Thread
Menü

Handy telefoniert über GSM, nicht UMTS, nicht LTE


26.09.2010 10:15 - Gestartet von IMHO
Die Mobilfunker bauen die Telefonie über UMTS oder gar LTE garnicht oder nur minimal aus.
Die vier GSM-Netze über die mehr als 90% aller mobilen Telefonate abwickelt werden sind ausgebaut!
Warum sollen Anrufer (per Terminierungsentgelt) den Ausbau der mobilen Datennetze bezahlen?

Ein im Vergleich zum Festnetz höheres Terminierungsentgelt sehe ich für die vergangene Gründungsphase der mobilen Massentelekommunikation ja ein. Aber den Dauerbetrieb per Terminierungsentgelt zu subventionieren, damit die Konzerne schön Gewinne machen und teure Datenfunklizenzen beim Staat abkaufen. - Das ist doch nichts anderes als eine getarnte Steuer und Lobbiewirtschaft. - In anderen Ländern geht es doch auch, dass die Terminierungsentgelte den Edelsteinpreisbereich verlassen.
Menü
[1] boffer antwortet auf IMHO
27.09.2010 19:32
Das stimmt soweit schon...

...aber man sollte die Kosten der Wartung und Instandhaltung auch nicht ausser acht lassen!
Menü
[2] batrabbit antwortet auf IMHO
01.10.2010 18:17
Benutzer IMHO schrieb:

Die Mobilfunker bauen die Telefonie über UMTS oder gar LTE garnicht oder nur minimal aus.
Die vier GSM-Netze über die mehr als 90% aller mobilen Telefonate abwickelt werden sind ausgebaut!

Ich würde wetten, dass deutlich weniger als 90% der Tele-
fonate über GSM abgewickelt werden. Bei LTE hast du Recht,
nicht aber bei UMTS (was den "Telefonie"-Ausbau angeht).

Warum sollen Anrufer (per Terminierungsentgelt) den Ausbau der mobilen Datennetze bezahlen?

Weil darüber auch telefoniert wird (und das die Kapazität
deutlich erweitert)? Von UMTS gesprochen, LTE ausgenommen.
Menü
[2.1] mattes007 antwortet auf batrabbit
30.11.2010 16:48
Benutzer batrabbit schrieb:
Ich würde wetten, dass deutlich weniger als 90% der Tele- fonate über GSM abgewickelt werden. Bei LTE hast du Recht, nicht aber bei UMTS (was den "Telefonie"-Ausbau angeht).

Wieso sollte man über UMTS telefonieren?
Videotelefonie ist zu teuer und wird garantiert kaum genutzt.
Telefonie über UMTS saugt den Akku leer, wie ein Ferrari den Tank.

Weil darüber auch telefoniert wird (und das die Kapazität deutlich erweitert)? Von UMTS gesprochen, LTE ausgenommen.
Über UMTS telefonieren sehr wenige...es sei denn sie wissen nicht es abzuschalten.

Was allerdings keiner geschrieben hat:
Die GSM Laufzeit ist begrenzt. Das bedeutet man hat sich darauf geeinigt, dass das Netz irgendwann abgeschaltet werden soll. Meines Wissens hieß es erst 2012 und wurde dann auf 2014 verlängert.

Übrigens bringt eine Senkung der IC dem Kunden nur wenig, so lange die Tarife nicht angepasst werden. Laut IC`s sollten 7Cent eigentlich kein Thema sein...mit den neuen Preisen wären sogar 4-5Cent realistisch.
In vielen Tarifen bezahlt man aber noch >25Cent.

Menü
[2.1.1] Altaso antwortet auf mattes007
30.11.2010 17:10
und bitte wie sollen dann noch die mobilfunker verdienen?
Menü
[2.1.1.1] mattes007 antwortet auf Altaso
01.12.2010 14:47
Benutzer Altaso schrieb:
und bitte wie sollen dann noch die mobilfunker verdienen?

Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber die Großkundenpreise werden Sekundengenau abgerechnet, d.h. Du bezahlst 9Cent (20Sek. Gespräch), der Großkunde aber nur ca.1,5Cent. Gewinn: 7,5Cent.
Selbst bei 7Cent wäre der Gewinn immer noch mehr als 50%, wenn Du die Minute voll ausschöpfen würdest. Telefonierst Du intern oder ins Festnetz ist der Gewinn noch mal höher.

Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf mattes007
01.12.2010 15:36
Selbst bei 7Cent wäre der Gewinn immer noch mehr als 50%, wenn Du die Minute voll ausschöpfen würdest. Telefonierst Du intern oder ins Festnetz ist der Gewinn noch mal höher.

Der Rohgewinn liegt sogar um die 100 Prozent. Denn die doppelten IC-Gebühren erreichen nicht mal die 7 Cent. Allerdings wirds etwas weniger, wenn man die Mehrwertsteuer mit einbezieht.

Egal. Die Mobilfunkanschlüsse werden sicherlich zu einem großen Teil aus dem Festnetz angerufen. Und da waren die alten IC-Gebühren eben doppelt so hoch wie künftig! Das spüren die Netzbetreiber schon.

Und wenn ich jetzt die Diskussion um einen verlangsamten LTE-Ausbau höre, so kann ich das durchaus nachvollziehen und Preissenkungen auf breiter Front sehe ich so schnell nicht.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1] Altaso antwortet auf Telly
01.12.2010 15:49
Widerspruch!

Denn, wenn o2 nun mit LTE Ausbau Verzögerung droht, holt sich eben Vodafone die Kunden, denn die haben schon angefangen ;).

Glaub mir, o2 wird das nicht wollen und dennoch schnell weiter bauen :).

Dieses gejammere ist nur politisch gewollt, die wurden dazu ausgebildet die PR sprecher. Heiße Luft, hat keinen zu kümmern. Ausser der Ruf des Unternehmens als jammernder Verein!
Menü
[2.1.1.1.1.2] Gut Richtig und mutig
mersawi antwortet auf Telly
01.12.2010 16:07
Mahlzeit !
Die Entscheidung der Regulierungsbehörde die IC Gebühren auf etwa 3,7 Cent zu senken ist richtig,mutig und richtungsweisend.
Aber warum jammern fast alle Netzbetreiber ?
Eigentlich müßten doch fast alle sagen "ok kann ich mit meiner allnet Flat wieder ein bisschen (mehr) Geld verdienen".
Sagen die aber nicht,komisch...!?
Läßt sich etwa doch mit den Flats in alle Netze Geld verdienen ?
Oder haben immer noch die meisten Kunden irgendwelche alt Tarife von der T-Kom oder VF wo die Minute nach Ablauf diverser Pakete 29 Cent kostet ?
Selbst dann müßten alle jubeln " prima bleibt mehr für uns".
Aber keiner tut jubeln das alleine ist das Zeichen wie wir hier in D über den IC abgemolken werden.
Hätten vor etwa 2 Jahren alle auf mich gehört wo ich sagte kommt alle in das Sparruf Netz hätten wir heute IC Gebühren so um einen Cent herum.
Frohes Fest
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] koelli antwortet auf mersawi
01.12.2010 17:42
Jetzt jammern die Anbieter, weil ihnen zukünftig angeblich so viel Geld fehlt, was sie NATÜRLICH ALLES in den LTE-Ausbau gesteckt hätten...
Aber haben sie damals gejammert, als sie Milliarden DM für die UMTS-Frequenzenbrausgehauen haben?
Menü
[2.1.2] schinge antwortet auf mattes007
30.11.2010 17:18
Benutzer mattes007 schrieb:

Über UMTS telefonieren sehr wenige...es sei denn sie wissen nicht es abzuschalten.
Du glaubst also, daß die Mehrheit der UMTS-Telefon-Besitzer weiß, daß man im UMTS-Netz etwas mehr Akkuleistung verbraucht und wie man den UMTS-Modus abschaltet?
Menü
[2.1.2.1] Altaso antwortet auf schinge
30.11.2010 17:25

einmal geändert am 30.11.2010 17:26
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:

Über UMTS telefonieren sehr wenige...es sei denn sie wissen nicht es abzuschalten.
Du glaubst also, daß die Mehrheit der UMTS-Telefon-Besitzer weiß, daß man im UMTS-Netz etwas mehr Akkuleistung verbraucht und wie man den UMTS-Modus abschaltet?

ich stimme hier schinge zu! die mehrheit weiß es tatsächlich nicht! es läuft einfach im umts bei der großen mehrheit ohne irgendwelches kopfzerbrechen oder überlegen! MAN WILL sich gar nicht mit sowas beschäftigen ;)
Menü
[2.1.2.1.1] timeändmore antwortet auf Altaso
30.11.2010 18:01
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:

Über UMTS telefonieren sehr wenige...es sei denn sie wissen nicht es abzuschalten.
Du glaubst also, daß die Mehrheit der UMTS-Telefon-Besitzer weiß, daß man im UMTS-Netz etwas mehr Akkuleistung verbraucht und wie man den UMTS-Modus abschaltet?

ich stimme hier schinge zu! die mehrheit weiß es tatsächlich nicht! es läuft einfach im umts bei der großen mehrheit ohne irgendwelches kopfzerbrechen oder überlegen! MAN WILL sich gar nicht mit sowas beschäftigen ;)

Warum auch? Ich weiß das zwar, aber wie unprakitisch ist das bitteschön, 30 mal am Tag mein Handy von UMTS auf GSM umzuschalten? Das hat ja nix mehr mit dem Alltag zu tun... Das könne Nerds gerne machen, die sonst keine Probleme haben, als Ihre Akkuleistun um zehn Prozent zuerhöhen.
Menü
[2.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf timeändmore
30.11.2010 18:11
Benutzer timeändmore schrieb:
Warum auch? Ich weiß das zwar, aber wie unpraktisch ist das bitteschön, 30 mal am Tag mein Handy von UMTS auf GSM umzuschalten?

Erstens das und zweitens habe ich z.B. bei E-Plus via GSM ein Funkloch an einem bestimmten Ort. Wenn das Handy aber auf UMTS steht, gibts keinen Verbindungsabbruch.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Altaso antwortet auf koelli
01.12.2010 12:31

einmal geändert am 01.12.2010 12:32
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Warum auch? Ich weiß das zwar, aber wie unpraktisch ist das bitteschön, 30 mal am Tag mein Handy von UMTS auf GSM umzuschalten?

Erstens das und zweitens habe ich z.B. bei E-Plus via GSM ein Funkloch an einem bestimmten Ort. Wenn das Handy aber auf UMTS steht, gibts keinen Verbindungsabbruch.

Wobei das ein einzel Schicksal ist ;)

Die Masse der Umts Handys hat dieses auch am laufen!
Denn die Otto Bevölkerung weiß gar nicht was der Unterschied zwischen UMTS und GSM ist!
Menü
[2.1.2.1.1.2] mattes007 antwortet auf timeändmore
01.12.2010 14:56
Benutzer timeändmore schrieb:
Warum auch? Ich weiß das zwar, aber wie unprakitisch ist das bitteschön, 30 mal am Tag mein Handy von UMTS auf GSM umzuschalten? Das hat ja nix mehr mit dem Alltag zu tun... Das könne Nerds gerne machen, die sonst keine Probleme haben, als Ihre Akkuleistun um zehn Prozent zuerhöhen.

10%!? Das ist lächerlich. Rechne mal lieber mit 75% Einsparung. Lies Dir mal die Connect durch. 1,5-2Std. (UMTS) zu 6-8Std.(GSM) Gesprächsdauer sind da doch keine Seltenheit.

Dann schau mal wie viele in der Stadt etc. mit einem Smartphone rumlaufen...und wie viele dieses zum Surfen nutzen.

Ich nutze mein "Nicht-Smartphone" ab und zu um mal ein Preisvergleich zu machen, Sportergebnisse abzurufen oder zum googln...und da reicht GPRS aus.
Menü
[2.1.3] koelli antwortet auf mattes007
30.11.2010 18:12
Benutzer mattes007 schrieb:
Wieso sollte man über UMTS telefonieren? Videotelefonie ist zu teuer und wird garantiert kaum genutzt. Telefonie über UMTS saugt den Akku leer, wie ein Ferrari den Tank.

Naja, ganz so Ferrari-mäßig ist es ja nicht. Aber es stimmt, der Akku ist schneller leer.
Aber da man nunmal lieber via 3G surft, lässt man im Normalfall das Smartphone auch so und schaltet nicht jedesmal wieder auf GSM um.
Menü
[2.1.3.1] mattes007 antwortet auf koelli
01.12.2010 14:52
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:
Wieso sollte man über UMTS telefonieren? Videotelefonie ist zu teuer und wird garantiert kaum genutzt. Telefonie über UMTS saugt den Akku leer, wie ein Ferrari den Tank.

Naja, ganz so Ferrari-mäßig ist es ja nicht. Aber es stimmt, der Akku ist schneller leer.
Aber da man nunmal lieber via 3G surft, lässt man im Normalfall das Smartphone auch so und schaltet nicht jedesmal wieder auf GSM um.

Schon mal bei Connect die Akku-Werte Messwerte zwischen GSM und UMTS verglichen? Vermutlich nicht, denn bei UMTS kann man ca.1,5-2,5Std. telefonieren, während man bei GSM 6-8Std. telefonieren kann.
Dies ist ca. der Faktor 4.

Also wenn ein Golf 7Liter verbraucht, dann verbraucht ein Ferrari garantiert über 20Liter ;-).

Wie viel Leute haben denn ein Smartphone und surfen damit ständig? In der Relation zur Gesamtanzahl...verdammt wenig.

Menü
[2.1.3.1.1] koelli antwortet auf mattes007
01.12.2010 16:20
Benutzer mattes007 schrieb:
Schon mal bei Connect die Akku-Werte Messwerte zwischen GSM und UMTS verglichen? Vermutlich nicht, denn bei UMTS kann man ca.1,5-2,5Std. telefonieren, während man bei GSM 6-8Std.
telefonieren kannn

Das iPhone schafft 5 Stunden Telefonie via UMTS

Wie viel Leute haben denn ein Smartphone und surfen damit ständig? In der Relation zur Gesamtanzahl...verdammt wenig.

Guck dich mal in der Bahn um, es werden ständig mehr.