC. Bei allen anderen Festnetz Anbietern sind es nämlich in der Tat konstant ~ 20 Ct./Min. und das schon seit einigen Jahren, insofern hat der Threadstarter nicht Unrecht.

Ich würde auch nicht bloß wegen call by call noch die hohen Grundgebühren an die Telekom abdrücken. Aber auch von anderen Anbietern sind Callthrough-Anbieter erreichbar:
https://www.teltarif.de/sparen-ohne-call-by-...
Menü
[2.1.2.1] mattes007 antwortet auf mikiscom
01.12.2010 15:05
Benutzer mikiscom schrieb:
Ich würde auch nicht bloß wegen call by call noch die hohen Grundgebühren an die Telekom abdrücken. Aber auch von anderen Anbietern sind Callthrough-Anbieter erreichbar:
https://www.teltarif.de/sparen-ohne-call-by-...
fonieren-callthrough/news/39417.html

Was bekommt man denn bei den Providern und was bei Telekom?
Telekom: ECHTES ISDN! Kein NGN! Call-By-Call! 0800er Hotline! 24Std. erreichbar! Konstante DSL-Leitung! Service, den andere nicht bieten (MSN Portierung aus laufendem Vertrag etc.).

Bis auf letzteres und Call by Call bietet es nur Alice Comfort...und da spart man auch nicht wirklich mehr.

Ich würde im Jahr 60Euro sparen...aber das ist es mir wert!

Dafür spare ich bei Versicherungswechsel oder Gasanbieterwechsel insgesamt ca.1500Euro/Jahr.
Menü
[2.1.2.1.1] Altaso antwortet auf mattes007
01.12.2010 15:23
Benutzer mattes007 schrieb:

Dafür spare ich bei Versicherungswechsel oder Gasanbieterwechsel insgesamt ca.1500Euro/Jahr.

Vergess den Strom nicht, der spart mir auch richtig Geld! :)
Menü
[2.1.2.1.2] ger1294 antwortet auf mattes007
02.12.2010 14:26
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Ich würde auch nicht bloß wegen call by call noch die hohen Grundgebühren an die Telekom abdrücken. Aber auch von anderen Anbietern sind Callthrough-Anbieter erreichbar:
https://www.teltarif.de/sparen-ohne-call-by-...
fonieren-callthrough/news/39417.html

Was bekommt man denn bei den Providern und was bei Telekom? Telekom: ECHTES ISDN! Kein NGN! Call-By-Call! 0800er Hotline!
24Std. erreichbar! Konstante DSL-Leitung! Service, den andere nicht bieten (MSN Portierung aus laufendem Vertrag etc.).

Bis auf letzteres und Call by Call bietet es nur Alice Comfort...und da spart man auch nicht wirklich mehr.

Ich würde im Jahr 60Euro sparen...aber das ist es mir wert!

Dafür spare ich bei Versicherungswechsel oder Gasanbieterwechsel insgesamt ca.1500Euro/Jahr.

Auch bei M-Net ist grundsätzlich und bei Vodafone auf Anfrage echtes ISDN erhältlich. Auch die Telekom wird dies bald nur noch auf nachfrage anbieten. Bei Umzügen wird bereits jetzt versucht, die Kunden auf T-Com NGN Anschlüsse umzuswitchen, bei denen derzeit auch kein CbC funktioniert.

Hier in Südbayern ist der Service der Telekom zudem derart mies, dass alleine deshalb sich viele Kunden anders entscheiden. Auch muss man bei T-Com trotz höherer Grundgebühren und inzwischen auch langer Vertragslaufzeiten Bereitstellungsentgelte bei Neuanschlüssen und Umzügen zahlen und kann zu teuren Preisen beschnittene Hardware (Firmware) kaufen, während andere Provider kostenfrei oder günstiger viel leistungsstärkere Hardware dazugeben.
Menü
[2.2] ger1294 antwortet auf koelli
02.12.2010 14:23
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer ger1294 schrieb:
Die Festnetzprovider berechnen weiter 18 bis 22 Cent pro Minute brutto bei 60/60 Taktung.

Man muss ja nicht die Preise zahlen, die die Telekom ins Mobilnetz verlangt. Wozu gibt es Call-by-Call? Der derzeit billigste Anbieter bietet Anrufe ins Handynetz für 4,9 Cent an. Das liegt weit unter den genannten 18-22 Cent.

Call-by-Call funktioniert ausschließlich aus dem immer kleiner werdenden Netz der Deutschen Telekom AG. Zum 31.12.2010 fällt zudem die Abrechnungsverpflichtung für die DTAG weg, so dass viele gerade billige CbC Anbieter vom Markt verschwinden dürften. Von allen anderen Netzbetreibern sind 010xx Nummern dagegen nicht erreichbar.
Zudem sind die Preise vielfach sehr unseriös, da sie (mehrmals) täglich sich ändern.