Thread
Menü

Welchen Sinn macht das eigentlich?


16.02.2014 18:17 - Gestartet von LilaFox
Die UMTS Netze sind fast überall überlastet und du sollte man doch über jeden Kunden glücklich sein, den man ins noch in das nur schwach belastet LTE Netz schicken kann.

Aber statt dessen werden sie (wie mir das hier nun vor kommt) ausgepresst mit neuen teuren Verträgen.
Menü
[1] MrRob antwortet auf LilaFox
16.02.2014 19:09
Ja, es ist eine Frechheit, was sich die Telekom da hat einfallen lassen. Neuerdings müssen wir (seit Mai 2013) für die Netzabdeckung 1. oder 2. Wahl zusätzlich bezahlen. Bis dato hatte man lediglich höheren Speed zusätzilch zahlen müssen. Nun wird man schon bei der Nutzung des (genauso langsamen auf 7 Mbit/s gedrosselten) LTE-Netzes abkassiert.
Schlimm, welche Einfällt die Tarifexperten von Telekom und Congstar haben...
Menü
[1.1] trzuno antwortet auf MrRob
17.02.2014 15:48
Benutzer MrRob schrieb:
Ja, es ist eine Frechheit, was sich die Telekom da hat einfallen lassen. Neuerdings müssen wir (seit Mai 2013) für die Netzabdeckung 1. oder 2. Wahl zusätzlich bezahlen. Bis dato hatte man lediglich höheren Speed zusätzilch zahlen müssen. Nun wird man schon bei der Nutzung des (genauso langsamen auf 7 Mbit/s gedrosselten) LTE-Netzes abkassiert.
Schlimm, welche Einfällt die Tarifexperten von Telekom und Congstar haben...

Passt doch
Mehr Leistung bzw. besseres Netz = mehr bezahlen

Und macht wirtschaftlich doch voll Sinn.
Wenn jeder UMTS Billigtarif Zugang zu LTE hätte, dann wäre auch das LTE Netz schnell überlastet, aber ohne zusätzliche Einnahmen für dieses zweite teuer aufgebaute neue Netz.

Und da sie anscheinend ja nie damit geworben oder als Leistungsmerkmal beschrieben hatten, dass LTE mit den Tarifen funktioniert, ist das wohl auch kaum einklagbar. Vertragsbedingungen und Leistungsbeschriebung liest ja wohl jeder vor Vertragsabschluss.
Menü
[1.1.1] mgutt antwortet auf trzuno
22.07.2014 13:19
Benutzer trzuno schrieb:
Passt doch Mehr Leistung bzw. besseres Netz = mehr bezahlen

Und macht wirtschaftlich doch voll Sinn.
Wenn jeder UMTS Billigtarif Zugang zu LTE hätte, dann wäre auch das LTE Netz schnell überlastet, aber ohne zusätzliche Einnahmen für dieses zweite teuer aufgebaute neue Netz.

Andersherum zahlt man dafür, dass man das UMTS Netz entlastet. Oder gibt es dafür eine Gutschrift?

Ich sehe auch keinen Sinn darin. Aber nicht weil ich es unfair finde, sondern weil ich genau vom Gegenteil in Sachen Wirtschaftlichkeit überzeugt bin. Ich glaube, dass die Leute mit LTE und eingeschränkten Volumina wie bei Congstar mit 200 bzw. 500 MB eher mal Traffic nachkaufen.

Manchmal hat man ja mit 3G quasi kein Netz, also bekommt nicht mal eine Internetseite auf, während man mit 4G unterwegs ist, als hätte man WLAN. Mit welcher Verbindung wird man wohl eher einen Blick in Youtube riskieren oder Downloads starten.

In meinen Augen können die bei der Telekom nicht rechnen. Man muss die Leute an den Speed gewöhnen und für den Traffic kassieren. Das ist viel logischer.

Zuletzt muss man sich fragen was die Telekom davon hat, wenn die Leute von Congstar zu Vodafone wechseln. Oder glauben die ernsthaft, dass dadurch mehr Direkt-Verträge abgeschlossen werden. Bevor ich das mache, hole ich mir lieber eine Datenkarte und einen mobilen Hotspot. Da gibt es für 5-15,- EUR auch 4G bei der Telekom. Mit DUAL SIM Handy ginge es ebenfalls, aber die sind ja eher selten anzutreffen.