Hallo,
Benutzer mattes007 schrieb:
Im Artikel steht allerdings das SGS+. Ist es definitiv oder nur aus einem Facebook-Blog?
Mitteilungen, die ein Unternehmen auf seinen regulären Facebook-Accounts macht, sind offiziell.
NACHTRAG: Vielleicht gibt es ja hier rechtskundige Menschen oder die Rechtsabteilung von teltarif.de KANN MAN DURCH EINE SAMMELKLAGE SAMSUNG DAZU ZWINGEN UPZUDATEN?
Als Redakteur darf ich zwar keine Rechtsberatung geben, aber nach deutschem Recht gibt es meines Erachtens keine Rechtspflicht für ein Unternehmen, ein funktionierendes Gerät upzudaten. Anwendbar wären:
- Gewährleistung und Mängelhaftung: Dazu müsste man dem Hersteller nachweisen, dass das Gerät mit dem ursprünglich ausgelieferten Betriebssystem mangelhaft war. Da dies aber nicht der Fall war: auf diesem Weg wohl keine Chance.
- Produkthaftungsgesetz: Auch hier geht es darum, dass der Hersteller die beim Verkauf gemachten Versprechungen einhalten muss. Wenn bereits beim Kauf auf der Beschreibung stand "wird auf jeden Fall auf Android 4.0 upgedated" - dann könnte man eine Klage erwägen. Aber wenn sie das (aus gutem Grund) nicht gemacht haben: wohl keine Aussicht auf Klage-Erfolg.
(Immerhin gibt es doch ein Abkommen zwischen Google und den Herstellern.)
... und wer weiß, was da drinsteht? Außer den beiden Firmen wohl kaum jemand. Das werden sie aus gutem Grund kaum veröffentlichen.
Wenn es möglich wäre (mit Erfolgsaussicht ;) ), dann würde ich den Anfang machen. Die 150Euro Selbstbeteilung bei meiner RV wäre es mir wert...
... dann einfach mal zusammen mit einem Rechtsanwalt bei der eigenen Rechtsschutzversicherung nachfragen. Ich glaube kaum, dass die da eine Erfolgsaussicht sehen.
Jeder Weltkonzern beschäftigt heute ein Heer von Anwälten und Rechtsexperten - und die werden bei jeder offiziellen Verlautbarung darauf achten, dass man dem Unternehmen daraus keinen Strick drehen kann.
Alexander Kuch