Thread
Menü

Was hat das damit zu tun?


25.06.2015 10:14 - Gestartet von lucky2029
>"Verwunderlich an der Begründung des Kabelanbieters: Noch vor wenigen Tagen >verkündete Vodafone, dass durch die Umstellung von Firmenkunden auf das >Kabelnetz Kosten in erheblichem Umfang reduziert würden."

Natürlich werden die Kosten für Vodafone Reduziert. Hier werden Firmenkunden auf das eigene Kabelnetz umgestellt, statt weiter Geld an die Telekom für die letzte Meile zu zahlen.
Aus meiner Sicht sind das 2 verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun haben.
Und was bringt das Jammern? Wie im Artikel beschrieben kann ja jeder von der Sonderkündigung gebrauch machen.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf lucky2029
25.06.2015 11:13
Benutzer lucky2029 schrieb:
>"Verwunderlich an der Begründung des Kabelanbieters: Noch vor wenigen Tagen >verkündete Vodafone, dass durch die Umstellung von Firmenkunden auf das >Kabelnetz Kosten in erheblichem Umfang reduziert würden."

Natürlich werden die Kosten für Vodafone Reduziert. Hier werden Firmenkunden auf das eigene Kabelnetz umgestellt, statt weiter Geld an die Telekom für die letzte Meile zu zahlen. Aus meiner Sicht sind das 2 verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun haben.

Da bin ich mal auf die Begründung gespannt. Auf der einen Seite werden Kosten gespart aber auf der anderen Seite Gebühren erhöht wegen angeblich gestiegener Betriebskosten. Die haben sehr wohl was miteinander zu tun, es ist der gleiche Konzern.

Und was bringt das Jammern? Wie im Artikel beschrieben kann ja jeder von der Sonderkündigung gebrauch machen.

Wer hat denn gejammert? Es gibt aber Leute, die haben tatsächlich Gründe, einen Kabelanschluss zu buchen, weil sie ansonsten nur rotzige 6 MBit/s über DSL kriegen. Und dank Rahmenvertrag können sie den Kabelanbieter nicht wechseln. Bleibt also nur der Wechsel in einen anderen Tarif, was mal besser, mal aber auch schlechter sein kann. Sehr unschön, das ganze und kein Grund, KDG in Schutz zu nehmen.
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf Rotbaertchen
25.06.2015 13:06
Benutzer Rotbaertchen schrieb:


Da bin ich mal auf die Begründung gespannt. Auf der einen Seite werden Kosten gespart aber auf der anderen Seite Gebühren erhöht wegen angeblich gestiegener Betriebskosten. Die haben sehr wohl was miteinander zu tun, es ist der gleiche Konzern.

Natürlich steigen Betriebskosten. Das betrifft ja nicht nur Kabel, sondern alle Bereiche in unserem Leben. Löhne steigen ja auch regelmäßig (wenn auch nicht mehr wirklich real).
Und noch einmal. Die Einsparung durch den Wegfall der Kosten welche man bei DSL bisher an die Telekom zahlen muss hat nichts mit den eigentlichen Betriebskosten eines eigenen Netz zu tun.
Und jammern bleibt es für mich auch. Wenn man sich mal die aktuellen Marktpreise anschaut (einfach verschiedene Anbieter vergleichen) liegt die Grundgebühr der alten Tarife immer noch unter dem was ein neuer Anschluss kosten würde. Und das würde jedes Unternehmen irgend wann mal anpassen. Bei meiner Erklärung hierzu nehme ich auch niemanden speziell in Schutz. Die gleichen Beispiele würde ich auch anführen wenn z.B. die Telekom ihre Preise erhöhen würde. Eines ist nun mal Fakt. Der Kunde hat die freie Wahl und wenn es einem zu teuer wird gehe ich halt woanders hin und wenn ich da dann nur 6 MBit/s statt 50 MBit/s bekomme ist es eben so. Deshalb hat man ja selbst die Wahl ;-)
Menü
[1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf lucky2029
25.06.2015 14:17
Benutzer lucky2029 schrieb:
Wenn man sich mal die aktuellen Marktpreise anschaut (einfach verschiedene Anbieter vergleichen) liegt die Grundgebühr der alten Tarife immer noch unter dem was ein neuer Anschluss kosten würde.

Das ist völliger Quatsch. Hast Du Dir mal die Liste angeguckt? Paket Comfort+ für 39,90 € mit sagenhaften 4,2 MBit/s! Echt ein Schnäppchen. Diese Kunden können eher mal froh sein, wenn sie wachgerüttelt werden und innerhalb der nächsten 6 Wochen aussteigen können.

Und das würde jedes Unternehmen irgend wann mal anpassen.

Tun aber nicht alle.

Eines ist nun mal Fakt. Der Kunde hat die freie Wahl und wenn es einem zu teuer wird gehe ich halt woanders hin und wenn ich da dann nur 6 MBit/s statt 50 MBit/s bekomme ist es eben so.

Das ist genau das Gegenteil von "freier Wahl", wenn ich Produkte nicht buchen kann, über die andere verfügen können.
Menü
[1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf Rotbaertchen
25.06.2015 17:46
Benutzer Rotbaertchen schrieb:

Das ist völliger Quatsch. Hast Du Dir mal die Liste angeguckt? Paket Comfort+ für 39,90 € mit sagenhaften 4,2 MBit/s! Echt ein Schnäppchen. Diese Kunden können eher mal froh sein, wenn sie wachgerüttelt werden und innerhalb der nächsten 6 Wochen aussteigen können.

Nun laut der Liste wird der Anschluss seit 2007 nicht mehr vermarktet. Da sollte man eh mal auf ein neues Produkt wechseln. Ich habe keine Ahnung was der Tarif im Detail genau beinhaltet. Wenn man es nur auf relativ schnelles Internet und Telefonflat bezieht wird es für den Kunden durch einen Wechsel ja sogar günstiger. Sollte man noch mehr Bestandteile von dem alten Tarif benötigen muss man halt mal schauen was das bei einem neuen Tarif bedeutet.

Und das würde jedes Unternehmen irgend wann mal anpassen.

Tun aber nicht alle.
Doch! (könnte auch Beispiele ohne Ende aufzählen, aber du bist ja hier nur ohne Fakten am Jammern)

Eines ist nun mal Fakt. Der Kunde hat die freie Wahl und wenn es einem zu teuer wird gehe ich halt woanders hin und wenn ich da dann nur 6 MBit/s statt 50 MBit/s bekomme ist es eben so.

Das ist genau das Gegenteil von "freier Wahl", wenn ich Produkte nicht buchen kann, über die andere verfügen können.

Was meinst du damit? Natürlich hat der Kunde die Wahl.
Anbieter A hat einen 50.000 Anschluss - erhöht die Preise - Kunde ist darüber unglücklich - wechselt zu Anbieter B - der hat leider nur 6.000 ist dafür aber günstiger - Kunde spart Geld aber ist immer noch nicht glücklich weil zu langsam.
Aber der Kunde selbst hat immer die Wahl.
Und wenn Anbieter B nicht nur aufgrund von seinem Preis, sondern auch der Leistung neue Kunden gewinnen möchte, wird er irgend wann auch mal mehr als 6.000 anbieten. So läuft es in der freien Marktwirtschaft würde ich mal sagen.