Thread
Menü

Immernoch der gleiche Mist


23.12.2011 17:31 - Gestartet von alexander-kraus
Ich kann auf meiner "Haus-ICE Strecke" jedenfalls keinen Fortschritt bemerken. - Das Netz ist bei vollem ICE einfach überlastet, und die UMTS Hotspots einfach zu selten. - Ich habe auf der Strecke nur geschätzte 50% UMTS, wenn überhaupt.

Es muss doch möglich sein, dass ich bei der heitigen Technik auch Daten in einen ICE bei Tempo 160 km/h rein und rausblasen kann, auch wenn der Zug mit 700 Leuten voll besetzt ist.

o2= Saftladen. - Ich überlege ernsthhaft T-Mobile zu testen....
Menü
[1] Maugsch antwortet auf alexander-kraus
24.12.2011 01:21
Benutzer alexander-kraus schrieb:

......
o2= Saftladen. - Ich überlege ernsthhaft T-Mobile zu testen....

Dort gibts dann aber keinen Saftladen ...

Die ham nämlich n Juiceshop ... ;o)
Menü
[1.1] rz50dtm antwortet auf Maugsch
24.12.2011 13:54
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:

......
o2= Saftladen. - Ich überlege ernsthhaft T-Mobile zu testen....


Na, dann teste mal. Ich bin auch ein Vielfahrer und sowohl mit T-Mobile, als auch (privat) mit o2 unterwegs. So weit außeinander liegen die Netze nicht mehr, es sei denn, man hat einen ICE 1 der alten Generation bzw. ICE II, der ebenfalls noch nicht mit neuen Repeatern ausgestattet ist. Da liegen dann T-Mobile, Vodafone und das Kinder-Mistnetz etwas besser. Na obwohl, selbst ohne Repeater ist o2 da noch besser als dieses grüne Schrottnetz.

Aber auch von T-Mobile bin ich mittlerweile sehr enttäuscht, es wird gefühlt täglich schlechter ...
Menü
[1.1.1] Maugsch antwortet auf rz50dtm
24.12.2011 14:04
Benutzer rz50dtm schrieb:
>
......
Aber auch von T-Mobile bin ich mittlerweile sehr enttäuscht, es wird gefühlt täglich schlechter ...

Sag ich doch ..... Juiceshop ... ;o)
Menü
[2] rechnermann antwortet auf alexander-kraus
24.12.2011 18:08
Benutzer alexander-kraus schrieb:
Ich kann auf meiner "Haus-ICE Strecke" jedenfalls keinen Fortschritt bemerken. - Das Netz ist bei vollem ICE einfach überlastet, und die UMTS Hotspots einfach zu selten. - Ich habe auf der Strecke nur geschätzte 50% UMTS, wenn überhaupt.

Es muss doch möglich sein, dass ich bei der heitigen Technik auch Daten in einen ICE bei Tempo 160 km/h rein und rausblasen kann, auch wenn der Zug mit 700 Leuten voll besetzt ist.

o2= Saftladen. - Ich überlege ernsthhaft T-Mobile zu > testen....

dann empfehle ich dir mal den test von mobilfunknetzen im zug auf teltarif zu lesen...da wurde mehr als deutlich das es im zug halt nicht funktioniert...egal mit welchem netz...



Menü
[2.1] mattes007 antwortet auf rechnermann
09.01.2012 09:19
Benutzer rechnermann schrieb:
dann empfehle ich dir mal den test von mobilfunknetzen im zug auf teltarif zu lesen...da wurde mehr als deutlich das es im zug halt nicht funktioniert...egal mit welchem netz...

Für die User mal die Erklärung: Ein Handshake bei Mobilen Daten ist nicht so einfach. Daher haben alle Betreiber da Probleme. Vielleicht wird es mit LTE besser, da die Zellen größer sind.

Was Telefonie angeht sind wohl alle Netze auf gleichem Niveau.

Im Bereich mobile Daten liegt T-Mobile weit vor Vodafone und diese beiden wiederum meilenweit vor O2 und e-Plus (s. Connect Netztest, Chip, Stiftung Warentest etc.)
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf mattes007
07.03.2012 17:51
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer rechnermann schrieb:
dann empfehle ich dir mal den test von mobilfunknetzen im zug auf teltarif zu lesen...da wurde mehr als deutlich das es im zug halt nicht funktioniert...egal mit welchem netz...

Für die User mal die Erklärung: Ein Handshake bei Mobilen Daten ist nicht so einfach. Daher haben alle Betreiber da Probleme. Vielleicht wird es mit LTE besser, da die Zellen größer sind.


Bei LTE gibts aktuell keinen richtigen Handover, da bricht die Verbindung komplett ab (also der Datenstrom).
Menü
[2.2] niveaulos antwortet auf rechnermann
07.03.2012 14:43
Benutzer rechnermann schrieb:
Benutzer alexander-kraus schrieb:
Ich kann auf meiner "Haus-ICE Strecke" jedenfalls keinen Fortschritt bemerken. - Das Netz ist bei vollem ICE einfach überlastet, und die UMTS Hotspots einfach zu selten. - Ich habe auf der Strecke nur geschätzte 50% UMTS, wenn überhaupt.

Es muss doch möglich sein, dass ich bei der heitigen Technik auch Daten in einen ICE bei Tempo 160 km/h rein und rausblasen kann, auch wenn der Zug mit 700 Leuten voll besetzt ist.

o2= Saftladen. - Ich überlege ernsthhaft T-Mobile zu > testen....

dann empfehle ich dir mal den test von mobilfunknetzen im zug auf teltarif zu lesen...da wurde mehr als deutlich das es im zug halt nicht funktioniert...egal mit welchem netz...

Dennoch gibts da deutliche Unterschiede.

Ich fahre recht regelmäßig die Schnellfahrstrecke Köln-Brüssel sowie die ICE-Strecke Köln-Amsterdam und nutze während der Fahrt zum Arbeiten quasi durchgehend mein Tablet. Während auf der Relation K-BXL in der Tat trotz freier Strecke massive Probleme auftreten weil bei diesen hohen Geschwindigkeiten einfach der Handover zwischen den Zellen gar nicht mehr so schnell funktioniert bis schon die nächste in Reichweite ist läuft es auf der Strecke K-A'dam die mit "normalen" ICE-Geschwindigkeiten gefahren wird relativ problemlos. Ich habe auf einzelnen, kurzen, Streckenabschnitten mal kein Netz, weitestgehend bekomme ich aber durchgehend Datenverbindungen zustande die zwar nicht die Geschwindigkeiten wie stehend am Boden erreichen aber dennoch aussreichend sind. Ich nutze dabei sowohl auf deutscher wie auf niederländischer Seite Vodafone.

Mein Partner hingegen nutzt E-Plus und hat auf deutscher Seite nahezu durchgehend keine funktionierende und wenn nur eine extrem langsame Datenverbindung - erst auf niederländischer Seite sobald er in einem anderen Netz roamt läuft es genauso reibungslos wie bei mir.
Menü
[3] mho73 antwortet auf alexander-kraus
14.03.2012 21:06
Ihr wisst aber schon, dass die Repeater in den ICE-Zügen grundsätzlich nur GSM/EDGE verstärken, nicht aber UMTS. So gesehen trifft die Netzbetreiber keine Schuld, wenn's mit UMTS/HSDPA nicht klappt.

Man sollte seine Hardware im Zug also so einstellen, dass nur GSM/EDGE genutzt wird. Das klappt dann oft spürbar besser.

Grüße,
Markus