Benutzer Telly schrieb:
Rechtlich stellen sie sich damit sauber auf.
Glaskugel: Ab 2016 versucht Google dann über jeden generierten Klick auf Kurztexte Geld direkt von den Verlagen zu bekommen.
Dennoch - Stand heute würde ich als Verlag auch mitmachen.
Richtig. Weil der Mehrwert für die Verlage darin besteht, Traffic - sprich Kunden - zugeführt zu bekommen. Auf Ihre Seite, auf der Sie wieder Werbung verkaufen können. Dafür noch zusätzlich Geld zu verlangen, was ja die Intention der Verlage war, war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Das Verhalten von Google ist deshalb konsequent richtig und zeigt jedem Id***** auf, wie unnsinnig dieses Gesetz war - wenn die Masse der Verlage jetzt tatsächlich das Opt-In nutzen sollten wäre das schlicht peinlich: Weil sie damit eindeutig ihr Versagen und die Unsinnigkeit ihrer Forderungen dokumentieren würden. Insofern ist interessant abzuwarten, wie sich die Medien aus dem Hause Burda verhalten werden...
Die Geschädigten sind aber die ganzen kleinen Blogs die nicht die Möglichkeiten haben jetzt jedesmal solche 0-Euro-Lizenzverträge abzuschließen - weder personell noch in der Durchsetzungsfähigkeit. Insofern bleibt zu hoffen, dass durch das Verhalten von Google dieses Gesetz als der elendige Rohrprepierer entlarvt wird, der es von Beginn an war - und dann schnellstmöglich wieder ausser Kraft gesetzt wird.