Thread
Menü

die wichtigsten Fragen sind offen


30.09.2014 18:52 - Gestartet von rolf_berg
Nach einer Erfahrung haben die Einfach-Handys von Nokia seit Jahren Macken, die sie von den Vorgängern negativ unterscheiden. Vor allem wird der Lautsprecher für die Freisprechfunktion gleichzeitig für´s normale Hören verwendet (also nur leiser gestellt). Die Folge ist eine miese Akustik und das Mithören anderer in unmittelbarer Umgebung. Solche Handys sind Schrott, denn eine ordentliche Akustik (früher die Stärke von Nokia) haben die Dinger dadurch schon lange nicht mehr.

Die nächste Schwachstelle ist das Display. Die Displays der billigen Nokia-Handys sind seit Jahren in Farbe, aber mit äußerst mieser Auflösung und Blickwinkelstabilität. Letzteres wäre weniger schlimm, wenn man wenigstens von vorne gut gucken könnte. Da diese Schrottdisplays aber schon bei leichter Neigung viel dunkler werden, hat man immer das Gefühl, dass man schielt, denn beide Augen sehen nie das gleiche Bild.

Vor Jahren hatte Nokia bei Einfach-Handys s/w LCD-Displays. Die waren super kontrastreich und einfach lesbar - insbesondere auch für Ältere und Sehschwache Nutzer. Der Akku hielt ne Woche und die Akustik war hervorragend. Lange vorbei. Meinen 81-jährigen Eltern kaufe ich, seit ihre Nokias nach 10 Jahren nun runtergewirtschaftet waren, Panasonic Seniorenhandys. Alle anderen Einfach-Handys (insbesondere von Nokia und Samsung) waren völlig ungeeignet für sie.

Bye bye Nokia. Dann baut halt wieder Gummistiefel...