Thread
Menü

Kann man denn noch ISDN bekommen?


27.10.2014 21:52 - Gestartet von jos
Bekannte von mir haben eine Apotheke und haben neulich dummerweise ihren Anschluss auf VoIP umstellen lassen.
Sie haben aber eine Software im Einsatz, die Medikamentenbestellungen nur über eine ISDN-Karte unterstützt (per CAPI). Durch falsche Beratung waren die im Glauben, sie könnten die ISDN-Karte am internen S0-Bus einer Fritz-Box betreiben. Das klappt natürlich nicht, daran können nur Telefone und TK-Anlagen betrieben werden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Telekom überredet, noch einen ISDN-Anschluss zu bekommen?
Es wird definitiv noch etliche Monate dauern, bis die Software die Bestellungen auch per IP unterstützt.
Menü
[1] pinkepinke antwortet auf jos
28.10.2014 10:31
Benutzer jos schrieb:

Hat jemand eine Idee, wie man die Telekom überredet, noch einen ISDN-Anschluss zu bekommen?
Es wird definitiv noch etliche Monate dauern, bis die Software die Bestellungen auch per IP unterstützt.

Laut Tarifrechner gibt es doch aktuell noch ISDN von der Telekom zu bestellen.
Ich verstehe das Problem evtl. nicht. Es könnte ja auch sein, dass die Telekom einen nicht so leicht aus dem VoIP-Vertrag rauslässt, aber das ist sicher individuell zu klären.
Menü
[2] talk antwortet auf jos
28.10.2014 12:00
Hallo,

Benutzer jos schrieb:
Bekannte von mir haben eine Apotheke und haben neulich dummerweise ihren Anschluss auf VoIP umstellen lassen.
Sie haben aber eine Software im Einsatz, die Medikamentenbestellungen nur über eine ISDN-Karte unterstützt (per CAPI). Durch falsche Beratung waren die im Glauben, sie könnten die ISDN-Karte am internen S0-Bus einer Fritz-Box betreiben. Das klappt natürlich nicht, daran können nur Telefone und TK-Anlagen betrieben werden.

Habt Ihr bereits getestet, ob die Datenübertragung funktioniert?

In der Bedienungsanleitung der Fritz!Box heißt es meines Wissens sinngemäß, daß ISDN-Datenverbindungen nur an einem ISDN-Anschluß funktionieren würden. Es gab aber schon Nutzerberichte, daß diverse Fritz!Boxen auch den sogenannten "Clearmode"-Codec (auch teilweise "64k clear channel" oder nach dem Protokoll "RFC 4040" genannt) unterstützen würden, der vom Konzept her solche ISDN-Datenverbindungen auch über VoIP ermöglichen soll. Das Problem hierbei: Es gibt unterschiedliche Nutzerangaben, inwiefern diese Verbindungen dann auch tatsächlich funktionieren und auch die Telekom selbst übernimmt keine Garantie hierfür.

Sprich: ISDN-Datencalls können über VoIP durchaus funktionieren, garantieren läßt sich aber nix (und das ist natürlich gerade für den Einsatz im Geschäftskundenbereich eher schlecht).

Hat jemand eine Idee, wie man die Telekom überredet, noch einen ISDN-Anschluss zu bekommen?
Es wird definitiv noch etliche Monate dauern, bis die Software die Bestellungen auch per IP unterstützt.

Vorneweg: Es ist ein Call&Surf-Paket? Mit DSL 16000 oder VDSL? VDSL in den rund 50 Großstädten, die um 2006 herum großflächig mit Outdoor-DSLAMs (große Verteilkästen in den Straßen) ausgebaut wurden, wird mit Analog/ISDN schon zeitnah nicht mehr möglich sein.

Bei ADSL (also bis DSL 16000) soll es noch eine Zeit lang möglich sein, Analog/ISDN zu bekommen, wenngleich es immer schwieriger wird, die betreffenden Produkte zu bestellen.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

1.) Ich nehme an, der Anschluß wird vom Geschäftskundenservice betreut? Dann bei der dortigen Hotline anrufen und auf folgenden Artikel beziehen:

https://www.teltarif.de/magenta-zuhause-...?...

Dort heißt es:

"Bislang konnten Kunden, die ihren Anschluss über die Hotline oder im Telekom-Shop bestellten, neben dem hauptsächlich vermarkteten IP-Anschlüssen auch noch ISDN oder einen Analog-Anschluss buchen. Diese Möglichkeiten wird die Telekom nun offenbar weiter einschränken. Bis 2018 soll das komplette Netz auf IP umgestellt sein, entsprechend will man den Kunden möglichst auch keine PSTN-Anschlüsse mehr schalten. Nur noch in begründeten Ausnahmefällen soll das möglich sein, hieß es heute seitens der Telekom. Eine solche Ausnahme könnten Hausnotrufsysteme oder bei Geschäften auch Kartenlese-Terminals sein, die ISDN nutzen."

Bei den dort genannten Notrufsystemen / EC-Terminals besteht das gleiche Problem wie bei Euch, von daher ist Euer Fall damit vergleichbar.

Man müßte Euch wohl auf einen Call&Surf Comfort Universal o.ä. umstellen, die alten Call&Surf-Tarife sollen noch eine Weile buchbar sein, vgl. https://www.teltarif.de/call-surf-tarife-...

Notfalls Vorstandsbeschwerde bei der Telekom-Zentrale in Bonn einreichen oder aber Möglichkeit 2 wählen (siehe nachfolgend).

2.) Wechsel auf Business Basic Complete

Bei den Geschäftskundentarifen der "Business Basic"-Reihe bietet die Telekom offenbar noch ISDN an. Die "Premium VDSL"-Variante würde ich hierbei nicht empfehlen, da auch hier VDSL+ISDN in Kürze verschwinden soll. Auch hier müßte man sich also mit maximal DSL 16000 beschränken, in Frage käme hier dann der "Business Basic Complete Premium". Dieser ist halt etwas teurer als z.B. der bisherige Call&Surf Comfort Universal (ISDN).

Siehe http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/businessbasic-complete/66686

cu talk