Thread
Menü

Alles nur schön geredet


07.02.2013 14:08 - Gestartet von Carsten-Pascal
Wenn ich immer höre,
"im Wesentlichen durch Ausbuchungen inaktiver Prepaid-Kunden"
Ich kenne genug Vertragskunden die weg von Vodafone sind oder jetzt gekündigt haben für dieses Jahr. Da werden es dann demnächst wieder weniger durch " Ausbuchungen inaktiver Prepaid-Kunden" sein :-))
Zu Teuer UND Unfreundlich ist Vodafone.

Daten mehr: Kein wunder bei den Paket Preisen für Vertragskunden und bei Call Ya für 10kb satte 0,29 cent - macht bei 1MB schnell mal 29 Euro wenn man kein Paket hat. Andere nehmen doch auch nur für 1 MB 0,24 cent, aber Vodafone nicht, die brauchen dafür 29 Euro.
Menü
[1] Kevin7289 antwortet auf Carsten-Pascal
07.02.2013 14:53
Moin,

also ich habe im letzten Jahr den großteil meiner Prepaid Karten im Vodafone Mobilfunknetz gekündigt. Das Netz lässt auch zu wünschen, deshalb verstehe ich auch den Verlust sovieler Kunden. Sie sollten mal lieber in den Ausbau des bestehenden UMTS und GSM Netz investieren, sowie das Transportnetz verbessern. Desweiteren sollte das Netz auch mal MODERNISIERT werden. Aber o2 ist in Sache Ausbau ja auch nicht besser, es kommt mir so vor als wäre der Ausbau komplett zum Stillstand gekommen, wenigstens werden die bestehenden Sendeanlagen modernisiert und das Transportnetz verbessert
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Kevin7289
07.02.2013 15:57

einmal geändert am 07.02.2013 16:12
Benutzer Kevin7289 schrieb:
(...) Sie sollten mal lieber in den Ausbau des bestehenden UMTS und GSM Netz investieren, sowie das Transportnetz verbessern. Desweiteren sollte das Netz auch mal MODERNISIERT werden. Aber o2 ist in Sache Ausbau ja auch nicht besser (...)

Das ist wohl richtig. Aber mit der Labertasche Jens Schulte-Bockum wird das wohl alles nichts werden. Der kleine Jens ist nämlich "daheim" bei den Inselaffen in die Lehre(/Leere) gegangen.
Die Affen mögen zwar Vodafone Deutschland ganz, ganz arg dolle, aber eigentlich immer nur dann, wenn was aus Deutschland an sie, die "Vodafone Group" überwiesen wurde. Netzssanierung und gar Neuinvestitionen in 2G/3G passen da leider nicht ins Konzept. Besser gesagt, die mögen das gar nicht, wenn Vodafone Deutschland das machen mag. Das ist auch der Grund, warum der alte D2-Fritz vor kurzem von uns gegangen ist. Der wollte nämlich wirklich ausbauen. Onkel Fritte war nämlich von Beruf her ein echter Techniker und wusste, worauf es ankommt. Die Zentrale hat ihn aber mehrfach böse Zurückgepfiffen bei seinen Schnapsideen. Wer kommt denn auch auf so eine blöde Idee die alten, abgeschriebenen Netze qualitativ verbessern und aufrüsten zu wollen? Was hätte man denn da am Ende überwiesen bekommen? Gar nichts? Das geht ja nicht...

Deshalb gab man einem neuen das Paddel der Macht (ein Ruder ist es nicht, denn das wäre zu mächtig und könnte den Kurs bestimmen) von Vodafone Deutschland in die Hand: Jens Schulte-Bockwurst! Und der tickt so ganz anders als der alte Fritz. Der ist nämlich von Beruf her so ein richtiger BWL & WiWi-Schnösel. Der Interessiert sich nicht für Kunden, Netzqualität oder ähnliches. Für ihn zählen nur Kennzahlen. Und wenn die Kennzahlen mit den vorgaben von der Insel übereinstimmen, dann ist der Jens glücklich. Probleme werden nicht gelöst, auch nicht direkt angesprochen, sie werden stattdessen im erlenten angelsachsenstyle mit positivistischem Schönwettergerede davongelabert. Das ist die neue "Vodafone Deutschland GmbH".
Nach dem Relikt Joussen, ist ja nun jüngst auch das "D2" verschwunden...

"Dem erfreulich starken Datenwachstum begegnen wir mit weiteren signifikanten Investitionen in unser Netz." Diese Investitionen sollen auch in das LTE-Netz fließen. Hier hat Vodafone seit September 2012 die Zahl seiner Kunden, die LTE als Festnetzersatz nutzen, um mehr als 40 Prozent auf 283 000 steigern können. Hinzu kommen 135 000 Kunden, die bereits mit LTE-fähigen Endgeräten mobil unterwegs sind.

Ach, was für ein Mumpitz. Vodafone hat sowohl im Festnetz, als auch im Mobilfunk kräftig Kunden eingebüßt. Warum wohl? Schlechte Qualität + Schlechter Service = Lose-Lose für VDF D.
Statt Kurskorrekturen wenigstens anzukündigen wird wieder mal nur das Lied "LTE, LTE über alles!" angestimmt. Bravo. Goodboy!

Aber keine Angst Vodafone. Ich bleibe euch trotzdem treu im Mobilfunk und Festnetzgeschäft. Eure Rabatte bei Kündigungen im DSL-Bereich und die Mobilfunkanngebote über Drillisch machen eure Netze wenigstens vom Preis-/Leistungsverhältnis zu einer guten Wahl für mich. Die Verhandlungen mit euch sind zwar immer hart und langwierig, aber am Ende habe ich bisscher immer gekriegt was ich wollte. Das rechne ich euch auch wirklich positiv an. Und insgeheim muss ich zugeben, dass mich der signifikante Mitkundenschwund in beiden Bereichen durchaus erfreut. Der sichert meine guten Preise. Und im Mobilfunk kommt im speziellen hinzu, dass die chronische Überbuchung eures Netzes mit jedem Kunden weniger abnimmt. Das ist toll für mich und andere Geduldige. Also macht ruhig weiter so! Mich stört's nicht. Nur bitte, bitte behauptet nicht weiterhin so dummdreist ein Premiumanbieter oder die "Nr. 2 in Deutschland" zu sein. Eure Sprachqualität ist und bleibt nämlich auf E-Plus-Niveau und bei EDGE sieht es genauso dunkel aus. Das gibt es praktisch nicht bei euch. Ja, die Wahrheit schmerzt, lieber Jens. Küsschen & Gruß

Leiter Kundenverarsche (hoch 3)
Menü
[1.2] Umsatz pro Kunde
darcduck antwortet auf Kevin7289
07.02.2013 16:08
Wow wie man doch die Presse mit Milchmädchenargumenten besch* kann.

"Vodafone weist im dritten Quartal insgesamt 33,9 Millionen Kunden aus. Im Vorjahresquartal waren es noch 37,625 Millionen Kunden. Im Laufe des Jahres hat Vodafone also rund 3,7 Millionen Kunden verloren."
Das sind meiner Rechnung nach ziemlich genau 10%. Angeblich hauptsächlich inaktive Prepaid-Sims. Da ja inaktive Prepaid-Sims keinen Umsatz verursachen sollte der Umsatz Pro Kunde nun also 11% höher ausfallen, auch ohne verändertes Nutzungsverhalten.

"Der Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg um 8,4 Prozent auf 16,50 Euro pro Monat. Die Gründe dafür sind ..."
hier wird ziemlich viel aufgetischt, aber letztlich nicht erklärt wieso nach Ausbuchen der inaktiven Simkarten der Umsatz Pro Kunde nicht um 11% steigt sondern nur um 8,4%.

Entgegen der Behauptung hat Vodafone also wohl doch einige zahlungskräftige Kunden verloren, bzw. sind Kunden in preisgünstigere Tarife gewechselt.

Effektiv ist der Umsatz pro Kunde also gesunken ...

Das sagt man natürlich nicht so gern in einer Pressemitteilung.
Menü
[1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf darcduck
07.02.2013 16:19
Benutzer darcduck schrieb:
Wow wie man doch die Presse mit Milchmädchenargumenten besch* kann.

(...)

Entgegen der Behauptung hat Vodafone also wohl doch einige zahlungskräftige Kunden verloren, bzw. sind Kunden in preisgünstigere Tarife gewechselt.

Effektiv ist der Umsatz pro Kunde also gesunken ...

Das sagt man natürlich nicht so gern in einer Pressemitteilung.

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? ;-)

Aber natürlich hast du recht. Ist nur dummes PR-Geseiere von VDF.
Und natürlich liegt der Schwund garantiert nicht "überweigend" an der Ausbuchung von inaktiven SIMs...

Schlimm finde ich nur, dass das die Redaktionen (auch die hiesige) alles immer so unreflektiert und unkritisch übernhemen.
Haben die nicht alle einen gewissen journalistischen Anspruch?
Menü
[1.2.1.1] crazyfone antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.02.2013 02:05
Da oute ich mich: Ich habe in 2012 auch fast alle meine CallYas ausbuchen lassen, nur Eine blieb über und die von BILDmobil.
Menü
[1.2.2] Kai Petzke antwortet auf darcduck
08.02.2013 14:55
Benutzer darcduck schrieb:

"Der Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg um 8,4 Prozent auf 16,50 Euro pro Monat. Die Gründe dafür sind ..."
hier wird ziemlich viel aufgetischt, aber letztlich nicht erklärt wieso nach Ausbuchen der inaktiven Simkarten der Umsatz Pro Kunde nicht um 11% steigt sondern nur um 8,4%.

Es steht im Artikel, dass der Gesamt-Serviceumsatz praktisch unverändert ist. Sinkt die Zahl der SIM-Karten um 11%, müsste der ARPU also eigentlich um 11% steigen. Dass es konkret nur 8,4% ARPU-Steigerung sind, hängt vermutlich mit Periodeneffekten zusammen: Geht ein Teil der SIM-Karten erst im Dezember raus, dann werden diese bei der Berechnung des ARPU im Oktober und November noch berücksichtigt. Statt der Gesamtzahl der Kunden bei Quartalsende müsste man also eigentlich die "durchschnittliche Zahl der Kunden während des Quartals" betrachten. Und wenn die Kundenzahl generell rückläufig ist, dann ist der Durchschnitt des Quartals natürlich noch etwas höher als der Wert am Quartalsende.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Widersprüche ergeben sich durch die Unvergleichbarkeit bestimmter Zahlen, nicht dadurch, dass Vodafone hier was versteckt hätte.


Kai
Menü
[1.2.2.1] 5_JellyBean antwortet auf Kai Petzke
08.02.2013 17:51
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Die Widersprüche ergeben sich durch
die Unvergleichbarkeit bestimmter Zahlen, nicht dadurch, dass Vodafone hier was versteckt hätte.


Kai


Das wäre ja ganz Neu. Vodafone sagt die Wahrheit. Hurra !!!!
Menü
[2] für_Dagegen antwortet auf Carsten-Pascal
07.02.2013 17:00
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:

Daten mehr: Kein wunder bei den Paket Preisen für Vertragskunden und bei Call Ya für 10kb satte 0,29 cent - macht bei 1MB schnell mal 29 Euro wenn man kein Paket hat. Andere nehmen doch auch nur für 1 MB 0,24 cent, aber Vodafone nicht, die brauchen dafür 29 Euro.

hä ? CY ? 29EUR/MB noch nie! (19cent/10KB+6cent/h) in den Tarifen seit spätestens '09 ist 9cent/min (300s takt) voreingestellt oder umgestellt wurden die 20Euro/MB sind nur noch bei Postpaid mgl.
sonst bie CY gibs de Monat für 10EUR 200MB inkl BB! natürlich sind das dann mtl. kosten , aber wo steht geschrieben das perpaid keine fixkosten haben darf?
Menü
[3] 5_JellyBean antwortet auf Carsten-Pascal
08.02.2013 17:45
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:

Zu Teuer UND Unfreundlich ist Vodafone.

Und mit fiesen Tricks ihre Kunden abziehen. Ich hoffe die kriegen endlich mal eine Quittung dafür.

Die Foren sind voll mit Beschwerden.

Zusagen werden nicht eingehalten und Störungen schöngeredet.

Nie wieder Vodafone.