Alt-Tarife

Call-&-Surf-Tarife der Telekom weiter buchbar

Die alten Call-&-Surf-Tarife der Deutschen Telekom sind weiterhin buchbar - allerdings nur auf ausdrückliche Nachfrage durch den Kunden. Sinnvoll erscheint die Buchung jedoch nicht mehr.
Von Thorsten Neuhetzki /

Call & Surf bei der Telekom ist noch buchbar Call & Surf bei der Telekom ist noch buchbar
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Am vergangenen Mittwoch stellte die Telekom ihr neues Festnetz-Tarifsortiment Magenta Zuhause vor. Wir berichteten ausführlich über die neuen Tarife und die Bestandskunden-Regelungen. Doch wie nun bekannt wurde, sind auch die bisherigen Tarife aus der Schiene Call & Surf weiter buchbar. Das bestätigte ein Sprecher der Telekom gegenüber unserer Redaktion. Allerdings erfolge keine aktive Vermarktung mehr und die Tarife würden auch in Kürze "vertriebseingestellt". Sprich: Dann wird es die Tarife wirklich nicht mehr geben.

Warum die alten Tarife nicht direkt mit der Einführung der Magenta-Zuhause-Tarife eingestellt wurden, ist unklar. Möglicherweise hat dies systemseitige Gründe, um noch eingehende schriftliche Bestellungen von Kunden abarbeiten zu können. Aktiv angeboten und beworben werden die Call-&-Surf-Tarife jedenfalls nicht mehr. Lediglich im Telekom-Shop oder an der Hotline könnten Kunden auf Nachfrage noch in die alten Tarife eingebucht werden. Im November ist dann wohl Schluss mit den alten Tarifen.

Vermutlich keine Promotion-Angebote mehr für Alttarife

Call & Surf bei der Telekom ist noch buchbar Call & Surf bei der Telekom ist noch buchbar
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Da die alten Promotion-Aktionen der Telekom mit der Vorstellung der Magenta-Zuhause-Tarife ausliefen, dürfte das Buchen der alten Tarife jedoch unattraktiv sein. So könnte durch die Promotion VDSL 50 beispielsweise deutlich günstiger gebucht werden, als der Listenpreis bzw. AGB-Preis dieses vermuten ließ. So kostete der Tarif Call & Surf Comfort Speed mit VDSL 50 monatlich 44,95 Euro. Der heutige Tarif Magenta Zuhause M, der identische Leistungsmerkmale hat, kostet laut AGB 39,95 Euro und hat eine Neukunden-Promotion, die die ersten zwei Jahre einen Monatspreis von 34,95 Euro verspricht.

Zum Start der neuen Magenta-Zuhause-Tarife am Mittwoch haben wir einen umfangreichen Tarifvergleich veröffentlicht, der die bisherigen Call-&-Surf-Tarife mit den neuen Magenta-Zuhause-Tarifen vergleicht.

Mehr zum Thema Magenta Zuhause