Thread
Menü

Parallele: Mein PC kann kein Win7,


15.06.2011 14:07 - Gestartet von IMHO
2x geändert, zuletzt am 15.06.2011 14:08
... weil sonst die AERO-Oberfläche von Vista zu langsam wird. Selten so den Kopf geschüttelt. Wäre erster April könnte ich d'rüber lachen.

Android, quo vadis? Wird das langsam ein elitäres überfrachtetes Smartphone-OS, das förmlich danach schreit, für einfache Phones auf gar keinen Fall mehr verwendet zu werden? Immer größer und plumper?
Wäre doch viel schöner wenn man auch auf einem einfachen Phone mal die eine oder andere App per Kabel einspielen könnte und die dann auch laufen würde.
Bei der Erweiterung der Mobiltelefon-Funktionen geht es nicht immer nur um Touchscreen, HSPA und WLAN-Anbindung. Anfangs gab es die Behauptung Android soll (alle) Mobiltelephone billiger machen, im Moment müßte man alle paar Monate ein neues, noch teureres Smartphone kaufen um das neueste Android verwenden zu können.
Menü
[1] dereinehalt antwortet auf IMHO
15.06.2011 14:29

einmal geändert am 15.06.2011 14:31
Mmm, du hast schon gelesen, dass es an sense und nicht an Android liegt, oder? :-) Sense ist von HTC und hat mit Android rein überhaupt nix zu tun. Außerdem Aero und Sense zu vergleichen ist nicht so ganz dasselbe. Warum sie allerdings nicht den Nutzer entscheiden lassen, ist fraglich. Ist wahrscheinlich wieder eine Online-Petition nötig wie beim offenen Bootloader ;-)

Wer lesen kann....
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf dereinehalt
15.06.2011 14:55
Benutzer dereinehalt schrieb:

... Sense ist von HTC und hat mit Android rein überhaupt nix zu tun. Außerdem Aero und Sense zu vergleichen ist nicht so ganz dasselbe.

Mir ist klar, dass Sense eine "Verbesserung" von HTC ist und Android von Google kommt. Nur was wäre z.B. Sense ohne Android?
Ich finde es ein auffälliges Manko von allen Android-Telefonen, dass Updates davon abhängen, ob der Hardwarehersteller müßig ist, das Update in seine jeweilige Oberfläche zu integrieren.

Gerade weil Gingerbread auf Nexus one läuft (inkl. Sense) wurde an anderer Stelle bereits deutlich in Frage gestellt, ob es an der Hardware liegt, oder ob HTC vielmehr "zu faul" (weil teuer) ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Android hat bislang kein System entwickelt, Sicherheitsupdates und Firmwareerweiterungsupdates zu trennen. Alles ist miteinander vermengt. Und wenn ein Sicherheitspatch an der mangelnden Bereitstellung durch den jeweiligen Hardware- und Oberflächen-Lieferanten scheitert hat man "Pech" gehabt. Solche Unzulänglichkeiten wären Windows auf einem PC niemals verziehen wurden.
Und das Sicherheitsbedürfnis eines Smartphones ist eigentlich höher als bei einem PC. Nirgendwo anders als bei einer SIM-Karte ist die Bezahlfunktion näher an einer Firmware drangekoppelt als in einem Smartphone.
Ob jemand auf meinem PC mein Adressbuch einsieht ist im Vergleich harmlos dazu, wenn einer auf meine Kosten teure Telefonnummern per SIM-Daten-Klau anruft.
Menü
[1.1.1] dereinehalt antwortet auf IMHO
15.06.2011 15:20
Benutzer IMHO schrieb:
Mir ist klar, dass Sense eine "Verbesserung" von HTC ist und Android von Google kommt. Nur was wäre z.B. Sense ohne Android?

Mm, Sense ist eine Oberfläche, die es auch für Windows Mobile 6.x gab, ohne Betriebssystem läuft die natürlich nicht.
Ich finde es ein auffälliges Manko von allen Android-Telefonen, dass Updates davon abhängen, ob der Hardwarehersteller müßig ist, das Update in seine jeweilige Oberfläche zu integrieren.

Das ist richtig, wobei HTC hier noch zu den Vorbildern gehört.

Gerade weil Gingerbread auf Nexus one läuft (inkl. Sense) wurde

das Nexus one wird aber normal ohne Sense geliefert oder wurde hier nachträglich "gehackt"?
an anderer Stelle bereits deutlich in Frage gestellt, ob es an der Hardware liegt, oder ob HTC vielmehr "zu faul" (weil teuer) ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Android hat bislang kein System entwickelt, Sicherheitsupdates und Firmwareerweiterungsupdates zu trennen. Alles ist miteinander vermengt. Und wenn ein Sicherheitspatch an der mangelnden Bereitstellung durch den jeweiligen Hardware- und Oberflächen-Lieferanten scheitert hat man "Pech" gehabt. Solche Unzulänglichkeiten wären Windows auf einem PC niemals verziehen wurden.
Und das Sicherheitsbedürfnis eines Smartphones ist eigentlich höher als bei einem PC. Nirgendwo anders als bei einer SIM-Karte ist die Bezahlfunktion näher an einer Firmware drangekoppelt als in einem Smartphone.
Ob jemand auf meinem PC mein Adressbuch einsieht ist im Vergleich harmlos dazu, wenn einer auf meine Kosten teure Telefonnummern per SIM-Daten-Klau anruft.

Ja, hier ist allerdings wirklich eine Lösung dringend notwendig. Wobei im Falle einer extremen Sicherheitslücke evtl. vielleicht Patches zur Verfügung gestellt werden. Mal abwarten.
Durch den Verzicht auf solche Oberflächen kann Microsoft bei Windows Phone 7 die Updates auf ihren Servern zur Verfügung stellen, dafür muss man aber dann auf solche Verbesserungen verzichten. und gerade schnell ist Microsoft hier mit den Updates ja auch nicht.

Hier bieten sich natürlich Hersteller wie Apple an, die Hard-/Software und Treiber quasi aus einer Hand liefern, aber dafür nimmt man dann halt viele andere Nachteile in Kauf.
Menü
[1.1.1.1] IMHO antwortet auf dereinehalt
15.06.2011 15:25
Benutzer dereinehalt schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Gerade weil Gingerbread auf Nexus one läuft (inkl. Sense)

das Nexus one wird aber normal ohne Sense geliefert oder wurde hier nachträglich "gehackt"?

O.K., das habe ich dann wohl falsch rausgelesen.
Danke für die Diskussion
Menü
[1.1.2] GrößterNehmer antwortet auf IMHO
15.06.2011 22:38
Benutzer IMHO schrieb:
Android hat bislang kein System entwickelt, Sicherheitsupdates und Firmwareerweiterungsupdates zu trennen. Alles ist miteinander vermengt. Und wenn ein Sicherheitspatch an der mangelnden Bereitstellung durch den jeweiligen Hardware- und Oberflächen-Lieferanten scheitert hat man "Pech" gehabt. Solche Unzulänglichkeiten wären Windows auf einem PC niemals verziehen wurden.
Das ist nicht ganz richtig. Vor einiger Zeit hat Google bekannte gegeben, dass zumindest einige Teile von Android so umgestrickt werden sollen, dass es möglich ist solche Sicherheitsupdates direkt auf die Telefone zu verteilen. Ich stimme dir aber zu, dass das derzeit noch nicht der Fall ist und das dieses durchaus ein Problem darstellt.

Zum Thema geringer Speicher: ich bin mit meinem Desire total zufrieden, denn es läuft wirklich stabil und zuverlässig. Aber oft habe ich mir schon mehr Speicher gewünscht, weil der doch sehr knapp bemessen ist und viele Apps einen beträchtlichen Teil auf die System-Partition packen. Ich hätte gern 50 Euro mehr gezahlt, um doppelt soviel Speicher zu haben. Gekostet hätte das HTC wahrscheinlich kaum was, wenn man sich mal die Preise für Flash-Speicher anguckt.
Menü
[1.1.2.1] Eugenius antwortet auf GrößterNehmer
15.06.2011 23:32
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Ich hätte gern 50 Euro mehr gezahlt, um doppelt soviel Speicher zu haben. Gekostet hätte das HTC wahrscheinlich kaum was, wenn man sich mal die Preise für Flash-Speicher anguckt.

Es geht ja nicht um den Preis. So kann HTC sagen "Hardware zu schwach, kein Platz o.ä." und einfach auf die Updates verzichten...

Zum Glück gibt's Update doch :)

Ich persönlich habe seit langem v2.3.4 ohne Sense auf meinem Desire drauf ;)

Menü
[1.1.2.1.1] sk027556 antwortet auf Eugenius
18.06.2011 16:57
Benutzer Eugenius schrieb:
Es geht ja nicht um den Preis. So kann HTC sagen "Hardware zu schwach, kein Platz o.ä." und einfach auf die Updates verzichten...
Ich denke eher, dass HTC seine neuen S-Modelle besser verkaufen möchte.

Zum Glück gibt's Update doch :)

Ich persönlich habe seit langem v2.3.4 ohne Sense auf meinem Desire drauf ;)
Wie denn das?
Mit welchen Einschränkungen ist das verbunden?

Menü
[1.1.2.1.1.1] Eugenius antwortet auf sk027556
19.06.2011 19:11
Benutzer sk027556 schrieb:
Benutzer Eugenius schrieb:
Ich persönlich habe seit langem v2.3.4 ohne Sense auf meinem Desire drauf ;)
Wie denn das? Mit welchen Einschränkungen ist das verbunden?

Man braucht ja Root-Rechte und z.B.:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=968504
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] sk027556 antwortet auf Eugenius
24.06.2011 14:24
Benutzer Eugenius schrieb:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=968504

Danke; mehr zum HTC Desire findet sich hier:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=594