Benutzer handyfoner schrieb:
Flatrates sind selten für die Kunden sinnvoll...eher für die Anbieter. Sprich: Man "nutzt" sie nicht aus - sonst wären sie ja für die Anbieter nicht wirtschaftlich.
Wirtschaftlich sind sie, wenn sie sich *im Durchschnitt* lohnen. D.h. es gibt Kunden, die nutzen sie nicht voll aus, und Kunden, für die sie sich echt lohnen.
Außerdem kann das Unternehmen davon ausgehen, dass Kunden mit Flats i.d.R. diese auch kräftig nutzen, also sich entsprechende Kapazitäten fest reservieren lassen (was ja bei Telefonaten mit dem Ausland notwendig ist) - ist günstiger als die kurzfristig in Anspruch zu nehmen. Mit etwas Erfahrung bezüglich des Kundenverhalten (im schlimmsten Fall in den erste Monaten des Flatrate-Angebots) kann mensch somit ein auch für den Betreiber günstiges Angebot zusammenstellen, das dann an die Kunden weitergegeben wird.
Wer ein Flat-Angebot nicht durchkalkuliert, ist selber schuld ;-) genauso, wer sich keine Alternativen zu CbC anschaut. Nur gibt es eine Nische, wo sich CbC lohnt. Und die sollte nicht zubetoniert werden.