Thread
Menü

was im Datenbereich kommen könnte . . .


11.11.2012 15:49 - Gestartet von chickolino
Ich denke wir werden zukünftig

- (unlimitierte) EDGE-Flatrates bekommen . . . im 10 Euro-Bereich

und es wird wahrscheinlich

- zukünftig zu den Smartphone-Allnet-Flatrates Upgrades auf 5 GB bzw. 10 GB schnelles Datenvolumen geben ( für 5 bzw. 10 Euro-Upgrade-Preis )

So müssen und werden sich die Netzbetreiber an den Markt mit immer mehr Smartphones anpassen müssen !



Menü
[1] vendril antwortet auf chickolino
24.10.2013 00:58

einmal geändert am 24.10.2013 01:05
Benutzer chickolino schrieb:
Ich denke wir werden zukünftig

- (unlimitierte) EDGE-Flatrates bekommen . . . im 10
Euro-Bereich

Was Du vermutlich andenken wolltest, ist eine Schmalbandflatrate. Die aber dann sinnvollerweise auf einem technischen Standard arbeitet, der in der Lage ist, die Datenmengen auch abzuführen. Gibts im fortschrittlichen Ausland schon vielerorts, wo man cleverer die Bandbreite organisiert als im ewig "German Angst"-geprägten Deutschland.

In Polen etwa gibt es extrem günstige 3G-Prepaidkarten, die auf eine Geschwindigkeit von 1 MBit/s gedeckelt sind. Perfekt, nur für unsere Netzbetreiber noch "Neuland". Oder sind die Kunden hierzulande so dressiert, daß sie immer das schnellste, teuerste, größte haben müssen, egal ob es Sinn macht? 100 MBit-VDSL für ein paar Urlaubsfotos im Jahr?

In weiteren cleveren Ländern setzt man in den Nachtstunden die Volumenzählung aus - große Downloads legt also jeder so weit wie möglich in die Nachtstunden, und entlastet damit am Tag die Netze. Ideen statt Verbote - eine Mentalitätsfrage!

Warum das in Deutschland bisher nicht geht? Genausowenig wie die alte Idee der sehr sinnvollen Nachttarife beim Strom, die Netze und Kraftwerke entlasten, und die es früher gab, als volkswirtschaftliche Ideen noch wichtiger waren als Gewinne für einige wenige Aktionäre? Fehlen etwa Ideen im früheren Land der Dichter und Denker? Möchte man kaum glauben... oder profitiert da etwa jemand auf Kosten der Kunden, bei Großkraftwerken wie bei schlecht ausgebauten, aber im europäischen Vergleich für den Kunden sehr teuren Netzen? Viel Spaß beim Nachdenken...