Benutzer decaflon schrieb:
Na was für ein Skandal!
Gleich vorweg, ich denke in gewisser Weise ähnlich, vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen. Auch denke ich, dass es sehr viel Sinn macht, sich vor einer Argumentationskette sowohl mit dem Sachverhalt, als auch mit der Realität auseinanderzusetzen. Es ging in meinem Fall nicht um eine erneut versendete Retoure, sondern um einen defekten Artikel, dessen Defekt man vor dem Versand hätte erkennen können und der als Neuware verschickt wurde. Allein weil ich inzwischen weiß, dass dieser ab Werk versiegelt ist. Und auch wenn ich ihn tatsächlich woanders sogar günstiger erworben habe, hätte ich ihn nicht einmal zurückgeschickt, wenn der Karton schon geöffnet worden wäre. Auch geht es hier nicht um die Weltanschauung und philosophischen Einstellungen zu anderen Kulturkreisen, sondern um den Fakt, dass ein Kunde womöglich schlechter gestellt wird, obwohl der Versender augenscheinlich Fehler macht.
Auch schmeißt niemand Retouren weg, was für ein Unsinn. Amazon verkauft die geprüften Retouren beispielsweise (Thomann ebenso) als Warehouse-Deals zu vergünstigten Preisen. Und das freut Sparfüchse und reguliert den Kreislauf, diese sind allerdings dann funktionstüchtig und als solche gekennzeichnet. Wenn mir ein Händler einen neuen und unbenutzten Artikel anbietet, erwarte ich auch, dass dieser Zustand auch zutrifft. Ich war selbst lange genug Händler und habe stets nach der Philosophie agiert, wie ich selbst als Kunde behandelt werden möchte.
Wir lassen Leute in anderen Teilen der Welt zu teilweise schlechtesten Bedingungen unsere Produkte herstellen und werfen sie dann auf den Müll, weil die Verpackung eine Kratzer hat?! Da schwillt mir echt der Kamm.
Das hat doch mit dieser Thematik nichts zu tun. Und ich hoffe für Sie, dass Sie ein FairPhone ihr Eigen nennen, keine Sportklamotten eines Markenherstellers tragen oder gar ein Lifestyle-Produkt einer großen schwedischen Möbelkette. Ohne Ihnen etwas unterstellen zu wollen, aber diejenigen, die am lautesten ihren Unmut rausschreien sind leider meist die, welche genau diesen Trend fördern. "Ich kann mir halt nicht mehr leisten", ist in solchen Diskussionen dann auch ein leider zutreffendes Argument. Wir könnten das Thema auch noch auf die Massentierhaltung erweitern, in einem Fall konsumiert ein Vegetarier kein Fleisch, dafür aber Milchprodukte aus dem Billigregal und natürlich Lederklamotten fürs Motorrad. Ich gehöre übrigens zu denen, die auf Fußball genau deshalb verzichten, da bestimmte Marken ihr Geld auf Kosten jener genannten Arbeiter in die Gehälter der Spieler stecken.
Und sicher gibt es Menschen, die dekadent genug sind und verbeulte Packungen als Grund zum Wegwerfen sehen, ich gehöre wie Sie sicher nicht dazu. Aber das lässt sich nicht ändern, unsere Autobahnauffahrt liegt tagtäglich voll mit Müll. Aber ich kenne keinen, der da was hinschmeißt. Das sind Effekte, die schon hier beginnen und freie Marktwirtschaft lebt eben von unserer Bequemlichkeit. Nur ist das ein vollkommen anderes Thema und hat mit diesem Fall nichts zu tun.
Besonders toll ist es, wenn der Rücksendegrund ist, dass man das Produkt inzwischen woanders 3% billiger gesehen hat. Das ist dann Kapitalismus at it's best.
Gott sei Dank ist dies nicht die Mehrheit. Beratungsdiebstahl gibt es ebenso, das ist ein gesellschaftliches Problem und da spielt es für mein Befinden keine Rolle, wer das Produkt hergestellt hat.
Hauptsache die Kinder in bangladesh haben was zu nähen.
Ach, das wusste ich nicht, meine elektronischen Produkte sind verschraubt oder verklebt und stammen teils aus anderen Teilen Asiens. - Spaß beiseite, die Mode ist medial gerade im Fokus, klar dass dieses Argument als Erstes eintritt. Dass aber Amazon seine Mitarbeiter auch nicht rühmlich bezahlt, wird dann vor lauter Aufregung ebenso vergessen, wie Leiharbeit in der Tiermast, wo Menschen unter widrigen Umständen "gehalten" werden. Ach so, sind ja Europäer, da ist das ja alles nicht so schlimm ...
Oh mann, Ansprüche haben manche Leute...
Wissen Sie, was ich viel schlimmer finde? - Dass in Zeiten sozhialer Netzwerke beim Kommentieren der Respekt verloren geht und man nur um seine Meinung wegen nachlässig beim Lesen wird. Das verändert unsere Gesellschaft derzeit auch sehr massiv und daher meide ich Facebook und Twitter, brauche ich nicht.
Aber nochmal zum Verständnis, es ging lediglich um die Tatsache, dass ein Online-Händler Kunden abstraft, die Produkte nicht mal übermäßig zurücksenden, die Rücksendungen aber durch eigene Fehler ebenso provoziert. Um nichts anderes ging es, weder um Klamotten, noch um Chinesen.