Thread
Menü

Was ist ein "öffentlicher HOTSPOT"


18.06.2015 15:26 - Gestartet von inmado
Komischer Artikel, komische Abstimmung. Was bedeutet hier "öffentlich"? Ich würde darunter offene WLANs verstehen wollen. Aber solche gibt es ja praktisch nicht.

Vernünftigerweise sollte man unterscheiden zwischen (a) offenen WLANs mit freiem, kostenlosen Zugang für jeden ohne Registrierung/Authentifizierung (b) kostenlosen WLANs mit Registrierungspflicht und (c) kostenpflichtigen WLANs.

(a) würde wohl auf große Resonanz treffen, gibt es aber praktisch nicht (-> Störerhaftung).
(b) gibt es auch eher selten, bestenfalls in Hotels etc.
(c) ist i.a. so exorbitant teuer, dass es völlig uninteressant ist.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf inmado
19.06.2015 09:49
Du hast ganz offensichtlich keinen Begriff davon, was ein öffentlicher Hotspot ist. Ist nicht schlimm, aber zieh Dir einfach ein paar Infoseiten rein, dann erübrigen sich Deine Fragen: https://www.teltarif.de/wlan/hotspot.html

Benutzer inmado schrieb:
Komischer Artikel, komische Abstimmung. Was bedeutet hier "öffentlich"? Ich würde darunter offene WLANs verstehen wollen. Aber solche gibt es ja praktisch nicht.
Falsche Annahme.

Vernünftigerweise sollte man unterscheiden zwischen (a) offenen WLANs mit freiem, kostenlosen Zugang für jeden ohne Registrierung/Authentifizierung (b) kostenlosen WLANs mit Registrierungspflicht und (c) kostenpflichtigen WLANs.
Nein, sollte man nicht.

(a) würde wohl auf große Resonanz treffen, gibt es aber praktisch nicht (-> Störerhaftung).
Praktisch doch...
(b) gibt es auch eher selten, bestenfalls in Hotels etc.
Nein, eher häufig.
(c) ist i.a. so exorbitant teuer, dass es völlig uninteressant ist.
Häufig inkludiert bei Kunden der Betreiber.
Menü
[1.1] inmado antwortet auf Rotbaertchen
19.06.2015 12:45
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Du hast ganz offensichtlich keinen Begriff davon, was ein öffentlicher Hotspot ist. Ist nicht schlimm, aber zieh Dir einfach ein paar Infoseiten rein, dann erübrigen sich Deine Fragen: https://www.teltarif.de/wlan/hotspot.html

Diese "Infoseite" ist schwach. Und Du hast offenbar meinen Einwand nicht verstanden. Ich weiß sehr wohl, was ein Hotspot ist. Aber was ist ein "öffentlicher" Hotspot? Was ist der Unterschied zwischen einem "Hotspot" und einem "öffentlichen Hotspot"? Der von Dir zitierte Link gibt darauf keine Antwort. Tatsächlich werden "Hotspot" und "öffentlicher Hotspot" dort ohne weitere Erklärung synonym verwandt.

Die Frage "Wie häufig nutzen Sie das WLAN-Angebot unterwegs?" allein, ohne Unterscheidung zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten, ist reichlich sinnlos. Ich z.B. nutze kostenlose Hotspots bei jeder Gelegenheit, kostenpflichtige aber - wegen der vergleichsweise horrenden Gebühren - nie. Die Nutzung von Hotspots ist offenbar keine Frage der Technologie, sondern eine des Preises.

Bei kostenpflichtigen Hotspots übersteigen die Kosten der Leistungserfassung und -Abrechnung die der Leistungserbringung deutlich. Gäbe es nicht diese unsägliche Störerhaftung, würden sich Hotspots überall als kostenloser Service etablieren.