Thread
Menü

Discounter mit Kostenbremse bei o2 ???


12.05.2011 14:53 - Gestartet von radolfshausen
einmal geändert am 12.05.2011 14:54
Was passiert dann eigentlich mit FONIC bzw. LIDL Mobile? Wird hier auch gekündigt? Immerhin ist bzgl. der vermehrten Nutzung hier noch keine Meldung rausgegangen.

Ist bisher jedenfalls ´ne Überlegung wert, sollte o2 bei mir reagieren, habe o2 o40 und momentan halt viele SMS, etwas über 2500, gegenüber hat auch SMS-Flat, Telefonate halten sich in Grenzen und beziehen sich meist zu o2 bzw. Festnetz, ab und an in Fremdnetze.
Menü
[1] stefanniehaus antwortet auf radolfshausen
12.05.2011 16:17
SMS tun dem Anbieter nicht weh; da wird so schnell nichts passieren.
Bei 2500SMS verdient o2 immernoch an dir.
Menü
[1.1] 123fred antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 18:05
Benutzer stefanniehaus schrieb:
SMS tun dem Anbieter nicht weh; da wird so schnell nichts passieren.
Bei 2500SMS verdient o2 immernoch an dir.

Kommt m.E. aber drauf an, ob die SMS innerhalb eines Netzes oder in ein Fremdnetz verschickt werden.
Menü
[1.2] Schlötti antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 19:41
Benutzer stefanniehaus schrieb:
SMS tun dem Anbieter nicht weh; da wird so schnell nichts passieren.
Bei 2500SMS verdient o2 immernoch an dir.

Das ist eine Falschaussage. SMS sind mit Telefongesprächen gleichzusetzen. Netzintern für den Anbieter kostenfrei, in fremde Mobilfunknetze hingegen mit hohen Kosten verbunden. Gehen die 2500 SMS in fremde Netze, würdest du deinem Anbieter sehr viel Geld monatlich kosten, trotz den 40€ kosten-Airbag Gebühren.
Menü
[1.2.1] mersawi antwortet auf Schlötti
12.05.2011 19:45
Ich wußte gar nicht das es jetzt schon IC Gebühren für sms gibt.
Soweit ich weiß wird ein Kanal benutze der sowie so immer am arbeiten ist wie z.B. die Rufnummer zu übertragen oder ähnliches...
Menü
[1.2.1.1] Schlötti antwortet auf mersawi
12.05.2011 19:51
Doch, auf SMS gibt es genauso IC Gebühren, diese sind jedoch im Gegensatz zu den Sprachverbindungen nicht reguliert, und deshalb auch nicht öffentlich einsehbar.
Menü
[1.2.1.1.1] stefanniehaus antwortet auf Schlötti
12.05.2011 21:17
Richtig, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass der IC bei unter einem Cent liegt.
Und somit kommt man bei 2500 SMS nicht mal über 25€.
Ergo: Selbst bei 2500SMS macht o2 mit dem o2o noch Gewinn!
Menü
[1.2.1.1.1.1] Schlötti antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 21:24
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Richtig, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass der IC bei unter einem Cent liegt.
Und somit kommt man bei 2500 SMS nicht mal über 25€. Ergo: Selbst bei 2500SMS macht o2 mit dem o2o noch Gewinn!

Und genau das ist definitiv nicht der Fall! Bei Festnetzgesprächen liegt dieser bei unter 1ct. Bei einer SMS hingegen definitiv nicht!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] stefanniehaus antwortet auf Schlötti
12.05.2011 21:34
Das kann nicht sein; der IC für SMS ist wesentlich geringer als der für Festnetz-Telefonate.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Schlötti antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 21:38
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Das kann nicht sein; der IC für SMS ist wesentlich geringer als der für Festnetz-Telefonate.

Wenn du meinst. :-) ich kann dir jetzt leider keine tarifkalkulation hier Posten, das würde mir tiefe Probleme bereiten ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] stefanniehaus antwortet auf Schlötti
12.05.2011 21:39
Brauchst du auch nicht; ich weiß schon wovon ich rede ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 21:44
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Brauchst du auch nicht; ich weiß schon wovon ich rede ;-)

Irgendwelche Fakten??
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] tatort antwortet auf stefanniehaus
12.05.2011 22:32
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Brauchst du auch nicht; ich weiß schon wovon ich rede ;-)

Definitiv nicht!
Menü
[1.2.2] garfield antwortet auf Schlötti
12.05.2011 19:52
Benutzer Schlötti schrieb:
Benutzer stefanniehaus schrieb:
SMS tun dem Anbieter nicht weh; da wird so schnell nichts passieren.
Bei 2500SMS verdient o2 immernoch an dir.

Das ist eine Falschaussage. SMS sind mit Telefongesprächen gleichzusetzen. Netzintern für den Anbieter kostenfrei, in fremde Mobilfunknetze hingegen mit hohen Kosten verbunden.

Hmmm, ob das so stimmt?
Für Telefongespräche in Fremdnetze müssen die berühmten Interconnection-Gebühren bezahlt werden, die den Haupteinfluss auf den Endkundenpreis haben. Ich habe nirgends was davon gehört, dass es sowas auch für SMS gibt, lass mich aber gern eines anderen belehren.
SMS werden auch schon mal als "Datenschnipsel" bezeichnet, mit denen sich die Netzbetreiber eine goldene Nase verdienen.
Die gehen kostenmäßig ähnlich wie bei DSL wohl eher auf den Datentraffic. Wenn man aber die Kosten für diese paar Bytes dem Preis gegenüberstellt, den der Kunde berappen muss, ist das Missverhältnis wohl eklatant.
Menü
[1.2.2.1] Schlötti antwortet auf garfield
12.05.2011 20:49
Das ist eine Falschaussage. SMS sind mit Telefongesprächen gleichzusetzen. Netzintern für den Anbieter kostenfrei, in fremde Mobilfunknetze hingegen mit hohen Kosten verbunden.

Hmmm, ob das so stimmt?
Für Telefongespräche in Fremdnetze müssen die berühmten Interconnection-Gebühren bezahlt werden, die den Haupteinfluss auf den Endkundenpreis haben. Ich habe nirgends was davon gehört, dass es sowas auch für SMS gibt, lass mich aber gern eines anderen belehren.
SMS werden auch schon mal als "Datenschnipsel" bezeichnet, mit denen sich die Netzbetreiber eine goldene Nase verdienen. Die gehen kostenmäßig ähnlich wie bei DSL wohl eher auf den Datentraffic. Wenn man aber die Kosten für diese paar Bytes dem Preis gegenüberstellt, den der Kunde berappen muss, ist das Missverhältnis wohl eklatant.

Das stimmt definitiv. Exakt dieses Thema wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits umfangreich diskutiert. Beweise kann bzw. darf ich jedoch nicht liefern. Hierzu hat ein anderes forenmitglied jedoch dann zu der Diskussion ein Dokument aus osterreich verlinkt, in dem die höhe und Existenz allgemein derartiger Gebühren bewiesen wurde. Und ja, eine SMS ist die Cash-Cow eines jeden Mobilfunkunternehmens. Das würde aber auch ohne Gebühren nichts daran ändern. Der Kunde zahlt die 9 bis 19 Cent pro SMS, die Anbieter schieben lediglich ein paar hundert Millionen (oder wie viel auch immer) sich gegenseitig untereinander in Form der Gebühren zu, in etwa zu je gleichen teilen.
Menü
[1.2.2.1.1] garfield antwortet auf Schlötti
12.05.2011 21:23
Benutzer Schlötti schrieb:
Das stimmt definitiv. Exakt dieses Thema wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits umfangreich diskutiert. Beweise kann bzw. darf ich jedoch nicht liefern. Hierzu hat ein anderes forenmitglied jedoch dann zu der Diskussion ein Dokument aus osterreich verlinkt, in dem die höhe und Existenz allgemein derartiger Gebühren bewiesen wurde.

Nicht dass Du da was durcheinander bringst.
Zum einen sind wir hier nicht Österreich und zum anderen habe ich folgendes gefunden, wo zwar von SMS-Interconnection-Gebühren die Rede ist, da geht es aber um solche, die deutsche Mobilfunkanbieter von ausländischen (sendenden) Netzbetreibern haben wollen (während die umgekehrt keine berechnen).

http://www.sms-reseller.info/u/714/index.php?p=typen

Über Interconnection-Gebühren fürs SMS zwischen deutschen Anbietern weit und breit nichts zu finden. Und selbst wenn solche ungeregelt wären und es die gibt, würde das doch wohl nicht lange "geheim" bleiben.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Schlötti antwortet auf garfield
12.05.2011 21:35
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Schlötti schrieb:
Das stimmt definitiv. Exakt dieses Thema wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits umfangreich diskutiert. Beweise kann bzw. darf ich jedoch nicht liefern. Hierzu hat ein anderes forenmitglied jedoch dann zu der Diskussion ein Dokument aus osterreich verlinkt, in dem die höhe und Existenz allgemein derartiger Gebühren bewiesen wurde.

Nicht dass Du da was durcheinander bringst.
Zum einen sind wir hier nicht Österreich und zum anderen habe ich folgendes gefunden, wo zwar von SMS-Interconnection-Gebühren die Rede ist, da geht es aber um solche, die deutsche Mobilfunkanbieter von ausländischen (sendenden) Netzbetreibern haben wollen (während die umgekehrt keine berechnen).

http://www.sms-reseller.info/u/714/index.php?p=typen

Über Interconnection-Gebühren fürs SMS zwischen deutschen Anbietern weit und breit nichts zu finden. Und selbst wenn solche ungeregelt wären und es die gibt, würde das doch wohl nicht lange "geheim" bleiben.

Ich bringe da nichts durcheinander. Am Beispiel Österreich (bezogen auf das da gepostete Dokument) ist nur zu sehen, dass derartige IC Gebühren existieren. Ich weiß das, da ich bei einem Mobilfunkunternehmen arbeite.

Diese SMS Dienste haben nichts mit IC zu tun. Wie der Name reseller schon sagt, werden hier SMS Kontingente in Groden Mengen bei den jeweiligen Betreibern zu sehr günstigen, verhandelbaren Konditionen eingekauft, und dann eben in Form solcher Dienste mit einer mini-Marge vertrieben. IC entgelte fallen nur an, wenn eine SMS von zB einem E-Plus Handy zu einem O2 Handy übertragen wird. Startet der ADAC oder wer auch immer eine Masseninfo SMS an alle Mitglieder, fallen keine IC an. Auch nicht, wenn dir deine Bank einen Mobile - Pin Code oder ähnliches zusendet.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf Schlötti
13.05.2011 14:31
Benutzer Schlötti schrieb:
Ich bringe da nichts durcheinander. Am Beispiel Österreich (bezogen auf das da gepostete Dokument) ist nur zu sehen, dass derartige IC Gebühren existieren. Ich weiß das, da ich bei einem Mobilfunkunternehmen arbeite.

Wir sind aber immer noch nicht in Österreich ;-)

Aber wenn Du bei einem (deutschen?) Mobilfunkunternehmen arbeitest, wieso kannst Du dann den Nachweis der IC-Entgelte für SMS zwischen deutschen Mobilfunkern nicht selber erbringen?

Diese SMS Dienste haben nichts mit IC zu tun.

Von welchen SMS-Diensten sprichst Du jetzt? In meinem Link ging es um normale SMS, die aus ausländischen Netzen an deutsche Nummern geschickt werden und DAFÜR wollen die deutschen Mobilfunker von den Ausländern IC-Entgelte.

IC entgelte fallen nur an, wenn eine SMS von zB einem E-Plus Handy zu einem O2 Handy übertragen wird.

Sollte dem Mitarbeiter eines Mobilfunkunternehmens aber leicht fallen, das irgendwie zu belegen.