Thread
Menü

Schöner Artikel!


27.01.2015 10:45 - Gestartet von stefan0124
Schöner Artikel über die Bloatware auf dem Samsung Galaxy Note. Wenn man doch mal überlegt, dass das Smartphone damals auch mal richtig Asche gekostet hat und nun sieht wieviel davon noch nutzbar ist. Bestätigt mich in meinem Vorhaben immer 2 Generationen hintendran sein zu können und so viel Geld zu sparen und dennoch gut klar zu kommen.

Was ich leider vermisse, und das ist kein Problem von teltarif, das sind die Alternativen.
Das so oft genannte und hoch gelobte Cyanogenmod ist ja doch nicht für alle Geräte zu haben und zwingt den Anwender auf den Verlust der Herstellergarantie wenn das Smartphone noch aktuell ist. Es mag vielleicht auch ein Android typisches Problem sein, aber die anderen mit ihrem iOS und Windows Phone treiben das Spiel ja auch nicht viel besser und zufriedenstellender. Leider ist dieses Firefox OS Phone von Alcatel an sich selbst zugrunde gegangen und wird vermutlich komplett als Rohrkreppierer scheitern wenn da nicht mal ein Upgrade mit tauglicher Hardware käme.
Also was bleibt am Ende als das Spiel der Hersteller mitzuspielen wenn man nur ein Gerät zum benutzen sein eigen nennen möchte ohne ständig dran rumzubasteln...
Menü
[1] Kuch antwortet auf stefan0124
27.01.2015 11:33
Benutzer stefan0124 schrieb:
Schöner Artikel über die Bloatware auf dem Samsung Galaxy Note.

danke!

Wenn man doch mal überlegt, dass das Smartphone damals auch mal richtig Asche gekostet hat und nun sieht wieviel davon noch nutzbar ist.

Das stimmt, und angesichts der Preise, die zum Marktstart des Note 4 aufgerufen wurden, ist das noch erschreckender.

Was ich leider vermisse, und das ist kein Problem von teltarif, das sind die Alternativen.

Die habe ich im Kommentar kurz erwähnt, das könnte man aber separat mal wieder behandeln.

Es mag vielleicht auch ein Android typisches Problem sein, aber die anderen mit ihrem iOS und Windows Phone treiben das Spiel ja auch nicht viel besser und zufriedenstellender.

Das kann ich so nicht bestätigen: iOS und Windows Phone bringen zwar auch viele Apps mit, aber das sind in der Regel sinnvolle Basisfunktionen, ergänzt um die digitalen Medienangebote, die natürlich nicht jeder nutzt. Aber 37 Zwangsapps habe ich bislang weder bei iOS noch bei Windows Phone gesehen.

Bei Android wäre ein Ausweg, ausschließlich Geräte mit Quasi Stock-Android zu kaufen, also Nexus oder Motorola oder China-Noname-Smartphones. Da sind dann immerhin nur die Google-Zwangsapps drauf, aber nicht noch die des Herstellers (bei Motorola allerdings auch ein paar).

Also was bleibt am Ende als das Spiel der Hersteller mitzuspielen wenn man nur ein Gerät zum benutzen sein eigen nennen möchte ohne ständig dran rumzubasteln...

Oder wir müssen hoffen, dass sich Smartphones durchsetzen, die mit alternativen Android-Versionen ausgeliefert werden. Das Oneplus One mit Cyanogenmod bei Auslieferung sehe ich als einen ersten guten Vertreter, davon könnte es ruhig mehr geben. Als ich das eingerichtet habe, musste ich erst einmal überlegen, welche sinnvollen Basis-Apps (Texteditor, Notizzettel-App...) ich noch manuell nachinstalliere, und genau so soll das auch sein.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] x-user antwortet auf Kuch
27.01.2015 13:21
Benutzer Kuch schrieb:
Benutzer stefan0124 schrieb:

Was ich leider vermisse, und das ist kein Problem von teltarif, das sind die Alternativen.

Die habe ich im Kommentar kurz erwähnt, das könnte man aber separat mal wieder behandeln.

Oder wir müssen hoffen, dass sich Smartphones durchsetzen, die mit alternativen Android-Versionen ausgeliefert werden. Das Oneplus One mit Cyanogenmod bei Auslieferung sehe ich als einen ersten guten Vertreter, davon könnte es ruhig mehr geben. Als ich das eingerichtet habe, musste ich erst einmal überlegen, welche sinnvollen Basis-Apps (Texteditor, Notizzettel-App...) ich noch manuell nachinstalliere, und genau so soll das auch sein.

Auch so, Danke für diesen kritischen Artikel an Alexander Kuch.

Um Bloatware und Datensammlern zu entgehen gibt es gerade für den unbedarften Laien kaum einfache und sichere Alternativen, eine Fortsetzung oder Vertiefung zum Thema wäre da durchaus spannend.

(Aktuell benutze ich ein einfaches WP 8.1 Smartphone ohne jegliche Registrierung, ohne zusätzliche neue Apps zu installieren. Was ich wirklich nutze sind SMS, Navifunktion, Musik hören, sowie gelegentliche YouTube-Clips. Alles andere mache ich zuhause am Desktop, so fließen auch nur spärliche Nutzerdaten ab...)

Menü
[1.2] stefan0124 antwortet auf Kuch
27.01.2015 14:30
Benutzer Kuch schrieb:
Benutzer stefan0124 schrieb:
Es mag vielleicht auch ein Android typisches Problem sein, aber die anderen mit ihrem iOS und Windows Phone treiben das Spiel ja auch nicht viel besser und zufriedenstellender.

Das kann ich so nicht bestätigen: iOS und Windows Phone bringen zwar auch viele Apps mit, aber das sind in der Regel sinnvolle Basisfunktionen, ergänzt um die digitalen Medienangebote, die natürlich nicht jeder nutzt. Aber 37 Zwangsapps habe ich bislang weder bei iOS noch bei Windows Phone gesehen.

Bei Android wäre ein Ausweg, ausschließlich Geräte mit Quasi Stock-Android zu kaufen, also Nexus oder Motorola oder China-Noname-Smartphones. Da sind dann immerhin nur die Google-Zwangsapps drauf, aber nicht noch die des Herstellers (bei Motorola allerdings auch ein paar).

Auf meinem iphone4s mit aktuellstem iOS habe ich 11 Apps von Apple in einen "Müll" Ordner zusammengefasst, die für mich schlichtweg nutzlos sind. Dazu zählen dann auch solche Sachen wie Health, Zeitungskioskm Passbook, welche alle ihre jeweiligen Pendants in der Google/Samsung Welt finden und gemäß Artikel zu Bloatware zählen. Aber vielleicht finden sich auch user die darauf stehen und diese Apps ja auch nutzen. Sowohl in der Android, wie in der iOS Welt. Zu Windows Phone kann ich hier hingegen auch keien Angaben machen, mit meiner Aussage im ersten Kommentar wollte ich mich nicht nur auf Bloatware beschränken, sondern das Treiben der Hersteller als Ganzes, Daten in die Cloud, Minimierung der Privatsphäre, etc. Die Machen doch alle das gleiche und dazu fehlen die Alternativen.

Also was bleibt am Ende als das Spiel der Hersteller mitzuspielen wenn man nur ein Gerät zum benutzen sein eigen nennen möchte ohne ständig dran rumzubasteln...

Oder wir müssen hoffen, dass sich Smartphones durchsetzen, die mit alternativen Android-Versionen ausgeliefert werden. Das Oneplus One mit Cyanogenmod bei Auslieferung sehe ich als einen ersten guten Vertreter, davon könnte es ruhig mehr geben. Als ich das eingerichtet habe, musste ich erst einmal überlegen, welche sinnvollen Basis-Apps (Texteditor, Notizzettel-App...) ich noch manuell nachinstalliere, und genau so soll das auch sein.

Ich hatte Cyanogenmod über einen längeren Zeitraum auf mehreren Smartphones im Einsatz und war anfänglich auf Galaxy S1 und S2 sehr begeistert, auf Galaxy S3 und S4 mit CM11 hatte ich viele Probleme und Abstürze. Daher nutze ich jetzt auch wieder StockROM von Samsung auf dem S4 und das Smartphone hat auch genug Resourcen um die unnützen vorinstallierten Apps zu kompensieren und dennoch gut zu funktionieren. Die Frage ist nur wie lang... :-)
Menü
[1.2.1] thomas13 antwortet auf stefan0124
27.01.2015 14:45
Benutzer stefan0124 schrieb:

Auf meinem iphone4s mit aktuellstem iOS habe ich 11 Apps von Apple in einen "Müll" Ordner zusammengefasst, die für mich schlichtweg nutzlos sind. Dazu zählen dann auch solche Sachen wie Health, Zeitungskioskm Passbook, welche alle ihre jeweiligen Pendants in der Google/Samsung Welt finden und gemäß Artikel zu Bloatware zählen. Aber vielleicht finden sich auch user die darauf stehen und diese Apps ja auch nutzen. Sowohl in der Android, wie in der iOS Welt. Zu Windows Phone kann ich hier hingegen auch keien Angaben machen, mit meiner Aussage im ersten Kommentar wollte ich mich nicht nur auf Bloatware beschränken, sondern das Treiben der Hersteller als Ganzes, Daten in die Cloud, Minimierung der Privatsphäre, etc.

Bei Windows Phone kann man eigentlich alle Apps die nicht zum Basisumfang des Betriebssystems gehören löschen, auch bei gebrandeten Geräten. Was nicht zu löschen geht sind halt SMS/Telefon/Kalender/Taschenrechner/Navi/Karten/ Musik und Office. Alles andere kann man ganz normal löschen auch ohne Root etc.
Menü
[1.2.1.1] klaussc antwortet auf thomas13
27.01.2015 15:56
Auch mein HTC (und erstes Android) ist vollgemüllt, da nutzt auch die Speicherkarte nichts wenn der Hauptspeicher voll ist. Wenn dann mal wieder irgendein Update mangels Speicher scheitert geht das Ausmisten los.

Mein nächstes Phone wird auf jeden Fall ein Windows. Mal sehen ob ich mich darüber ebenso ärgern muss.

Gruß
Klaus