Thread
Menü

Schwarzweißmalerei


10.03.2014 03:56 - Gestartet von muc80337
Solange es immer wieder mal "Total-kostenlos-Angebote" aus der eteleon-Ecke gibt, bei welchen man eine Zugabe im Wert von rund 100 Euro erhält und für den Vertrag de facto nichts bezahlt außer dem zeitlichen Aufwand, ist es klar, dass es durchaus auch attraktive Bundles gibt ("Schubladenverträge"). Das heißt aber sicher nicht, dass alle Bundles attraktiv wären - das sind sie in der Mehrzahl immer weniger.

Contra Bundle: Häufig erhält man im Bundle der Netzbetreiber Geräte mit ungeliebtem Operator-Branding, die zudem bei der Versorgung mit fehlerkorrigierter Firmware schlechter sind als ungebrandete Geräte. Hat das Gerät einen Defekt und klappt die Reparatur wiederholt nicht, dann kann man zwar vom Kaufvertrag zurücktreten, hat dann aber nur den juristischen Anspruch auf Erstattung des deutlich reduzierten Kaufpreis von z.B. 1 Euro - wohingegen der Mobilfunkvertrag weiterläuft. Hat man dagegen das Handy z.B. bei amazon gekauft, dann bekommt man dort den vollen Kaufpreis zurück. Meist kauft man sich ein vergünstigtes Gerät in einem Bundle nicht nur mit einer Mindestlaufzeit ein sondern zudem mit einem unnötig teuren Vertrag.

Letztlich muss man sich jedes Bundle-Angebot selbst mit dem eigenen Nutzungsverhalten durchrechnen, ob sich das lohnt oder nicht - und ob man die Einschränkungen bei Gerät und bei Vertrag in Kauf nehmen möchte.