Thread
Menü

Fehler


06.05.2012 11:54 - Gestartet von koelli
"Erst vor drei Wochen schockierte der Düsseldorfer Mobilfunker die Konkurrenz mit dem neuen Angebot Yourfone, mit dem mobiles Internet, SMS und sämtliche Gespräche vom Handy innerhalb Deutschlands für eine monatliche Pauschale von 20 Euro angeboten werden."

Wer findet den Fehler? Richtig: SMS sind eben NICHT in den 20 Euro inklusive!

Außerdem frage ich mich, was das Verkaufen der Sendemasten bringen soll. Im ersten Moment natürlich Geld. Aber auf lange Sicht gesehen ist Mieten immer teurer als selber zu besitzen!
Menü
[1] Marie-Anne antwortet auf koelli
06.05.2012 12:17
stimmt, die kostet 5 Euro extra. Habs korrigiert.
Menü
[2] saarland66 antwortet auf koelli
06.05.2012 14:48
Benutzer koelli schrieb:


Außerdem frage ich mich, was das Verkaufen der Sendemasten bringen soll. Im ersten Moment natürlich Geld. Aber auf lange Sicht gesehen ist Mieten immer teurer als selber zu besitzen!

Nicht so ganz. Wenn die ihre Mobilfunkmasten mieten dann können sie die miete steuerlich absetzten was sich positiv auf die Bilanz auswirkt und damit Gewinnsteigernd. Auf der anderen Seite steht natürlich das durch den Verkauf der Sendemasten ein erheblicher Wert erstmal aus dem Unternehmen abwandert (wenn es auch durch den Kaufpreis ausgeglichen wird)
Menü
[3] Robophone antwortet auf koelli
06.05.2012 16:01
Benutzer koelli schrieb:
"Erst vor drei Wochen schockierte der Düsseldorfer Mobilfunker die Konkurrenz mit dem neuen Angebot Yourfone, mit 20 Euro Wer findet den Fehler? Richtig: SMS sind eben NICHT in den 20 Euro inklusive!


Das Angebot richtet sich nicht an Jugendliche mit hohem SMS-
Bedarf und ist kein Festnetzersatz. Das ist reine One-Way-
Telefonielösung, falls man häufig ins Festnetz anruft. Die Partner kömnnen dich aus dem Festnetz nicht anrufen, da sie 20 bis 30 cent/minute zahlen würden.

Die SMS kosten extra, weil es ein vom Himmel gefallenews Geld für yourfone ist. SMS-IC-Gebühr liegt bei 0,4 cent pro SMS, kostet aber 29 cent pro SMS.Sehr guter Gewinn damit möglich.




Außerdem frage ich mich, was das Verkaufen der Sendemasten bringen soll. Im ersten Moment natürlich Geld. Aber auf lange Sicht gesehen ist Mieten immer teurer als selber zu besitzen!



Das frage ich mich auch. Auf den ersten Blick bekommt E+ viel Geld für Investitionen und wird HSPA+ weiter ausbauen.

Das tut gut für die Gesprächsqualität und Datengeschwindigkeit.

Andererseits gibt es noch keine großflächige Benetzung der neuen HSPA+-Masten und es wird am Anfang zu Engpässen in Gesprächsqualität kommen.

Denn E+ wird keine Kontrolle mehr über seine Mäste haben und die Ausfälle können zunehmen.

Ausserdem steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Kunden von youfon und simyo 20 Flat unzufrieden werden, wenn demnächst Kapazitätsengpässe entstehen werden, weil sie sich für 24 Monate gebunden haben und das Leid ertragen müssen.

Dann frage ich mich, wie E+ seine Struktur neuordnen möchte.

Heisst es, daß er in nahen Zukunft durch einnahmen aus dem Verkauf in die neue Masten mit guten Transferraten stecken würde und damit vollwertigen Ersatz an eigenen Masten haben werde, oder wird E+ diese Ausbau nur schleppend vorantreiben und dabei die alten Masten verlieren?

Solte das 2-te Szenario zutreffen, wird E+ seine yourfone und simyo-Kunden verlieren. Also sehe ich grosses Risiko bei dieser Geschäftspolitik, daß Kunden abwandern werden, weil sie mit Engpässen kämpfen müssten.
Menü
[3.1] tatort antwortet auf Robophone
06.05.2012 16:20
Benutzer Robophone schrieb:


Die SMS kosten extra, weil es ein vom Himmel gefallenews Geld für yourfone ist. SMS-IC-Gebühr liegt bei 0,4 cent pro SMS, kostet aber 29 cent pro SMS.Sehr guter Gewinn damit möglich.

Für Aussage "IC von 0,4 Cent pro SMS" interessiert mich brennend die Quelle.
Menü
[3.1.1] Robophone antwortet auf tatort
06.05.2012 17:39
Benutzer tatort schrieb:
Benutzer Robophone schrieb:


Die SMS kosten extra, weil es ein vom Himmel gefallenews Geld für yourfone ist. SMS-IC-Gebühr liegt bei 0,4 cent pro SMS, kostet aber 29 cent pro SMS.Sehr guter Gewinn damit möglich.

Für Aussage "IC von 0,4 Cent pro SMS" interessiert mich brennend die Quelle.


Offiziel gibt es keine Quelle. Die Aussage stammt von einem Forumsmitglieder von vor 4 Jahren.

Er sagte, daß in Österreich für SMS ein offizielles IC-Gebühr von ca. 1 Cent zwischen den Telcos gilt.

In Deutschland gibt es keine offizielle Quelle für IC-Gebühr bei SMS.

Telekom will es verheimlichen. Man vermutet aber, daß er zwischen 0,4 und 1 Cent liegt.

Beweisen kann man es nicht, nur vermuten. Daher kann ich keine Quelle nennen.

Da aber Mobilfunk-IC jedes 2-res Jahr sinkt, ist es logisch anzunehmen, daß auch SMS-IC sinken sollte.
Menü
[3.2] timeändmore antwortet auf Robophone
06.05.2012 17:09
Benutzer Robophone schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
"Erst vor drei Wochen schockierte der Düsseldorfer Mobilfunker die Konkurrenz mit dem neuen Angebot Yourfone, mit 20 Euro Wer findet den Fehler? Richtig: SMS sind eben NICHT in den 20 Euro inklusive!


Das Angebot richtet sich nicht an Jugendliche mit hohem SMS- Bedarf und ist kein Festnetzersatz. Das ist reine One-Way- Telefonielösung, falls man häufig ins Festnetz anruft. Die Partner kömnnen dich aus dem Festnetz nicht anrufen, da sie 20 bis 30 cent/minute zahlen würden.

Die SMS kosten extra, weil es ein vom Himmel gefallenews Geld für yourfone ist. SMS-IC-Gebühr liegt bei 0,4 cent pro SMS, kostet aber 29 cent pro SMS.Sehr guter Gewinn damit möglich.


Hä?

1.: Es gibt nicht DIE IC-Entgelte für SMS

2.: Klar richtet sich yourfone an Jugendliche! Schau Dir doch mal den Werbespot oder das Marketing via Facebook an! Und dass sie eine SMS-Flat für 5€ haben, wird ja auch nicht grade verheimlicht! Vielsimser und Jugendliche gehören defintiv zur Hauptkundengruppe!

3.: SMS ohne Flat kosten 9 NEUN Cent!!!

4.: Über welchen Festnetzanbieter telefonierst Du denn, dass Du 20 bis 30 Cent pro Minute in Mobilnetze zahlen musst! Da würde ich mal schleunigst wechseln!

5.: Wieso muss man sich vom Festnetz aus anrufen? Klar ist das ne Partnerlösung? Der andere kann ja auch yourfone haben, der andere kann einen BASE-Vertrag haben oder andere Produkte aus der eplus-Gruppe. Oder aber, der yourfone-Inhaber ruft eben immer an/zurück.

6.: Wenn man etwas schlecht reden will, dann kann man das, wie Du grade beweist. Man muss nur etwas simpel denken.
Menü
[3.2.1] Robophone antwortet auf timeändmore
06.05.2012 18:03
Benutzer koelli schrieb:

Hä?

1.: Es gibt nicht DIE IC-Entgelte für SMS

2.: Klar richtet sich yourfone an Jugendliche! Schau Dir doch mal den Werbespot oder das Marketing via Facebook an! Und dass sie eine SMS-Flat für 5€ haben, wird ja auch nicht grade verheimlicht! Vielsimser und Jugendliche gehören defintiv zur Hauptkundengruppe!

3.: SMS ohne Flat kosten 9 NEUN Cent!!!

4.: Über welchen Festnetzanbieter telefonierst Du denn, dass Du 20 bis 30 Cent pro Minute in Mobilnetze zahlen musst! Da würde ich mal schleunigst wechseln!

5.: Wieso muss man sich vom Festnetz aus anrufen? Klar ist das ne Partnerlösung? Der andere kann ja auch yourfone haben, der andere kann einen BASE-Vertrag haben oder andere Produkte aus der eplus-Gruppe. Oder aber, der yourfone-Inhaber ruft eben immer an/zurück.

6.: Wenn man etwas schlecht reden will, dann kann man das, wie Du grade beweist. Man muss nur etwas simpel denken.



Zu 1: Doch es gibt einen IC für SMS. Denn wenn du z.B von D1 nach E+ eine SMS abschickst, zahlt D1 einen IC an E+.

Das ergibt sich aus internen Abrechnung.


Zu 2: Die Jugendlichen wünschen sich jedoch einen Tarif , wo SMS-Flat in 20 Euro implementiert ist. Auch wenn 9 cent noch fair sind, möchten sie jedoch nicht zusätzlich draufzahlen.


Zu 3: 9 Cent sind schon O.K. Aber nicht inkludiert!


Zu 4: Ich telefoniere über Base-Festnetz. Und über die Festnetnummer kann man angerufen werden. Yourfone kann es nicht!


Zu 5: Weil der Partner bei Alice ist und bei neuem O2.Alice der Minutenpreis vom Festnetz sogar 80 cent/minute ins Handynetze beträgt. Nur ins Festnetz zahlt er nichts.

Also passt yorfone mir nich.

Zu 6: Schlechtreden ist was anderes.Ich rede nicht schlecht.
Ich kritisiere nur Unflexibilität dieses Tarifes und möglicherweise falsche Entscheidung der E+-Politik wegen Mastenverkaufes.
Menü
[3.2.1.1] mattes007 antwortet auf Robophone
07.05.2012 09:42
Benutzer Robophone schrieb:
Zu 1: Doch es gibt einen IC für SMS. Denn wenn du z.B von D1 nach E+ eine SMS abschickst, zahlt D1 einen IC an E+.

Das ergibt sich aus internen Abrechnung.

Also arbeitest Du für einen Netzbetreiber im Einkauf...oder sind es mal wieder nur undokumentierte "österreichische" 4Jahre alte Vermutungen?

Zu 2: Die Jugendlichen wünschen sich jedoch einen Tarif , wo SMS-Flat in 20 Euro implementiert ist. Auch wenn 9 cent noch fair sind, möchten sie jedoch nicht zusätzlich draufzahlen.

Ähhh, das Argument versteh ich nun mal gar nicht. Die "Jugendlichen" bekommen fast überall für 10Euro ne SMS-Flat...bei Base sogar inkl.E-Plus Flat. Die Wenigsten Jugendlichen telefonieren mit dem Handy stundenlang...sondern simsen eher.

Und bei yourfone und simyo bekommen "die Jugendlichen" für 25Euro alles: Telefonie, SMS, Daten. Wo bekommst Du das? Gibt es eine Umfrage, die Deine Behauptung belegt?
Bist Du vielleicht selber ein Teeny?

Natürlich wünscht man sich es immer billiger...aber vorher lag die "Grenze" bei 40Euro und jetzt bei 25Euro.

Zu 3: 9 Cent sind schon O.K. Aber nicht inkludiert!

Stimmt, aber für 25Euro sind sie es auch!

Zu 4: Ich telefoniere über Base-Festnetz. Und über die Festnetnummer kann man angerufen werden. Yourfone kann es nicht!

Nein, Du telefoniert über Base/e-Plus und nutzt eine von e-Plus angebotene "kostenlose" Weiterleitung auf Dein Handy. Wenn schon, dann richtig ausdrücken.
Du kannst ja bei Base auch eine All-Net-Flat inkl.SMS-Flat nutzen, bezahlt dafür aber ca.15Euro mehr.


Zu 5: Weil der Partner bei Alice ist und bei neuem O2.Alice der Minutenpreis vom Festnetz sogar 80 cent/minute ins Handynetze beträgt. Nur ins Festnetz zahlt er nichts.

Die neuen Alice-Tarife sind Wucher. Nur weil Deine Partnerin/Dein Partner einen Festnetz-Telefonie Anbieter hat, der zu einem Anbieter (in dem Fall E-Plus) keine günstigen Minuten anbietet...kannst Du doch nicht das Produkt das "supergünstige" Mobilfunk Angebot kritisieren, sondern dann sollte man doch eher das Alice Produkt kritisieren, oder?

Ich habe einen Telekomtarif inkl.16000DSL, "echtem" ISDN, 10MSN Nummern, "kostenloser" Festnetztelefonie und kann für 3-4Cent alle nationalen Handynetze anrufen. Dann interessiert mich auch nicht, welches Netz diejenigen haben, die ich anrufe :).

Also passt yorfone mir nich.

yourfone...nicht yorfone. nicht statt nich.

Vielleicht solltet Ihr mal Eure Anbieter aufeinander abstimmen.

Zu 6: Schlechtreden ist was anderes.Ich rede nicht schlecht.

Doch tust Du!

Ich kritisiere nur Unflexibilität dieses Tarifes und möglicherweise falsche Entscheidung der E+-Politik wegen Mastenverkaufes.

Wer ist den Unflexibel: E-Plus oder O2? Du telefonierst über Base (=E-Plus...nicht nur Netz, sondern Base IST e-Plus) und kritisierst E-Plus.
"Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt".


Menü
[3.3] koelli antwortet auf Robophone
06.05.2012 17:26
Benutzer Robophone schrieb:
Das Angebot richtet sich nicht an Jugendliche mit hohem SMS- Bedarf

Woher weisst du das?
Wenn man die Werbung sieht, richtet sich Yourfone sehr wohl an junge Leute. Oder warum wird man sonst gedutzt?
Wenn man sich an Ältere wenden würde, hätte man sich auch keinen englischen Namen geben müssen.
Menü
[3.3.1] Robophone antwortet auf koelli
06.05.2012 22:48
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Robophone schrieb:
Das Angebot richtet sich nicht an Jugendliche mit hohem SMS- Bedarf

Woher weisst du das?
Wenn man die Werbung sieht, richtet sich Yourfone sehr wohl an junge Leute. Oder warum wird man sonst gedutzt? Wenn man sich an Ältere wenden würde, hätte man sich auch keinen englischen Namen geben müssen.


Ich weiss es aus Beiträgen hier im Forum und aus Beiträgen im telefon-treff-Forum.

Besonders diejenigen, die Sparfüchse sind und SMS-Flat im Tarif haben möchten, sind von dem neuen Tarif nicht besonders angetan.

Die sind z.B an einen Netz wie Vodafone gebunden, telefoniern hauptsätzlich nur ins Vodafone-Netz und schreiben 1000 SMS in alle Netze und sagen, daß Vodafones Smartphone-Fun-Tarif besser du dennen passt, weil sie arm sind und sich nicht mehr als 10 Euro pro Monat dafür ausgeben möchten.

Zumal Vodafone Fun ein Prepaidtarif ist. D.h man kann monatlich entscheiden, ob der Tarif ruhen wird, oder durch Aufladung per Cash-Code fortgesetzt wird. (Vorteil gegenüber yourfon!).

Als diese Nutzer den yourfone-Tarif angeschaut hatten, dann haben sie nein gesagt. Weil die eben keine inkludierte SMS-Flat in alle Netze haben.


Insofern kann ich schon sagen, daß zumindest ein Teil der Jügendlichen, dennen es nicht egal ist, ob SMS-Flat 5 Euro zusätzlich kostet, oder scon inkludiert sind, von dem Tarif sich nicht angesprochen fühlen.


Deshalb wird m. E. der Tarif entgegen der Werbung vor allem ältere Kunden ansprechen. Aber auch nicht alle, da kein Festnetznummer inklusive ist.
Menü
[3.3.1.1] mattes007 antwortet auf Robophone
07.05.2012 10:08
Benutzer Robophone schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Robophone schrieb:
Das Angebot richtet sich nicht an Jugendliche mit hohem SMS- Bedarf

Woher weisst du das?
Wenn man die Werbung sieht, richtet sich Yourfone sehr wohl an junge Leute. Oder warum wird man sonst gedutzt? Wenn man sich an Ältere wenden würde, hätte man sich auch keinen englischen Namen geben müssen.


Ich weiss es aus Beiträgen hier im Forum und aus Beiträgen im telefon-treff-Forum.

Dann nenn uns doch mal diese Beiträge. Alles Behauptungen, keine Beweise!

Besonders diejenigen, die Sparfüchse sind und SMS-Flat im Tarif haben möchten, sind von dem neuen Tarif nicht besonders angetan.

Steht wo? Sagt wer? Wo kann man denn noch mehr sparen als bei diesem Tarif?

Die sind z.B an einen Netz wie Vodafone gebunden, telefoniern hauptsätzlich nur ins Vodafone-Netz und schreiben 1000 SMS in alle Netze und sagen, daß Vodafones Smartphone-Fun-Tarif besser du dennen passt, weil sie arm sind und sich nicht mehr als 10 Euro pro Monat dafür ausgeben möchten.

Dies ist doch ein Widerspruch. Entweder sind sie gebunden an Vodafone oder sie nutzen den Smartphone Fun von Vodafone mit monatlicher Flexibilität.

Zumal Vodafone Fun ein Prepaidtarif ist. D.h man kann monatlich entscheiden, ob der Tarif ruhen wird, oder durch Aufladung per Cash-Code fortgesetzt wird. (Vorteil gegenüber yourfon!).

Wer unter 25Jahre ist, nur 3000SMS versendet, nur 200MB Daten benötigt, fährt mit Smartphone Fun sehr gut. Dafür ist die Vodafone Flat ("telefoniern hauptsätzlich nur ins Vodafone-Netz") noch nicht inkludiert (5Euro Extra). Yourfone/Simyo richtet sich "nicht nur" an unter 25Jährige, sondern an ALLE...Du bekommst 500MB, eine echte SMS-Flat und Telefonie in alle Netz für 25Euro.
Um 500MB beim Smartphone Fun nutzen zu können...kommen noch mal 5Euro obendrauf und damit kann man dann glat noch 55Min. in alle Netze telefonieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, war die 3000er SMS Flat auch noch auf eine Höchst-Zahl an SMS pro Tag begrenzt.

Kommen wir zurück auf die Flexibiltät: Wer ist jetzt Flexibler: Yourfone/Simyo oder Smartphone Fun?

Als diese Nutzer den yourfone-Tarif angeschaut hatten, dann haben sie nein gesagt. Weil die eben keine inkludierte SMS-Flat in alle Netze haben.

Schwachsinn! Möchte Beweise! Für 25Euro ist SMS inkludiert. Wer wenig telefoniert, holt sich Base inkl.VodafoneFlat für 20Euro (SMS-Flat, Base-Flat und Vodafone-Flat) und kann auch monatlich ändern...und hat immer SMS-Flat/Base-Flat.

Insofern kann ich schon sagen, daß zumindest ein Teil der Jügendlichen, dennen es nicht egal ist, ob SMS-Flat 5 Euro zusätzlich kostet, oder scon inkludiert sind, von dem Tarif sich nicht angesprochen fühlen.

"ein Teil der Jugendlichen" ... vielleicht bist Du dieser "Teil".

Deshalb wird m. E. der Tarif entgegen der Werbung vor allem ältere Kunden ansprechen. Aber auch nicht alle, da kein Festnetznummer inklusive ist.

Blödsinn! Nur weil keine Festnetznummer inkludiert ist, richtet er sich nicht an Ältere? Eine Festnetznummer ist zwar cool, aber die wenigsten brauchen diese. Handwerker, Selbstständige oder Freiberuflicher...­garantiert...einige Privatpersonen, die meinen immer erreichbar bleiben zu wollen auch...und evtl. ein paar Privatpersonen, die immer günstig für alle erreichbar bleiben wollen.

Base-Kunden sind über die Base-Flat sowieso kostenlos erreichbar...und wenn man yourfone/simyo hat, interessieren Festnetznummer wenig, denn ich kann überall kostenlos anrufen. Damit wieder ein Zeichen für Flexibilität.

Und wenn Deine Partnerin/Dein Partner Dich nicht kostenlos anrufen kann...dann soll sie/er einmal bei Dir klingeln lassen und Du rufst zurück. Es sei denn Alice/O2 bietet keine Rufnummernübermittlung an.

Im Übrigen ist bei Yourfone auch die Rufumleitung kostenlos...man kann also auch zu einer D-Netz-Karte umleiten, wenn man schlechten Empfang hat.

Und wenn Dein Partner/in so viel zu Handynetzen telefoniert...wechsle entweder den Anbieter (Alice) oder sie soll sich einen Base-Vertrag zulegen.
Menü
[3.3.1.1.1] Telly antwortet auf mattes007
07.05.2012 11:31
Im Übrigen ist bei Yourfone auch die Rufumleitung kostenlos...man kann also auch zu einer D-Netz-Karte umleiten, wenn man schlechten Empfang hat.

Gibt es dazu mittlerweile eine offizielle Quelle? Privater Emailverkehr reicht mir nicht.

Telly
Menü
[3.3.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
07.05.2012 11:37

einmal geändert am 07.05.2012 13:09
wird auf yourfones facebook auftritt so kommuniziert.

ruf halt yf an wenns dir so wichtig ist und lass es dir schicken.

gruss
beschder

NS: Zitat von yf vergessen: "Eine Rufumleitung der eigenen Handy-Nummer auf eine andere deutsche Rufnummer ist möglich und kostenlos."
Menü
[3.3.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Beschder
07.05.2012 15:06
Benutzer Beschder schrieb:
wird auf yourfones facebook auftritt so kommuniziert.

ruf halt yf an wenns dir so wichtig ist und lass es dir schicken.

Ich kanns jetzt auf Facebook nicht finden. Nein, anrufen werde ich nicht, da ich dort jetzt eh nicht hinwechsle.

Warum nur nichts in der Preisliste (zumindest letzte Woche noch) drinsteht, weiß ich nur nicht. Sonst heben Anbieter ja auch hiervor, wenn etwas ohne Zusatzkosten ist.

Danke Dir trotzdem.

Telly
Menü
[3.3.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Telly
07.05.2012 15:21
Benutzer Telly schrieb:
>> Warum nur nichts in der Preisliste (zumindest letzte Woche
noch) drinsteht, weiß ich nur nicht.

weil es inklusive ist und nichts kostet!
Menü
[3.3.1.1.1.1.1.1.1] iwontcarry antwortet auf Beschder
07.05.2012 15:33
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer Telly schrieb: >> Warum nur nichts in der Preisliste (zumindest letzte Woche
noch) drinsteht, weiß ich nur nicht.

weil es inklusive ist und nichts kostet!

ich für meinen teil würde sowas erst einrichten, wenn ichs offiziell nachlesen kann. nenn mich altmodisch, aber facebook ist nicht offiziell.

anyway, ich hab eh nicht vor zu wechseln. trotzdem würd ich mich über eine vollständige preistabelle freuen, ich kann ja nicht immer davon ausgehen das etwas inklusive ist nur weil es nicht aufgeführt wird.
Menü
[3.3.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
07.05.2012 16:17
ich für meinen teil würde sowas erst einrichten, wenn ichs offiziell nachlesen kann. nenn mich altmodisch, aber facebook ist nicht offiziell.

Vor allem ist FB nicht Vertragsbestandteil. :-)

anyway, ich hab eh nicht vor zu wechseln. trotzdem würd ich mich über eine vollständige preistabelle freuen, ich kann ja nicht immer davon ausgehen das etwas inklusive ist nur weil es nicht aufgeführt wird.

Vom Prinzip "sollte" man es erwarten können, dass alle kostenpflichtigen Bestandteile auf der Preisliste stehen. Von daher "sollte" im Umkehrschluss auch davon ausgegangen werden können, dass nichts berechnet wird, was da nicht auch draufsteht.

Doch wir haben ja alle schon Pferde kotzen sehen; nicht wahr?

@ yourfone: Schreibts doch auf die Preisliste. Das ist transparent, klar und eindeutig für jeden, der sich für Euer Angebot interessiert.

Telly
Menü
[3.3.1.1.2] Robophone antwortet auf mattes007
07.05.2012 17:27
Benutzer mattes007 schrieb:

"ein Teil der Jugendlichen" ... vielleicht bist Du dieser "Teil".

Deshalb wird m. E. der Tarif entgegen der Werbung vor allem ältere Kunden ansprechen. Aber auch nicht alle, da kein Festnetznummer inklusive ist.

Blödsinn! Nur weil keine Festnetznummer inkludiert ist, richtet er sich nicht an Ältere? Eine Festnetznummer ist zwar cool, aber die wenigsten brauchen diese. Handwerker, Selbstständige oder Freiberuflicher...­garantiert...einige Privatpersonen, die meinen immer erreichbar bleiben zu wollen auch...und evtl. ein paar Privatpersonen, die immer günstig für alle erreichbar bleiben wollen.

Base-Kunden sind über die Base-Flat sowieso kostenlos erreichbar...und wenn man yourfone/simyo hat, interessieren Festnetznummer wenig, denn ich kann überall kostenlos anrufen.
Damit wieder ein Zeichen für Flexibilität.

Und wenn Deine Partnerin/Dein Partner Dich nicht kostenlos anrufen kann...dann soll sie/er einmal bei Dir klingeln lassen und Du rufst zurück. Es sei denn Alice/O2 bietet keine Rufnummernübermittlung an.

Im Übrigen ist bei Yourfone auch die Rufumleitung kostenlos...man kann also auch zu einer D-Netz-Karte umleiten, wenn man schlechten Empfang hat.

Und wenn Dein Partner/in so viel zu Handynetzen telefoniert...wechsle entweder den Anbieter (Alice) oder sie soll sich einen Base-Vertrag zulegen.



Ich sage es nochmal. Es gibt allgemeine Meinung und es gibt Minderheitsmeinung. Ich vertrete die Minderheitsmeinung.

Für diejenigen, die oft und viel in alle Netze telefonieren, lohnt sich der Tarif ohne Zweifel und sicherlich gibt es Bevölkerungsgruppen unter den Jügendlichen und unter den Älteren, die nur selbst telefonieren oder von anderen ins Mobilfunk (Base-flat oder Allnet-Flat) angerufen werden und gar keine SMS schreiben oder sehr wenig und mit dem yourfone sehr gut fahren werden.

Es gibt jedoch ein Teil der Jügendlichen und der Älteren, die knappes monatliches Budget haben und andere Präferenzen haben.

Bei den Jügendlichen in dieser Minderheit kommen die Meinungen zu Tage, daß sie sich nicht für 24 Monaten binden möchten und 20 Euro Ausgaben für diese zu hoch sind.

Die brauchen 150-200 MB Surfflat beim Smathphone, SMS-Flat 1500 bis 3000 und InternFlat (Base oder Vodafone).

Da sie gar nicht oder sehr wenig in andere Netze telefonieren, reicht der Minutenpreis von 9 Cent im Smarthpone Fun denen aus, um auf ihre geplanten Kosten pro Monat zu kommen.

Und diese Kosten liegen vielleicht bei 12 bis 14 Euro < 20 Euro yourfone.

Bei den minderheitlichen Älteren sieht es etwas anders aus.

Diese "Älteren" sind meistens konservativ, technikfern und kommen mit der zeitlichen und technischen Entwicklung hierzulande nicht mit und wohnen sozusagen in einer Parallelwelt mit seinen Bedürfnissen und Wertevorstellungen.

Diese "Älteren" wünschen sich einen einfachen Tarif, bei dem Sie ohne immer Zuhause bleiben zu müssen, überall vom Festnetz an die Mobilfunknummer mit Festnetzruffnummer angerufen werden können.

Für diese "Älteren" ist es also sehr wichtig , daß man ins Festnetz kostenlos telefonieren kann und umgekehrt zu Festnetzkosten zurückgerufen werden kann.

Anrufe in die Mobilfunknetze sind denen unwichtig, da sie in" quasi geschlossenen Gruppen" miteinander telefonieren.

Auch wenn nach mehrheitlichen Meinung die Festnetznummer nicht notwendig ist, so ist sie für diese "Älteren" doch lebensnotwendig.

Der Partner bleibt dort, wo er ist, da andere Anbieter für sie zu teuer sind.


Ich hoffe nur, daß yourfone später die fehlenden Leistungen in sein Packet aufnehmen wird, um andere Bevölkerungsschichten zu überzeugen.
Menü
[3.4] Der_FLo antwortet auf Robophone
07.05.2012 10:45
Benutzer Robophone schrieb:

Solte das 2-te Szenario zutreffen, wird E+ seine yourfone und simyo-Kunden verlieren. Also sehe ich grosses Risiko bei dieser Geschäftspolitik, daß Kunden abwandern werden, weil sie mit Engpässen kämpfen müssten.

damit sie dann überzeugt zu einer anderen E+ Tochter laufen können. Denn alle anderen Betreiber sind ja "viel zu teuer".
Menü
[4] timeändmore antwortet auf koelli
06.05.2012 16:47
Benutzer koelli schrieb:
"Erst vor drei Wochen schockierte der Düsseldorfer Mobilfunker die Konkurrenz mit dem neuen Angebot Yourfone, mit dem mobiles Internet, SMS und sämtliche Gespräche vom Handy innerhalb Deutschlands für eine monatliche Pauschale von 20 Euro angeboten werden."

Wer findet den Fehler? Richtig: SMS sind eben NICHT in den 20 Euro inklusive!

Außerdem frage ich mich, was das Verkaufen der Sendemasten bringen soll. Im ersten Moment natürlich Geld. Aber auf lange Sicht gesehen ist Mieten immer teurer als selber zu besitzen!

Na, das machen doch andere Unternehmen auch, als ähnliches. Und Kommunen verkaufen beispielsweise auch Ihre Kanalisation und mieten sie zurück... Ich denke, man wird sich schon seine Gedanken dazu gemacht haben. Das wird man kaum mal eben in fünf Minuten am Schreibtisch sich ausgedacht haben...
Menü
[4.1] koelli antwortet auf timeändmore
06.05.2012 17:31
Benutzer timeändmore schrieb:
Na, das machen doch andere Unternehmen auch, als ähnliches. Und Kommunen verkaufen beispielsweise auch Ihre Kanalisation und mieten sie zurück...

Ja, Städte machen sowas, weil sie Geldnöte haben.
Aber ein Unternehmen, dass angeblich Gewinn macht?

Aber offenbar haben sich die BWLer bei E-Plus ausgerechnet, dass die Mietzahlungen billiger sind als der niedrigste Zins bei Aufnahme eines Kredites.
Menü
[4.1.1] mattes007 antwortet auf koelli
07.05.2012 10:21
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Na, das machen doch andere Unternehmen auch, als ähnliches. Und Kommunen verkaufen beispielsweise auch Ihre Kanalisation und mieten sie zurück...

Ja, Städte machen sowas, weil sie Geldnöte haben. Aber ein Unternehmen, dass angeblich Gewinn macht?

Aber offenbar haben sich die BWLer bei E-Plus ausgerechnet, dass die Mietzahlungen billiger sind als der niedrigste Zins bei Aufnahme eines Kredites.

Rechne doch mal nach was Du für die Masten brauchst:
Strom, Techniker, Know-How, Bereitschaft, Notdienst, die eigentliche Technik, Verwaltung (für Kommunikation mit Kommunen, Personalwesen, Abrechnung, Personalbeschaffung­,Pensionsansprüche, Bereitschaftszuschläge...), Ersatz-"Technik".
Ich denke die Liste ließe sich beliebig weiterführen.

Stell Dir vor Du zahlst jetzt einfach monatlich eine Pauschale und hast all diese Sorgen los.

Neudeutsch nennt man es quasi "Outsourcing" ;). Machen fast alle Netzbetreiber bei den Call-Centern, die meines Wissens von Arvato betreut werden.

Im Übrigen lassen sich die Mieten in der Bilanz noch als Aufwendungen steuerlich abschreiben.

Mich würde nur interessieren, was passiert, wenn die Verträge auslaufen und z.B. Telekom diese anmietet ;). Dann steht E-Plus auf einmal ohne Netz da.
Oder wenn der Investor mal eben die Preise verdoppelt.

Um diesem aus dem Weg zu gehen, wird vermutlich eine Tochterfirma gegründet, an welche die Miete gezahlt wird...
Menü
[4.1.1.1] koelli antwortet auf mattes007
07.05.2012 12:11
Benutzer mattes007 schrieb:
Rechne doch mal nach was Du für die Masten brauchst: Strom, Techniker, Know-How, Bereitschaft, Notdienst...
Ich denke die Liste ließe sich beliebig weiterführen.

Stell Dir vor Du zahlst jetzt einfach monatlich eine Pauschale und hast all diese Sorgen los.

Wir kennen ja die Verträge nicht.
Kann doch auch sein, dass die Masten zwar verkauft und zurückgemietet werden, aber die Masten trotzdem noch von E-Plus betreut und gewartet werden.
In dem Fall würde E-Plus sogar für diese Dienstleistung am Eigentum des neuen Besitzers eine monatliche Zahlung zurückbekommen!