Thread
Menü

Merkel hat kein NSA-Problem


10.09.2013 15:41 - Gestartet von garfield
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Klar, sie hat ein sicheres Telefon. Das dumme Wahlvieh hingegen soll sich ungeschützt von NSA und den Inselaffen ausspähen lassen. Merkel hat das Thema ja für beendet erklärt.

Gegen die NSA und die Inselaffen waren die technischen Möglichkeiten der Stasi geradezu lächerlich. Wieso bitte regt sich heute keiner auf? Wieso ist Merkel so beliebt. Nichts tuen macht beliebt? Ich fürchte, wir Deutschen haben nichts besseres verdient.

Wie recht Sie haben, kann man sich da nur stöhnend an den Kopf fassen. Aber was will man auch erwarten. Hier im Forum gehen ja auch genug Claqueure der Regierung spazieren, die sogar noch stolz verkünden, sie hätten nichts zu verbergen (nicht wahr, mei' arndt?).
Ihr abschließender Satz ist auch immer mein letzter Trost: Der Deutsche Michel hat wirklich diese - laut "Mutti" "beste Regierung", die er verdient (ich wusste gar nicht, wieviel Humor diese "Einschläferungstablette" hat). Und wenigstens konnte ich bisher immer sagen: ICH war's nicht.
Menü
[] helmut-wk antwortet auf
19.09.2013 12:02
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Klar, sie hat ein sicheres Telefon.

Auch das steht nicht wirklich fest. Die Boys von der NSA arbeiten bestimmt schon daran, für dieses Gerät einen *maßgeschneiderten* Angriff zu konstruieren. Wie erfolgreich sie damit sind, weiß Snowden vermutlich auch nicht (ist ja noch zu neu), also darf spekuliert werden, wo in der Kette von Mund zu Ohr vielleicht doch noch ne Schwachstelle ist.

Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, gibt es neben den relativ leicht überprüfbaren Kernel-System für "bestimmte Bereiche" noch ein zweites System auf dem Rechner, das vermutlich angegriffen werden kann. Somit wäre ein theoretisch denkbarer Weg, über ein so kompromittiertes Zweitsystem dem anderen System was vorzugaukeln, und so da irgendwie reinzukommen.

Außerdem gibt es in der Kette von Mund zu Ohr vielleicht noch andere Schwachstellen. Dass das Merkel-Handy direkt ein anderes Merkel-Handy anfunkt, dürfte ja wohl eine seltene Ausnahme sein (falls das überhaupt möglich ist ...).