Benutzer Telly schrieb:
Wenn aber klar bei den Tarifinfos drauf hingewiesen, finde ich die Gebühr in Ordnung. Wenn im Umkehrschluss auf ein monatlicher Mindestumsatz (MU) oder gar Grundgebühr (GG) verzichtet wird, ist das doch fair.
Es fehlt aber die Transparenz. Die Unternehmen werben dick und fett mit "grundgebührenfrei", erheben de facto aber doch eine, wenn jemand mal nicht (abgehend!) telefoniert.
Was ist überhaupt mit eingehenden Telefonaten? Wieso zählen die nicht mit? Auch daran verdient der Provider. Wenn der Reseller davon nicht profitiert, hat er einen schlechten Vertrag mit dem Netzbetreiber vereinbart und ist selber schuld.
Was weiterhin ein Unding ist, daß für vermeintliche "Kosten" eine "Gebühr" von vielleicht 3 Euro verlangt wird. Wenn ich aber einmal im Monat eine Minute telefoniere und einen Umsatz von 8 Cent generiere, das plötzlich kostendeckend sein soll.
Nein, wenn überhaupt, dann müssen die Anbieter einen Mindestumsatz von, was weiß ich, 50 Cent im Monat oder so erheben.
Aber das macht sich ja nicht gut in der Werbung.