Thread
Menü

abgemilderte Drossel im Mobilfunk?


15.07.2013 08:53 - Gestartet von MrRob
Ich kann nur hoffen, dass die Datendrossel, die im Mobilfunk seit Jahr und Tag üblich ist, ebenfalls von den Verbraucherzentralen abgemahnt wird.
Wenn klar ist, dass man sich mit 0,38 Mbit/s nicht mehr vernünftig im Internet bewegen kann (und deshalb die DRossel auf 2 Mbit/s angehoben wurde), sollte das im Mobilfunk ebenso gehandhabt werden. Die Drossel auf 0,06 bzw. 0,03 Mbit/s ist derart extrem, dass die Nutzung dann schier unmöglich wird.
Entweder die entfernen den Begriff "Flatrate" aus den Tarifen und bieten ausschließlich Volumentarife an oder sie drosseln auf maximal 2 Mbit/s - wie bei DSL.
Menü
[1] Beesdo77 antwortet auf MrRob
15.07.2013 18:13
Benutzer MrRob schrieb:
.... Die Drossel auf 0,06 bzw. 0,03 Mbit/s ist derart extrem, dass die Nutzung dann schier unmöglich wird.
Wenn man den richtigen Browser(z.B. Opera) nutzt und entsprechend konfiguriert, reicht auch GPRS-Geschwindigkeit völlig aus, aber die Mehrheit ist zu Faul und wollen ohne eigene Anstrengungen wie im Schlaraffenland leben.
Menü
[1.1] Wiewaldi antwortet auf Beesdo77
15.07.2013 21:05
Nee, die wollen nur schwachsinnige Videos glotzen oder hochladen mit ihren unsmarten Phones, die zwei mal am Tag an die steckdose müssen!
Menü
[1.2] VT_735 antwortet auf Beesdo77
08.08.2013 02:36
Benutzer Beesdo77 schrieb:
Benutzer MrRob schrieb:
.... Die Drossel auf 0,06 bzw. 0,03 Mbit/s ist derart extrem, dass die Nutzung dann schier unmöglich wird.
Wenn man den richtigen Browser(z.B. Opera) nutzt und entsprechend konfiguriert, reicht auch GPRS-Geschwindigkeit völlig aus, aber die Mehrheit ist zu Faul und wollen ohne eigene Anstrengungen wie im Schlaraffenland leben.

Was hat eine "Anstrengung" der Einstellung bitte damit zu tun, das man trotz zahlender Kunde genötigt wird, solche Maßnahmen zu ergreifen, um nicht bereits bei Nachrichtenseiten mit 3 Bilder in Wartezeit zu kommen?!
Geschweige eine Navigation durchzuführen, bei der es etwas mehr bedarf als Modem Geschwindigkeit.
Ihr Weltbild müssen Sie mir da noch einmal erklären.
Menü
[1.2.1] Beesdo77 antwortet auf VT_735
08.08.2013 17:50
Benutzer VT_735 schrieb:
......., um nicht bereits bei Nachrichtenseiten mit 3 Bilder in Wartezeit zu kommen?!
Mit ein bisschen Sachvestand konfiguriert man seinem Browser so, daß dieser zuerst die Texte läd und danach die (komprimierten!) Bilder. So kann man die Nachrichten schon lesen bevor alle Bilder geladen sind. Bilder immer komprimiert herunterladen, da viele ihre Bilder unnötigerweise viel zu groß (einige MByte) ins Netz stellen (Datenmüll!). Mein Opera komprimiert mir meine Bilder im Durchschnitt auf etwa 20-40KByte. Bei 3 Bildern und etwas Text wird so eine Seite in für mich akzeptablen 10-15 Sekunden geladen. Natürlich sollte man auch jegliche Flash-Animation und Video-Werbungen herausfiltern lassen und nur bei bedarf starten.
Geschweige eine Navigation durchzuführen, bei der es etwas mehr bedarf als Modem Geschwindigkeit.
Wieso?
Gute Navigationsprogramme kommen auch mit GPRS klar. Ich will nicht daß mir das Navi jeden Baum und jeden Bordstein anzeigt, sondern mir reicht eine einfache, aber richtige Kartendarstellung.
Ihr Weltbild müssen Sie mir da noch einmal erklären.
Muß ich?
Nö!
Menü
[1.2.1.1] VT_735 antwortet auf Beesdo77
13.09.2013 14:20
Kann doch nicht Ihr ernst sein.
Sich derart einschränken zu müssen und das teilweise eine Woche vor Trafficende ist elendig.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man mit 64 Kbits (56 Kbits) unterwegs ist, oder wenigstens um die 160 Kbits oder gar 384 Kbits noch nutzen kann.
Ich selbst wäre dafür, im Fall einer Drosselpolitik, für ein dynamisches Drosseln zu kämpfen.
Bei der die nach 1/4 des Maximaltraffics (der dann höher liegt (ca. 400% des Aktuellen)) auf 3,6 Mbits gedrosselt wird, nach 2/4 auf 2,6 Mbits, nach 3/4 auf 1,6 Mbits und dann final auf 0,6 Mbits drosselt. Für LTE sollte dauerhaft 1 - 2 Mbits garantiert werden.

Der Asiatische Raum und Österreich zeigt sogar, wie es ohne Drosselung geht.
Menü
[1.2.1.1.1] Beesdo77 antwortet auf VT_735
14.09.2013 13:19
Benutzer VT_735 schrieb:
Ich selbst wäre dafür, im Fall einer Drosselpolitik, für ein dynamisches Drosseln zu kämpfen.
Nicht kämpfen sondern zahlen. Wer mehr will sollte mehr zahlen.
Ich sehe nicht ein, daß man (bildlich gesprochen) ein Ferrari fahren und nur für ein VW-Golf zahlen will. Mir hingegen reicht ein billiges Fahrrad um meine Ziele zu erreichen, zumal ich Ortskundig bin und etliche Abkürzungen kenne.
Und ja, ab und zu hole ich mein Ferrari aus der Garage um zu sehen das ich könnte wenn ich wollte ...

Der Asiatische Raum und Österreich zeigt sogar, wie es ohne Drosselung geht.
Und im asiatischen Raum besonders Nordkorea, G E N A U !
Menü
[1.2.1.1.1.1] VT_735 antwortet auf Beesdo77
14.09.2013 14:17
Benutzer Beesdo77 schrieb:
Benutzer VT_735 schrieb:
Ich selbst wäre dafür, im Fall einer Drosselpolitik, für ein dynamisches Drosseln zu kämpfen.
Nicht kämpfen sondern zahlen. Wer mehr will sollte mehr zahlen. Ich sehe nicht ein, daß man (bildlich gesprochen) ein Ferrari fahren und nur für ein VW-Golf zahlen will. Mir hingegen reicht ein billiges Fahrrad um meine Ziele zu erreichen, zumal ich Ortskundig bin und etliche Abkürzungen kenne.
Und ja, ab und zu hole ich mein Ferrari aus der Garage um zu
sehen das ich könnte wenn ich wollte ...


Das ist doch ein schwachsinniger Vergleich.
Bei Autos sind es Anschaffungskosten.
Die Drossung wird ja nicht damit begründet,
dass zu wenig für den Ferrarie zahlen.
Die Begründung dafür ist, dass die Ferraries die Straße vollstopfen und man deswegen starke Tempolimits einführt, generell und nicht nur da, wo es nötig wäre.
Erst sollen die mal die Netze stabil halten, dann zahle ich auch gerne mal mehr, auch wenn ich jetzt schon alleine über 100€ im Monat für den Internetzugang und den Handy Vertrag zahle.

Der Asiatische Raum und Österreich zeigt sogar, wie es ohne Drosselung geht.
Und im asiatischen Raum besonders Nordkorea, G E N A U !

Informiere dich einfach mal.
Es gibt in Ö bereits für 15€ eine vollwertige Flatrate ohne Drosselung.
Die Chinesen kennen auch fast keine Trafficbregenzung, würde auch niemand auf die Idee kommen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Beesdo77 antwortet auf VT_735
15.09.2013 03:39
Benutzer VT_735 schrieb:
Das ist doch ein schwachsinniger Vergleich.
NEIN, das ist überhaupt KEIN Vergleich, sondern wie schon erwähnt "bildlich gesprochen" bzw. geschrieben.

Erst sollen die mal die Netze stabil halten, dann zahle ich auch gerne mal mehr, auch wenn ich jetzt schon alleine über 100€ im Monat für den Internetzugang und den Handy Vertrag zahle.
Meine monatlichen Kosten belaufen sich auf max. 2,50€ und dafür nehme ich die Drosselung bei 4GB gerne in Kauf. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht! Und schon garnicht ein iPhone.

Der Asiatische Raum und Österreich zeigt sogar, wie es ohne Drosselung geht.
Und im asiatischen Raum besonders Nordkorea, G E N A U !

Informiere dich einfach mal.
Es gibt in Ö bereits für 15€ eine vollwertige Flatrate ohne Drosselung.
Die Chinesen kennen auch fast keine Trafficbregenzung, würde auch niemand auf die Idee kommen.
Es kommt vor allen auf die Randbedinungen an und deswegen habe ich auch Nordkorea als krasses Beispiel herausgesucht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] VT_735 antwortet auf Beesdo77
15.09.2013 03:51
Ich verzichte mal auf ein zitieren.
Kurz um: Kein bedeutsamer Inhalt von dir.
Ich persönliche Lebe in Deutschland.
Einen der wenigen Länder bei denen der Umsatz von Mobilfunkanbietern derart hoch ist, dass nicht mal alle Firmen in Nordkorea zusammen auf dieses Niveau kommen.
Einem angeblich so gut ausgebautem Netz, welches Lücken aufweist, nicht nur da wo niemand wohnt.
Das kann einem selbst im D1 Netz passieren.
2,50€, dann brauchst du aber kein Handy mit Internet.
Kannst du die ja auch gleich noch einsparen.
Aber du sprichst nicht für die Allgemeinheit.
Liebend gerne würde ich Dokus mal unterwegs schauen, spontan. Aber dazu reicht der Traffic kaum.
Neben dämlichen Kommentaren über YouTube, oder der Genügsamkeit und dessen einsparen, ist es nicht mal möglich in einem günstigen Tarif einen Radiostream zu hören, ohne negative Gedanken über Traffic.
LTE als DSL Alternative mit weniger als 100GB Traffic?
Das ist doch wohl genauso ein Witz.
Wenn man weder Maxdome, Arte Mediatheke, ZDF Mediatheke etc. was auch immer, mal mehr als 24 Stunden schauen kann, ohne das gleich der halbe Traffic weg ist, das ist doch wohl eine Farce.

Pragmatismus bringt dich da auch nicht weiter.
Für dich reicht es, aber erhebe dich doch bitte nicht über Andere, die mehr machen, außer Texte nach und nach laden zu lassen, ohne Bilder versteht sich.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Beesdo77 antwortet auf VT_735
15.09.2013 22:33
Benutzer VT_735 schrieb:
Liebend gerne würde ich Dokus mal unterwegs schauen, spontan. Aber dazu reicht der Traffic kaum.
Ich kann etwa 16h japanisches Fernsehen in VHS-Qualität sehen, ehe auf GPRS gedrosselt wird und das ist für mich ausreichend.
Selbst nach einer Drosselung auf GPRS habe ich die Möglichkeit alle japanischen Radiosender mit fast UKW-Qualität und ohne Aussetzer übers Internet zu empfangen. Also Radio-Stream ist kein Problem. Man sollte dabei aber nicht MP3's verwenden, sondern OGG. Auch deutsche Radiosender sind so empfangbar.
http://www.dradio.de/wir/ogg/

Es bleibt noch genügend Bandbreite übrig um nebenbei sich teltarif-Seiten anzuschauen (mit kompr. Bildern!) oder E-Mail zu lesen ohne das es zu sehr langen Ladezeiten kommt (<30s), da ich ja den Opera-Browser verwende.

Für dich reicht es, aber erhebe dich doch bitte nicht über Andere, die mehr machen, außer Texte nach und nach laden zu lassen, ohne Bilder versteht sich.
Ja, für mich reicht es, aber man sollte nicht wehleiden, wenn der Traffic nicht reicht und man gedankenlos diesen "verplempert".
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] VT_735 antwortet auf Beesdo77
15.09.2013 22:53
Versuch erst mal auf meine Argumente einzugehen.

Mir ging es hierbei nicht zwangsläufig um eine Mobile Nutzung.
Internetzugang via Mobilfunk ist auch nicht neu.
OGG ist nicht schlecht, ja, aber tut nichts zur Sache.
Mit meinen In-Ears z.B. kann ich diese Qualität nicht lange ertragen.

Eine Diskussion ist sinnlos, da jeder unterschiedliche Anwendungen für einen mobilen Zugang hat.
Klar spreche ich da eher für die jüngere Generation,
aber selbst in der Allgemeinheit wird das Drosseln mit viel negativen Gedanken verbunden.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beesdo77 antwortet auf VT_735
16.09.2013 23:41
Benutzer VT_735 schrieb:
Mit meinen In-Ears z.B. kann ich diese Qualität nicht lange ertragen.
Oh je, dann kann man dir ja wirklich keine Drosselung zumuten. Das beste wäre also, wenn du in dieser Zeit das Internet ganz meidest und entspannt gute alte Musik von einer Tonbandkassette hörst ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] VT_735 antwortet auf Beesdo77
16.09.2013 23:48
Ich bin 20 und stamme nicht direkt aus dieser Zeit,
aber danke, werde mir vielleicht mal welche zulegen ;)