Thread
Menü

Was soll das?


07.11.2010 19:03 - Gestartet von Kid A
Ich weiß nicht genau, worauf der Autor hier hinausmöchte. Klar ist ein Vertragstarif nicht immer der günstigste. Für viele aber doch. Außerdem spielen bei der Entscheidung zwischen Netzbetreiber oder Discount auch noch einige andere Faktoren rein wie z.B. Service, Hotlinekosten u.a.

Verwirre den Verbraucher mit einer unübersichtlichen Tarifvielfalt, in der
Hoffnung, dass er den falschen Tarif wählt, in dem er dann 24 Monate
lang zu viel bezahlt.

Diese Aussage ist in meiner Meinung journalistisch so unseriös, dass mir fast die Worte fehlen. Ich glaube, es ist mittlerweile bei (fast) jedem Anbieter angekommen, dass nur ein zufriedener Kunde langfristig auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Da hätte ich von Teltarif mehr Differenzierung erwartet.
Schade...
Menü
[1] papaboy antwortet auf Kid A
07.11.2010 19:27
Benutzer Kid A schrieb:

Diese Aussage ist in meiner Meinung journalistisch so unseriös, dass mir fast die Worte fehlen. Ich glaube, es ist mittlerweile bei (fast) jedem Anbieter angekommen, dass nur ein zufriedener Kunde langfristig auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Das glaube ich nicht. Wenn ich zufriedene Kunden habe, dann bleiben diese auch länger und ich muss kein 24 monatigen Vertrag diesen Kunden aufdrücken. Überteuerte Verträge haben aber auch eine lange Laufzeit, wie man es in diesem Beitrag mal wieder gut lesen kann.
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf Kid A
07.11.2010 19:48
Benutzer Kid A schrieb:
Ich weiß nicht genau, worauf der Autor hier hinausmöchte. Klar ist ein Vertragstarif nicht immer der günstigste. Für viele aber doch.

Nein, eine Vielzahl von Vergleichsrechnungen hier bei teltarif und anderswo haben ergeben, dass Vertragtarife sehr, sehr selten eine preisliche Alternative sind.

Die Konditionen der Discounter sind derzeit kaum unterbietbar.

DiscoPlus + Datenoption, billiger kann man kaum telefonieren. Vieltelefonierer buchen Simyo oder Blau mit Kostendeckel (auch für Daten).

Menü
[2.1] namorico antwortet auf sushiverweigerer
07.11.2010 20:09

einmal geändert am 07.11.2010 20:10
Also Blue 100 ist ein sehr sehr günstiger Tarif und die angebotene Konstelation ist auch viel günstiger als viele Discounter.

Bei keinem Discounter bekommt man für 20 Euro:
- Flatrate ins o2 Netz
- 120 Minuten in alle Netze
- Flatrate ab 300 MB gedrosselt
- SMS-Flat in alle Netze.

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.
Wer diese Optionen nicht braucht, schließt er diesen Vertrag auch nicht ab.

Ich finde den Artikel einen totalen Quatsch.
Menü
[2.1.1] O2-Fan antwortet auf namorico
07.11.2010 20:44
Benutzer namorico schrieb:
Also Blue 100 ist ein sehr sehr günstiger Tarif und die angebotene Konstelation ist auch viel günstiger als viele Discounter.

Bei keinem Discounter bekommt man für 20 Euro:
- Flatrate ins o2 Netz
- 120 Minuten in alle Netze
- Flatrate ab 300 MB gedrosselt
- SMS-Flat in alle Netze.

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.
Wer diese Optionen nicht braucht, schließt er diesen Vertrag auch nicht ab.

Ich finde den Artikel einen totalen Quatsch.

Sorry, ich möchte dir net ins Wort fallen. Als Beispiel möchte ich dir zum Beispiel nennen: Früher haben viele vor ca. 2 Jahren gemeint, dass ein Prepaid-Discounter kein SMS-Flat in alle Netze als Tarifoption anbieten würde. Und es wird angeboten. Unterschätze niemals den Mobilfunkmarkt!! Es ist immer möglich. "Wo ein Weg gibt, gibt es immer einen Weg!"

LG

O2-Fan
Menü
[2.1.1.1] namorico antwortet auf O2-Fan
07.11.2010 20:49

3x geändert, zuletzt am 07.11.2010 20:53
Nehmen wir an:

Jemand sucht einen Tarif mit Internet Handyflat, ca. 100 SMS und 100 frei-Minuten.

Soll er dann zu einem Discounter gehen und mehr im Monat zahlen (sprich knapp 30 Euro), nur weil vielleicht in einem Jahr günstiger wird? Für 20 Euro (als Selbständiger zahleich 18 Euro) bekommt man im Blue 100 auch eine Flat ins o2 Netz.
Wer den Tarif nicht braucht, dann nimmt er ihn auch nicht.

Benutzer O2-Fan schrieb:
Sorry, ich möchte dir net ins Wort fallen. Als Beispiel möchte ich dir zum Beispiel nennen: Früher haben viele vor ca. 2 Jahren gemeint, dass ein Prepaid-Discounter kein SMS-Flat in alle Netze als Tarifoption anbieten würde. Und es wird angeboten. Unterschätze niemals den Mobilfunkmarkt!! Es ist immer möglich. "Wo ein Weg gibt, gibt es immer einen Weg!"

LG

O2-Fan
Menü
[2.1.1.1.1] iPhone antwortet auf namorico
07.11.2010 23:38
Stimme dir absolut zu! Bei o2 Blue100 bekommt man für monatlich 20 Euro Leistungen im Wert von 40 Euro! Und diese Rechnung stelle ich mit den günstigsten (!) Angeboten des gesamten Marktes auf, d.h. verglichen mit Telekom/Vodafone liegt der Wert um einiges höher!

SMS-Flat 10 Euro (blau)
Internet-Flat (mit 200-300MB Drosselung) 10 Euro (Base)
120min 10 Euro (gerundet, mit 8ct-Discounter)
netzinterne Flat 10 Euro (Base)

Und es ist bekannt, dass o2 mit Laufzeiten kulant ist. Bei Vodafone ist z.B. auch jede Option/Pack 2 Jahre gebunden und ein Tarifwechsel ist mit zig Verschlechterungen verbunden. Ein kleiner Vergleich mit Vodafone SuperFlat Internet Mobil: 35 Euro, netzinterne Flat, 60 Fremdnetzminuten (bei o2 das Doppelte), 40 Fremdnetz-SMS (bei o2 unbegrenzt)

Das einzige was dem o2 Blue fehlt sind 2 Packs gegen Aufpreis: eine Festnetz-Flat (5-10 Euro) und ne Homezone (5 Euro).
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf iPhone
08.11.2010 02:25
Das einzige was dem o2 Blue fehlt sind 2 Packs gegen Aufpreis: eine Festnetz-Flat (5-10 Euro) und ne Homezone (5 Euro).

Ja - der Tarif ist wirklich gut. Wobei immer (generell fast ausschließlich auf dem Markt) die Folgeminuten schmerzen.

Wenn Deine o. g. Wünsche noch erfüllt wären, dann wäre die Mobile Flat tatsächlich nur noch interessant, wenn man eh kein mobiles Internet braucht.

Telly
Menü
[2.1.2] tart101 antwortet auf namorico
07.11.2010 22:21
Benutzer namorico schrieb:
Also Blue 100 ist ein sehr sehr günstiger Tarif und die angebotene Konstelation ist auch viel günstiger als viele Discounter.

Bei keinem Discounter bekommt man für 20 Euro:
- Flatrate ins o2 Netz
- 120 Minuten in alle Netze
- Flatrate ab 300 MB gedrosselt
- SMS-Flat in alle Netze.

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.
Wer diese Optionen nicht braucht, schließt er diesen Vertrag auch nicht ab.

Also da kann ich nur zu stimmen.

ich werde genau in diesen tarif wechseln sobald ich meine geniale Homezone nummer zu Sipgate portiert habe.
fast alle meine bekannten sind bei O2 oder einem O2 discounter.

Die par fremdnetzgespräche kosten mich z. Z. immer sofort geld.
jetzt kann ich mit 20 alles abdecken.
bei meinem telefonierverhalte würde ich bei einem tarif mit kostendeckel
nach wenigen tagen schon die decke erreichen.

meine rechnung lag mit mobile flat von o2 noch nie über 30 .

und meine freunde die mit ihrem discounter telefonieren sin meistens sogar bei 40 . also die delefonieren jeden tag über 10 min. was eigendlich nicht viel ist. dazu kommen noch die datenpakete von knapp 10
ich hingegen telefoniere locker 15 stunden im monat und spare noch dabei.

ich werde im blue 100 garantiert die 20 marke nicht überschreiten.

man sollte sich vor vertragsabschluss erst mal im klaren sein mit wem man meistens telefoniert. meisens ist es nicht der falsche tarif, sondern nur das falsche netz.

Ich finde den Artikel einen totalen Quatsch.
Menü
[2.1.2.1] rz50dtm antwortet auf tart101
08.11.2010 08:47
Benutzer tart101 schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Also Blue 100 ist ein sehr sehr günstiger Tarif und die angebotene Konstelation ist auch viel günstiger als viele Discounter.

Bei keinem Discounter bekommt man für 20 Euro:
- Flatrate ins o2 Netz
- 120 Minuten in alle Netze
- Flatrate ab 300 MB gedrosselt
- SMS-Flat in alle Netze.

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.
Wer diese Optionen nicht braucht, schließt er diesen Vertrag auch nicht ab.

Also da kann ich nur zu stimmen.

ich werde genau in diesen tarif wechseln sobald ich meine geniale Homezone nummer zu Sipgate portiert habe. fast alle meine bekannten sind bei O2 oder einem O2 discounter.


Geht das denn mit der Genion-Festnetznummer, daß sie portiert werden kann? Ich wollte die mal innerhalb o2 wechseln, also vom Handy auf mein Festnetz (auch bei o2), das wollten sie patout nicht.

Ansonsten ist der Tarif echt okay!

Gab es nicht neulich auch eine Meldung, in der es hieß, o2 wolle von den langen Laufzeiten weg und bietet Tarife mit nur 6 Monaten an? Kann auch sein, daß ich etwas verwechsle und das sich nur auf die Datenoptionen bezieht.
Menü
[2.1.2.1.1] O2-Fan antwortet auf rz50dtm
08.11.2010 09:35
Man darf net vergessen, dass man bei O2 Blue nur die SMS-Flatrate bekommt, wenn man einen 24-monatigen Laufzeitvertrag eingeht. Ansonsten gibt es für O2 Blue mit 1-monatiger Laufzeit keine SMS-Flatrate. Das ist eine Art Zugabe bzw. Bonus, wenn du dich auf einen 2-Jahres-Vertrag einlässt.

O2 Blue (ohne Vertragsbindung) gelten diese Konditionen:

- Flatrate-Surfen
- Flatrate in dt. O2-Netz
- 100* oder 250 Minuten in alle anderen dt. Netze

O2 Blue (mit Vertragsbindung) gelten diese Konditionen:

- Flatrate-Surfen
- Flatrate in dt. O2-Netz
- 120 oder 250 Minuten in alle anderen dt. Netze
- VERTRAGSBONUS: SMS-FLATRATE IN ALLE DT. NETZE

Die Grundgebühren kostet bei O2 Blue 100 20 Euro und bei O2 Blue 250 35 Euro. *Bei Online-Vorteil kriegt man zusätzlich 20 Freiminuten. Der Online-Vorteil gilt nur bei O2 Blue 100.

LG

O2-Fan
Menü
[2.1.2.1.1.1] O2-Fan antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 09:40
Benutzer O2-Fan schrieb:
O2 Blue (mit Vertragsbindung) gelten diese Konditionen:

- Flatrate-Surfen
- Flatrate in dt. O2-Netz
- 100* oder 250 Minuten in alle anderen dt. Netze
- VERTRAGSBONUS: SMS-FLATRATE IN ALLE DT. NETZE

Update: Ein kleiner Fehlerteufel hatte sich reingeschlichen...:-)
Menü
[2.1.2.2] ronfein antwortet auf tart101
08.11.2010 10:22
Benutzer tart101 schrieb:
fast alle meine bekannten sind bei O2 oder einem O2 discounter. Die par fremdnetzgespräche kosten mich z. Z. immer sofort geld.
>
Schon mal gerechnet, wie es bei o2o-Freikarte mit Bonusflatrates ausschaut?
Dann schau Dir das mal bitte an:
https://www.teltarif.de/forum/x-iphone/764-...

Ich finde den Artikel einen totalen Quatsch.
>
Nein ist er (leider) nicht.
Menü
[2.1.2.2.1] namorico antwortet auf ronfein
08.11.2010 10:32

3x geändert, zuletzt am 08.11.2010 10:34
Ja, Prepaid ist teurer.

Prepaid: 20 Euro aufladen: o2- und Festnetzflat, IP M (-10 Euro) und bleiben 10 Euro übrig (66 Einheiten: frei-Minuten & SMS)

Vertrag mit Mindestlaufzeit: 20 Euro (18 euro für Selbständige): o2 Flat, IP M, 120 Minuten, SMS-Flat. Auch der Vertrag ohne Mindestlaufzeit ist günstiger als bei den Discountern.

Außerdem: nach 6 Monaten kann man den Vertrag in o2o umstellen lassen.


Benutzer ronfein schrieb:
Schon mal gerechnet, wie es bei o2o-Freikarte mit Bonusflatrates ausschaut?
Menü
[2.1.2.2.1.1] ronfein antwortet auf namorico
08.11.2010 11:22
Benutzer namorico schrieb:
Ja, Prepaid ist teurer.

Allgemein ist das nicht ganz korrekt:
100 Minuten Festnetz
20 Minuten Mobil fremd
20 SMS
Dann verbleiben 4 Euro auf dem Prepaid-Konto.

Anschlussgebuehren sind ebenfalls unterschiedlich o2o-Freikarte -1 Euro, o2o Blue 25 Euro.

Falls Du ein abweichendes Nutzungsprofil hast, dann sieht das für Dich evtl. anders aus.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] namorico antwortet auf ronfein
08.11.2010 11:27

einmal geändert am 08.11.2010 11:31
Wie kommst du auf diese Zahlen? Deine Berechnung ist total unübersichtlich. Allein das IP M kostet 10 Euro bei der Freikarte.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] ronfein antwortet auf namorico
08.11.2010 12:24
Benutzer namorico schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahlen?
>
Es ist nur das aufgeführt, was zu Unterschieden zw. beiden Tarifen führt. Beide 20 Euro bezahlen, IP M, o2-Flatrate.

Schlussendlich kommt es auf das konkrete Nutzungsprofil an, ob einer der beiden Tarife attraktiv ist und wenn ja welcher.
Menü
[2.1.3] ronfein antwortet auf namorico
08.11.2010 10:18

einmal geändert am 08.11.2010 11:23
Benutzer namorico schrieb:

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.
>
Genauso vielleicht nicht. Preislich mit ähnlichem Nutzungsprofil ist das nicht so unwahrscheinlich. Das Problem: man legt sich 24 Monate auf ein Nutzungsprofil fest, welches man heute evtl. ganz gut trifft. Aber wie es in 10 Monaten ausschaut, weiss man oft nicht. Zudem ist man mit o2o-Freikarte ebenfalls sehr günstig ohne Vertragsbindung unterwegs. siehe hierzu hier:
Menü
[2.1.4] sushiverweigerer antwortet auf namorico
08.11.2010 12:07

Und diese Konstelation für 20 Euro wird auch in 2 Jahren bei keinem Discounter geben.

Da würde ich nicht drauf wetten.

2 Jahre Vertragsbindung? Nein Danke!
Menü
[3] omo antwortet auf Kid A
08.11.2010 11:46
Benutzer Kid A schrieb:
Ich weiß nicht genau, worauf der Autor hier hinausmöchte.

Ich schon. Es kritisiert zurecht, dass die Tarifauswahl selbst bei EINEM Provider extrem kompliziert ist, statt z.B. nur einen einzigen Vertrag anzubieten, den man sich so aufhübscht wie man es gerade braucht. Und er kritisiert lange Laufzeiten, die einem Probleme bereiten, wenn man sein Telefonieverhalten ändert. Für o2 trifft das generell vermutlich etwas weniger zu, weil sie generell günstige Tarife haben. Aber wenn man sagmer mal die Freundin wechselt, und damit das Zielnetz für eine Mobilflat... ;)

Klar ist ein Vertragstarif nicht immer der günstigste. Für viele aber doch.

Das ist halt genauso eine Wischiwaschiaussage wie im Artikel. "Viele". Ich habe eigentlich im Bekanntenkreis niemanden (mehr), der noch einen Vertrag bräuchte, deshalb gehe ich mit dem Autor mit, dass für die überwiegende Anzahl der Nutzer die lange Bindung (mit der Gefahr der falschen Vertragswahl) üblicherweise keine Alternative mehr sind - nämlich für Wenig- und Extrem-Vielnutzer, und auch zwischendrin muss der Vertrag schon genau passen. Vor allem muss das Nutzungsprofil auch immer ähnlich bleiben (Urlaub, Weihnachten, Dienstreisen).

bei (fast) jedem Anbieter angekommen, dass nur ein zufriedener Kunde langfristig auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Soso. Weswegen es auch überall kostenlose, gut erreichbare und kompetente Hotlines gibt, keine 24-Monatsbindung, Kostenairbags etc., überall werden Zusagen eingehalten (siehe etwa E+ mit dem Handyrückkaufwert als letztes Beispiel) usw.
Menü
[3.1] namorico antwortet auf omo
08.11.2010 11:54

4x geändert, zuletzt am 08.11.2010 11:59
Der Blue Tarif ist für Leute gedacht, die eine Handysurfflat brauchen und relativ häufig ins o2 telefonieren. Wer diese beiden Tarifmerkmale nicht braucht, nimmt er diesen Vertrag auch nicht. Dieser Tarif mit Mindeslaufzeit ist schon eine sehr gute Alternative zum Discounter, wenn man ca. 100 Minuten und 100 SMS im Monat schickt und ab und zu ins Internet mit dem Handy geht. Eins ist klar: Die meisten sehen nur die Nachteile und denken nur kurzfristig.

Die Wenigtelefonierer brauchen diesen Tarif gar nicht kritisieren. Er ist nicht für sie gedacht. Für mich als Normaltelefonierer und Handysurfer ist ein Discounter teurer. Und wenn die Discounterpreise in einem Jahr um 1-2 Cent günstiger werden, wird der Vertrag trotzdem die günstigere Alternative sein.
Menü
[3.1.1] omo antwortet auf namorico
08.11.2010 12:02
Benutzer namorico schrieb:
Der Blue Tarif ist für Leute gedacht, die eine Handysurfflat brauchen und relativ häufig ins o2 telefonieren. Wer diese beiden Tarifmerkmale nicht braucht, nimmt er diesen Vertrag auch nicht. Dieser Tarif mit Mindeslaufzeit ist schon eine sehr gute Alternative zum Discounter, wenn man ca. 100 Minuten und 100 SMS im Monat schickt und ab und zu ins Internet mit dem
Handy geht.

Eben. Wenn man a, b, c und d im Nutzungsprofil hat, wobei 300 MB und danach Drosselung keine Handyflat ist. Was du geflissentlich verschweigst, ist die Thematik der Inklusivminuten (sprich: wenn man drüber kommt, wird es gleich sehr viel teurer, sprich es muss noch Umstand e) zutreffen, nur extrem selten über die Inklusivminuten hinaustelefonieren) und den Umstand, dass dieses Profil über die Laufzeit gleich bleiben muss (Bedingung f). Bedingung g) ist, dass einem auch noch die 300 MB ausreichen, was nur für normale Nutzung reicht (ohne Video, wenn man z.B. mal länger wo warten muss oder das Smartphone für das Pendeln im Zug nutzt).

Eins ist klar: Die meisten sehen nur die Nachteile.

So kann man es auch formulieren, richtiger ist aber: Die Leute sehen AUCH die Nachteile, die du ignorierst, und kommen deshalb zu einer sehr viel realistischeren Einschätzung (die noch dazu für mehr Leute passt, als dein genanntes Spezialprofil).
Menü
[3.1.1.1] namorico antwortet auf omo
08.11.2010 12:07

einmal geändert am 08.11.2010 12:10
Auch wenn du 50 Minuten mehr im Monat im Blue 100 (sprich 170 Minuten) telefoniert, zahlst den gleichen Preis wie bei einem Discounter. Und wenn du mehr als 100 SMS im Monat schickst, dann bist du mit dem Blue wieder günstiger. Ich höre hier auf. Jeder soll nehmen, den Tarif den er möchte. Aber pauschal zu sagen, dass der Blue 100 mit Mindestlaufzeit ein schlechter Tarif ist, finde ich einen totalen Quatsch.

Benutzer omo schrieb:
Was du geflissentlich verschweigst, ist die Thematik der Inklusivminuten (sprich: wenn man drüber kommt, wird es gleich sehr viel teurer, sprich es muss noch Umstand e) zutreffen, nur extrem selten über die Inklusivminuten hinaustelefonieren) und den Umstand, dass dieses Profil über die Laufzeit gleich bleiben muss (Bedingung f). Bedingung g) ist, dass einem auch noch die 300 MB ausreichen, was nur für normale Nutzung reicht (ohne Video, wenn man z.B. mal länger wo warten muss oder das Smartphone für das Pendeln im Zug nutzt).
Menü
[3.1.2] sushiverweigerer antwortet auf namorico
08.11.2010 12:16
Benutzer namorico schrieb:
Der Blue Tarif ist für Leute gedacht, die eine Handysurfflat brauchen und relativ häufig ins o2 telefonieren. Wer diese beiden Tarifmerkmale nicht braucht, nimmt er diesen Vertrag auch nicht. Dieser Tarif mit Mindeslaufzeit ist schon eine sehr gute Alternative zum Discounter, wenn man ca. 100 Minuten und 100 SMS im Monat schickt und ab und zu ins Internet mit dem Handy geht. Eins ist klar: Die meisten sehen nur die Nachteile und denken nur kurzfristig.

Wer weniger telefoniert, oder mehr, zahlt drauf. Man muss/sollte also genau 100 Min. pro Monat telefonieren und 100 SMS verschicken.

Man muss diesen Paketpreis jeden Monat bezahlen, 2 Jahre lang!

Prepaid ist flexibler, da man nur das zahlt was man auch verbraucht, telefoniert man nicht, zahlt man auch nicht.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in 2 Jahren die Konditionen deutlich ändern werden.

Daher: nicht empfehlenswert!

Menü
[3.1.2.1] namorico antwortet auf sushiverweigerer
08.11.2010 12:20
Hab doch gesagt: Der Tarif ist nichts für Wenigtelefonierer. Die Handysurfflat hast du auch vergessen.

Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wer weniger telefoniert, oder mehr, zahlt drauf. Man muss/sollte also genau 100 Min. pro Monat telefonieren und 100 SMS verschicken.

Ja, und die Mindestlaufzeit ist doch 2 Jahre. Dann kann man sich für einen anderen Tarif entscheiden.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in 2 Jahren die Konditionen deutlich ändern werden.

Menü
[3.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf namorico
08.11.2010 12:23

Ja, und die Mindestlaufzeit ist doch 2 Jahre. Dann kann man sich für einen anderen Tarif entscheiden.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in 2 Jahren die Konditionen deutlich ändern werden.

Ich meinte natürlich dass sich innerhalb der nächsten 2 Jahre die Tarife ändern werden.

Bei den Discountern ändert sich ja fast jede Woche irgendwas, von daher...
Menü
[3.1.2.1.1.1] O2-Fan antwortet auf sushiverweigerer
08.11.2010 13:50
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ja, und die Mindestlaufzeit ist doch 2 Jahre. Dann kann man sich für einen anderen Tarif entscheiden.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in 2 Jahren die Konditionen deutlich ändern werden.

Ich meinte natürlich dass sich innerhalb der nächsten 2 Jahre die Tarife ändern werden.

Bei den Discountern ändert sich ja fast jede Woche irgendwas, von daher...


Beste Beispiele sind simyo und blau, die den Kostenstopp bis 39 Euro auf Prepaidbasis eingeführt haben. Also daher, sollte man die Prepaidanbieter niemals unterschätzen. Sie sind zu allem fähig und immer eine Überraschung gut. Inzwischen gibt es weitere Prepaidanbieter, die ebenfalls den Kostenstopp bis 39 euro eingeführt haben. Ich muss sushiverweigerer recht geben. Warum ein Vertrag mit sMS-Flatrate? Es geht auch ohne Vertrag, um eine SMS-Flatrate zu bekommen. Nur als Beispiel.