Thread
Menü

"Gottseidank" ist Vectoring nicht förderfähig


08.08.2015 17:38 - Gestartet von P0T3WD
Klar, 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up sind schön, aber wenn man auf Telekom-DSLAMs beschränkt ist
Menü
[1] spezi10 antwortet auf P0T3WD
09.08.2015 20:54
Benutzer P0T3WD schrieb:
Klar, 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up sind schön, aber wenn man auf Telekom-DSLAMs beschränkt ist

Dort wo Vectoring eingesetzt wird, muss der ausbauende Anbieter der Konkurrenz einen Bitstream-Zugang zur Verfügung stellen. Auf diese Weise bieten ja z.B. 1&1 oder O2 viele ihrer VDSL-Anschlüsse an, dort wo es Vectoring gibt auch mit 100/40 Mbit/s. Ich denke, in der Praxis bedeutet Vectoring für die meisten Kunden einfach eine Erhöhung der verfügbaren Bandbreite.
Menü
[1.1] P0T3WD antwortet auf spezi10
09.08.2015 23:39
Dort wo Vectoring eingesetzt wird, [...] Bitstream-Zugang [...] Auf diese Weise bieten ja z.B. 1&1 oder O2 viele ihrer VDSL-Anschlüsse an

Ich weiß, aber es ist weiterhin der Telekom-DSLAM, der nicht mit Notstrom versorgt wird, komische Chipsätze einsetzt und dann habe ich noch ein paar persönliche Problemen
Menü
[1.1.1] micha37 antwortet auf P0T3WD
10.08.2015 09:57
Benutzer P0T3WD schrieb:
Dort wo Vectoring eingesetzt wird, [...] Bitstream-Zugang [...] Auf diese Weise bieten ja z.B. 1&1 oder O2 viele ihrer VDSL-Anschlüsse an

Ich weiß, aber es ist weiterhin der Telekom-DSLAM, der nicht mit Notstrom versorgt wird, komische Chipsätze einsetzt und dann habe ich noch ein paar persönliche Problemen
Welcher DSLAM in Deutschland hat eine Notstromversorgung? Ich weiß von keinem Anbieter der aktiv Batterien in die Gehäuse setzt, um eine Notstromversorgung zur Verfügung zu stellen. Wozu denn auch? Bei dem aktuellen Strombedarf wäre ein Batteriebetrieb vielleicht für 30 Minuten gewährleistet. Das können aber nur Kunden nutzen, die ebenfalls eine Notstromversorgung für ihre Geräte haben. Das trifft wohl aber nur auf Unternehmen zu. Die hängen, sobald sie mehr als 2 MBits haben aber nicht am DSLAM, sondern direkt per Gf am HVT.
Was meinst du mit komische Chipsätze? Passen dir die Hersteller der MSAN nicht? Alcatel-Lucent, ADTRAN und Hauwei sind schon sehr zuverlässig, und beliefern fast alle Telekommunikationsunternehmen in Europa.
Und bei deinen persönlichen Problemen kann dir wohl niemand helfen. Oder darf bei dir nur dein persönlich bevorzugter Provider ausbauen?
Bitstream-Zugang ist halt ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn alle Anbieter die vorhandenen Ressourcen nutzen dürfen, um den Markt nicht neu zu monopolisieren. Allerdings fällt damit auch eine Motivation zum Ausbau weg. Ich persönlich würde meinen Anschluss lieber vom Eigentümer des DSLAMs beziehen, als von einem Provider, der dort nur einen Bitstream-Zugang hat. Alleine zur Problemsuche im Störungsfall.
Menü
[2] trzuno antwortet auf P0T3WD
10.08.2015 10:09
Benutzer P0T3WD schrieb:
Klar, 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up sind schön, aber wenn man auf Telekom-DSLAMs beschränkt ist

Naja, lieber Vectoring 100//40 über Telekom DSLAM und ggf. halt vom Reseller, als maximal VDSL 50//10 über DSLAMs verschiedener Anbieter, oder Kabel 100//6 bzw. Kabel 200//12 vom eventuell vorhandenen Kabelmonopolisten, der keinerlei Reseller zulässt.

Bei mehr als 50 Mbit/s ist eine weitere Steigerung des Downstreams derzeit kaum noch interessant, aber ein höherer Upstream zum Datenupload in die Cloud ist spürbar von Nutzen.