Thread
Menü

O-Euro Router doch nicht verfügbar?


14.09.2015 21:54 - Gestartet von bholmer
An meinem Wohnort ist jetzt seit kurzem bei 1&1 in der Verfügbarkeitsabfrage 100 MBit/s verfügbar.
Man kann online das Angebot mit dem 0 Euro Router zusammenstellen.
Wenn man weitergeht, muss man aber die Hotline telefonisch kontaktieren.

Der Grund ist, dass zur Zeit nur 50 MBit/s verfügbar ist, man aber schon 100 MBit/s bestellen kann, welches aber erst in 2-3 Monaten geschaltet werden kann, wenn Vectoring aktiviert wurde von der Telekom. Das Upgrade ist dann kostenlos und automatisch.
Zur Zeit habe ich einen Telekom Festnetzanschluss und DSL 16 von Easybell.


Der Sachbearbeiter verweigerte mir aber trotz dem Hinweis, dass ich bereits über einen 7490 Homeserver+ verfüge und daher eigentlich gar kein Modem benötige die Bestellung des kostenlosen LAN-Modems. Ich müsse mindestens das WLAN-Modem bestellen für 3 Euro im Monat. Er sagte mir aber, dass die 3 Euro nur für 24 Monate gelten würden und danach wegfallen.
Da ich skeptisch war, habe ich das Verkaufsgespräch erstmal abgebrochen.

Menü
[1] bholmer antwortet auf bholmer
17.09.2015 22:21
Benutzer bholmer schrieb:
An meinem Wohnort ist jetzt seit kurzem bei 1&1 in der Verfügbarkeitsabfrage 100 MBit/s verfügbar.
Man kann online das Angebot mit dem 0 Euro Router zusammenstellen.
Wenn man weitergeht, muss man aber die Hotline telefonisch kontaktieren.

Der Grund ist, dass zur Zeit nur 50 MBit/s verfügbar ist, man aber schon 100 MBit/s bestellen kann, welches aber erst in 2-3 Monaten geschaltet werden kann, wenn Vectoring aktiviert wurde von der Telekom. Das Upgrade ist dann kostenlos und automatisch.
Zur Zeit habe ich einen Telekom Festnetzanschluss und DSL 16 von Easybell.


Der Sachbearbeiter verweigerte mir aber trotz dem Hinweis, dass ich bereits über einen 7490 Homeserver+ verfüge und daher eigentlich gar kein Modem benötige die Bestellung des kostenlosen LAN-Modems. Ich müsse mindestens das WLAN-Modem bestellen für 3 Euro im Monat. Er sagte mir aber, dass die 3 Euro nur für 24 Monate gelten würden und danach wegfallen. Da ich skeptisch war, habe ich das Verkaufsgespräch erstmal abgebrochen.



Update:
Habe am nächsten Tag nochmal die Bestellhotline angerufen:
Jetzt auf einmal konnte ich den Kabelrouter (den ich nicht brauchte, da ich bereits einen Homeserver+ - 7490 besitze) mit DSL 100 und Laufzeitvertrag für 0 Euro bestellen. Stand dann auch so in der Bestellbestätigung drin.
Den kann ich mir dann ja für den Notfall in den Schrank stellen.

Interessant war, dass die DSL 100 eine Vorvermarktung ist, da zur Zeit bei mir die einzelnen Outdoor DSLAMs auf Vectoring umgestellt werden. (Offenbar deshalb funktionierte die Bestellung ausschließlich über die Hotline) Ich werde daher erst 50000 bekommen, dann wenn verfügbar automatisch hochgestuft auf 100.
Nur der Upload von 40 würde bei 1&1 extra kosten.

Zur Zeit habe ich einen Analoganschluss der Telekom und ein DSL16000 bei Easybell. Wird jetzt spannend, wie und wann das mit der Schaltung funktioniert.
Telekom wurde durch 1&1 gekündigt, den DSL Vertrag musste ich selber kündigen.Laufzeit bei der Telekom eine Woche, bei Easybell 14 Tage zum Monatsende.
Ich hoffe, dass Easybell die Leitung nicht blockiert. Der Anschluss muss ja sowieso auf einen Outdoor Port umgeschaltet werden.
Zur Not muss ich für ein paar Tage den Surfstick in die Box packen.

Am gleichen Tag rief mich der Kundenrückholservice der Telekom an und fragte warum ich kündige. Die sagten mir, dass bisher über die Telekom nur 50 verfügbar sei und waren ziemlich verwundert, dass 1&1 Vectoring schon vermarktet. 1&1 nutzt an meinem Wohnort die Telekom Vorleistungen.
Habe der Dame gesagt, dass man u.a. die VoIP Nummern von 1&1 im Gegensatz zur Telekom nomadisch nutzen kann. Sie konnte mit der Info auch nicht sehr viel anfangen.