Thread
Menü

Android-Updates und alternative Benutzeroberflächen


11.07.2012 11:23 - Gestartet von chickolino
Das "Problem" mit den späten updates könnte google doch ziemlich einfach "bekämpfen".

Warum "prüft" google nicht "over the Air" die Hardware und stellt (sofern die Hardware das erlaubt) automatisch ein Update (ohne die vom hersteller angepasste Oberfläche) zur Verfügung.

So könnten sich zum einen die User an ein "einheitliches" Bild einer google-Oberfläche gewöhnen und ausserdem wären die Anbieter "gezwungen" schneller für Updates mit ihrer Oberfläche zu sorgen, wenn sie diese denn unbedingt "weiterführen" wollten.

das hilft dem User, weil er sich nicht beim wechsel der Handyanbieters immer an eine neue bedieneroberfläche gewöhnen muss und weil er alle updates des betriebssystems so schnell wie möglich bekommt.
Menü
[1] fanlog antwortet auf chickolino
11.07.2012 11:48

So könnten sich zum einen die User an ein "einheitliches" Bild einer google-Oberfläche gewöhnen und ausserdem wären die Anbieter "gezwungen" schneller für Updates mit ihrer Oberfläche zu sorgen, wenn sie diese denn unbedingt "weiterführen" wollten.

das hilft dem User, weil er sich nicht beim wechsel der Handyanbieters immer an eine neue bedieneroberfläche gewöhnen muss und weil er alle updates des betriebssystems so schnell wie möglich bekommt.

Fände ich auch toll, aber vielleicht wollen es die Handyhersteller gerade nicht. Schließlich wollen sie sich mit ihrem Produkt von der Konkurrenz abheben und den Kunden binden. Irgendeinen Grund muss es schon haben, warum sie viel Geld für eigene Oberflächen ausgeben.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf fanlog
11.07.2012 12:45
@fanlog

. . . vielleicht wollen es die Handyhersteller gerade nicht. Schließlich wollen sie sich mit ihrem Produkt von der Konkurrenz abheben und den Kunden binden.

abheben wohl weninger - kundenbindung wohl eher !

Irgendeinen Grund muss es schon haben, warum sie viel Geld für eigene Oberflächen ausgeben.

ABER das Betriebssytem ist von google und wenn Google eine neue betriebssystemvariante bringt (und - over-the-Air - festgestellt hat das die Hardware dafür ausreicht), kann man das ja dem Kunden überlassen und ihm das Update (ohne herstellertypische Benutzeroberfläche) anbieten.

Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er lieber die alte oberfläche (mit dem alten betriebssystem) haben will oder ob er sich "einmalig" an eine neue oberfläche gewöhnen möchte und danach ggf. sogar das Update mit der Bedieneroberfläche des Herstellers "ablehnt" wenn ihm dieses vom hersteller angeboten wird.

Letztenendes ist das eine entscheidung von google ob sie das anbieten (denn deren Betreibssystem ist es ja und da kann man auch "Druck" auf die hersteller machen, denn die wollen es ja verwenden, eben weil es so "erfolgreich" ist) und danach eine entscheidung des user ob er das eine oder das andere möchte oder eben nicht.
Menü
[1.2] tosho antwortet auf fanlog
12.07.2012 10:57
Ganz so einfach ist das wohl nicht. Auch für Handys gibt es ja einen ganzen Zoo von Peripherie, die oft nur vom Hersteller unterstützt wird. Für mein Galaxy S (I) z.B. hat noch kein Custom ROM einen UKW-Treiber hin bekommen. Sicher gibt es noch mehr exotische Hardware, die in Smartphones verbaut ist. Das kann selbst Google nicht alleine schaffen.

Ich für meinen Teil habe allerdings gerne auf das Radio verzichtet, weil ich dafür Android 4 bekommen habe.
Menü
[2] spunk_ antwortet auf chickolino
11.07.2012 12:35
Benutzer chickolino schrieb:

Warum "prüft" google nicht "over the Air" die Hardware und stellt (sofern die Hardware das erlaubt) automatisch ein Update (ohne die vom hersteller angepasste Oberfläche) zur Verfügung.


die Oberfläche ist belanglos.... es geht um die verbauten Bauteile und die dafür nötigen Gerätetreiber.

wenn der Hersteller diese nicht veröffentlicht sind die nicht verfügbar.


So könnten sich zum einen die User an ein "einheitliches" Bild einer google-Oberfläche gewöhnen und ausserdem wären die Anbieter "gezwungen" schneller für Updates mit ihrer Oberfläche

die Oberfläche ist ja änderbar.

okay - es gibt auch gesperrte Apparate
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf spunk_
11.07.2012 13:15
@spunk
die Oberfläche ist belanglos.... es geht um die verbauten Bauteile und die dafür nötigen Gerätetreiber.

genau das kann ja Google (over-the-Air) prüfen.

tja, und die Hardware verbaut ja nicht nur ein Hersteller . . .

wenn also der handyhersteller a für seine CPU xx einen treiber bringt aber keinen für das verbaute Display, und der Handyhersteller b ein mit demselben Diplay einen für das display dann sind letztenendes beide treiber vorhanden und sollten von gollgel kombiniert eingesetzte werden können . . .