Einfach-Handy

Feature-Phone Nokia 130: 19 Euro und 46 Stunden Musik

Mit dem Nokia 130 wird ein neues Feature-Phone auf den Markt kommen, welches für unter 20 Euro ange­boten werden soll. Für diesen geringen Preis wird ein Handy mit langer Akku­lauf­zeit, auch bei der Multi­media-Wieder­gabe, verfügbar sein.
Von Paulina Heinze

Nokias Neuzu­gang in der Handy-Sparte erhält gleich eine Preis­empfeh­lung von nicht einmal 20 Euro. Das Feature-Phone Nokia 130 soll noch in diesem Quartal für 19 Euro in den Farben Schwarz, Weiß und Rot in ausge­wählten Märkten erhält­lich sein. Laut Micro­soft soll dieser Preis vor Steuern und Subven­tionen sein. Die Einfüh­rung ist unter anderem in China, Ägypten, Indien und Vietnam geplant. Ob es auch den offi­ziellen Weg nach Deutsch­land finden wird, bleibt abzu­warten.

Das Haupt­merkmal des Modells liegt in der langen Akku­laufzeit. Der austausch­bare 1 020 mAh starke Akku soll Hersteller­angaben zufolge eine Standby­zeit von bis zu 36 Tagen besitzen. Weiterhin sollen mit einer Akku­ladung 46 Stunden Musik­wiedergabe, 16 Stunden lang das Abspielen von Videos oder 13 Stunden Sprech­zeit im GSM-Netz möglich sein, bevor das Nokia 130 eine Strom­quelle benö­tigt. Für diese Dauer an Multi­media-Wieder­gabe muss auch einiges an eigener Musik auf das Handy passen. Das Nokia 130 besitzt einen Spei­cher­karten-Slot für bis zu 32 GB große microSD-Karten.

1,8-Zoll-Display ohne Touch­screen und QQVGA-Auflö­sung

Nokia 130 Nokia 130
Bild: Nokia
Inhalte werden über das 1,8 Zoll große LC-Display mit einer Auflö­sung von 128 mal 160 Pixel und einer Pixel­dichte von 114 ppi wieder­gegeben. Die Bedie­nung kann nur über die Tasten erfolgen, da das Handy keinen Touch­screen besitzt. Das Nokia 130 läuft unter dem haus­eigenen System Series 30+. Tele­fonie ist im GSM-Netz in den Frequenzen um 900 und 1 800 MHz möglich. Der Daten­austausch von Fotos oder anderen Dateien kann via Blue­tooth 3.0 erfolgen.

Nokia 130

Zu den weiteren Features zählen ein FM-Radio, ein Taschen­rechner sowie ein Wecker. Auf eine Kamera müssen Nutzer des Nokia 130 verzichten. Somit eignet sich das Modell als Notfall- oder Urlaubs­handy auf Reisen.

Neben der Single-SIM-Vari­ante soll es das Nokia 130 auch als Dual-SIM-Gerät mit Dual-Standby geben. Beim Betrieb mit zwei SIM-Karten schrumpft die Standby-Zeit auf 26 Tage. Bei den Nutzungs­zeiten gibt es laut Nokia keinen Unter­schied zwischen den beiden Vari­anten.

Mehr zum Thema Einfach-Handy