Thread
Menü

LTE-TDD auf 1500 MHz?


04.06.2015 14:57 - Gestartet von Antonov
Der 1500-MHz-Bereich (L-Band) ist meines Wissens nach von der BNetzA als reines Downlink-Spektrum (Supplemental Downlink, SDL) vorgesehen, muss also mit FDD oder TDD in einem anderen Band kombiniert werden, um auch einen Uplink zu haben.
Bisher ist offenbar nur die FDD-Nutzung spezifiziert (LTE-Band 32), und zwar in Verbindung (Carrier Aggregation) mit Band 20 (LTE800).

Es werden sicherlich noch weitere Varianten spezifiziert werden, aber im Moment sieht es so aus, als ob das L-Band im ersten Schritt als Kapazitätserweiterung von LTE800 vorgesehen ist, und zwar im reinen FDD-Modus.
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf Antonov
04.06.2015 15:41
Benutzer Antonov schrieb:
Der 1500-MHz-Bereich (L-Band) ist meines Wissens nach von der BNetzA als reines Downlink-Spektrum (Supplemental Downlink, SDL) vorgesehen, muss also mit FDD oder TDD in einem anderen Band kombiniert werden, um auch einen Uplink zu haben. Bisher ist offenbar nur die FDD-Nutzung spezifiziert (LTE-Band 32), und zwar in Verbindung (Carrier Aggregation) mit Band 20 (LTE800).

Hi,

danke für den Hinweis, da scheinst du den richtigen Riecher zu haben. Ich hatte da im Rahmen meiner Recherche zwar auch TDD gesehen, aber mit deinen Stichworten hast du mich auf den scheinbar richtigen Weg gesetzt. Aber zu meiner Verteidigung: Mir konnte vor ein paar Tagen nicht einmal ein Techniker eines der Mobilfunker sagen, was man mit den Frequenzen machen kann.

Ich hab den Artikel mal angepasst.

Thorsten
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf tneuhetzki
07.06.2015 14:39
Benutzer tneuhetzki schrieb:

Mir konnte vor ein paar Tagen nicht einmal ein Techniker eines der Mobilfunker sagen, was man mit den Frequenzen machen kann.

Klasse wäre es, eine Auskunft aufzutreiben ob es vorstellbar ist, ob 1500LTE-SDL(Band32) mit 1800LTE-FDD(Band3) kombinierbar werden kann; und zu welchem Preis und mit welchen Endgeräte das vorstellbar wird. Dann hätten die Mobilfunker im jetzt versteigerungstechnisch umkämpften 1800er Bereich innerstädtisch die Möglichhkeit die Downloadrate zu steigern.

Ich glaube, Telefonica unterschätzt diese Möglichkeit oder Telefonica will sich auf seine 2000er-TDD/SDL-Frequenzen 1x19,2MHz ausruhen.

P.S.: Klasse Tabelle, vielen Dank für den Artikel.