Thread
Menü

Mal wieder ein guter Artikel!


26.05.2013 17:40 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
einmal geändert am 26.05.2013 17:41
Mittelklasse zu kaufen lohnt tatsächlich oft nicht. Es ist häufig geschickter zum direkten Vorgängermodell zu einem reduzierten Preis zu greifen. Das "alte" High-End Gerät vermag oft eher zu Überzeugen als die aktuelle Mittelklasse auf Grund seiner meist wesentlich umfangreicheren/ besseren oder auch exklusiveren Grundausstattung und Verarbeitung.

Lumia 900 vs. Lumia 920 hätte man hier auch als sehr schönes (und preislich sogar drastisches) Beispiel hernehmen können. Das Nokia Lumia 900 wurde erstmals im Januar 2012 auf der CES vorgestellt. Verkaufsstart in den USA war erst im April und in Deutschland Ende Mai 2012. Schon wenige Monate später (im September 2012 wurde das Lumia 920 vorgestellt) und der Verkauf lief im November an. Jetzt, Mitte Mai 2013 wurden Lumia 925 & 928 (die allerdings keine Neuauflage, sondern eine kleine Zwischenevolution darstellen) vorgestellt und gehen schon in wenigen Wochen in den Verkauf. Dies hat bereits jetzt Auswirkungen auf den Lumia 920 Preis. Ebenfalls für dieses Jahr in Aussicht ist ja dann noch das "EOS"/ "Lumia 1000".
Nokia hat derzeit eine sehr hohe Schlagzahl was den Output von High-End Modellen anbelangt. Das ist ein ziemlich heftiger Halbjahreszyklus.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.05.2013 18:39
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Nokia hat derzeit eine sehr hohe Schlagzahl was den Output von High-End Modellen anbelangt. Das ist ein ziemlich heftiger Halbjahreszyklus.


macht absolut nix - derartiges machen viele.

der Vergleich mit fahrzeug drängt sic auf: auch da gibts regelmässig was neues - es hindert einen niemand die alte karre noch 1 Jahrzehnt weiter zu fahren.
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf spunk_
26.05.2013 22:58
Benutzer spunk_ schrieb:
macht absolut nix - derartiges machen viele.

Effektiv natürlich nicht. Aber es gibt viele Kunden, vor allem unter den richtigen Fans/Anhängern, die so etwas durchaus stört auf Grund ihres eigenen Selbstverständnisses. Sie leiten aus dem Kauf eines High-End Modells den Anspruch ab, tatsächlich für eine Gewisse Zeit lang das "Beste vom Besten" in den Händen zu halten. Das sollte Nokia zumindest auch bald bedenken und nach erfolgreichem Abschluss der Aufholjagt bei den technischen Daten (mal abgesehen von der CPU, denn WP braucht gar nicht so viel energiefressende CPU-Leistung wie andere OS) auch wenigstens auf einen annährend 1-Jährigen Zyklus im High-End wie die Hauptkonkurrenten Apple oder Samsung umschwenken.

Mich persönlich stört die Schlagzahl natürlich nicht. Ganz im Gegenteil - angesichts des Preisverfalls... Ich erfreue mich auch nach der jüngsten Vorstellung der beiden neuen Lumias weiterhin sehr an meinem ex-High-End Lumia 900. Zum Preis von 300 € und mehr kaufe ich mir sowieso grundsätzlich kein Smartphone. Egal ob von Apple, Samsung oder Nokia. Ich bin doch nicht blöd. ;-)

der Vergleich mit fahrzeug drängt sic auf: auch da gibts regelmässig was neues - es hindert einen niemand die alte karre noch 1 Jahrzehnt weiter zu fahren.

Stimmt. Das ist ein sehr treffender Vergleich. Wer das preisreduzierte Modell aus der Vorserie oder vielleicht sogar einen Gebrauchtwagen kauft, ist beim ROI am Ende auch der Glücklichere, da der Wertverfall wesentlich geringer ausfällt. Gut fahren tut das Ding nämlich in jedem Fall. Und das ist doch die Hauptsache. Oder nicht?