Erhältlich

Nokia 130 Dual-SIM ab Anfang Oktober für 29 Euro verfügbar

Microsoft hat die Verfügbarkeit des Nokia 130 Dual-SIM für den deutschen Markt angekündigt. Es soll mit besonders langer Akkulaufzeit punkten. Dank des MicroSD-Slots könnte es als Musik-Player punkten.
Von Hans-Georg Kluge

Das Nokia 130 mit Dual-SIM-Funktion kostet 29 Euro. Das Nokia 130 mit Dual-SIM-Funktion kostet 29 Euro.
Bild: Microsoft
Mitte August stellte Microsoft das Handy Nokia 130 vor. Seit der Vorstellung hat Microsoft an seinen Vermarktungsplänen Änderungen vorgenommen. So kündigte der Konzern das Handy zunächst für 19 Euro an - der Preis bezog sich aber auf die Single-SIM-Variante. Heute hat Microsoft das Nokia 130 mit Dual-SIM-Unterstützung für den deutschen Markt angekündigt - der Preis soll dafür allerdings 29 Euro betragen.

Lange Akkulaufzeit und Dual-SIM-Funktionen

Nokia 130 Dual-SIM

Das Nokia 130 mit Dual-SIM-Funktion kostet 29 Euro. Das Nokia 130 mit Dual-SIM-Funktion kostet 29 Euro.
Bild: Microsoft
Microsoft gibt an, dass der 1 020 mAh starke Akku eine Standby-Zeit von 26 Tagen erreichen soll. Der Nutzer könne 13 Stunden telefonieren oder bis zu 46 Stunden Musik hören. Der Akku soll außerdem für 16 Stunden Videowiedergabe ausreichen - ob dies auf einem Display mit 1,8 Zoll tatsächlich so lange Spaß macht, muss dahingestellt bleiben. Unklar ist, ob diese Werte auch in der Praxis zu erreichen sind - Herstellerangaben sind gerade bei Laufzeiten oft wenig verlässlich.

Das Display hat eine Auflösung von 120 mal 160 Pixel. In puncto Design kommt das Nokia 130 im klassischen Candybar-Design daher, robust soll es außerdem sein. Microsoft verkauft das Nokia 130 in den Gehäusefarben Rot, Schwarz und Weiß.

Als Feature-Phone liefert das Handy natürlich keine umfangreichen Software-Beigaben mit. Dennoch verfügt es beispielsweise über eine Taschenlampe, ein UKW-Radio sowie über einen Musik- und Video-Player. Eine MicroSD-Karte findet im Handy Platz und kann bis zu 32 GB Daten enthalten. Wer das Handy beispielsweise als MP3-Player verwenden möchte, kann seine Musiksammlung also im Handy mit sich herumtragen.

GSM-Handy mit spezieller Bluetooth-Technologie

Mit der Bluetooth-Technologie SLAM soll der Nutzer sehr einfach Bilder und andere Inhalte mit anderen Handys oder Smart­phones teilen können. Demnach sei es für den Empfänger nicht einmal erforderlich, diese Technologie explizit zu unterstützen. Das Handy ist GSM-fähig in den Frequenzbändern um 900 MHz und 1 800 MHz. Der Plan, das Handy als günstiges Surfhandy zu nutzen, dürfte damit zum scheitern verurteilt sein - im 2G-Netz sind Datenübertragungen oft sehr langsam oder gar nicht möglich. Wir haben eine Übersicht über über günstige Surf-Smartphones zusammengestellt.

Microsoft positioniert das Nokia 130 als Handy für Erstkäufer und Kunden, die es als Zweitgerät verwenden möchten.

Mehr zum Thema Microsoft